Umfrage

wer kann mir info über Tieferlegungsfedern für meinen XJ40 geben?

Sportfedern
0 (0%)
Sportfahrwerk
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: Tieferlegungsfedern für XJ40  (Gelesen 21032 mal)

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #20 am: Mi.05.Jul 2006/ 08:16:44 »

Konstruktionsmerkmal des XJ40 war und ist die Niveauregulierung an der Hinterradachse, und die und nur die, ist Bestandteil der ABE......


Aber Gerd, der XJ40 wurde ab Werk auch ohne Niveauregulierung gebaut; es ist ja nicht so, dass hier Fremdteile in die Autos gebaut werden - das sind XJ40 Teile. Ob der Umbau dann Eintragungspflichtig ist , okay, mag sein...

Gruss,
Harald

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #21 am: Mi.05.Jul 2006/ 08:25:49 »
@harald

Zitat
Aber Gerd, der XJ40 wurde ab Werk auch ohne Niveauregulierung gebaut
zzz

für den Bereich der Zulassung in der BRD mit Gültigkeit der StvO ........? :tongue!


gruß
gerd

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #22 am: Mi.05.Jul 2006/ 09:16:22 »

das meinst Du wohl umgekehrt ;)

Äh nein, war für den Leser vielleicht mißverständlich formuliert, das Gleichheitszeichen sollte bedeuten: "entspricht" oder "ersetzt" :)

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #23 am: Mi.05.Jul 2006/ 19:41:50 »
War ja beinahe zu erwarten, dass der thread zur immer gern wiederholten Diskussion pro/contra Niveauregulierung und den mit dem Ausbau verbundenen gesetzlichen Konsequenzen ausufern würde. Die Ausgangsfrage lautete doch: wo bekomme ich Tieferlegungsfedern für einen XJ 40 her und da waren die Antworten doch eher dürftig. ???

Aber Scherz beiseite: auf dem Foto sieht das Heck nicht zuuuuu tief aus und die Front auch nicht sooooo extrem hoch, wobei da natürlich optische Täuschungen eine Rolle spielen können. Ich finde, das Fahrzeugniveau ist im grünen Bereich, ohne mit dem Zentimetermaß nachgemessen zu haben.

Ein dynamisches Keilformfahrwerk á la 3er BMW passt irgendwie nicht zum XJ (meine Meinung) deswegen erstmal in Ruhe nachmessen...

Allen Unkenrufen zum Trotz: Mein Daimler wurde seinerzeit bei Arden direkt bei der Auslieferung 1993 auf herkömmliche Dämpfer umrüstet und mir ist in den 4 Jahren, die ich den alten Kameraden fahre, das Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten niemals kriminell, sondern im Gegensatz zum Vorgänger mit Niveauregulierung, sehr stabil vorgekommen. Gegen die Niveauregulierung an sich will ich nichts sagen, da ich damit in den 5 Jahren, in denen ich den Wagen damals hatte, nie Probleme damit hatte und ich hätte von mir aus auch nicht unbedingt umgerüstet, aber ich sehe auch keinen Handlungsbedarf, jetzt die Niveauregulierung nach 12 Jahren wieder einzubauen.

Aber das soll jeder selber für sich entscheiden und auf die Konsequenzen ist auch in diesem Forum genug hingewiesen worden.

In diesem Sinne

Tom

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #24 am: Do.06.Jul 2006/ 00:29:02 »
@Gerd

Du hast eine PM

 8)

Tom,

es konnte nur dürftige Antworten geben, da solche Federn kaum Verbreitung fanden; die Auswahl ist einfach auch dürftig...  :D :D :D

Gruss,
Harald

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #25 am: Do.06.Jul 2006/ 09:19:55 »
es konnte nur dürftige Antworten geben, da solche Federn kaum Verbreitung fanden; die Auswahl ist einfach auch dürftig...  :D :D :D

Gruss,
Harald

Eben. Pimp my Jag ist nicht jedermanns Sache, passt nicht zu very british. Daß es bei der Ausgangsfrage in BMW / VW etc- Foren schon tausend sachdienliche Antworten gegeben hätte, wird einleuchten.

Klaus A.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #26 am: Do.06.Jul 2006/ 09:27:16 »
Was is denn nu GENAU das Problem dabei?
Is diese Niveau-Anlage so anfaellig?  ???
Oder sind die Daempfer nicht mehr zu bekommen?  ???
Oder sind die einfach nur so teuer?  ???
Oder faehrt man wie auf Eiern damit?  :'(
Ich meine ansonsten....ne Nieveauregelung is doch ne feine Sache, oder nicht?
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Michaela

Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #27 am: Do.06.Jul 2006/ 10:35:42 »
Hallo Peter,

das musst Du die "Fachleute"  :tongue! hier im Forum fragen.

Ich denke mal, dass Gerd zu diesem Thema nix, nada, niente, nononono, üüüberhauptnixmehr schreiben wird.

Lieben Gruß
Michaela
« Letzte Änderung: Do.06.Jul 2006/ 11:08:56 von Michaela »

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #28 am: Do.06.Jul 2006/ 10:45:32 »
Eben. Pimp my Jag ist nicht jedermanns Sache, passt nicht zu very british. Daß es bei der Ausgangsfrage in BMW / VW etc- Foren schon tausend sachdienliche Antworten gegeben hätte, wird einleuchten.

Klaus A.

Auf dem amerikanischen Markt sollte die Auswahl entsprechend sein. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist ja für jeden "Geschmack" was dabei und dort wird halt alles und jeder gepimt, der nicht schnell genug auf die Bäume kommt.


Abgesehen davon gab es von Jaguar selbst ein Sportkit für den XJ 40 mit entsprechenden Federn/Dämpfern.

@Peter

Prinzipiell ist eine Niveauregulierung eine prima Sache, wenn sie denn dann funktioniert... Am Wochenende hatte ich das Vergnügen, hinter einem "Springbock" mit defekten Niveaudämpfern zu fahren. Ich wette, der Fahrer hat nicht viel gemerkt ;-))

Die Sache ist ja schon zur Genüge ausdiskutiert worden und wenn man die Sache unterm Strich betrachtet, haben sich 2 Grundmeinungen herauskristallisiert:

1. Keine oder wenig Probleme mit der NR und falls defekt, wird mit Originalteilen repariert/getauscht
2. Immer wieder Probleme nach relativ kurzer Zeit, deshalb umrüsten (ohne Rücksicht auf die StVZo)

Ob die Probleme durch unterschiedliche Qualität der Teile oder durch Einbau- und Wartungsfehler entstehen, I don't know...

Wenn die Dämpfer in Ordnung sind, ist das Fahrverhalten prima, wenn nicht, wirds kriminell.

Dann fährt man nicht wie auf Eiern, man sollte allerdings keine Eier transportieren  ;D

Gruss
Tom




Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Tieferlegungsfedern für XJ40
« Antwort #29 am: Do.06.Jul 2006/ 10:51:40 »
Hallo Peter,

das musst Du die "Fachleute" hier im Forum fragen.

Ich denke mal, dass Gerd zu diesem Thema nix, nada, niente, nononono, üüüberhauptnixmehr schreiben wird.

Lieben Gruß
Michaela


Hallo Michaela,  ;)
neinein, das is mir schon klar....das Thema is ja ausgeklopft wie ein alter Teppich!  :D :D Ich will ja auch keine Fach-Antworten....und da ich selber keinen XJ40 habe.... ??? wuerde es mich rein Benutzermaessig interessieren woher die ganzen Staubwolken kommen! Weil...wenn so eine Anlage problemlos funktioniert....merkt man gar nicht das man sie hat denke ich mal.....sonst waere Citroen z.B. ja schon lange pleite!  :tongue!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!