Hallo Florian,
der XJ 81 Daimler Double Six 6.0 litre wurde in Deutschland vom Werk aus nur mit dem Sportfahrwerk ausgeliefert. Der Grund war, daß die Daimler normalerweise ein Komfortfahrzeug sind, mit welchem man gleitet. Da in Deutschland jedoch keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen existiert, erhielten die DD 6 der Serie XJ 81, des hohen Leergewichts wegen, das gleiche Fahrwerk wie der XJ 12 der Serie XJ 81, da ansonsten das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten katastophal ist. Die Serie XJ 81 wird schließlich erst bei 250 km/h abgeregelt.
In allen anderen Märkten der Welt auf denen der DD 6 XJ 81 angeboten wurde konnte das Sportfahrwerk optional bestellt werden. Die auf deutschen Autobahnen erlaubten hohen Geschwindigkeiten veranlassten Jaguar speziell für diesen Markt einen besonderen Reifenluftdruck zu fordern. Bis Tempo 160 km/h sind die im Handbuch angegeben zulässig. Für Tempi größer 160 km/h sind vom Werk 3,0 bar vorgeschrieben. Siehe Innenseite des Deckels - mittlere Armlehne - der Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer.
Das Leergwicht von 2,0 to fordert hier seinen Tribut. Ich hab das mal mit unserem erleben dürfen, weil mein Sohn einmal zum Test die Pneus auf Komfortdruck eingestellt hatte, ohne mir was zu sagen. Das ist dann so als führe man bei 200 km/h über Glatteis - ständig ist man am Lenkrad am Rudern und weiß nicht wieso. Die Reifen auf den Luftdruck von 3,0 bar gebracht und alles war O.K.
Die Aussage von KlausA stimmt nicht. Ein normaler XJ 40 hat ein ganz anderes, komfortableres Fahrwerk als die XJ 81, wenn es sich nicht gerade um einen Sport oder XJR handelt.
Zum Thema Fahrwerksteile: Der XJ 81 hat 2,0 to Leergewicht. Da ist es ratsam so alle 5.000 km das Spiel der vorderen Radlager nachzuschauen. Das Gewicht drückt nämlich ganz ordentlich in Kurven. Auch die Büchsen und Silentlager sollte man so alle 10.000 km nachschauen. Altersbedingt bröseln die mal gerne auseinander bzw. sind durch das hohe Gewicht ausgenudelt. Wenn neu gelagert ist der Unterschied zwischen vorher und nachher gewaltig. Zum Thema Niveauregulierung oder nicht sage ich nur soviel: Bei meinem ist sie vorhanden und wir haben keine Probleme damit - weder fahrdynamisch noch auf Anfälligkeit bezogen. Bei 80.000 km wurden die Dämpfer zwar gewechselt, aber das lag daran, daß auf 3 Jahre Betrieb 4 Jahre Standzeit folgten, die den Dichtungen nicht gut taten.
Wenn Du ab 01.04.08 mal in der Nähe von Mannheim sein solltest, kannst Du Dich bei uns vorher melden und Dino oder ich können Dir die Fahrdynamik meines XJ 81 DD 6 demonstrieren, damit Du einen Vergleich zu dem Deinen bekommst.
Gruß
Rolf B.