Autor Thema: Mal kurz in die Werkstatt ... !?  (Gelesen 17434 mal)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #30 am: Mo.22.Sep 2008/ 16:53:26 »
...
So genug gescherzt, wenden wir uns lieber wieder dem Thema Zündkerzenwechsel bei 12er zu.
...

Also ich finde, wir haben uns garnicht so weit vom Thema entfernt  ;)

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline XJ81V12

  • Forum Member
  • Beiträge: 98
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #31 am: Mo.22.Sep 2008/ 18:41:54 »
Hallo Jag Fahrer
Da sich nun genug Leute über die teuren Werkstatt Preise beschwert haben gebe ich nun meinen Senf zum Kerzenwechsel dazu bei meinem XJ81V12 haben wir zu zweit genau eine Stunde gebraucht für die drei Keilriemen 2 Stunden ich bin der Meinung wenn man schon Jaguar fährt sollte man man entweder genug Kohle haben oder was noch besser ist ein guter Schrauber sein für Otto Normalverbraucher sind die Katzen einfach zu Anfällig ist meine Meinug auch wenn ich jetzt wieder :tongue! bekomme
Gruß an alle Katzenfahrer.
Erich

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #32 am: Mo.22.Sep 2008/ 19:37:34 »
ich bin der Meinung wenn man schon Jaguar fährt sollte man man entweder genug Kohle haben oder was noch besser ist ein guter Schrauber sein

Korrekt! Am besten Beides!
Wenn ich daran denke, daß die Jungs aus der Werkstatt beim Frontscheibenwechsel den Innenspiegelhalter angeschliffen haben (was will man erwarten für lausige 64 x 1,19 € die Stunde) und am Tankdeckel den Plastikriegel zur Deckelsicherung abgebrochen (beides NEU nicht mehr lieferbar)...ich hätte am besten alles selbst demontiert und wieder montiert. Ich will mir gar nicht ausmalen was die Burschen noch alles vermurkst hätten, da waren doch ein paar knifflige Sachen dabei (z.B. Scheibenrahmen Vordertür aus- und wieder einbauen  :o, dabei nur je einen winzigen Kratzer auf der neulackierten Tür und dem neulackierten Scheibenrahmen gemacht)

Klaus A.

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #33 am: Mo.22.Sep 2008/ 20:28:02 »
 :super

Gute Idee mit dem Selbermachen!  : nein

Es ist natürlich wahr, das man alles was vernünftig werden soll, lieber selber macht (eigenste Erfahrung)

Negativbeispiele für Werkstätten gibt es mit Sicherheit reichlich, im Verhältniss zur Anzahl der Betriebe natürlich auch nicht überraschend.

Da ich aber auch weiß, wie hervorragend und hochwertig eine Handwerksarbeit sein kann, vertraue ich lieber einem Fachbetrieb, als mich selber in die Thematik einzuarbeiten und wohlmöglich an meinem Daimler noch zu lernen   :D  ;)
--------------------------
@Erich:
- Nein, ich bin kein Schrauber
- Nein, ich habe natürlich nicht "genug Kohle" (Bin Selbständig, aber das Thema hatten wir ja schon)
Ich hoffe aber trotzdem, meinen Daimler viele Jahre weiter fahren zu dürfen  ;)
---------------------------
Zudem Glaube ich, das ich trotz Reparaturen und Ersatz von Verschleißteilen nach acht Monaten evtl. schon den halben Kaufpreis erreicht haben könnte.
Dekadent ist hierbei vielleicht, das ich die Kaufsumme garnicht mehr weiß  :o  ???

Aber auf jeden Fall ist mein Daimler wesentlich günstiger als mein (echter) Mondeo
- Natürlich den Verbrauch mal ausgeklammert.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #34 am: Mo.22.Sep 2008/ 20:49:10 »
...Negativbeispiele für Werkstätten...

...Da ich aber auch weiß, wie hervorragend und hochwertig eine Handwerksarbeit sein kann...

Ich will nicht von Negativbeispielen reden, es ist nur einfach so, daß technisches Verständnis / Gespür für technische Dinge entweder nicht angelernt werden oder nur selbst erlernt werden kann. Und in den Werkstätten arbeiten eben ganz normale Menschen...

Zitat
Zudem Glaube ich, das ich...nach acht Monaten evtl. schon den halben Kaufpreis erreicht haben könnte.
Glauben?
Meine Rede: Wer ist schon so penibel wie ich und schreibt jede Keinigkeit auf...ich hatte nach 8 Monaten auch erst ca.  ;D 95,854% des Kaufpreises meines Kleinmotor-XJ40 investiert. Dabei allerdings ca.  ;D 27,765% für Unfallreparatur.

Klaus A.

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #35 am: Mo.22.Sep 2008/ 21:01:43 »
Mein Opa hatte dazu ne feste Meinung,

Wer Geld hat, schickt seine Frau ins Bad
Wer keins hat, wäscht sie selber  ;D

ansonsten plädiere ich für eine Aufteilung des Threads in

- Zeitnahme zum Kerzenwechsel beim 12-ender (5,3l und 6l separat). Ich stelle mich auch als  
  Zeitnehmer bei entsprechender Verpflegung zur Verfügung  8)

- gerechte Berechnung der Unternehmergewinne insbesondere unter Berücksichtigung der in den letzten 10 Jahren (an den deutschenStaat) abgeführten Ertragssteuern einiger renommierter Unternehmen in Deutschland ( Siemens und Daimler-Benz als führendes Beispiel)
Spannend fände ich auch noch einen Riskovergleich zwischen dem Unternehmer und dem angestelltem Management unter Berücksichtigung des jeweils anrichtbaren größtmöglichem Schadens, bei gleichzeitiger Betrachtung des von Gerd zu Recht ins Spiel gebrachtem Begriffs WAGNIS  ;D

-- hach .. Leute ich hab noch nen paar gute Zigarren und auch evtl. einige passende Getränke. Wäre ein schönes Thema mit euch für nen Abend im Wintergarten  :super



Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #36 am: Mo.22.Sep 2008/ 21:11:58 »
-- hach .. Leute ich hab noch nen paar gute Zigarren und auch evtl. einige passende Getränke. Wäre ein schönes Thema mit euch für nen Abend im Wintergarten  :super


Moin Jochen,

also wenn wir das Thema wechseln komm ich auch ;D ;)

Grüße
Ingmar

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #37 am: Mo.22.Sep 2008/ 21:29:53 »
das Thema ist aber doch ein klassisches Ingmar,,


Immer wieder finde ich es spannend wer sich so alles berufen fühlt zu Unternehmen, Unternehmern und deren unverschämten Preisen etwas zu sagen.......
...... manchmal gerät mir da doch glatt das Zitat vom "Blinden der über Farben spricht" in den Kopf.

Klasse finde ich auch diejenigen, die in einem ,, sagen wir mal edel designtem ,, Autohaus gern den angebotenen Prosecco, Cappucino oder ähnliches von der eigens herbeigeeilten Empfangsdame entgegennehmen um sich damit in die edlen englischen Ledersessel zu fläzen. Danach aber den ach so hohen Stundenlohn eben dieses Autohause bemängeln.

Hoffentlich sind die gleichen Leute dann nicht peinlich berührt von dem klasse Autoschrauber um die Ecke, bei dem man sich den Kaffee profan selber holt und zum Sitzen mit einen Reifen vorlieb nehmen muss. Der schraubt allerdings für den halben Preis

Dies alles hat noch nix mit der Qualität zu tun ! Aber ,, by the way, mit den sogenannten Gemeinkosten

Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #38 am: Mo.22.Sep 2008/ 22:05:05 »
Hallo Jochen,

ein Thema das alle Jahr wieder aufkommt und gern der Satz kommt "wer Jaguar fahren will muß Kohle haben".   :whistling
Ich würde sagen wer fahren will muß Kohle haben!

Viele Grüße
Kai

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Mal kurz in die Werkstatt ... !?
« Antwort #39 am: Mo.22.Sep 2008/ 22:05:18 »

-- hach .. Leute ich hab noch nen paar gute Zigarren und auch evtl. einige passende Getränke. Wäre ein schönes Thema mit euch für nen Abend im Wintergarten  :super



Hallo Jochen,

klasse Idee, wäre dabei. :super

Als Motto für den Abend könnte man formulieren: Raubrittertum der Selbstständigkeit im sozialistischen Wandel durch ebay und Eigenleistung.

-Fachvortrag1: Gedanken eines Nichtschraubers zum Thema Hobby ja oder nein.
-Fachvortrag2: Lustige Geschichten aus dem Werkstattleben.
-Fachvortrag3: Das Internet als Organ des Klassenkampfes gegen kapitalistisch ausgerichtete Werkstätten.
-DiskussionsrundeA: Ist handwerkliche Kompetenz monetär meßbar?
-DiskussionsrundeB: Werkstatt kontra Eigenleistung im Hinblick auf Garantie und Sicherheit?
-DiskussionsrundeC: Ist Jaguarfahren ein Instrument zum Widerstand gegen den Kapitalismus?

Dazu dürfte jeder was zu sagen haben... ;D

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD