Autor Thema: Niveauregulierung  (Gelesen 11741 mal)

Offline Jan v R

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Niveauregulierung
« Antwort #10 am: Di.05.Jul 2005/ 22:44:04 »
Könnte klappen...  Wenn du Zeit und Lust hast schau dir bitte mal folgendes Angebot an:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5094508&id=fvk3y21ospj

Folgende Punkte haben sich beim Telefonat noch ergeben:

Bj. ist 05/94 !! nicht 95... und die komplett Überholung gab es bei 70.000 KM, unter anderem neues Getriebe, neue Achse, neue Bremsscheiben, neue Hydr.Pumpe, und zusätzlich werden jetzt hinten neue Dämpfer eingebaut um auf die Nieveauregulierung verzichten zu können - Er ist nun der 3. Besitzer und die Katze soll in einem Top Zustand sein, ergo kein öl, kein Wasser, kein Rost, ect.

Leider soll es bei den 5000€ bleiben, dafür geht er allerdings davon aus, dass in der nächsten Zeit keine großen Reparaturen anfallen sollten....- was meinst du ??

Würde dann wahrscheinlich noch eine zusätzliche Repartur die Nivaeuanlage dazu kommen- da er diese sonst wohl kaum abklemmen würde....

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Niveauregulierung
« Antwort #11 am: Di.05.Jul 2005/ 23:00:34 »
Hi Jan,

wenn er sonst hält was er verspricht, ist der Preis durchaus sehr ok! Das er den warscheinlichen Wechsel der Niveaudämpfer sparen will (evtl. Jaguar KV mit 1.500,- €) ist mir verständlich wenn der Wagen verkauft werden soll. Anschauen, dann bist Du schlauer!

Gruß Kai

Offline Jan v R

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Niveauregulierung
« Antwort #12 am: Mi.06.Jul 2005/ 12:51:54 »
Hallo noch mal an Alle !

Habe jetzt von einem Bekannten der sein 91ér xj40 gerade verkauft hat ne Mail bekommen. Ich fasse mal kurz zusammen:

"Xj40 schlecht Quallität, Ersatzteile sind überteuert, wenig Wert und nur Reparaturen ! Außerdem ist der 3,2 L viel zu schwach !

Lieber einen XJ6 Bj. ca. 88 oder X300 kaufen !! "

Was sagt ihr dazu- sollte man sich wirklich nach was anderem umschauen ??


Dank & Gruß
Jan

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re:Niveauregulierung
« Antwort #13 am: Mi.06.Jul 2005/ 13:36:07 »
Moin Jan,
ich habe sowohl einen XJ40 Daimler 4.0 als auch einen X300 Sovereign 4.0 schon mal mein Eigen nennen können.
Bis auf die besagte Niveauregulierung beim XJ40 liefen beide problemlos!!
Einen 3.2 würde ich mir nicht zulegen.Weder als XJ40 oder als X300.Meiner Meinung nach haben die selbst für Gemütlichfahrer zu wenig Dampf.Beim ersten Gas geben denkt man noch,man wäre aus Versehen am Bremspedal hängen geblieben..........
Aber dann wird einem klar:Da kommt nicht mehr ???

Wenn das Geld reicht,würde ich klar zum X300 greifen.Es ist einfach das modernere Modell mit vielen überarbeiteten Teilen.

Viele Grüße
Ralf 8)

P.S. Mir fällt gerade zufällig ein, daß ein Freund seinen topgepflegten X300 für kleines Geld verkaufen will.... ;)

Offline Jan v R

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Niveauregulierung
« Antwort #14 am: Mi.06.Jul 2005/ 13:40:35 »
Na ist doch prima ! Kannst du da mal weitere Details organisieren ?
(Daten, Fotos, ect....)  

Hab jetzt schon mal vielen Dank für die Unterstützung !!!!!

Gruß  Jan

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:Niveauregulierung
« Antwort #15 am: Mi.06.Jul 2005/ 22:07:54 »
Hallo Jan,

ich möchte Deinem Bekannten nicht zu nahe treten, aber scheinbare Weisheiten wie "Jaguar XJ40 haben eine schlechte Qualität" kann ich persönlich nicht mehr lesen, weil sie nicht nur in ihrer Pauschalität falsch sind, sondern durch ständige Wiederholung genau dazu führen, dass der Wert dieser Autos so niedrig ist und bleibt.

Natürlich hat der XJ40 (wie wohl fast jedes Oberklassefahrzeug) einige Punkte, auf die man ganz besonders achten muss, weil sie sehr teuer werden können oder sogar einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten können. Diese Punkte kann man z.B. in der XJ-40-Kaufberatung dieses Forums nachlesen.

Man darf nicht vergessen, dass der jüngste XJ40 auch schon 10 Jahre alt ist, der älteste sogar 20 Jahre. Wenn der/die Vorbesitzer da nicht konsequent gegen jeden Defekt vorgegangen sind oder an der Wartung gespart haben, braucht man sich über bestimmte Fahrzeugzustände bei eBay und technische Problemlagen nicht zu wundern!

Unbestritten ist wohl, dass der X300 wesentliche Verbesserungen aufweist, die ihn möglicherweise zum besseren Kauf machen. Es kommt aber immer auf das Fahrzeug an!

Dein Bekannter hat auch Recht, wenn er den kleinen Motor nicht zur besten Wahl erklärt. Dass ein 3,6-Liter-Motor aus einem 88er Baujahr jedoch ein besserer Kauf sein soll als ein 94er 3,2-Liter-Motor, halte ich für eine gewagte Aussage - auch und gerade im Hinblick auf das Thema Qualität der Fahrzeuge.

Die Ersatzteile (und überhaupt die Unterhaltskosten) aller Jaguar XJ sind übrigens ausgesprochen teuer - auch gebrauchte Teile!

Wer nicht alles selbst machen kann oder einen eigenen Teilevorrat aus Schlachtfahrzeugen hat, wird schnell zu der Erkenntnis kommen, dass man für eine kleine Mark (Golf-Budget und ATU-Service) so ein Auto definitiv auf Dauer nicht fahren kann - man wird dann sehr schnell unglücklich damit.

Für alle Jaguar gilt jedenfalls: Das bessere Auto ist der günstigere Kauf!
-

Offline Jan v R

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Niveauregulierung
« Antwort #16 am: Mi.06.Jul 2005/ 22:16:39 »
Na ich dachte mir schon sowas...  Der einzige wahre "Vorteil" liegt da meines Erachtens in der Optik- speziell die geschwungene Motorhaube beim X300....  

Tja, xj40-oder X300 ?? gar nicht so leicht.... Habe hier in meiner Region auch kaum die Möglichkeit mal einen von den beiden probe zu fahren.  

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:Niveauregulierung
« Antwort #17 am: Mi.06.Jul 2005/ 22:26:50 »
Hallo Jan,

> Na ich dachte mir schon sowas...  Der einzige wahre "Vorteil" liegt da meines Erachtens in
> der Optik- speziell die geschwungene Motorhaube beim X300....

die Optik ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Zeitgeistes. Ein Auto der 80er Jahre muss anders aussehen als eines der 90er Jahre. Das ging auch an Jaguar nicht vorbei.

Der X300 hat aber hinsichtlich Technik und Qualität durchaus gewisse Vorzüge. Und sei es der Verzicht auf Niveauregulierung und exotische TD-Reifen.

Ein später XJ40 kann mit einem frühen X300 aber durchaus in jeder Hinsicht konkurrieren. Wenn man aber z.B. einen 88er XJ40 mit einem 98er X300 vergleicht, kann man qualitativ von deutlichen Unterschieden sprechen, aber auch preislich...

> Tja, xj40-oder X300 ?? gar nicht so leicht.... Habe hier in meiner Region auch kaum die
> Möglichkeit mal einen von den beiden probe zu fahren.

Die Frage ist auch vom Portemonnaie abhängig, wobei man (wie gesagt) die prinzipiell ähnlichen Unterhaltskosten beachten sollte. Eine vergleichende Probefahrt ist aber wichtig und angeraten, denn die Unterschiede sind zum Teil erheblich. So ist zum Beispiel der Sitzkomfort je nach Baujahr unterschiedlich. So haben z.B. ältere XJ40 vor 1992 keine höhenverstellbaren Kopfstützen und weniger Seitenhalt - den einen stört´s, dem anderen ist es egal.
« Letzte Änderung: Mi.06.Jul 2005/ 22:28:48 von HGWalther »
-

Offline Jan v R

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Niveauregulierung
« Antwort #18 am: Mi.06.Jul 2005/ 22:50:39 »
Eine Wissenschaft für sich- halt schon was individuelles, zum Glück !!! Beim A6 oder A8 wäre es wohl einfacher...   :D

Werde mich einfach mal schlau machen- da Hamburg lediglich 1,5 Autostunden weg ist wird sich dort wohl am ehesten die Möglichkeit einer Probefahrt ergeben...  

Hast du Erfahrung mit dem x300 sammeln dürfen ? Welcher Motor, Bj, Besonderheiten, ect.   Kannst du mir da nochmal helfen ??

DANKE !!  

Offline abgemeldet

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • -
Re:Niveauregulierung
« Antwort #19 am: Mi.06.Jul 2005/ 23:04:06 »
Hallo Jan,

> Eine Wissenschaft für sich- halt schon was individuelles, zum Glück !!!
> Beim A6 oder A8 wäre es wohl einfacher...

aber ganz sicher: Keiner von beiden! ;D

> Werde mich einfach mal schlau machen- da Hamburg lediglich 1,5 Autostunden weg ist
> wird sich dort wohl am ehesten die Möglichkeit einer Probefahrt ergeben...

Ja, Hamburg ist ein gutes Pflaster für Jaguar-Probefahrten.
Aber stell Dich auf eine lange Suche nach guten Exemplaren ein, insbesondere beim XJ40.
Gut erhaltene (weil jüngere) X300 gibt es häufiger - hier solltest Du das Angebot von Ralf in Betracht ziehen.

> Hast du Erfahrung mit dem x300 sammeln dürfen ? Welcher Motor, Bj, Besonderheiten,
> ect.  Kannst du mir da nochmal helfen ??

Leider nicht, ich bin ein XJ40-Besitzer (Jaguar Sovereign, Bj. 1990), der beim Kauf nicht richtig aufgepasst hat und folglich den Kaupreis noch einmal investieren musste. Leider hat der Vorbesitzer bei der Wartung gespart und notwendige Instandsetzungen aufgeschoben. Ich wäre jedoch unfair, wenn ich das dem Auto anlasten würde - ich hatte Tomaten auf den Augen!  

:P

Aber: Shit happens!
Dafür steht meiner jetzt gut da und ich bereue die Entscheidung nicht. :)

Ich kann jetzt nur noch andere davor warnen, sich blauäugig ins Abenteuer zu stürzen...  ::)
« Letzte Änderung: Mi.06.Jul 2005/ 23:08:28 von HGWalther »
-