Autor Thema: Neu hier und gleich ne Frage  (Gelesen 8361 mal)

Offline ozeanriese

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • XJ40 Sovereign '91
Neu hier und gleich ne Frage
« am: Di.20.Dez 2005/ 20:25:04 »
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und heiße Marcus. Ich lese schon seit langer Zeit hier mit, ohne je etwas geschrieben zu haben: steht ja auch alles im Archiv, was man wissen muss. Und das spricht ja wohl für dieses tolle Forum!!!

Nun meine Einstiegsfrage zum Testen der hier mitschreibenden ;-)
Seit etwas über 4 Jahren fahre ich nun schon (nachdem mir mein XJ81 gestohlen wurde) einen weißen XJ40 Sovereign aus 1991 mit inzwischen 289.000km. Das Auto war immer ein Beispiel an Zuverlässigkeit bis am Freitag die Zylinderkopfdichtung zwischen dem 4. und 5. Zylinder durchbrannte. Habe mir dann bei Jaguar einen Dichtsatz und neue Kopfschrauben besorgt und die Reparatur wie im Werkstatthandbuch durchgeführt.

Leider habe ich wohl bei den Steuerzeiten was falsch gemacht, denn jetzt habe ich auf allen 6 Zylindern satte 0 bar Kompression!


Dabei dachte ich mir, dass man gar nicht soviel falsch machen kann bei der Arbeit: Die Kurbelwelle habe ich auf die Markierung mit der Blechlasche gedreht und die Nockenwellenkerben standen beide penibel oben, so dass man das Blockierwerkzeug (wenn man es denn hätte!) einsetzen konnte.

Zum Glück war ein Planen nicht nötig, ich habe den Kopf dann wieder montiert (Kurbelwelle dabei nicht bewegt), Nockenwellen wieder eingesetzt (beide Nuten oben) und die Steuerkette inkl. Spanner montiert: Alles paletti, so wie es soll.

Dass der Motor bei 0 Kompression nicht startet verwundert mich nicht, vielleicht hat jemand von Euch ja eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Viele Grüße
Marcus

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Neu hier und gleich ne Frage
« Antwort #1 am: Mi.21.Dez 2005/ 08:19:14 »
Auf allen Zylindern??????  :o :o :o Das is ja unmoeglich! Wenn man sich vertut dann kann man sich natuerlich so vertun das es nich mehr geht..es is aber unwahrscheinlich das dann die Kompression wirklich 0 ist!!!! Ob du da was falsch gemacht hast ist einfach festzustellen in dem du den Zylinderdeckel noch mal abnimmst, den 1 Zylinder auf OT-stellst...und dann schaust was die Ventilchen machen... :o Sind beide ZU ist das der Beginn vom Arbeitstakt (Zuendung)...sind beide ein wenig auf (Ueberschneidung) ist das der Beginn vom Ansaugtakt. Mit der Ueberschneidung kannst du feststellen wo genau die Nockenwelle steht, da die immer symmetrisch zu OT-liegt. Ist der ca.Mittelpunkt der Ueberschneidung nicht in OT....dann stimmt was nich mit der Steuerzeit...Sonst is hier alles in Ordnung. Wenn du dich um eine ganze Motorumdrehung verhauen hast (halbe Nockenwellendrehung) muss auf jedenfall Kompression dasein....nur fehlt dan die Zuendung...die Zuendet dann in der Ueberschneidung in'n Auspuff rein.....aber da sagt der Motor auf jedenfall *POFF*... ;D ;D Auch wenn er nicht anspringt!
kompressiblen Gruss
Peter
 
« Letzte Änderung: Mi.21.Dez 2005/ 08:24:11 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline xjs-racer

  • Jr. Member
  • www.britain-classic.de
  • Beiträge: 32
  • Was würden wir nur ohne unsere Katzen machen !!!!
    • xj6 - 76; xj12 - 78; xjs - 81 Renntrimm
Re:Neu hier und gleich ne Frage
« Antwort #2 am: Mi.21.Dez 2005/ 16:48:29 »
hallo

prüfe doch mal deinen kompressionstester. vielleicht ist das ventil verdreckt !!!
denn auf allen 6en gleich null ist fast unmöglich

nur so nee idee !!!

gruß xjs-racer

Offline ozeanriese

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • XJ40 Sovereign '91
Re:Neu hier und gleich ne Frage
« Antwort #3 am: Mi.21.Dez 2005/ 23:30:07 »
hallo peter, hallo xjs-racer,

danke erst einmal für die antworten. den kompressionstester habe ich natürlich gleich an einem anderen auto probiert: funktioniert 1a.

Ehrlicherweise habe ich die Kompression nur auf zylinder 4,5,6 gemessen, werde die übrigen noch einmal nachholen.

ich werde morgen mal die nockenwellen fotografieren bei den beiden stellungen der kw bei 1 OT.

mal ne frage am rande: bisher hat nur der anlasser den motor durchgedreht. hat der genug mumm, um die ventile krumm zu machen wenn die steuerzeiten völlig daneben sind oder würde er einfach nur blockieren?

Viele Grüße
Marcus

ps
@ xjs-r: dein auto ist sooooo cool! bin ganz begeistert, dass jemand mit ner sportkatze auf die rennstrecke geht:  :+++ :+++ :+++ :+++
das hat wirklich stil!!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Neu hier und gleich ne Frage
« Antwort #4 am: Do.22.Dez 2005/ 08:14:57 »
Ersma ruhig bleiben und nich das Schlimmste annehmen. Fakt is, das ein Hauptschluss-Gleichstromstarter Strom zieht bis nix mehr kommt....das heisst in der Leistung nur durch seinen Innenwiderstand begrenzt ist...das heisst im Blockierzustand sein hoechstes Drehmoment hat...die Uebersetzung auf die Schwungmasse (Starterkranz) is auch nicht ohne....also Blockieren wuerde eine solche Maschine schon...allerdings nicht ohne vorher Schaden zu nehmen...zumindest am Ventil! Sollte das der Fall sein und du hast ohne Motoroeffnung ne Kompressionsanzeige....wuerde dir dann wohl ein Zylinder Fehlen... :o Aber wie gesagt...ruhig bleiben...das is alles nebulos....ersma musst du zusehn Kompression zu kriegen! Da der Starter wohl ohne absonderliche Nebengerausche (*klack*- *krack*- *knirsch*....etc.) durchgedreht hat kannste davon ausgehen das kein Objektkonflikt Kolben-Ventil vorhanden ist. (Merke: 1.Hauptsatz der Festkoerperphysik: WO EIN TEIL IST, KANN KEIN ANDERES SEIN!)
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neu hier und gleich ne Frage
« Antwort #5 am: Do.22.Dez 2005/ 10:15:38 »
Hallo,

kanns vielleicht sein, daß infolge des Schadens der Ölfilm in den genannten Zylindern völlig abgerissen ist? Soll (auch ohne Schaden!) schon mal vorkommen :P , war hier im Forum bei irgendjemand bereits passiert. Da wollte man ne neue Maschine einbauen (Totalschaden :P :P :P). Schlichte Ölbeigabe in die Zylinder beseitigte das Problem "Nullkompression"  :+++ und die Maschine läuft immer noch (jedenfalls hat man nix negatives wieder hier gehört).

Gruß
Mattias

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re:Neu hier und gleich ne Frage
« Antwort #6 am: Do.22.Dez 2005/ 14:54:07 »
Hallo nochmal ins Forum,

ich habe heute morgen zwei Bilder gemacht von den Nockenwellen jeweils wenn die Markierung der Kurbelwelle auf der Blechnase steht. Also ein Mal in der Ausgangsstellung und dann den Motor noch mal einmal durchgedreht.

Auf dem ersten Bild sind die Nocken gut zu erkennen:
http://img486.imageshack.us/img486/994/nw019wq.jpg
Auf dem zweiten Bild sind die Nocken nicht sehr gut zu erkennen, weil sie unten stehen. Die Nocken der linken Welle (Einlass) stehen aus dieser Perspektive etwa bei 7 Uhr, die der Auslasswelle bei 5 Uhr.
http://img376.imageshack.us/img376/778/nw029ot.jpg
Wäre schön, Eure Meinung dazu zu hören!

Viele Grüße
Marcus

PS
Die übrigen Zylinder haben übrigens auch 0 Kompression.
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Neu hier und gleich ne Frage
« Antwort #7 am: Do.22.Dez 2005/ 16:02:12 »
Sehr anschaulich! Ein klassischer HE Schaedel... ;D :+++ Also da kann ich dich zum ersten schon mal beruhigen.... :zzz....die Katze schlaeft und hat keinen Schaden abbekommen weil: Nockenwellenstellung is richtig!  :+++ Auf dem oberen Bild is ja sehr gut zu erkennen: Die Kompression is vollzogen...die auf dem unteren Bildrand liegende Auslassnockenwelle eilt der oberen Einlassnockenwelle vor und demnach oeffnet als naechstes die Auslassbank nach ca. ner halben Motorumdrehung, was ner Viertel Nockendrehung entspricht und die Nocken stehen senkrecht, d.h. nach ca. 90° Nockenwinkel is dann Oeffnungsbeginn....also alles palletti!
Auf dem unteren Bild mit der von dir beschriebenen Nockenstellung heisst das, das die Ventile Voll in der Ueberschneidung sind...auch perfekt.  :+++ Auslassbank is am schliessen....Einlassbank is am oeffnen...Alles perfekt. Soweit ich das von hier aus sehen kann...muss es an was anderem liegen! Bist du sicher die richtige Kopfdichtung gekriegt zu haben? War die Bohrungsgleich? Haste die uebereinandergelegt vor dem Einbau?  :o :o
Gruss
Peter

P.S. Du hast ja wohl ein Kompressionsmessgeraet mit Halsverlaengerung? (Ich weis...is doof gefragt...aber es gibt auch Nasen die oben am Zylinderdeckel zu messen versuchen.. :P :P :P...da kriegste natuerlich nix angezeigt!)
« Letzte Änderung: Do.22.Dez 2005/ 16:08:45 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re:Neu hier und gleich ne Frage
« Antwort #8 am: Do.22.Dez 2005/ 18:01:08 »
Hallo
mir ist so als wenn die Nockenwellen nicht :P richtig stehen,weil wie man auf dem 2.Bild sieht werden die Einlaßventile vom 2.Zylinder gerade geöffnet und der Nocken für die Auslaßventile steht auch schon fast beim öffnen der Ventile,also kann er auf dem 2 Zylinder schon mal keine Kompression haben,ergo auf den anderen auch nicht.Du hast auch nicht zufällig die Nockenwellen vertauscht?Wenn die Kolben vom 1. und 6.Zylinder oben sind hast Du ja O.T.dann müssen die Ventile vom 1.Zylinder geschlossen und beim 6.Zylinder überschneiden.Wenn das alles stimmt und der Verteilerfinger auch noch auf den ersten Zylinder(Markierung steht) wird Dein Schätzchen auch wieder laufen.

Viel Spaß noch
Günter
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Neu hier und gleich ne Frage
« Antwort #9 am: Fr.23.Dez 2005/ 08:54:36 »
@Guenter: Ich glaube da taeuscht ein wenig das Foto...ausserdem....zumindest auf'm ersten Zylinder muesste aber Kompression sein, gelle?  ;D  Die Nockenwelle is ja genau wie die Kurbelwelle keine Gummiwurst! ;D...wenn Zylinder 1 richtig steht, stehen auch alle anderen richtig!  :+++ Nockenwellen vertauscht? Hmm..er hatse ja markiert vorher...A und E liegen richtig auf'm Foto....das Ganze is ja schon seltsam.... :-X
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!