Autor Thema: Wertzuwachs?  (Gelesen 22043 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #20 am: Di.31.Jan 2006/ 12:18:04 »
Glaube ich Kai, ich hab' vor 10 Jahren grade mal das Zehnfache hingelegt....fuer einen 11 Jahre alten, mit nachger. G-Kat, Vollausstattung im Originalzustand aus erstbesitz mit grade mal 28000 auf der Uhr....das erschien mir nicht zu viel.  :D :D Und bis jetzt muss ich sagen wars ein Geschaeft....letztes Angebot lag bei 13k€....aber is mir eh wurst....geb' ihn NIEEEEEE wieder her!  :D :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Michaela

Re:Wertzuwachs?
« Antwort #21 am: Di.31.Jan 2006/ 14:55:23 »
Und was ist in 50 Jahren ?
Die Leute sitzen auf Antigravitationsscheiben mit Cola und Hamburger in der Hand und schweben zur Arbeit und Uroma Michaela kommt mit dem XJ40 um die Ecke und fährt zum Supermarkt. Wenn das keinem MarkII die Show stiehlt  :D :D

Meint nicht ganz ernst
Michael  :-X

Hallo Michael :-*

Darüber sprechen Gerd und ich sehr oft.
Die Erdölressourcen, so rechnet man, sind in 40 Jahren erschöpft.  
Ob da überhaupt noch einer fährt, und wenn, werden wir mit unseren ollen Karren sicher nicht dazu gehören.
Oh Gott- da wär ich weit über 80 ??? ne ne.....

Es lebe das Hier und Heute :+++

Liebe Grüße
Michaela ;)
« Letzte Änderung: Di.31.Jan 2006/ 16:52:11 von Michaela »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #22 am: Di.31.Jan 2006/ 15:15:46 »
Wer braucht schon Erdoel zum fahren?  :D :D Zuendkerzenbestueckte Zerknalltreiblinge koennen problemlos und sauber mit Alkohol betrieben werden.....also, es muss nich immer Benzin sein. Alkohol is allemal besser...obwohl der Volumenenergiegehalt deutlich geringer ist.... :'(...aber dafuer extrem klopffest!.. :+++ Wir fahren nur deswegen nich mit Alk, weil der Staat nicht moechte das du dir deinen Sprit im Keller selbst destilierst! Die Steuerausfaelle wuerden unsere verschwenderischen Regierungspossen binnen Wochen in den Ruin treiben!  :D :D :D :D
Gruss
Peter, der seinen Katzen im Winter regelmaessig Fusel goennt.. ::)

p.s. Die Oelsandvorkommen in Alaska die im Tagebau "gewaschen" werden, werden auf auf etwa das doppelte geschaetzt was die weltweit bekannten unterirdischen Oelvorkommen noch hergeben... ;)..Nur mal so zum Nachdenken.... :+++
« Letzte Änderung: Di.31.Jan 2006/ 15:19:25 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Oldstyla

  • Forum Member
  • Beiträge: 54
  • Clothes and Cats make the man
    • XK 5,0
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #23 am: Di.31.Jan 2006/ 19:11:46 »
Hallo....

@Heiko
zufrieden bin ich schon....Allerdings muß ich sagen, daß die Nachfolger teils auch interessant sind.

@KaiHoffman
Statt Wertzuwachs hätte ich wohl eher Preisttabilität schreiben sollen :D. Das trifft es bei dem Modell wohl eher, wenn man sich mal die Angebote ansieht. Wobei ich wiederholen möchte, die sind mit meinem nicht zu vergleichen. Aber er war für das Modell und BJ auch teuer genug :P und das ist es, was mich zu der Frage Wertzuwachs veranlasste. Ich hätte wohl besser gefragt: Ist der XJ40 raus aus der Talsohle der Discountpreise?! :D

Gruß
Ernst

-Nachtrag-
Ich möchte mit der ursprünglichen Frage nicht als Spekulant eingestuft werden  :D, das wäre auch das falsche Objekt und Preisklasse.
« Letzte Änderung: Di.31.Jan 2006/ 19:14:24 von Oldstyla »

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #24 am: Di.31.Jan 2006/ 20:10:28 »
Ich denke, momentan entwickelt sich der Markt in 2 Richtungen: schlechte Fahrzeuge werden weiter im Niedrigpreissegment angesiedelt bleiben und möglicherweise noch billiger werden, was aber mittelfristig zu einer Marktbereinigung führen wird, während gute Exemplare wertstabil bleiben und evtl. leicht steigen.

Vor Jahren hat sich im Citroen-Bereich Ähnliches abgespielt: Der CX wurde nach Ende seiner Bauzeit (1989) regelrecht verramscht, es gab genug davon und der wahre Klassiker war ja eh der DS... Also wurde verheizt, was das Zeug hält. (Die komische Kiste ist ja maximal als Winterauto zu gebrauchen...)

Und Heute????

Wenn man mal einen guten CX findet, kostet das gute Stück fast soviel wie ein akzeptables D-Modell, ist aber bedeutend seltener zu finden.

Ich will damit sagen, daß der XJ 40 momentan in der undankbaren Situation ist, nicht besonders rar zu sein, aber das wird sich wahrscheinlich auch ändern und dann wird es schwer, gute Exemplare zu finden, während die Geschichte sich wiederholt und X300/308/350 beim Fähnchenhändler auf ihren Runterritt warten.

Ob man auf ein neueres Modell "updated" ist aber eine Frage, die man sich letztendlich selber beantworten muss, denn, wie schon im Vorfeld erörtert, wird man a) keinen Gewinn machen und b) ist ein neueres Modell sicherlich technisch besser, fährt besser etc., also objektiv betrachtet eine Verbesserung.

In diesem Sinne

Tom

Offline Oldstyla

  • Forum Member
  • Beiträge: 54
  • Clothes and Cats make the man
    • XK 5,0
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #25 am: Do.09.Feb 2006/ 11:49:43 »
Klingt plausibel!
Das sich die Situation beim X300/308 in bälde wiederholen wird, hab ich mir schon gedacht. Mit dem "update" (übrigens nett ausgedrückt :D)
ist es sicher eine Übelegung wert, denn technisch hat der XJ40 einige Schwachstellen. Schön ist es halt immer, wenn man beim Verkauf seinen "Spieleinsatz" wieder bekommt, aber wir werden sehn was das Jahr so bringt.
Jedenfalls Danke für die Ausführungen!

Gruß
Ernst

Offline --- abgemeldet ---

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #26 am: Do.09.Feb 2006/ 20:22:53 »
./.
« Letzte Änderung: So.12.Feb 2006/ 18:52:07 von Premier Automotive »

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #27 am: Sa.11.Feb 2006/ 15:45:38 »
Aha, da klaut einer meine Wortschöpfungen. Ist aber ok, stimmt ja auch.
Irgendwie habe ich den Eindruck dass die Formen der neuen Autos Rückschlüsse auf die Neigungen der Designer ziehen lassen, keine Ecken und Kanten.

Aber zurück zum Thema Wertzuwachs, ich glaube bei den jetzigen Autos werden die ganzen Elektronikmodule den größten Wertzuwachs haben. Weil die werden  notwendig um die Autos überhaupt am Laufen zu halten. Wärend man die anderen Teile des Autos nachbauen oder adaptieren kann fehlt diese Möglichkeit zumindest bei den komplexeren Modulen Aufgrund des hohen Aufwandes und der nicht verfügbaren Dokumentation.
Lediglich die einfachen die nur ein paar Relais beinhalten sind einfach zu kopieren. Aber sowie eine komplexe CAN (o.ä.) Kommunikation dazukommt steigt der Aufwand in Bereiche wo es sich nicht mehr lohnt.

Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Oldstyla

  • Forum Member
  • Beiträge: 54
  • Clothes and Cats make the man
    • XK 5,0
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #28 am: Sa.11.Feb 2006/ 16:05:45 »
>>>>Aber zurück zum Thema Wertzuwachs, ich glaube bei den jetzigen Autos werden die ganzen Elektronikmodule den größten Wertzuwachs haben. Weil die werden  notwendig um die Autos überhaupt am Laufen zu halten. Wärend man die anderen Teile des Autos nachbauen oder adaptieren kann fehlt diese Möglichkeit zumindest bei den komplexeren Modulen Aufgrund des hohen Aufwandes und der nicht verfügbaren Dokumentation.
Lediglich die einfachen die nur ein paar Relais beinhalten sind einfach zu kopieren. Aber sowie eine komplexe CAN (o.ä.) Kommunikation dazukommt steigt der Aufwand in Bereiche wo es sich nicht mehr lohnt.<<<<<<

Also werden die XJ40 Modelle wohl nicht in den Genuß des Oldtimerstatus kommen? Oder anders gesagt, später mangels funktionierender elektronischer Bauteile im Hinterhof verotten???

@Peter
bei meinem sind keine Defekte und Schwachstellen.

Ich meinte generell damit die Hinterachse samt Niveauregulierung. Und wie mir von meiner Werkstatt bestätigt wurde, die generell schnell ermüdenden Ventilschaftdichtungen. Die spinnende Öldruckanzeige nicht zu vergessen.

Mit meinem bin ich soweit zufrieden, aber man weiß ja nie ;D

Gruß Ernst

« Letzte Änderung: Sa.11.Feb 2006/ 16:06:07 von Oldstyla »

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #29 am: Sa.11.Feb 2006/ 16:54:07 »
@Oldstyla
Das ist leider zu befürchten. Obwohl beim XJ40 das Risiko nicht so groß ist. Schon auf dem Schaltplan ist zu erkennen das die meisten Elektronikmodule nur aus Relais, Widerständen und Dioden bestehen, daran wird auch in Zukunft kein Mangel bestehen.
Wenn aber Einspritzung, Zündung oder ABS Steuergeräte ausfallen dann muß man schon mit viel Phantasie was basteln um die zu ersetzen. Dadurch dass die aber ziemlich unabhängig sind voneinander wird man da sicher was finden. Bei den modernen Autos der letzten paar Jahre ist das aber anders. Dass man mit einem S600 den man heute für viel Geld vom Merzedeshändler kaufen kann auch noch in 30 Jahren so wie heute fahren kann glaube ich nicht. Und bei Jaguar glaube ich das noch weniger.

Was es für Auswirkungen bei der Oldtimerzulassung hat wenn Elektronik durch was anderes ersetzt wird weiß ich nicht. Und ob man damit überhaupt rumfahren darf.

Selbst wenn die Hersteller der Steuergeräte willens sind diese weiterzubauen, oft werden auch darin verwendete Halbleiterbauteile von deren Hersteller nicht mehr gefertigt. Das ist in meiner Firma auch schon in der laufenden Produktion passiert dass wir elektronische Baugruppen neu entwickeln mussten weil irgend ein Teil nicht mehr lieferbar war. Und das kostet viel Geld.

Ich weiß dass mein Beitrag nicht sehr optimistisch klingt aber es ist halt so.

Martin
« Letzte Änderung: Sa.11.Feb 2006/ 16:55:06 von MartinK »
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.