Ich denke, momentan entwickelt sich der Markt in 2 Richtungen: schlechte Fahrzeuge werden weiter im Niedrigpreissegment angesiedelt bleiben und möglicherweise noch billiger werden, was aber mittelfristig zu einer Marktbereinigung führen wird, während gute Exemplare wertstabil bleiben und evtl. leicht steigen.
Vor Jahren hat sich im Citroen-Bereich Ähnliches abgespielt: Der CX wurde nach Ende seiner Bauzeit (1989) regelrecht verramscht, es gab genug davon und der wahre Klassiker war ja eh der DS... Also wurde verheizt, was das Zeug hält. (Die komische Kiste ist ja maximal als Winterauto zu gebrauchen...)
Und Heute?
Wenn man mal einen guten CX findet, kostet das gute Stück fast soviel wie ein akzeptables D-Modell, ist aber bedeutend seltener zu finden.
Ich will damit sagen, daß der XJ 40 momentan in der undankbaren Situation ist, nicht besonders rar zu sein, aber das wird sich wahrscheinlich auch ändern und dann wird es schwer, gute Exemplare zu finden, während die Geschichte sich wiederholt und X300/308/350 beim Fähnchenhändler auf ihren Runterritt warten.
Ob man auf ein neueres Modell "updated" ist aber eine Frage, die man sich letztendlich selber beantworten muss, denn, wie schon im Vorfeld erörtert, wird man a) keinen Gewinn machen und b) ist ein neueres Modell sicherlich technisch besser, fährt besser etc., also objektiv betrachtet eine Verbesserung.
In diesem Sinne
Tom