Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Gemuffel im XJ Serie 3  (Gelesen 14784 mal)

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Gemuffel im XJ Serie 3
« Antwort #20 am: Do.28.Okt 2010/ 20:29:57 »
Im Notfall wird gesprengt  ;)

 :feuerwerk3*




 :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Gemuffel im XJ Serie 3
« Antwort #21 am: Do.28.Okt 2010/ 21:18:06 »
´nabend

hm, Himmel ist neu und Sitze waren auch von einem andern Jag.

bleibt also nur der Teppich. was ist mit so´nem Sack Salz zum entfeuchten? ob das hilft?

burkhard

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Gemuffel im XJ Serie 3
« Antwort #22 am: Do.28.Okt 2010/ 21:40:04 »
Die Salzidee stammt aus dem Haushaltserstehilfekasten:
Wenn man Rotwein auf den guten Perserteppich verschüttet hat, hilft das.
Ob das aber gegen Gestank hilft, wage ich zu bezweifeln.
Ralf

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Gemuffel im XJ Serie 3
« Antwort #23 am: Do.28.Okt 2010/ 22:06:23 »
hallo

ne, gegen den gestank in erster Linie nicht, dachte aber, um es auszutrocknen.

burkhard

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Gemuffel im XJ Serie 3
« Antwort #24 am: Fr.29.Okt 2010/ 10:41:40 »
Hi Florian,

machen wir sicher mal ;)
Aber die Erkenntniss bleibt: Nur mit Lüften geht da nichts.

Viele Grüße
Kai

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Gemuffel im XJ Serie 3
« Antwort #25 am: Di.02.Nov 2010/ 19:10:40 »

- Fußmatten nebst Dämmung in die Waschmaschine und den Trockner

Davon möchte ich tunlichst abraten. Oder das Waschcenter aufsuchen, eine Einrichtung die auch ich gelegentlich nutze, um ölgetränkte Arbeitshosen, Pullover wie auch Reste davon sowie Turnschuhe wieder auf Vordermann zu bringen, das heißt wenn niemand dabeisteht, also früh morgens oder so.

Bin auch gerade dabei, das gesamte Interieur einer Serie III zu dekontaminieren.  Kaffeepulver, Febreze, Essig etc übertünchen nur die Symptome, beseitigen aber nicht die Ursachen. Und die sind organisch, bakteriell oder fungidingsda, auf jeden Fall sehr widerstandfähig und überdauern auch längste Trockenperioden.  Da hilft nur schweres Geschütz.

Ich habe derzeit eine Desinfektionslösung aus dem OP im Versuch - kunststoffverträglich u.a. zur Desinfektion von Laryngsmasken.  Schaumpolster und Lederdecke in der Badewanne mit 1%-Lösung ca. 20-30 Minuten. Das Leder hat es überlebt und ist obendrein noch sauber wie aus dem Ei gepellt. Mal sehn was als Langzeitstudie dabei rauskommt.

Viel hilft viel -: Peter


Six Six

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Gemuffel im XJ Serie 3
« Antwort #26 am: Mi.03.Nov 2010/ 06:55:23 »
Davon möchte ich tunlichst abraten. ...

Moin Peter,
das kann man so nicht verallgemeinern.

Meine langfloorigen Daimlerfußmatten hatte ich mal in die Waschmaschine gestopft.

Das Ergebnis war eine perfekte, samtweiche Kuscheloberfläche  ;)  :super

Allerdings habe ich sie schonend luftgetrocknet, wonach ich wirklich begeistert war!
und weder Fußmatten noch Waschmaschine hatten irgendeinen erkennbaren Nachteil erlitten.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Gemuffel im XJ Serie 3
« Antwort #27 am: Mi.03.Nov 2010/ 08:41:10 »
Meine langfloorigen Daimlerfußmatten hatte ich mal in die Waschmaschine gestopft. ... Das Ergebnis war eine perfekte, samtweiche Kuscheloberfläche  ;)  :super  ...  Allerdings habe ich sie schonend luftgetrocknet, wonach ich wirklich begeistert war! und weder Fußmatten noch Waschmaschine hatten irgendeinen erkennbaren Nachteil erlitten.

Moinsen,

genau so habe ich es bei mir auch gemacht und war vom Ergebnis ebenfalls überzeugt: Blitzsauber und aprilfrisch duftend.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Gemuffel im XJ Serie 3
« Antwort #28 am: Mi.03.Nov 2010/ 09:33:56 »

- Fußmatten nebst Dämmung in die Waschmaschine und den Trockner



Hallo Dietrich,

ich stand vor einigen Jahren vor dem Problem den Filzhimmel meines anderen englischen Patienten zu erneuern, da der über die Jahrzehnte fleckig und dreckig geworden war. Die Angebote waren preislich schier atemberaubend.

Abends sprach ich mit meiner Frau drüber und die sagte ohne zu zögern, ich solle kein Geld rauswerfen, sie würde ihn in Ihrer guten Miele mit einem speziellen Schonprogramm waschen. Hm, dachte ich, ist ja jetzt eh egal. Meine Erwartungshaltung war gleich Null.

Und siehe da, der Himmel präsentierte sich nach der Wäsche blitzsauber und vor allem weder eingelaufen noch verfilzt. Kalt geschleudert und auf der Wäscheleine getrocknet, sah er wieder aus wie neu (neu allerdings nur solange, bis der Monteur an einer Stelle aus Versehen mit seinen Drecksfingern dran war :'( ).

Neben dem ausgiebigen Reinigen der demontierbaren Teile würde ich auch zur chemischen Keule greifen. Vermutlich haben die Jungs aus den professionellen Auto-Aufbereitungsläden, die Hotel- und Gaststättenzulieferindustrie oder der medizinische Bereich ein paar Spezialmittel parat. :Cool2*

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Gemuffel im XJ Serie 3
« Antwort #29 am: Mi.03.Nov 2010/ 16:12:10 »
Moin gents,

ich sehe schon: Sitze, Sitzbank und Mittelkonsole raus und dann den Teppich raus zur Desinfektion. Bei der Gelegenheit das Leder ordentlich bearbeiten und wenn man schon dabei ist gleich die Schweller und Türunterkanten konservieren.

Eine Sache für den kommenden Frühling.

kind regards
Dietrich