Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Jaguar SUV ...  (Gelesen 25904 mal)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Jaguar SUV ...
« am: So.12.Dez 2010/ 10:32:11 »
Jaguar 'could build' an SUV
10 December 2010

- Model range to expand over next few years
- SUV under consideration
- New Jag boss admires the Infiniti FX

Jaguar could build an SUV to attract younger car buyers and more women into the brand.

Jaguar is in a strong position to expand with strong financial backing from parent company TATA, according to new Global Brand Director, Adrian Hallmark.

Mr Hallmark's boss and CEO of Jaguar Land Rover, Dr Ralf Speth, has said that there are no plans to get Jaguar Land Rover involved in a 'global volume race' preferring to describe their brands as in 'a nice niche'. However, Mr Hallmark has confirmed that Jaguar needs to expand, with an SUV one of the possibilities.

He said: 'We need to attract more female and younger buyers to the brand, and we know female buyers are not so keen on big, low saloons and that they like cars in which they sit up high'.

Mr Hallmark describes the Infiniti FX as a car he likes because it 'makes a strong style statement' and said that any SUV could share technology with Land Rover, while clearly being a distinct product with Jaguar DNA.

Before any Jaguar SUV hits the market, we're likely to see a smaller Jaguar sports car sitting below the XK, while the award-winning XF model will get a face-lift and a smaller diesel engine in early 2012.

Jaguar is also said to be working on an estate version of the XF, to rival the likes of Audi's A6 and BMW's 5 Series Touring, while a long-wheelbase XF and smaller petrol engines are likely to be developed with a firm eye towards the rapidly growing Chinese car market.


http://www.whatcar.com/car-news/jaguar-could-build-an-suv/254513
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Jaguar SUV ...
« Antwort #1 am: So.12.Dez 2010/ 10:49:23 »
Oh je,

Schuster bleib bei Deinen Leisten. Hat es nicht gereicht, mit dem X-Type Schiffbruch zu erleiden... .
Für diese Kundschaft hat doch Tata eigentlich Land Rover im Boot, oder wie wäre es umgekehrt mit einem Land Rover roadster à la e-Type?

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Jaguar SUV ...
« Antwort #2 am: So.12.Dez 2010/ 11:45:49 »
Hallo Marcel,
Wirf bitte bitte nicht zwei Dinge in einen Topf, die nicht zusammengehören.  :>x<
Sicherlich gelang Jaguar noch unter Ford mit dem X-Typ nicht der erhoffte großartige Vorstoß in die Mittelklasse mit Diesel und Frontrieb bei 1500 Kilo und gewohntem Stiling (Doppelauge) und gewohntem feinen Interieur. A4 und Passat wie 3er und Konsorten konnten auf dem Markt trotz großer Werbeoffensive zu Beginn des Jahrhunderts nicht verdrängt werden. Ebenso scheint es mit einem SUV zu werden - völlig richtig ist, dass doch genügend "Fachfirmen" dafür auf dem Markt sind - allen vorran sicherlich Land Rover, wie von Dir konstatiert - aber auch Mercedes, verschiedene Japaner und sogar Porsche (habe keinen sich übergebenden Smiley gefunden). Auch hier wartet wohl der Markt nicht gerade auf einen neuen Wettbewerber - es wird ebenso ausgehen wie das X - Experiment - wirtschaftlich!
Darüber hinaus gibt es auf übergeordneten Beurteilungsebenen keinerlei Gemeinsamkeiten bzw. abzuleitende Verhaltensvorlagen! : no no *
Wenn auch der X - Vorstoß in die Mittelklasse zunächst ernsthaft kaufmännisch begründet war - und sicherlich im VW - Konzern Vorbilder hat - bot die englisch-amerikanische Kooperative doch etwas wirklich brauchbares an: Einen schnellen Diesel mit 7-8 l/100km - Verbrauch und damit hohem Umweltfaktor und dennoch Vmax. jenseits der 220, erstklassiger Verarbeitung, gewohntem gediegenem englischen Stil (90% der Nichtjaguaristi können einen X-308 und einen X außen wie innen nicht auseinanderhalten, wenn sie nicht nebeneinander stehen - das ist so - der Größenunterschied wird für sich genommen schwer wahrgenommen), und einer zwar etwas älteren aber absolut soliden Fordtechnik aus dem Baukasten des Konzerns (witzig, dass meine beiden Kollegen mit Mondeo und Peugeot sich sofort in meinem Motorraum auskennen - aber ansonsten neidisch aus dem Hemd starren ;)). Dass in Deutschland dann doch lieber A4 und Passat gefahren wird, mag viele Gründe haben. Ich habe alles gefahren und alles besessen und in diesem Segment ist weder der nach wenigen Jahren littig ausgeleierte A4 noch die Opakutsche mit meinem X zu vergleichen!
Einen SUV braucht dagegen außer den Eifelbauern und dem Wattfischer KEIN Mensch! Schon gar nicht der erfolgreiche städtische Mittelstand, der im Parkhaus 2 Plätze braucht und einen bezahlt, weil er nicht reinpasst, auf den engen Innenstadtstraßen ein echtes Verkehrshindernis darstellt (und bin da gnadenlos - ich lasse keinen SUV aus Höflichkeit vor - wenn ich die parkenden Fahrzeuge nicht auf auf meiner Seite habe, lasse ich die Monster auch einen halben Kilometer zurücksetzen und wenn es den ganzen Nachmittag dauert), einen unverantwortlichen Verbrauch an Material, Ressourcen und Treibstoff hat und Sicherheit nur der Besitzerin (sorry, ich sehe kaum Männer in den Beulen fahren) gibt, nicht dem Fiat-Panda darunter, oder dem Fußgänger am Grill und auch nicht dem Motoradfahrer in der Beifahrertür, der nicht mal gnädig darüber fliegen durfte, wenn das unübersichtliche Mammut ihm die Vorfahrt genommen hat. Amerikanische Konzerne haben eine ökologische Fehlentwicklung und Vernunftskatastrophe im Automobilbau losgetreten, die jeder Verantwortung spottet. Hierzulande ist zudem der Sprit richtig teuer und die Städte sind eng - und trotzdem müssen wir den Amerikanern wieder alles nachmachen, nur weil es geht und wir das Geld haben. Und wenn denn mal einer ein Gewissen hat, kann er aus der Sprühdose Dreck an seine Kotflügel sprühen, damit er bei Kritik entrüstet darauf verweisen kann, dass er doch gerade aus dem Gelände kommt, wo er den SUV gerade wieder echt nötig hatte. Dabei hilft auch ein echter Suff (nicht SUV) nicht mehr, denn da stößt Alkohol bei mir an seine Grenzen  :tongue!
Bitte nicht mehr mein Spaß-Vernunftskätzchen mit dem zukünftigen Abfall der Automobilgeschichte vergleichen bitte  :super
LG
Ralf

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Jaguar SUV ...
« Antwort #3 am: So.12.Dez 2010/ 12:01:37 »
Na - dat gibbet jetzt ne Diskussion :D

SUV hin oder her

Diesel ja oder nein

Wer soll was bauen

Wieso fahren Frauen das eine Auto mehr wie Männer

X-Type ein Flop oder nicht

und und und ...

Hauptsache ich darf meinen XJS weiter fahren - den Rest könnt ihr unter euch ausmachen ;)

Gruß
Ingmar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Jaguar SUV ...
« Antwort #4 am: So.12.Dez 2010/ 12:05:11 »
Hallo Ralf,

ich setze Dein Vernunftkätzchen nicht auf die Ebene eines SUVs - man hat den X-Type aus dem Programm genommen, um sich genau von dieser Klientel/Fahrzeugklasse abzugrenzen, die jetzt (Frauen, Mütter, junge Familien), wieder gesucht wird. Und hat wieder nichts im Modellprogramm (kunkurrenzfährige sparsame Vierzylinder-Motoren, moderne Antriebstechnik).
Wenn alle einen SUV fahren, dann müssen Fahrzeuge wie der Toyota Tundra her, daß man den Überblick behält, und die nächste Stufe stellt einen Freightliner-Truck dar.

Mit einem Jaguar wird das Image einer grazilen Raubkatze verbunden - gerade bei den älteren XJ-Modellen wird die "geduckte" Haltung erwähnt. Also flache Linie, niedriger Kofferraum, etc. Und jetzt will man einen Elefanten bauen, der so gar nicht in das Bild einer schnellen Raubkatze paßt.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Nicht nur in den X-Type, auch in den S-Type hat man Ford Mondeo Technik verbaut und genialerweise ähneln sich der aktuelle Ford Mondeo und Jaguar XF auch noch vom Design. Ich selbst fahre ja den Ford Scorpio, auf dessen Platform der S-Type aufgebaut wurde. Viel schlimmer wiegt aber, daß meine Lichtschalter im Aston Martin Virage/Vantage wiederzufinden sind. Mein Scorpio fährt lt. Tacho auch 228 km/h (Tacho eilt zwar vor, Tacho 200 sind echte 178 km/h) und braucht 8,2 Liter Super.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Jaguar SUV ...
« Antwort #5 am: So.12.Dez 2010/ 12:23:03 »
Hallo Marcel,
man siehe, da kann man in der automobilen Tundra immer noch einen draufsetzen - Wahnsinn  :D
Sorry, habe begriffen, was Du meinst  ;) Habe mich nur schützend über meine Mietzekatze geschmissen, weil die hin und wieder nicht gut wegkommt im Forum  :>x< - war vielleicht zu vorschnell  :xxx
Was das Image angeht oder besser noch die Formenwirkung gehe ich völlig dacord: Der 308 war im Grunde genommen die letzte echte Raubkatze! Sobald mein x "abgeruppt" ist (so ökonomisch denke ich allerdings, auch wenn ich mich selbst zum Mittelstand zähle denn doch noch), werde ich genau das suchen - einen gut erhaltenen 308.
Den S kenne ich fast gar nicht, deshalb habe ich dazu kaum eine Meinung. Ich habe ihn in der gehobenen Mittelklasse gesehen - ganz ähnlich dem Rover 75 von BMW, den ich 4 Jahre lang fahren durfte. Er war ein etwas behäbiges - gleichwohl grandioses Auto für den Nichtsportwagen- und lieber Limofahrer.
Bleibt zum Schluss die Frage: Was sollte Tata wirklich machen? "Teuer können wir gut" war ja wohl die letzte interne Devise des Konzerns (Wobei der X mit rund 40 K€ ja nun nicht gerade ein Billigimport war). Somit wird auch der SUV ein teurer SUV werden - wohl weniger Chatteauneuf du pap als Dom Perignon Südhang Ecke Schlossgarten, 2. Rebe von rechts. Und damit wird Tata auch wieder kaum Käufer finden ....
Zu bedenken noch eines: Warum denkt der Konzern über neue Märkte nach, wenn XF und XJ doch gerade hochmodern aufgestellt wurden? Läuft es doch nicht so gut mit dem Traditionsbruch?
Alles Beste und einen schönen 3. Advent,
Ralf

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Jaguar SUV ...
« Antwort #6 am: So.12.Dez 2010/ 12:27:58 »
Hallo Ingmar,
ja ja, da lacht der Burgherr vom Turm, wenn sich das Gesinde streitet  :D
LG
Ralf

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Jaguar SUV ...
« Antwort #7 am: So.12.Dez 2010/ 12:28:31 »
Hallo Ralf,

nur so viel - ein X-Type käme als Scorpio-Nachfolger in Frage, wenn hier ein vernünftiger Vierzylinder-Benzinmotor mit Allradantrieb lieferbar wäre. Gab es nie - so muß es dann wohl ein anderer Allradler sein. Vielleicht ein Sierra 2.0 CLX 4x4...  :D.

Dir auch einen schönen dritten Advent, für mich geht's heute noch ans Ijsselmeer - mal schauen, ob ich auf dem Flug Aachen entdecken kann.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Jaguar SUV ...
« Antwort #8 am: So.12.Dez 2010/ 12:42:53 »
Sierra  :o  ;D :D
... und ich werde winken  ;)
Bis denne,
Ralf

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Jaguar SUV ...
« Antwort #9 am: Mo.13.Dez 2010/ 12:53:39 »
Hallo Marcel,

Du wirfst aber auch ein wenig etwas durcheinander. Bitte wirf nie Geländewagen, PickUps und SUVs in einen Topf. Da bigt es gewaltige Unterschiede, gerade was Brauchbarkeit und Sinn anbelangt  ;)

Aus dem Rest halte ich mich lieber gepflegt raus, denn die derzeitige Designentwicklung ist überhaupt nicht meine Sache!

Viele Grüße
Kai

PS. Sierra? Dir dürften inzwischen doch nur noch ein braunes Häufchen darstellen  :D