Autor Thema: Noch auf der Suche...  (Gelesen 14321 mal)

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Noch auf der Suche...
« am: Di.21.Aug 2012/ 08:23:23 »
Hallo, Jagaur hat mir schon immer gefallen. Bisher fahre ich einen Saab 900 Turbo Bj. 1993 und jetzt würde ich mir gerne einen Jagauar Bj. 93 zulegen und schwanke noch zwischen Serie III und X300 (habe schon beide von 1993 gesehen). Werde das Auto auch im Altag nutzen (wie auch meinen Saab) und wollte unbedingt einen XJ12 und würde diesen dann gerne auf LPG umrüsten. Werde mich hier belesen. Ist auch die Serie III altagstaugich oder sollte man doch die X300 nehmen ....

Viele Grüße

A.

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Noch auf der Suche...
« Antwort #1 am: Di.21.Aug 2012/ 08:39:26 »
Moin Herr/Frau/... A.

wenn es zwingend ein Jaguar aus Baujahr 93 sein soll (warum überhaupt  ???), dann fällt die Serie III und der X300 schonmal aus.
Die Serie III wurde nur bis 1992 gebaut und der X300 erst ab Anfang 1995.

Und für die Alltagstauglichkeit tut es ein Sechszylinder doch auch oder?

Solltest du viel fahren, ist der X300 etwas vorteilhafter in der Wartung, zudem sind die Anschaffungspreise dieser Modelle zur Zeit sehr im Keller.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Noch auf der Suche...
« Antwort #2 am: Di.21.Aug 2012/ 10:01:27 »
Zitat
Ist auch die Serie III altagstaugich


Hallo A.

JA, ist sie! :super

Vorausgesetzt, sie ist/wird gut gewartet (1.500-2.500 EUR/a, incl. Prophylaxe), schreckt sich nicht vor den 14-15 Litern, die sie auf 100km verbraucht.  : ok*

Dafür hat man kaum einen Wertverlust und ein Fahrgefühl, welches sich nicht beschreiben lässt... man(n) muss es erfahren. :Cool2*

Ach ja, die Vollkasko-Vericherung ist fast geschenkt, und die Steuern halten sich - sofern es sich um eine Kat.-Version mit Kaltlaufregler handelt - auch in Grenzen.

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Noch auf der Suche...
« Antwort #3 am: Di.21.Aug 2012/ 15:26:38 »
Danke für die Antowrten,

dann muss ich mich noch wohl intensiver belesen. Ich habe nur bei Mobile.de Exemplare gesehen, die EZ 93 hatten und mal wie serie III wirkten mal wie X300, oder gibt es noch etwas dazwischen? Von der Optik her gefällt mir natürlich die Serie III besser. Wenn es aber im Alltag massive Vorteile für die X300 gäbe, wäre ich bereit mir auch diese zu kaufen. Mit etwas Geld für Reparaturen rechne ich natürlich auch. Lieber 3000 Euro inverstieren, als einen Vertverlust bei einem Neuauto erleiden :-).

Viele Grüße

Alexander

P.S. Habe gerade rausgefunden, dass ich gar nicht X300 sondern XJ40 (10/1986–10/1994 ) meinte! Also schwanke ich zwischne Series 3 und XJ40 mit 12 Zylinder vom Bj 93

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Noch auf der Suche...
« Antwort #4 am: Di.21.Aug 2012/ 15:57:28 »
Moin Alexander,

das ist ne gute Wahl  :super ich finde die XJ40/81 auch am schönsten.
Aber so hat halt jedes Modell seine Anhänger, wie auch dein schwedischer "Pädagogenporsche"  ;D

Der XJ40 mit dem 6,0 V12 heißt übrigens XJ81 und wurde 1993 und '94 produziert.
Jaguar hat damals über 300Mio. Pfund in die letzte Version des XJ40 investiert und somit ist er technisch schon sehr zuverlässig, bleibt aber ein komplexes "Premium"-Fahrzeug.
Teile bekommst du noch sehr viele (nicht mehr alle).

Wenn du mal genug Zeit hast, steht hier ne ganze Menge zum XJ: http://jaguarxj.info

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Noch auf der Suche...
« Antwort #5 am: Di.21.Aug 2012/ 16:15:53 »
Ja dann suche ich wohl nach einem xj81 oder Serie III! Von XJ 81 habe ich bei Mobile schon gut klingende Exemplare gesehen. Einen werde ich mir versuche die nächsten Tage in Berlin anzuschauen. Bis dahin belese ich mich , worauf ich achten soll! Meine Frau habe ich schon auf meiner Seite ...ein Jaguar ist Ihr wohl lieber als ein Defender und eine Lada Niva :-)

Noch mal vielen Dank für die Infos!

Alexander

P.S. Und V6 mit 3.2 ist mir zu drehmomentschwach, da fahre ich lieber meinen Saab Turbo. V8 mit 4 L ist das Minimum :-)
« Letzte Änderung: Di.21.Aug 2012/ 16:27:44 von IljaOblomow »

Offline jagmax

  • Forum Member
  • *
  • V8ophil
  • Club Member
  • Beiträge: 62
    • z.Zt. katzenlos :-(
Re: Noch auf der Suche...
« Antwort #6 am: Di.21.Aug 2012/ 18:51:33 »
Hi Alex,

was bedeutet denn Alltagsauto für Dich?

Ich fahre bspw. 60.000km+ fast nur Strecken 200km+ one way.

Ich hatte zum Anfang meiner Selbstständigkeit einen X300 (95er) mit der 4.0L Maschine.
Tolles alltagstaugliches Auto! Motor wirklich ausreichend und auch "sportlich" wenn man möchte.

Wartung und Reparaturen erträglich, sofern man einen "freien Spezialisten" kennt.
Unerträglich wenn man zum Freundlichen geht!

Natürlich ist der V12 6.0 ein Gedicht und technisch ein Liebhaberstück, deswegen habe ich ja einen  ;D allerdings als Drittwagen.
Wenn wir, wie zB letztes WE die Familie in K besuchen, sind 200,-- an Sprit futsch. Ich wusste worauf ich mich einlasse und habe kein Problem damit. Sei dir nur über die laufenden Kosten bewusst!

Der V12 aus der Serie III ist technisch aus einer anderen Generation, wie das ganze Auto.
Wartung und Reparaturen sind (erheblich) aufwendiger. (Bremsen HA / Kerzenwechsel etc.)

Wenn ich mich nicht irre, ist der X300 in Teilen einfacher als der XJ40 (Elektrik, Hydraulik) hier bin ich mir aber nicht ganz sicher.

mE nach ist der SIII zwar alltagstauglich, aber zu einem hohem Preis.
Ich würde Dir zum XJ40 4.0 raten. (oder zum X300 4.0)

Fahre mal den 4.0 und 6.0 probe, damit du den Unterschied wirklich erlebst.
Ich war vom 4.0 positiv überrascht!

Woher kommst Du denn?

Gruß

Max

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Noch auf der Suche...
« Antwort #7 am: Di.21.Aug 2012/ 19:10:49 »
Hallo,

ich wohne in Berlin, es könnte sein , dass ich 2-4 mal die Woche 200 km fahren muss (ca. 8 x 100 km). In Berlin eher selten. Ich kann es noch nicht ganz einschätzen wie oft ich in der Dienstwohnung und wie oft ich zuhause übernachten werde. Je teurerer der Sprit und länger die Staus desto öfter! Ich dachte schon auch an einen LPG Umbau werde es aber zunächst so probieren. Bei einem V12 müsste man mit 4500 Euro rechnen, aber wenn ich tatsächlich mehr fahren müsste werde ich es machen. Eine freie Werkstatt müsste ich in Berlin erst suchen. Und ich gebe das Geld lieber für die Reparaturen des alten Jaguars aus, als eines einen neuen hässlichen Autos, dass noch teuer bezahlt werde muss und im Unterhalt oft gar nicht günstiger ist. Ich werde mich hier weiter belesen. Und hoffe früher oder später das passende für mich zu finden.

Viele Grüße aus Berlin

Alexander

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Noch auf der Suche...
« Antwort #8 am: Di.21.Aug 2012/ 20:53:33 »
.....................V8 mit 4 L ist das Minimum :-)

Hi Sascha  ;),
ich denke Du solltest Dir erst mal im Klaren sein, was Du wirklich willst. Klar ist ein XJ Serie III alltagstauglich wenn Du mit ihm regelmässig morgens ins Büro fährts. Du hast die Wahl zwischen 6 und 12 Zylindern. Nicht das er für längere Strecken nicht taugen würde, mir wäre er einfach zu schade und der Aufwand für einen "Kilometerfresser" zu hoch.
XJ40/XJ81 fällt vom Design aus der Reihe und galt damals auch technisch seiner Zeit voraus. Das merkt man noch heute, da viele Werkstätten zB mit der Niveau nicht klarkommen. Als 6 und 12 Zylinder zu haben.
X300 ist dann eigendlich der Schritt zurück zum Serie III Design und technisch (Hinterachse) wieder einfacher gestrickt. Bremsen zB aussen- und nicht wie Serie III innenliegend. Als 6er und 12er zu haben.
Erst mit dem X308 wurde auf 6/12 Zylinder verzichtet und ausschließlich 4.0Liter 8Zylinder eingebaut. Design genauso retro, wie Serie III oder X300.
Ich wurde schon einige Male gefragt, warum ich immer mit so einem alten Auto rumfahre und als ich dann sagte mein Daimler sei "erst" 12 Jahre, waren die Leute erstaunt. Hier hast Du klassisches Design und doch ein recht modernes Auto. Gerade der R  mit 363 PS braucht sich auch heutzutage nicht verstecken.
Gasumbau geht sicher bei allen Modellen, jedoch ist ein jüngeres Modell eher geeignet.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Noch auf der Suche...
« Antwort #9 am: Di.21.Aug 2012/ 21:35:41 »
Danke,  ich schau mir erstmal einen XJ81 in Berlin an und dann sehe ich weiter ...!