Autor Thema: Mal kurz in die Werkstatt ... !?  (Gelesen 17379 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #10 am: Fr.12.Sep 2008/ 06:02:36 »
Hallo Rolf,

bei mir dauert das eine 3/4 Stunde, und ich meine doch wir haben den gleichen Motor. Der Klimakompressor mußte im Juli bei mir definitiv nicht runter, und der Dom hinten konnte auch stehen bleiben... .
Aber ich vergleiche gerne.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #11 am: Fr.12.Sep 2008/ 07:19:35 »


bei mir dauert das eine 3/4 Stunde, und ich meine doch wir haben den gleichen Motor. Der Klimakompressor mußte im Juli bei mir definitiv nicht runter, und der Dom hinten konnte auch stehen bleiben... .


Hallo Marcel
also ich bin auch ein klein wenig schrauberisch begabt,aber in einer 3/4 Stunde,das ist ein eine ordentliche Leistung.Klimakompressor und der Dom kann angebaut bleiben wenn man ordentliches Werkzeug(und damit meine ich nicht das Bordwerkzeug) hat,aber dann darf aber nicht eine Kerze/Kerzenstecker etwas schwerer gehen und Du müßtest sehr kleine und gelenkige Finger haben.Ich an Deiner Stelle und mit Deinen schrauberischen und theoretischen Fähigkeiten würde sofort bei Jaguar anfangen.

Schöne Grüße
Günter


XJS Convertible

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #12 am: Fr.12.Sep 2008/ 09:21:58 »

...Zündkerzenwechsel dauert beim XJS V12 MJ 1993 aufwärts eine dreiviertel Stunde...



Hallo Marcel,

das hört sich ja sehr optimistisch für den 'sagenhaften Sexlidder' an. Bei den nächsten Treffen drückt man Dir bestimmt von allen Seiten seinen Zündkerzenschlüssel entgegen, damit Du Deine Fähigkeiten demonstrieren kannst. :Cool2*

Für den XJ-S V12 ist eine 3/4 Stunde unrealistisch. Geübte Werkstätten liegen, wie ich selbst mehrfach erlebt habe, bei weit über 2 Stunden. Davon entfällt der überwiedende Teil auf die vorderen Kerzen.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #13 am: Fr.12.Sep 2008/ 11:27:12 »
Hallo Detlef,

bei mir schaut das alles etwas anders aus, ich habe aber kein einziges Bild, das meinen Motorraum zeigt, wenn die schwarze Abdeckung weg ist. Ich habe nur Aufnahmen vom Zündverteiler damals für Dino gemacht, als es um den Einbau eines KLRs ging. Demnächst werde ich bei meinem die Zündkabel wechseln, dann kann ich mal Fotoaufnahmen liefern... .

Wer weis, vielleicht habe ich auch nicht den Original-Zündkerzenschlüssel in den Händen gehabt, aber entscheidend ist doch, daß es keine 4,5 Stunden dauert, wie der ein oder andere Warnungen vor dem XJS V12 schreibt... . Jedenfalls habe ich damals unter Aufsicht eines Jaguar-Mechanikers das Ganze gemacht... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Bin ich froh, daß so wenige auf den Treffen einen Sagenhaften fahren... .

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #14 am: Di.16.Sep 2008/ 07:45:39 »
Sodele,

gestern war ich mal wieder bei der Fehlersuche (er zieht zumindest nicht nennenswert Falschluft), und habe mal Bilder bei mir gemacht... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #15 am: Di.16.Sep 2008/ 07:59:46 »
Hallo Marcel
also ich bin auch ein klein wenig schrauberisch begabt


Morgen,

jetzt flunkern wir aber ein bißchen... :D :D :D ;)

Grüße
Ingmar (der beim ersten Kerzenwechsel 8 Kerzen in 6 Stunden schaffte... :-[)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #16 am: Mi.17.Sep 2008/ 12:02:14 »
Moin @all (und Marcel)

Ich denke nicht, das meine Werkstatt 5,5 Zeitstunden benötigte, um die Zündkerzen zu wechseln. Denn alle drei Keilriemen, austausch der Bremsflüssigkeit, etc. hat sicherlich auch eine Zeit >0,0 Std. benötigt.

Auf der Rechnung war nur die Gesamtzeit in AW aufgeführt und nicht die Zeit pro Rechnungsposition. Also ist es nicht möglich den Zündkerzenwechsel als Einzelposition zu bewerten.

Sicher ist es auch uneffektiv gewesen, erst die verschlissenen Keilriemen zu entdecken, dann welche zu bestellen und dann später wieder anzufangen. Aber that´s life!

Auch das nur elf Zündkerzen auf Lager waren war irgendwie klar  :D  ;)

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #17 am: So.21.Sep 2008/ 13:43:38 »
Hallo leut´s,

ich habe mal ein bisschen durch alle meine  Jaguar CD´s geklickt,
und wenn ich die Vehicle Maintenance Sheet und die Vehicle Servicing Times in das richtige Verhältniss und bereinigt um die gleichartigen Arbeiten setze,
bleiben beim V12 ( Einspritzer ab MY1985 - End of Produktion ) nur zum Wechsel der gesamten Zündkerzen - samt zugehörigen Nebenarbeiten - laut der Berechnung Jaguar GB;

veranschlagt: 1,5 hour + eine Karenz von 0,25 h

gruß
gerd

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #18 am: Mo.22.Sep 2008/ 07:01:24 »
Hallo allerseits,

erst einmal soviel. Sexlidder ist nicht gleich Sexlidder (das mußte ich am Wochenende feststellen).
Rolf's DD6-Motor ist tatsächlich umfangreicher verbaut als meiner (u.a. laufen Klimaanlagenschläuche/Metallleitungen) anders als bei mir. Die Kerze des ersten Zylinders auf Bank A ist dort schön verbaut - während bei mir doch ein relativ einfacher Zugang mit einem Gelenkschlüssel möglich ist.
Auch hinten beim Gaszug geht es bei mir luftiger zu, also ist eine längere Zeit für diese Arbeiten bei Rolfs Fahrzeug wohl von Nöten.
Welche Zeit realistisch letzten Endes ist kann ich daher nicht sagen, ich weis nur wie lange es bei meinem gedauert hat.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Wenn Jaguar 1.5 Stunden vorgibt dann muß in 1 3/4 Stunden diese Arbeit mit dem richtigen Werkzeug, über das eine Jaguar-Vertragswerkstatt verfügt, auch zu erledigen sein. Schließlich sind da ja Könner am Werk, wofür man auch einen Premium-Werkstattstundensatz bezahlt. Oder sehe ich das falsch?
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #19 am: Mo.22.Sep 2008/ 10:27:17 »
Hallo Marcel,

Schließlich sind da ja Könner am Werk, wofür man auch einen Premium-Werkstattstundensatz bezahlt. Oder sehe ich das falsch?

Ja, das siehst du falsch!

 - der Stundenverrechnungssatz ist keine Angabe für Qualität und Können;

Unternehmerisch wird der Stundenverrechnungsatz aus dem
Gemeinkostenzuschlagsatz auf Löhne
und einem Zuschlag für Wagniss und Gewinn
gebildet

gruß
gerd