Autor Thema: Hilfe, mein Motor geht aus...  (Gelesen 13842 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #10 am: Mo.21.Aug 2006/ 11:00:05 »
Thermometer? Das brauchts nicht, Wenn's Wasser kocht und sprudelt den Thermostat rein und Platte ausmachen. Da muss er ganz aufgehen, die 100° Siedetemperatur bei Wasser is recht genau. Wenn sich das Wasser beruhigt kann man den dann mit der Zange rausnehmen und begutachten. Meist is die Oeffnungstemperatur um die 84° angesiedelt.Wenn ich ihn also jetzt rausnehme und im kalten Wasser abkuehle muss er ratzfatz zumachen. Dann wieder rein in den Topf und du kannst sehen wie er langsam wieder aufgeht. Temperaturmesser is ueberfluessig. Ob der hakt kann man schon an der Bewegung erkennen und vor allem an Schuerfriefen am Kupferkoerper. Die schmirgelt man dann eben ein wenig glatt und gratfrei und fertig is das Baby.
Gruss
Peter :xxx   
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #11 am: Mo.21.Aug 2006/ 11:04:29 »
ie 100° Siedetemperatur bei Wasser is recht genau.

aber nur auf Meereshöhe  ;D

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #12 am: Mo.21.Aug 2006/ 11:40:13 »
Meist is die Oeffnungstemperatur um die 84° angesiedelt.
Gruss
Peter :xxx   

Als ich im Zubehör-Handel etwas gestöbert habe, ist mir aufgefallen das die angebotenen Thermostaten mit, bei 90-95C öffnung angeboten werden.
Der von Jaguar hingegen mit 88C. 88C war auch der wert des defekten.

grüsse, Sakis

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #13 am: Mo.21.Aug 2006/ 12:43:08 »
Hallo Gents,

Zitat
Thermostaten mit, bei 90-95C öffnung angeboten werden.


sind die Grundaustattung für die arktischen Länder.

gruß
me. Gerd


Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #14 am: Di.22.Aug 2006/ 10:19:50 »
Thermostat ist jetzt geprüft und (wie zu erwarten) ok, wieder eingebaut.
Als nächstes habe ich die Leerlaufdrehzahlregelung abgeschraubt und Ventilsitz und Kegel etwas gereinigt, und dann hatte ich keine Zeit mehr.

Ist es eigentlich möglich, daß ein schon länger vorliegender Defekt am Stellmotor der Leerlaufregelung (geht nicht oder nicht richtig) nicht groß auffällt und erst bei zunehmender Verschmutzung des Ventils Probleme im Fahrbetrieb auftauchen? Was passiert eigentlich, wenn durch Verschmutzung das Ventil quasi mehr geschlossen hat, aber nicht nachgeregelt wird?

Für einen Test des Stellmotors braucht man Spezialwerkzeug, oder weiß jemand eine andere Möglichkeit?

Klaus A.

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Mein Motor geht nicht mehr aus aber macht Zicken
« Antwort #15 am: Mi.27.Sep 2006/ 11:04:17 »
Muß mal wieder dieses Thema aufgreifen:

Also, nach längerer Zeit war der Wagen dann in der Werkstatt, hat dort neu bekommen: Lambdasonde, Verteilerkappe und Verteilerfinger, Zündkerzen. Außerdem wurde eine Undichtigkeit im Auspuffkrümmer festgestellt (aber nicht behoben).
Leerlauf wieder OK, Motor geht nicht mehr aus.

Ich kann ja verstehen daß eine defekte Lambdasonde vielleicht nicht gleich einen entsprechenden Fehlercode verursacht, aber woher kam in diesem Zusammenhang Fehler 14, Kühlwassertemperatursensor?
???

Inzwischen etwas mehr als 500 km gefahren, gibts nun folgendes Problem: Der Motor hat offensichtlich Aussetzer. Entweder Fehlzündungen oder Einspritzdüsen machen manchmal nicht auf?
Teilweise ist das so extrem, daß man glaubt das Auto bleibt gleich stehen. Ansonsten immer wieder nerviges Gerüttel.
ABER: Nur bei Teillast!  :o Kürzlich auf der Autobahn, Testfahrt. Minutenlang konstant Vollgas, konstant 22 L Momentanverbauch, und der Motor macht keinerlei Mucken. Benzinzufuhr also ok.
Ich habe gestern mal das Spannungssignal vom Drosselklappenpoti gemessen (was besseres fällt mir nicht ein), ob da irgendwo bei Viertelöffnung das Signal wegbleibt oder spinnt, aber passt soweit.

Was kann denn der Fehler sein? Doch nicht das Minileck im Krümmer? Computer? :tongue!


Klaus A.

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #16 am: Mi.27.Sep 2006/ 15:57:17 »
Hallo,
ich hatte dieses Rütteln bei Teillast durch nicht ganz korrekte Zündeinstellung.
Gruß Rüdiger

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #17 am: Mi.27.Sep 2006/ 16:07:40 »
Hallo,
ich hatte dieses Rütteln bei Teillast durch nicht ganz korrekte Zündeinstellung.
Gruß Rüdiger

Hoppla, dann ham die mir wohl was verdreht beim Verteilerfingereinbau?

(Die Zündzeitpunktkorrektur durch unterschiedlich starke Zündspannungsimpulse versteh ich eh nicht ganz, oder hab ich da was falsch verstanden?)

Klaus A.

Offline guzzilulu

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #18 am: So.08.Okt 2006/ 19:46:53 »
Hallo,
habe soeben etwas im Forum gestöbert.Scheint so, als gäbe es noch mehr verrückte Katze. Meine mich  2 x Mitten im Berufverkehr stehen lassen; brauchte dann auch 1 Stunde um wieder anzuspringen. Die Werkstatt kann nichts finden, außer Leerlauffühler getauscht. Aber das war es nicht. Wollte jetzt mal die Motorsteurung zu tauschen, ob das sinnvoll ist? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Lulu

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #19 am: So.08.Okt 2006/ 21:18:21 »
Hallo Klaus,
hat dein Motor tatsächlich Zundzeitpunktkorrektur?
Hatte ich bisher nicht und es habe ich hier auch beim XJ40 nicht gehört.
Das Dein V-Finger falsch drin sitzt, kann ich mir nicht vorstellen. Mein Ruckeln war weg, nachdem der Verteiler richtig eingestellt war. Es gibt da dieses merkwürdige Spezialwerkzeug von Jaguar, welches ich mir gerne mal nachbauen lassen würde.

Hallo LULU
mein 4l blieb mal stehen und ich durfte ihn alleine von der Kreuzung schieben, weil die Batterie platt war. Auch gebochene Batterieanschlusskabel hatte ich schon.
Gruß Rüdiger