Autor Thema: Keine Spannung am Benzinpumpenrelais  (Gelesen 8054 mal)

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Keine Spannung am Benzinpumpenrelais
« am: Fr.27.Apr 2007/ 09:00:54 »
Morgen allerseits

Nur mal schnell in die Runde gefragt: XJ40 Modelljahr 93', das Benzinpumpenrelais bekommt kein "Steuer"-Signal, so ca. 1 V kommt an den Schaltkontakten an.
Kennt das jemand? Kabel defekt oder Sicherung? Muß der Wagen innen komplett leergeräumt werden?

Als schnelle Notlösung werde ich mir ein Kabelchen in den Kofferraum legen mit dem ich vorm Starten die Benzinpumpe manuell einschalte (und beim abstelllen dann natürlich vergesse wieder auszuschalten  :-\)


Klaus A.

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Keine Spannung am Benzinpumpenrelais
« Antwort #1 am: Fr.27.Apr 2007/ 15:22:03 »
Hallo,
bei mir war schon anzwei Fahrzeugen die Stromversorgung der im Tank liegenden Benzinpumpe nicht in Ordnung. Einmal ein Kabel vom Relais nach hinten gelegt und einmal die Stechverbindung im Kofferraum überbrückt. (kurz nachdem das Kabel aus dem Tank kommt.
Gruß Rüdiger

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Keine Spannung am Benzinpumpenrelais
« Antwort #2 am: Fr.27.Apr 2007/ 21:08:02 »
Moin!

Ja es gibt eine Sicherung, Relais halten nicht ewig, Steckverbindungen altern... und Du musst keine Angst haben, wenn Du das ausschalten Deiner fliegenden Verbindung vergisst, nimmt Dir das die Batterie schon ab  ;D

Btw. ein Blick auf den Crashsensor käme letztlich auch noch infrage

Aber Du hast Glück, daß da noch 1V hinten ankommt, Du kannst also simpel messen, wo die anderen Volts auf der Stecke bleiben - ich tippe auf's Relais.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Keine Spannung am Benzinpumpenrelais
« Antwort #3 am: Sa.28.Apr 2007/ 05:16:05 »
... und Du musst keine Angst haben, wenn Du das ausschalten Deiner fliegenden Verbindung vergisst, nimmt Dir das die Batterie schon ab  ;D
Genau, wenn sie dann leer ist  :+++

Ich könnte ja das Relais an den Remote-Eingang des Verstärkers anschließen ,dann läßt sich der Wagen nur starten wenn das Radio an ist --> Wegfahrsperre --> auf zur Versicherung wegen Nachlass...


Zitat
Btw. ein Blick auf den Crashsensor käme letztlich auch noch infrage
Fußraum Fahrerseite? Sowas mit einen Taster zum reindrücken?Wenn der das ist dann geht überhaupt nix mehr.....schon getestet --> Auto ganz tot

Zitat
Aber Du hast Glück, daß da noch 1V hinten ankommt, Du kannst also simpel messen, wo die anderen Volts auf der Stecke bleiben - ich tippe auf's Relais.
Wie geht simpel?  ???

Habe schon ein anderes (Baugleiches) Relais versucht, gleiches Ergebnis


Jo, Danke erstmal. Das wird sich schon noch geben....funktionierende Notlösung gibts ja


Klaus A.

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Keine Spannung am Benzinpumpenrelais
« Antwort #4 am: Sa.28.Apr 2007/ 13:55:50 »
Moin Klaus!

> Habe schon ein anderes (Baugleiches) Relais versucht, gleiches Ergebnis

Liegt im Relaissockel für die durchzuschaltenden Volt 1 oder 12V an?

Vom Relais müsste/könnte/dürfte es zum Crashsensor gehen... oder erstmal zur Sicherung.

Und wenn Du das Meßgerät schon in der Hand hast... sind am Sicherungssockel 1 oder 12V?

Btw. Crashsensor... wenn der richtig auslöst geht alles mögliche aus... klar. Ich bin nicht sicher, wie der funktioniert... aber die Stromversorgung der Benzinpumpe läuft ganz sicher über den. Also kann man den als Verursacher (zB. ankommendes/abgehendes Kabel (fast) ab... noch'n internes Relais im Sensor oder einer weiteren "black box"???) wohl nicht grundsätzl. ausschliessen.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Keine Spannung am Benzinpumpenrelais
« Antwort #5 am: Sa.28.Apr 2007/ 14:32:52 »
Ergänzung...

... das Relais für die "Oxygen sensor heater" hängt noch vor dem Pumpenrelais.

Der Stromweg für die Pumpenrelaissteuerung läuft also von Sicherung C6 25Ah zum Heizungsrelais und erst von dort dann zum Pumpenrelais - sieht im Stromlaufplan sehr merkwürdig aus (Crashsensor fehlt da ganz?! Vermutl schaltet der vor den Sicherungen den Saft ab... spielt also vermutl. doch nicht mit bei dem Fehler). Also auch 'mal messen, ob da am Pumpenrelaissockel und Heizungssockel  die entspr. +12V anliegen.

Das "Oxygen sensor heater"-Relais sitzt im Motorraum vor der Windschutzscheibe (yellow).

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Keine Spannung am Benzinpumpenrelais
« Antwort #6 am: Mo.30.Apr 2007/ 09:32:13 »
Hallo Uwe,

werde mal die Möglichkeiten durchtesten, zur Zeit bin ich aber noch mit mechanischem Kram beschäftigt....


....bei überbrückten Pumpenkontakten (Pumpe läuft dann immer, auch bei Zündung aus) und aufgestecktem Relais liegt an den Relais-Schaltkontakten ca. 1 V an. Weiter war ich noch nicht.
Chrashsensor ist auszuschließen.

Klaus A.

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Keine Spannung am Benzinpumpenrelais
« Antwort #7 am: Mo.30.Apr 2007/ 09:58:22 »
....bei überbrückten Pumpenkontakten (Pumpe läuft dann immer, auch bei Zündung aus) und aufgestecktem Relais liegt an den Relais-Schaltkontakten ca. 1 V an. Weiter war ich noch nicht.
Chrashsensor ist auszuschließen.

Moin Klaus!

Jupp,  Crashsensor dürfte nicht mitspielen bei Deinem Problem.

Wenn Du das Relais ziehst, müssen im Sockel 2x +12V anliegen. Von "Zündung aus" auf "Zündung an" läuft die Pumpe nur ein paar Sekunden und wird dann wieder abgeschaltet... bis der Motor gestartet wird... musst Dich mit'm messen also 'ranhalten

1x +12V, die das Relais veranlassen zu schalten (quasi steuern)
1x +12V, die das Relais dann zur Pumpe schaltet... und vermutl. immer anliegen bei "Zündung an"

Letzere +12V  kannst Du testweise ja 'mal mit einem Stecker-Stecker-Kabel im Relaissockel "manuell" schalten und dann schauen, ob die Pumpe dann anläuft. Der "Schaltplan" dafür sollte auf dem Relais aufgedruckt sein. Wenn das klappt, liegt das Problem in der Relaisansteuerung.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Keine Spannung am Benzinpumpenrelais
« Antwort #8 am: Mi.02.Mai 2007/ 11:09:58 »
Moin.


Von "Zündung aus" auf "Zündung an" läuft die Pumpe ... ein paar Sekunden und wird dann wieder abgeschaltet... bis der Motor gestartet wird...
Macht Sinn, war mir aber noch nicht bekannt. Bei der Winterreisschüssel ists ebenfalls (hörbar) so

Zitat
Letzere +12V  kannst Du testweise ja 'mal mit einem Stecker-Stecker-Kabel im Relaissockel "manuell" schalten und dann schauen, ob die Pumpe dann anläuft.
Pumpe läuft dann auch ohne Zündung..


Zitat
Problem ... Relaisansteuerung.
Muß noch Sicherung und Lambda-Heizung prüfen, aber ich komm zu nix.

(Kurzbericht folgt)


Klaus A.

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Keine Spannung am Benzinpumpenrelais
« Antwort #9 am: Do.03.Mai 2007/ 09:54:54 »
Macht Sinn, war mir aber noch nicht bekannt. Bei der Winterreisschüssel ists ebenfalls (hörbar) so
Pumpe läuft dann auch ohne Zündung..

Muß noch Sicherung und Lambda-Heizung prüfen, aber ich komm zu nix.

Fein, die Verkabelung Relaissockel <-> Pumpe ist i.O.  :super

Die Frage ist nur/noch, ob alle +12V am Relaissockel da sind ....
Einmal müsste +12V quasi dauerhaft bei "Zündung an" anliegen... das sind die +12V, die zur Pumpe gehen und vom Relais als "slave" geschaltet werden.
Dann hast Du im Sockel noch +12V die das Relais überhaupt veranlassen zu schalten. Dieses +12V "Steuersignal" dürften nur ein paar Sekunden nach "Zündung ein" am Relaissockel anliegen. Wenn dieses Signal fehlt, schaltet das Relais nicht die +12V zur Pumpe.

Sag', hast Du einen Stromlaufplan, Haynes o.ä.?

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###