Autor Thema: Fahrverhalten xj81 ?!  (Gelesen 22524 mal)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Fahrverhalten xj81 ?!
« Antwort #10 am: Di.26.Feb 2008/ 19:01:39 »
@Klaus A.

soetwas habe ich auch schon fast befürchtet! Es fühlt sich bei mir halt einfach nicht so an, als ob etwas größeres kaputt ist.
Und wenn der Herr Ortmann meint, die Buchsen sind bei 160tkm mal fällig, dann habe ich ja noch viel Zeit  :super

Bin am Sonntag kurz auf der Autobahn gewesen und war dann auch verwundert, wie gut er dann doch auf der Strasse lag ...

Ich werde nicht darum herumkommen, mal jemand mit viel Erfahrung fahren zu lassen denke ich. Der mir dann sagen kann was kaputt- und was normal ist!

...

Ich finde keine Ruhe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Fahrverhalten xj81 ?!
« Antwort #11 am: Di.26.Feb 2008/ 20:50:43 »
Bin am Sonntag kurz auf der Autobahn gewesen und war dann auch verwundert, wie gut er dann doch auf der Strasse lag ...

Genau das isses, ich bin auch schon mal zu Test gefahren was der kleine 3,2er geht, das glaubt man nicht, das geht (naja, in den Kurven etwas vorsichtiger). Und das obwohl er bei Tempo 100 lieber nach den Spurrillen fahren möchte  :+++

Je schneller der Wagen ist, umso besser liegt er  ??? Massenträgheit  ;D

Klaus A.

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Fahrverhalten xj81 ?!
« Antwort #12 am: Di.26.Feb 2008/ 22:02:30 »
Hallo Florian,

der XJ 81 Daimler Double Six 6.0 litre wurde in Deutschland vom Werk aus nur mit dem Sportfahrwerk ausgeliefert.  Der Grund war, daß die Daimler normalerweise ein Komfortfahrzeug sind, mit welchem man gleitet. Da in Deutschland jedoch keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen existiert, erhielten die DD 6 der Serie XJ 81, des hohen Leergewichts wegen, das gleiche Fahrwerk wie der XJ 12 der Serie XJ 81, da ansonsten das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten katastophal ist. Die Serie XJ 81 wird schließlich erst bei 250 km/h abgeregelt.

In allen anderen Märkten der Welt auf denen der DD 6 XJ 81 angeboten wurde konnte das Sportfahrwerk optional bestellt werden. Die auf deutschen Autobahnen erlaubten hohen Geschwindigkeiten veranlassten Jaguar speziell für diesen Markt einen besonderen Reifenluftdruck zu fordern. Bis Tempo 160 km/h sind die im Handbuch angegeben zulässig. Für Tempi größer 160 km/h sind vom Werk 3,0 bar vorgeschrieben. Siehe Innenseite des Deckels - mittlere Armlehne - der Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer.

Das Leergwicht von 2,0 to fordert hier seinen Tribut. Ich hab das mal mit unserem erleben dürfen, weil mein Sohn einmal zum Test die Pneus auf Komfortdruck eingestellt hatte, ohne mir was zu sagen. Das ist dann so als führe man bei 200 km/h über Glatteis - ständig ist man am Lenkrad am Rudern und weiß nicht wieso. Die Reifen auf den Luftdruck von 3,0 bar gebracht und alles war O.K.

Die Aussage von KlausA stimmt nicht. Ein normaler XJ 40 hat ein ganz anderes, komfortableres Fahrwerk als die XJ 81, wenn es sich nicht gerade um einen Sport oder XJR handelt.

Zum Thema Fahrwerksteile: Der XJ 81 hat 2,0 to Leergewicht. Da ist es ratsam so alle 5.000 km das Spiel der vorderen Radlager nachzuschauen. Das Gewicht drückt nämlich ganz ordentlich in Kurven. Auch die Büchsen und Silentlager sollte man so alle 10.000 km nachschauen. Altersbedingt bröseln die mal gerne auseinander bzw. sind durch das hohe Gewicht ausgenudelt. Wenn neu gelagert ist der Unterschied zwischen vorher und nachher gewaltig. Zum Thema Niveauregulierung oder nicht sage ich nur soviel: Bei meinem ist sie vorhanden und wir haben keine Probleme damit - weder fahrdynamisch noch auf Anfälligkeit bezogen. Bei 80.000 km wurden die Dämpfer zwar gewechselt, aber das lag daran, daß auf 3 Jahre Betrieb 4 Jahre Standzeit folgten, die den Dichtungen nicht gut taten.

Wenn Du ab 01.04.08 mal in der Nähe von Mannheim sein solltest, kannst Du Dich bei uns vorher melden und Dino oder ich können Dir die Fahrdynamik meines XJ 81 DD 6 demonstrieren, damit Du einen Vergleich zu dem Deinen bekommst.

Gruß
Rolf B.     

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Fahrverhalten xj81 ?!
« Antwort #13 am: Di.26.Feb 2008/ 22:33:36 »
Oh Rolf, was würde ich ohne deine stehts kompetenten und ausführlichen Antworten machen  :xxx  :xxx 

Vielleicht werde ich ja auch mal so Weise  8)
Aber ich bin ja noch am Anfang ...

Aber ich würde die Einladung gerne wahrnehmen, jedoch liegt Mannheim nicht so ganz um die Ecke und auch irgendwie garnicht in der Nähe von Freunden, Kollegen oder Partnern. Aber weer weiß was sich so ergibt.

Das mit dem Sportfahrwerk ist ja schonmal klasse!
Also werde ich am WE erstmal in die Werkstatt und alle Fahrwerkskomponenten kontrollieren lassen!?

Aber das der DD6/xj81 das gleiche Fahrwerk wie der xj12/xj81 hat, liegt doch irgendwie daran, das es die gleichen Autos sind oder?

Und meiner ist bei 250 abgeregelt?? Was würde er denn ohne Sperre rennen? (auch wenn die Schleicher jetzt wieder meckern) Bin Ihn aber eh noch nicht ausgefahren ...

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: Fahrverhalten xj81 ?!
« Antwort #14 am: Di.26.Feb 2008/ 22:52:31 »
Mein DD6 Majestic kommt aus den NL und hat dem zu Folge wohl kein Sportfahrwerk verbaut. Bei jetzt 186 tkm ist das Fahrverhalten passend zur komfortablen Abstimmung, aber nach meinem Urteil keineswegs kritisch. Der Geradeauslauf ist bei Geschwindigkeiten bis 200 km/h tadellos. Schneller bin ich noch nicht gefahren, weil ich nicht weiß, ob die Reifen vom Vorbesitzer ggf. schon einmal vorgeschädigt wurden. Das Bremsverhalten war bei den verhaltenen Bremsungen, die ich bislang durchgeführt habe, stets tadellos.

Ich habe in 3 Wochen jetzt rund 4.000 km mit dem Auto zurückgelegt und habe damit dann doch einen halbwegs ausführlichen ersten Eindruck gewinnen können.

Ich erwäge trotzdem eine schrittweise "Straffung" des Fahrverhaltens, da ich ja automobilmäßig aus einer ganz anderen Ecke komme. Vielleicht lasse ich aber auch alles wie es ist, weil die schwere Limousine das genaue Kontrastprogramm zu einem Sportwagen ist. Das hat auch einen spezifischen Reiz.

Letztes Wochenende war ich mit einem meiner Kinder zum Skifahren. Eigentlich wollte ich unseren Familienvan nehmen, aber mein Töchterlein hat mich - glücklicher Weise - überredet, den DD6 zu nehmen. Sie war ganz glücklich mit dem schönen Ambiente und den Picknicktischen. Ich wiederum habe die 2 x 8 Stunden Fahrt genossen, weil es eine Art Entdeckungsreise mit so einem Typ Auto war und der Wagen ja nun wirklich sehr komfortabel ist. Ich liebäugele seit längerem damit, mal einen gesunden W 108 oder älteren RR/Bentley zu kaufen. Der DD6 hat für wirklich kleines Geld all das geliefert, was ich mir von diesem automobilen Abenteuer erhofft habe.


______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Fahrverhalten xj81 ?!
« Antwort #15 am: Di.26.Feb 2008/ 23:09:48 »
Hi Florian,

Du hast recht, es sind die gleichen Fahrzeuge - bis auf die Innenausstattung und mit Ausnahme Deutschland das Fahrwerk. Das originale, nicht für Detschland bestimmte XJ 81 Daimler-Fahrwerk ist sänftenartig weich gefedert und gedämpft, hat mit 225 / 60 ZR 16 oder 225 / 65 ZR 15 andere Reifendimensionen mit größeren Höhenverhältnissen und anderen Felgen.

Das Sportfahrwerk verfügt über 225  / 55 ZR 15 Reifen und Lattice-Style Felgen (Kreuzspeichendesign). Der Reifenluftdruck für maximalen Komfort bis 160 km/h ist für das Komfort- wie auch auf das Sportfahrwerk mit 1,93 bar angegeben. Für nichtdeutsche Länder wird für Geschwindigkeiten über 160 km/h als normale Einstellung 2,34 bar vorgeschrieben und für Deutschland 2,96 bar, was ich der Einfachheit halber immer mit 3,0 bar gleichsetze.

Dann gibt es von Jaguar noch den generellen Hinweis, daß nicht von Jaguar freigegebene Reifen vorne und hinten immer mit 2,96 bar aufgepumpt werden müssen.

Von Jaguar wurden für die in Detschland verkauften XJ 81 nur der Pirelli P 600 und der Dunlop SP Sport 2000 freigegeben.

Gruß
Rolf B.

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Fahrverhalten xj81 ?!
« Antwort #16 am: Di.26.Feb 2008/ 23:16:17 »
Hallo TB,

es muß nicht sein, daß Dein DD 6 Majestic kein Sportfahrwerk hat, denn wie bereits geschrieben konnte es als Zusatzausstattung auch in anderen Ländern geordert werden - nur es war dort nicht Serienstandard!

Gruß
Rolf B.

Offline TB!

  • Forum Member
  • Beiträge: 192
Re: Fahrverhalten xj81 ?!
« Antwort #17 am: Di.26.Feb 2008/ 23:35:59 »
Hallo TB,

es muß nicht sein, daß Dein DD 6 Majestic kein Sportfahrwerk hat, denn wie bereits geschrieben konnte es als Zusatzausstattung auch in anderen Ländern geordert werden - nur es war dort nicht Serienstandard!

Gruß
Rolf B.

Denkbar. Aber der Wagen verfügt über die von Dir beschriebene Reifendimension 225/65 (mit diesen wunderwoll altmodischen Majestic-Felgen) und wurde ursprünglich als Chauffeurs-Fahrzeug bewegt. Das Fahrverhalten ist in der Tat sehr sänftenartig, aber keineswegs völlig unsicher. Bei etwa 160 km/h ist es bspw. schwieriger, den Wagen zum Aufschaukeln zu bringen, als manchen modernen Kombi.

Gruß
Thorsten

 

______________________
X300 4.0; Peugeot 807; Maserati 4200;

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Fahrverhalten xj81 ?!
« Antwort #18 am: Mi.27.Feb 2008/ 06:41:33 »
...
Das Sportfahrwerk verfügt über 225  / 55 ZR 15 Reifen und Lattice-Style Felgen (Kreuzspeichendesign).
...
Von Jaguar wurden für die in Detschland verkauften XJ 81 nur der Pirelli P 600 und der Dunlop SP Sport 2000 freigegeben.

Also bei mir sind es 225/55 ZR16 und Pirelli P4000 Aber das wird im Grunde das gleiche sein oder?

Also soll ich mal ausprobieren, mit 3 bar zu fahren?

Heute ist erstmal eine längere fahrt an der Reihe, welche ich aber aus Sparsamkeit nicht mit dem Daimler tätigen werde  :'(

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Fahrverhalten xj81 ?!
« Antwort #19 am: Mi.27.Feb 2008/ 21:26:01 »
Hallo Florian,

Du hast recht mit der Felgengröße 16 Zoll beim Sportfahrwerk. Entweder ist mir ein Schreibfehler passiert oder ein Tastenfehlgriff oder es war einfach nur Nachlässigkeit von mir.  Sorry!!!!!!!!!!!!! das mit den 15" ist definitiv falsch beim Sportfahrwerk.

Mit Deiner Aussage, daß Du den Pirelli P 4000 in der Größe 225 / 55 ZR 16 fährst erstaunst Du mich. Bist Du Dir da sicher, daß dies der P 4000 und nicht der P 6000 ist, denn der 4000-er ist mir nur als Serie 60 oder Serie 70 bekannt und nicht als Serie 55. 

Ich habe den Pirelli P 4000 auf meinem E-Type Serie III in der Größe 205 / 70 ZR 15 95W aufgezogen und der hat ein ziemlich traditionelles Profil der 80-er Jahre, was so gar nicht zum XJ 81 passt.

Gruß

Rolf B.