Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und heiße Marcus. Ich lese schon seit langer Zeit hier mit, ohne je etwas geschrieben zu haben: steht ja auch alles im Archiv, was man wissen muss. Und das spricht ja wohl für dieses tolle Forum!!!
Nun meine Einstiegsfrage zum Testen der hier mitschreibenden ;-)
Seit etwas über 4 Jahren fahre ich nun schon (nachdem mir mein XJ81 gestohlen wurde) einen weißen XJ40 Sovereign aus 1991 mit inzwischen 289.000km. Das Auto war immer ein Beispiel an Zuverlässigkeit bis am Freitag die Zylinderkopfdichtung zwischen dem 4. und 5. Zylinder durchbrannte. Habe mir dann bei Jaguar einen Dichtsatz und neue Kopfschrauben besorgt und die Reparatur wie im Werkstatthandbuch durchgeführt.
Leider habe ich wohl bei den Steuerzeiten was falsch gemacht, denn jetzt habe ich auf allen 6 Zylindern satte 0 bar Kompression!
Dabei dachte ich mir, dass man gar nicht soviel falsch machen kann bei der Arbeit: Die Kurbelwelle habe ich auf die Markierung mit der Blechlasche gedreht und die Nockenwellenkerben standen beide penibel oben, so dass man das Blockierwerkzeug (wenn man es denn hätte!) einsetzen konnte.
Zum Glück war ein Planen nicht nötig, ich habe den Kopf dann wieder montiert (Kurbelwelle dabei nicht bewegt), Nockenwellen wieder eingesetzt (beide Nuten oben) und die Steuerkette inkl. Spanner montiert: Alles paletti, so wie es soll.
Dass der Motor bei 0 Kompression nicht startet verwundert mich nicht, vielleicht hat jemand von Euch ja eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
Viele Grüße
Marcus