Autor Thema: Was schätzt Ihr, bekomme ich noch für meinen Daimler?  (Gelesen 26064 mal)

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Was schätzt Ihr, bekomme ich noch für meinen Daimler?
« am: Sa.19.Mai 2007/ 11:06:21 »
Servus!
Wollte mal Eure Meinung hören zum Thema Preise XJ40.
Habe nämlich vor, meinen zu Verkaufen und noch nicht wirklich eine Idee welchen realistischen Preis ich verlangen kann.

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: Daimler XJ 40, 4liter, Baujahr 1993 (schon der mit Airbag), 134000km, leider noch Euro1, die ganzen Features brauch ich Euch Fachleuten ja nicht aufzuzählen.

Der Zustand ist super....es funktioniert ausnahmslos alles, Rost nur eine winzige Stelle am hinteren Scheibenrahmen (kleines Rostbläßchen)!! Vor 3 Jahren wurde die komplette Niveau an der Hinterachse für teures Geld erneuert und überhaupt liegt ein dicker Stapel diverser Rechnungen der letzten 10 Jahre bei.

Farbe ist das seltene Jade-grün-metallic, innen Leder creme welches ebenfalls top ist.
Minimale Schönheitsfehlerchen von der 80 Jährigen Vorbesitzerin vorhanden....so gibt es mal hier und da ein kleines Kratzerchen, aber wirklich minimal.

3.Hand, ursrünglich von Auto Becker (ich glaube Düsseldorf, müsste noch mal nachschauen)...wurde nie richtig viel gefahren, stand aber auch nie lang und hatte nur gewissenhafte ältere Vorbesitzer, die immer brav alles haben machen lassen, was so gemacht werden sollte.

Der Wagen sieht wirklich super aus, hat das Chrompaket und die Doppelscheinwerfer (wenn ich wüsste wie man hier Fotos hochlädt, könnte ich mir die Beschreibung sparen)...

....also was meint Ihr, ist preislich realistisch? Oder soll ich Ihn bei Ebay reinsetzten, da habe ich allerdings Schiss dass er unterm Wert weggeht, dann würde ich Ihn nämlich eher behalten.

Danke und Grüsse Andreas

Michaela

Re: Was schätzt Ihr, bekomme ich noch für meinen Daimler?
« Antwort #1 am: Sa.19.Mai 2007/ 12:03:19 »
Hallo Andreas,

na, soviel, wie ein potenzieller Käufer zu zahlen bereit ist.
Lustige Frage  :)

Wieviel hast Du denn für Dich selbst angesetzt?
Das was Du alles reingesteckt hast, bekommst Du dafür nie  : nein
Beispiel: unser XJ-SC gekauft für 9999,- Euro, im Jahr davor hatte der vormaliger Besitzer noch nachweislich 24.000 reingesteckt.
Also, nun rechne mal..

Gruß
Michaela

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Re: Was schätzt Ihr, bekomme ich noch für meinen Daimler?
« Antwort #2 am: Sa.19.Mai 2007/ 12:57:12 »
 :bluemchen Vielen Dank Michaela, für den hilfreichen Hinweis ;D  :+++
....die Frage bezieht sich eher darauf, wie die XJ40 generell gehandelt werden.
Auf Grund meiner Beschreibung des Wagens gibt es doch hier bestimmt ein paar Kenner, die mir ungef. sagen können was für ein Preis realistisch ist.
Dass man das, was in den Wagen alles investiert wurde nicht rausbekommt ist mir völligst klar.
Dies habe ich auch nur aufgeführt um den Pflegezustand des Wagens zu bestätigen.
Ist ja schon ein Unterschied ob so ein Wagen nur gefahren wurde und nie einen Ölwechsel, geschweige denn eine Inspektion gesehen hat, oder ob immer alles gewissenhaft gemacht wurde.
So 3000-3500€ sollte er schon bringen.....realistisch oder nicht? Das verwirrende ist für mich, dass es schon Exemplare gibt für 1000€ (die sind dann zwar auch dementsprechend), aber wirklich gut wird der XJ40 ja echt nicht mehr gehandelt....deshalb eben meine Unsicherheit bezüglich des anzusetzenden Preises!  :xxx

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Was schätzt Ihr, bekomme ich noch für meinen Daimler?
« Antwort #3 am: Sa.19.Mai 2007/ 13:46:44 »
....die Frage bezieht sich eher darauf, wie die XJ40 generell gehandelt werden.

Moin!

Das Problem ist, daß die XJ40 zZt. nicht wirklich gehandelt werden. Es gibt kaum eine bis keine Nachfrage. Normalerweise geht jede funktionierende Limosine, die in Dtl. nicht abgesetzt werden kann, gen Osten - zB. Litauen. Aber dort wird der Jag verschmäht. Es gibt also keinen "Markt".

Der normale "Verschacherpreis" scheint sich bei 2000EUR eingependelt zu haben, so meine Beobachtungen. Dafür geht jedes funktionstüchtige Exemplar irgendwie weg. Je Reparaturstau, desto billiger. Viel unter 1000EUR gehen dann selbst Möhren nicht weg, wenn sie kompl. sind. Die "Abdecker" machen diese Möhren dann zu Gold.

Wirklich gute Exemplare in nachgefragten Farben und Austattungen ohne viele Vorbesitzer mit nachvollziehbarer Historie, Euro2, zölligen Rädern liegen so bei 3-4000EUR. Darüber braucht es sehr, sehr gute Argumente vom Verkäufer und mind. einen gierigen Käufer, der genau dieses Auto will. Häufig gehen die Meinungen dann auch auseinander, der eine will unbedingt wenig km, der nächste lieber was mit mehr bis vielen km. Für den einen kommt nur 1. Hd., Scheckheft bzw. wirkliches Scheckheft (mind. 1 Stempel pro Jahr!), prominenter Vorbesitzer... infrage - andere gehen da locker 'ran und suchen "einfach nur ein gepflegtes Exemplar"...

Das ist der Grund, warum kaum gute Autos angeboten werden... man bekommt nix dafür. So behält man ihn und hätschelt und täschelt ihn  :bluemchen

Ohne Dein Jag gesehen zu haben, sag' ich allein aufgrund "des kleinen Rostbläschens am Scheibenrahmen" 'mal, daß Du froh sein solltest, wenn Du 2000EUR bekommst. So blöd das für Dich klingt... aber wenn das dort gammelt, ist eine Rep. in mind. derselben Höhe nicht mehr fern. Es gibt Fahrzeuge, die haben dieses Problem nicht. Das schreckt also den wahren Kenner des Modells ab. Andererseits steigt jeden Morgen mind. ein Dummer aus seinem Bett und rechnet einen 10EUR Lackstift hinzu....

Apropos Airbags... müssen die nicht eigentlich alle 15 Jahre getauscht werden?  :-\

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Was schätzt Ihr, bekomme ich noch für meinen Daimler?
« Antwort #4 am: Sa.19.Mai 2007/ 14:44:51 »
Hallo Andreas,
hallo Uwe,

ich stimme Uwe in allen Punkten uneingeschränkt zu ....

nachdem ich nochmal´s alle Postings von bilaleigur gelesen habe ...

und nach nur 5 Monaten in deinen Händen

ist beim VK wohl bei max. 1750.00 Euro tatsächlich Schluß


gruß
me. Gerd

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Was schätzt Ihr, bekomme ich noch für meinen Daimler?
« Antwort #5 am: Mo.21.Mai 2007/ 10:47:11 »
ich stimme Uwe in allen Punkten uneingeschränkt zu ....

Ich nicht. Ich bin wohl dann ein '"gieriger" Käufer. Wenn man nur die Beschreibung vom Anfang dieses threads hat (das Rostbläschen mal außer acht gelassen), dann sind Aussagen wie "maximal 2000 €" für mich lachhaft.
Wir sind ja hier nicht im "Irgeneinautohauptsacheesfährt-Forum" sondern im Forum. Und wenn ich einen Jaguar will, dann solls halt kein VW oder BMW oder sonst was sein, sondern z.B. ein Jaguar XJ40 oder 81.
Den Luxus auf irgendeinem Höchstpreis zu beharren kann ich mir leisten wenn ich Golf fahren will, da genügend Auswahl vorhanden.

Wenn also ein Auto ok ist (und beim XJ40 wüßte ich halt wo ich nachschauen muß) kanns auch mal mehr kosten als der Schwacke sagt.

Zitat
nachdem ich nochmal´s alle Postings von bilaleigur gelesen habe ...

und nach nur 5 Monaten in deinen Händen

ist beim VK wohl bei max. 1750.00 Euro tatsächlich Schluß

Wenn man das alles weiß, sicher nicht ganz verkehrt der Wert  :whistling

Wobei dann allerdings die Frage ist, warum sich bekannte Probleme aufhalsen....



Klaus A.


Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Was schätzt Ihr, bekomme ich noch für meinen Daimler?
« Antwort #6 am: Mo.21.Mai 2007/ 11:18:14 »
Ich nicht. Ich bin wohl dann ein '"gieriger" Käufer. Wenn man nur die Beschreibung vom Anfang dieses threads hat (das Rostbläschen mal außer acht gelassen), dann sind Aussagen wie "maximal 2000 €" für mich lachhaft.

genauso ist es Klaus

Wenn man das alles weiß, sicher nicht ganz verkehrt der Wert  :whistling

Wobei dann allerdings die Frage ist, warum sich bekannte Probleme aufhalsen....

stell Dir aber mal vor.....
der interessierte Käufer verfügt nicht über Gerds Recherche und verlässt sich auf die Aussage des Verkäufers

na wenn das kein Fass ohne Boden ist...

liebe Grüsse,
Sakis

Offline Christoph

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • J.A.G.
Re: Was schätzt Ihr, bekomme ich noch für meinen Daimler?
« Antwort #7 am: Di.22.Mai 2007/ 00:06:22 »

also moment mal, da wird mir ja ganz schummelig. max 1750.- für dieses auto? lächerlich! da bekomme ich nicht mal einen halb vergammelten opel dafür.
mag wohl sein , dass gewisse argumente hier ihre berechtigung haben, doch so kann man das nicht im raum stehen lassen.
auch wenn es keinen markt gibt, sind unsere autos viel mehr wert als lächerliche 2000.-.  das würde ja bedeuten,dass ich bei jedem noch so kleinen bumser einen totalschaden verursache, oder mir einer verursacht hat.
ich bin ausser mir!

ch
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline Christoph

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • J.A.G.
Re: Was schätzt Ihr, bekomme ich noch für meinen Daimler?
« Antwort #8 am: Di.22.Mai 2007/ 00:14:19 »
andreas,
hab vor lauter aufregung vergessen, deine frage zu beantworten. bin immer noch etwas aufgewühlt. wenn ich nur bedenke, was ich für meinen bezahlt habe und jetzt...... :'(  :o
obwohl ich weiss, dass gewisse forumteilnehmer mich in der luft zerreissen werden, stelle ich einfach einmal eine schätzung in den raum: 5000.- bis 7000.-

chris
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: Was schätzt Ihr, bekomme ich noch für meinen Daimler?
« Antwort #9 am: Di.22.Mai 2007/ 00:18:39 »
....in diesem Bereich findet man schon den Nachfolger X300!
Würde behaupten, derzeit wird es sehr, sehr schwierig, selbst einen letztgebauten XJ40 aus 93-94 mit unter 180 TKM für über 3500 bis 4000 Euro zu verkaufen. Noch düsterer sieht es bei den XJ81er aus.

Das Problem ist nun mal, das es keinen vernünftigen Markt derzeit für diesen Wagen gibt.
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!