Autor Thema: Katzen unter sich...  (Gelesen 16203 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Katzen unter sich...
« Antwort #20 am: Sa.28.Mär 2015/ 17:48:49 »

Aber schreibt mal was zum Kompressor Umbau... los jetzt ;)

Moin Birk,

aaaalso - coole Sache.... :super

Ich selber bin ja eine Freund der großen Maschine u. würde daher gleich zum V8 Kompressor mit dem 5 Gang Automatik Getriebe oder noch besser mit Handschaltung greifen.
Ob das bautechnisch möglich ist weis ich nicht, aber der V8 Kompressor ist noch mal ne andere Nummer wie der 6er : flüster

Dann noch ne kleine Riemenscheibe drauf u. ein gerades Rohr bis hinten hin so das man, wenn man hinten mit ner Taschenlampe reinleuchtet, die Kolben sehen kann :whistling :whistling

DAS wäre was....

Bei mobile wurde lange Zeit ein Facelift Convertible mit dem /R 6er Motor angeboten...., vielleicht hast du es ja auch gesehen - da könnte man sich vielleicht Tips/Hilfe holen wenn man auch umbauen will....

Ach ja - solltest du tatsächlich zum V8 greifen wollen u. hast keinen Motor melde dich.... :whistling : flüster

Also egal ob 6er oder 8er - ich finde die Idee  :super :super

Schöne Grüße
Ingmar

Offline Klaus0401

  • Forum Member
  • Beiträge: 97
  • Ein Hoch auf angehende Klassiker!
    • XK (X150)
Re: Katzen unter sich...
« Antwort #21 am: Sa.28.Mär 2015/ 20:58:05 »
Mal ganz ehrlich, Coupes sehen einfach Klasse aus, filigranes Dach, schräg in den Kofferraum übergehend :super
und trotzdem fahre ich Cabrio, weil offen fahren einfach toll ist.
Aber ich zähle gerade, vielleicht kann ich mir das Coupe noch zum Cabrio stellen. :whistling
Viel Spaß mit der Katze.
Gruß
Klaus

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Katzen unter sich...
« Antwort #22 am: Mo.30.Mär 2015/ 09:34:55 »
Aber schreibt mal was zum Kompressor Umbau... los jetzt ;)

Hallo Birk,

Glaubenskrieg?  :gruebel
Sicher nicht.  : nein
Das war ein amüsantes Geplänkel unter Freunden am (virtuellen) Tresen. Darfs ja hoffentlich auch mal im braven Jaguar Forum geben.   ;D :whistling :-* :super

Ja der Kompressorumbau - ich war auch schon mal am Überlegen, mir zum XJS Convertible (der so schön original ist) ein Coupé (weils um die nicht schade ist  :whistling :D - war ein Spaß!!!) dazuzustellen und dort einen Kompressor-V8 einzubauen - sozusagen ein XJS-Beacham  ;) - aber dann, wenn man's recht bedenkt, wär's mir insgesamt zu schade. Und den "Punch" eines Kompressor-XJS bekommst Du insgesamt viel viel billiger, wenn Du Dir einfach einen AM DB7 mit Straightsix-Engine holst.

Aber da ich mich immer über abgefahrene Projekte freue drück ich natürlich alle Daumen und bin gespannt auf Dein weiteres Vorgehen.  :super :super :super

Servus Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Birk

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
Re: Katzen unter sich...
« Antwort #23 am: Fr.03.Apr 2015/ 12:14:29 »
Danke für Eure Ideen und Ansichten  :bluemchen ... Alex, an den DB7 habe ich auch schon gedacht, von außen hui von innen  :whistling ... naja - nicht so schön wie der XJS. Da ich den XJS günstig gekauft habe, soll sich das ganze "Projekt" auch im vertretbaren Rahmen halten und auch noch in der Epoche bewegen - von daher scheiden die V8 aus. Ich muss also in den nächsten Monaten folgende Fragen klären:

- Original AJ16 Motor nehmen und lediglich ECU tauschen und Kompressor anbauen oder
- einen kompletten Motor aus einem XJR samt ECU verpflanzen
- Brembo Bremsanlage
- verträgt das Autom.getriebe 100PS mehr? (... und ich will weiterhin nicht schalten müssen... 8))
- muss das Differential geändert werden?
- TÜV Gutachten

Aber zuerst muss das Kätzchen mal ankommen... und das dauert trotz Panama Kanal bestimmt bis September.

Grüße vom
Birk

XJS Conv. 4,0 1996 sapphire blue
FJ Cruiser Monster

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Katzen unter sich...
« Antwort #24 am: Fr.03.Apr 2015/ 15:55:47 »
- Original AJ16 Motor nehmen und lediglich ECU tauschen und Kompressor anbauen oder...
Hallo!  ;)
Geht wie immer...NICHT....da das Verdichtungsverhältniss niedriger ist!
Sprich...Laufgarnitur is anders..... :Cool2*
Gruß,
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Birk

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
Re: Katzen unter sich...
« Antwort #25 am: So.05.Apr 2015/ 21:40:17 »
Hallo Peter,

danke für die Info... d.h. ECU liefert dann falsche Werte? Oder wäre es nicht so, dass wenn das Verdichtungsverh. niedriger ist, die Leistung sogar steigt  ???
Und falls ich gerade mächtig Quatsch ablasse... muss es der komplette Motor sein, oder reicht nicht ein Zylinderkopf vom XJR?

Grüße vom
Birk
XJS Conv. 4,0 1996 sapphire blue
FJ Cruiser Monster

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Katzen unter sich...
« Antwort #26 am: Mo.06.Apr 2015/ 09:43:58 »
NEIN!  ;D
Das mit dem mächtig Quatsch.......geht schon in die richtige Richtung.  ;D ;D
Du brauchst eine niedrig verdichtende Laufgarnitur! Sonst kannst du da nix mehr reinpusten ohne den Motor hochzujagen!
Der Zylinderkopf ist da Banane....das ist ja kein Moped!  ;)
Also......einfach:
Nehmen wir an...Normalverdichtung 1:9
Alles in Butter.....eine Verdichtung über 1:12 ist wegen mangelnder Oktanzahl nicht mehr sinnvoll.
Heisst: max. so ca....0,25bar Ladedruck...dann bist du da...und mußt auf jeden Fall mit ca. 110 Oktan Sprit fahren!
Oder reinem Methanol......
Der zu erwartende Leistungsgewinn entspricht dem proportionalen Ladedruck....also max. 25%.
Irrsinniger Grenzgang für wenig Resultat!

Also....besser, und genau so wirds gemacht....weil man ja mehr Luft braucht um mehr Sprit reinzutun, woll?
Verdichtung zurücknehmen auf ca. 1:5
Bei einer Endverdichtung von 1:9 ergibt das satte 80% Mehrleistung.....bei NORMALEM Sprit und Oktanzahl!
Also 0,8 bar Ladedruck.
So rum wird ein Schuh draus..... ;D

Comprende?
Deswegen brauchst du entweder flachere Kolben...die dann neu gewuchtet werden müssen....also eh alles auseinander.....oder besser gleich einen Rumpfmotor vom XJR mit der entsprechenden Laufgarnitur....und noch besser...gleich die GANZE MASCHINE!

Gruß
Peter  8)

P.s.  der ECU ist das eigentlich egal.....wenn du den Ladedruck mechanisch regeln kannst und konstant halten und die Einspritzmenge mit einem Kondensator am Ventil streckst... 8)....kannst du auch theoretisch die ECU vom Sauger behalten. Dem Funken ist das WURST wieviel Sprit er zündet!
Das ist aber mehr die russische Variante..... ;D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Birk

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
Re: Katzen unter sich...
« Antwort #27 am: Mi.08.Apr 2015/ 00:50:19 »
 :+++ :+++ :+++
Wow.... nix comprende - aber hört sich verdammt gut an :)
Also Motor & ECU aus dem XJR und gut is - danke für die Hilfe
und
Grüße vom

Birk
XJS Conv. 4,0 1996 sapphire blue
FJ Cruiser Monster