Autor Thema: Mal kurz in die Werkstatt ... !?  (Gelesen 17380 mal)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« am: Mi.10.Sep 2008/ 15:33:28 »
Moin ihr alle,

ich muß euch mal berichten, da ich etwas überrascht bin:

Wegen Schwankungen der Batteriespannung hatte ich am Montag einen Termin bei unserem hiesigen Boschdienst (eine Prämierte und ausgezeichnete Werkstatt).

Mittags dann der Anruf: Alle drei Keilriemen sind alt, porös und brüchig, sodass die Übertragung zum Ladegerät nicht vollständig funktionierte.

Also alle drei Riemen (natürlich keine Lagerware) sofort NEU machen.

Und da er ja sowieso nun dort verweilen musste = noch mal eben einen Service:
- Zündkerzen neu (waren ja auch natürlich nur 11 Stk. auf Lager)
- Bremsflüssigkeit neu
- Kühlflüssigkeit kontrollieren
- Benzinfilter bestellt
- Ladegerät durchmessen
- Batterie messen

Vorhin dann wieder der Anruf: Daimler fristgerecht fertig. Alles ausgeführt: Ladegerät i.O. und Batterie noch 80%

Also können wir (eine hohe dreistellige Summe Euros leichter) beruhigt die Herbstausfahrt und unseren Wochenendtripp antreten!

Jedoch immernoch im Hinterkopf:
- Der Benzinfilter muss noch montiert werden
- Das Getriebeöl muss noch gewechselt werden
- Mein Abgaskrümmer rechts ist immer noch irgendwie etwas undicht.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #1 am: Mi.10.Sep 2008/ 16:08:42 »
Hallo Florian,

ich hoffe Du hast nicht alle Arbeiten beschrieben, denn ich finde einen hohen dreistelligen Betrag für Riemen- Bremsflüssigkeits- und Zündkerzenwechsel etwas sehr viel.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #2 am: Mi.10.Sep 2008/ 16:25:17 »
Zündkerzen ersetzen ist schon eine ziemliche Fummelei beim XJ81, nicht nur bei der einen die unter dem Klimakompressor sitzt.
Ich hab schon viele Zündkerzen in meinem Leben getauscht, aber so lange wie bei dem Auto habe ich noch nie gebraucht, ich war froh dass ich es nicht in der Werkstatt hab machen lassen, alleine dafür hätte ich wohl einen dreistelligen Betrag bezahlen dürfen.

Ich glaube ich muß meine Keil und Zahnriemen auch mal ansehen, die dürften genau so alt sein wie die vom Florian. Wäre schon unangenehm wenn man gerade einhändig Slalom fährt und dann plötzlich die Servolenkung ausfällt weil ein Riemen gerissen ist oder durchrutscht.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #3 am: Mi.10.Sep 2008/ 16:32:29 »
Hallo Martin,

Zündkerzenwechsel dauert beim XJS V12 MJ 1993 aufwärts eine dreiviertel Stunde, wenn man den richtigen Schlüssel (der ist beim Bordwerkzeug dabei) besitzt. Der Motor des XJ81 ist soweit ich weis identisch - zumindest was die Anordnung der Aggregate auf dem Motorblock betrifft. Das einzige was weg muß ist die schwarze Abdeckung über dem Motor.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #4 am: Mi.10.Sep 2008/ 18:50:20 »
Hallo Florian  ;),
auch ich habe einige Reisevorbereitungen für das Wochenende treffen müssen.

Um einiges aufzuführen:
- Entfernen des Bestecks aus dem Picknickkorb und auffüllen des Selben mit diversen kleinen durchsichtigen Drinkgefäßen
- Kaltstellen einen Magnumflasche Sekt

um nur einiges zu nennen.  : flüster

Gekostet hat das Ganze nichts. Es ist eben von Vorteil, wenn man bestimmte Verbrauchsmaterialien auf "Lager" hat.  :whistling


Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #5 am: Mi.10.Sep 2008/ 20:06:27 »
...
- Entfernen des Bestecks aus dem Picknickkorb und auffüllen des Selben mit diversen kleinen durchsichtigen Drinkgefäßen
- Kaltstellen einen Magnumflasche Sekt
...

Hallo Michael,
das klingt ja interessant, rechnest du mit einer längeren Anreise, das du so viel Proviant benötigst  :D  ;)

Und @Marcel:
Ich habe garnicht gefragt, wieviel AW auf jedes Objekt gefallen waren!?
Und ich weiß nicht, wie lange so ein Keilriemenwechsel sonst dauern darf  ???

Aber ich habe ein gutes Gefühl und eine kompetente, sachliche und objektive Beratung erfahren dürfen.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #6 am: Mi.10.Sep 2008/ 20:39:02 »
Hallo Martin,

Zündkerzenwechsel dauert beim XJS V12 MJ 1993 aufwärts eine dreiviertel Stunde, wenn man den richtigen Schlüssel (der ist beim Bordwerkzeug dabei) besitzt. Der Motor des XJ81 ist soweit ich weis identisch - zumindest was die Anordnung der Aggregate auf dem Motorblock betrifft. Das einzige was weg muß ist die schwarze Abdeckung über dem Motor.

Viele Grüße,

Marcel.


Hallo Marcel,

dann ist mein Motor was besonderes  :-\

Die meisten Kerzen saßen so fest dass ich Angst hatte was kaputt zu machen. Und von Hand drehen ging bei keiner, die musste ich bis zur letzten Umdrehung mit dem Werkzeug raus drehen, rein war es genau so, die liefen so schlecht dass kaum zu erkennen war wann sie drin waren. Und bei der unterm Klimakompressor musste ich das Werkzeug sogar zerlegen weil es nur passt wenn die Kerze fast drin ist, hat man sie ein Stück weit raus gedreht (und von Hand war da gar nichts möglich) dann hat es nicht mehr gepasst.
Schien fast so als hätte der Vorbesitzer die Kerzen rein geklebt.
Ich glaube es hat mich über drei Stunden meiner Zeit und 10 Jahre meines Lebens gekostet.
Bei meinem Opelchen geht das in ein paar Minuten. Sind aber auch nur 4 Stück.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #7 am: Do.11.Sep 2008/ 06:58:45 »
Hallo Martin,

also solche Probleme gab's bei meinem nicht - aber er wird ja auch mindestens seit 2003 gehegt und gepflegt...  :cons!. Das nächste Mal wird es bei Dir aber auch schneller gehen... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #8 am: Do.11.Sep 2008/ 08:46:43 »
...- aber er wird ja auch mindestens seit 2003 gehegt und gepflegt...  :cons!.

Meiner wird seit 02/2008 wieder gepflegt  :super

Vorher war er "nur" Firmenfahrzeug.

Laut umfangreicher Rechnungsdokumentation wurden diverse Zierleisten schon erneuert.

Aus diesem Zustand resultiert auch, das die Werkstatt nicht "mal eben" den Kraftstofffilter tauschen wollte, sondern sich auf eine eventuelle, etwas größere Reparatur einstellen will.

Ich bin gespannt

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #9 am: Do.11.Sep 2008/ 21:57:10 »
Hallo Marcel,

auch Dino und ich sind - jeder für sich - geübte Schrauber. An unserem  94-er XJ 81 DD6, welcher seit 2000 bei uns beheimatet ist, brauchen wir auch ca. 3 Stunden, um die Kerzen zu wechseln. Für die vorderen Kerzen zu wechseln nutzt Dir kein Spezialschlüßel. Da muß definitiv der Klimakompressor weg. Und hinten muß der Dom für den Gasgestängenverteiler weg.

Übernächstes Wochenende kannst Du Dir das mal in natura anschauen.

Viele Grüße

Rolf B.