Autor Thema: Jaguar XF 3.0D S, 275 PS Diesel MY 2010 - Erfahrungen und Alltag - das Logbuch  (Gelesen 141290 mal)

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Oberitalienische Seen No.2 wie:
« Antwort #40 am: Mo.04.Jun 2012/ 22:32:53 »
Auto-Kompliment 2 kommt vom Hotelportier, der das Laecheln beim Anblick des Wagens
nicht mehr aus dem Gesicht bekommt. Verschiedene Hotelgaeste umkreisen verstohlen
und anerkennend nickend die naechsten Tage das Auto. Ein Schweizer spricht am Abend
vom wunderschoenen Jaguar vor dem Hotel-Entrée.

Hier laesst sich`s gut sein:
Schon am naechsten Tag bekommt mein XF Besuch von einer italienischen Katze. Das
Garten-Ambiente passt hervorragend dazu ;-)

Beim Fruehstueck hoert man das helle sprachliche Pattatipattata von Franzosen, den
schweren Slang durchsetzt mit Knacklauten von Hollaendern, Englaender sind recht zahl-
reich, auch russisch klingt von den Nebentischen herueber, Schweizer artikulieren den
niedrigen Eurostand gegenueber dem Schweizer Franken und lassen es sich somit hier richtig
gutgehen.

Auf geht`s auf die Route um die Oberitalienischen Seen.
Achtung, das ist streckenmaessig ein harter Brocken !
aber aeusserst empfehlenswert.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Oberitalienische Seen No.3 wie:
« Antwort #41 am: Mo.04.Jun 2012/ 22:45:14 »
Nein nein, dabei lasse ich es jetzt mal,
denn zuletzt kam die Route ueber Bergamo, viele, viele Seen (mir schwirrt noch der Kopf)
an den Garda-See, die atemberaubend war. Flink wie ein Wiesel stach der XF die Serpentinen
zum Lago d`Iseo hoch, da blieb kein Auge trocken. Von kurvenunlustiger Untersteuerneigung
keine Spur, eher hat das Heck mal Lust freudig ein bisschen einzudrehen.

Lago d`Iseo

In Bergamo wollte das Navi nicht die Seen-Route annehmen, die fuer Auto-und Motorradfreaks
vorgegeben war, erst, als ich in Bergamo sehr weit nach Norden fuhr, klinkte sich das Navi,
quasi widerwillig, auf diese spezielle Strecke ein.
Es ging ueber den Passo di Croce Domini ( Pass des Kreuz des Herrn ), der sich dann
auch als solcher herausstellte.
Die Strasse wurde dauernd enger, bis sie schliesslich nur noch einspurig war.

Ein Umkehren war praktisch nicht moeglich, es gab auch immer weniger Ausweichstellen.
Grosse Autos sah man hier oben ueberhaupt nicht, hoechstens Kleinwagen.

Bin ja viel Paesse, von der Schweiz bis Norwegen gewohnt, aber das hier war (leitplan-
kenlos) schon der Gipfel.

Die schlimmsten Passagen konnte ich nicht knipsen, das ging nicht. So kann ich hier nur zeigen,
wie es an den harmlosen Stellen aussah. An den schlimmsten Stellen betete man, dass die
naechsten 5 Minuten nichts entgegenkaeme. An der schlimmsten Stelle kam etwas entgegen !
Ein mittelgrosser Fiat, daneben nur eine unterdimensionierte Ausweichstelle, Schweiss bricht mir
aus. Vorsichtig tasten wir uns aufeinander zu. Eigentlich kann das nicht reichen. Noch naeher.

Ich:
"Guck mal zu Fenster raus, was noch geht !"
Sie, mit Zeitabstand:
"Du hast noch maximal 5 Zentimeter, anderenfalls . . . ."

Links geht es extrem steil hoch, rechts von mir gaehnt der Abgrund.
Fiat-Rueckspiegel eingeklappt, geht es, in 1 cm Abstand, in Zeitlupe aneinander, vorbei. Jetzt auch
nur kein noch so minimaler Fahrfehler . . . der XF macht das, auch dank der Automatik, absolut
cool. Nassgeschwitzt muss ich mich an den naechsten beiden Schutzhuetten "erden", bevor es
dann jeweils weitergeht. Mit grossen Augen werden wir von Bergsteigern und Wanderern in klobiger
Kluft wie die Ausserirdischen beaeugt, die Aussentemperatur ist von 28 Grad auf 14 Grad gefallen.
Hier oben ist es unglaublich schoen.

« Letzte Änderung: Mo.04.Jun 2012/ 23:01:46 von XF_blackbox »
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Oberitalienische Seen No.4 wie:
« Antwort #42 am: Mo.04.Jun 2012/ 22:58:17 »
Wir zittern den "Eselspfad" weiter, die Strecke hinunter zum Lago d`Idro wird verdaulicher, bei den
endlosen Bergab-Serpentinen leistet wieder die Motorbremshilfe der Automatikstellung "S", kombiniert
mit der Dynamiktaste, sehr, sehr gute Dienste.

So verschmitzt, wie da oben, hat mich mein XF schon lange nicht mehr angesehen.
So, das war`s fuer diesmal, erlebt hatten wir noch erheblich mehr.
Da waren noch der Garda-See, der sehr sehenswerte Orta-See (Orta San Giulio),
blablablabla . . .

Endlich wieder auf festem Boden - uffffffffffffff.
Die Strecke Lago Maggiore - Bergamo - Passo di Croce Domini - Garda-See - Lago Maggiore
waren ueber 600km als 1-Tagestour inkl. langsamen "Eselspfaden", spaet am Abend
erreichen wir wieder, gemuetlich und beruhigend ueber die Autostrada, das stille Hotel.

Der Motor des XF ist jetzt leistungsfreudiger denn je - mir scheint, der Spritverbrauch sinkt auch,
das sind wohl die magischen 20 000km beim Diesel, bei denen man allmaehlich vom voll
Eingefahren sein reden kann.
Spritverbrauch die letzten 3495km inkl. dieser Urlaubsstrecke: 8,2L Diesel/100 km

Direkt nach der Heimatankunft in Deutschland: Spritverbrauch s. Bild

Irgendwas poltert / knackt seit dem Urlaub aus dem Bereich Kofferraum rechts hinten,
wahrscheinlich ist die Hutablage/Blechabdeckung des Kofferraumes, durch Gepaeckhinein-
stopfen etwas deformiert.
Das ist nun, seit km-Stand 0, das erste Mal, dass eine kleine Unregelmaessigkeit auftritt
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
kein Chichi
« Antwort #43 am: Di.05.Jun 2012/ 10:34:52 »
Von woanders:

Fr. 10 Sept. 2010

@Yetiman

Die Zeit als "Geisterreiter", d. h. es waren immer mindestens 40 000km im Jahr,
meistens naechtens, sind bei mir z.Zt. vorbei - jedoch - man kann nie wissen.

Den XF habe ich eher als Genussfahrzeug, sonst waere er auch vor der Zeit
"verbrannt", das war mein vorheriges Auto schon und das waere schade,
denn ich freue mich doch sehr am XF.

***

Gestern war ich bei einem angesehenen Moebeldesigner und Inneneinrichter.
Nach dem Geschaeftlichen fragte er:

"Ist das Auto da draussen von Ihnen ?"

Er ging extra mit hinaus zum Auto.

Er:
"Ein richtig schoenes Auto,
konservativ, aber elegant,
mit Spannung in den Flaechen,
kein Chichi,
kein uebertriebener, schraeger Designkram,
eine sehr angenehme Erscheinung."

Naja, sonst haette ich ihn ja auch nicht. ;-)

. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Bald ein Jahr . . . .
« Antwort #44 am: Di.05.Jun 2012/ 10:37:20 »
Bald ein Jahr . . . .

06.09.2010

Kilometerstand 20 497km
Aussentemperatur 14-26 Grad Celsius
Sommerreifen auf Sonderfelge RC 18, im Augenblick vorn 2,9 bar, hinten 2,9 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung selten an.
Durchschnittsverbrauch 8,4 L Diesel/100km seit Kilometerstand ca. 16 000 km
und seitdem insgesamt 45 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, Autobahn,
immer mit Abblendlicht gefahren.

********

Seit gestern zeigt das Display beim Abpruefen des Motoroelstandes

in der Ebene
"0,5L Oel nachfuellen",

auf meinem geneigten Stellplatz
"1,0L Oel nachfuellen"
an.

Nach kurzem Telefonat mit dem Jaguar-Autohaus lasse ich das so stehen,
denn spaetestens Mitte Oktober muss der Wagen sowieso zur Inspektion.
Auf eine moeglicherweise automatische Service-Anzeige solle man sich
nicht verlassen, nicht in allen Faellen funktioniere das korrekt.

Hoffen wir, dass das Display in allen Faellen den O e l s t a n d richtig anzeigt. ;-)

Die erste Inspektion soll bei 25 600km oder 12 Monaten stattfinden,
s. Handbuch ("Diesel 3.0Liter") - also jeweils bei dem, was zuerst eintritt.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Vor der ersten Inspektion
« Antwort #45 am: Di.05.Jun 2012/ 10:42:04 »
Vor der ersten Inspektion

22.09.2010

Kilometerstand 20 933km
Aussentemperatur nachts 6 bis tags 22 Grad Celsius
Sommerreifen auf Sonderfelge RC 18, im Augenblick vorn 2,9 bar, hinten 2,9 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung selten an.
Durchschnittsverbrauch 8,4 L Diesel/100km seit Kilometerstand ca. 16 000 km
und seitdem insgesamt 41 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.

********

Sind die magischen 20 000km fuer das Motorfreiwerden wirklich so stark
von Belang ?
Der Dieselverbrauch bleibt z.Zt. erstaunlicherweise wirklich auf 8,4L/100km
stehen.

***

Fuenfte Lederpflege bei meinem Luxury-Modell = Mix von echtem Leder und Kunstleder

Echtes Leder nun erstmals mit:

JAGUAR
LEATHER CLEANER
+
CONOLLY
Hide spam

Kunstleder mit:

Kunstlederpflegemittel von
SONAX gepflegt.

********

Zufaellig weitere Rappelursache im Heck entdeckt :
Das Nummernschild hat sich etwas losgearbeitet und sitzt nicht
mehr formstabil ! ! !

********

So, jetzt werden auch die Winterfelgen ( gleiche wie Sommerfelgen ) beschafft,
bevor der Winterreifenrummel wieder losgeht.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Meldung "Wartung notwendig"
« Antwort #46 am: Di.05.Jun 2012/ 10:52:04 »
Meldung "Wartung notwendig"

01.10.2010

Kilometerstand 21 178km
Aussentemperatur nachts 4 bis tags 16 Grad Celsius
Sommerreifen auf Sonderfelge RC 18, im Augenblick vorn 2,9 bar, hinten 2,9 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung selten an.
Durchschnittsverbrauch 8,5 L Diesel/100km seit Kilometerstand ca. 16 000 km
und seitdem insgesamt 40 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.

********

Heute morgen meldet sich doch das Auto vor dem Starten
mit der Meldung:

"WARTUNG
ERFORDERLICH"


Naja, war schon kurzfristig anberaumt -
wie schnell ist doch ein ganzes Jahr vorbei -
(vor allem mit einer Super-Schnurrkatze. ;-) ).
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
- Service 1 - Merkzettel
« Antwort #47 am: Di.05.Jun 2012/ 10:58:43 »
3. Okt. 2010
- Service 1 - Merkzettel


*****

An die Schwabengarage Heilbronn
. . . . . . . .

Betrifft: Jaguar XF 3.0 S Diesel, Pol. Kennz. HN- Service bei ca. 21 400km am

Bezug: Kleinere zu behebende Mängel am Fahrzeug


Sehr geehrter Damen und Herren,

bitte, ausser dem Service 1, folgende kleine Mängel beheben:

1. Kennzeichen am Heck scheppert ab und zu ( ist lose ).

2. Rechts hinten im Heck scheint, auf schlechter Fahrbahn, etwas zu poltern.
Wenn man mit der flachen Hand von unten, kofferraumseitig, auf die Hutablage
schlägt, so scheint diese die Ursache des Geräusches zu sein. Bei einem
XF-Kollegen war in diesem Falle die Hutablage lose.

3. Die Ausspuffrohrblenden am Heck sind leicht verdreht - das hat mich von
Anfang an gestört = das Auto "schielt", von der Heckansicht aus gesehen.

4. Die hinteren Seitenfenster schliessen immer erst beim dritten Mal der
Betätigung hintereinander. Das kann bestimmt "umprogrammiert" werden.

Vielen Dank
mit freundlichen Grüssen

*****

. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
- Bringedienst - Tiptop Katze 1. Inspektion
« Antwort #48 am: Di.05.Jun 2012/ 11:05:27 »
- Bringedienst - von Schwabengarage aus

Mo 04 Okt, 2010, 16:30 Uhr

- Bringedienst - Tiptop Katze 1. Inspektion

mit zwei aelteren Herren,

sie brachten die Katze wieder, innen und aussen gebadet und frisch
gefoehnt, zurueck. Allmaehlich wird mein Hauskater eifersuechtig. ;-)


1. Kennzeichen am Heck scheppert ab und zu ( ist lose ). ERLEDIGT

2. Rechts hinten im Heck scheint, auf schlechter Fahrbahn, etwas zu poltern.
Wenn man mit der flachen Hand von unten, kofferraumseitig, auf die Hutablage
schlägt, so scheint diese die Ursache des Geräusches zu sein. Bei einem
XF-Kollegen war in diesem Falle die Hutablage lose.
scheint ERLEDIGT,
Hutablage wurde ein- und ausgebaut und schaumstoffunterlegt

3. Die Ausspuffrohrblenden am Heck sind leicht verdreht - das hat mich von
Anfang an gestört = das Auto "schielt", von der Heckansicht aus gesehen.
ERLEDIGT
mit Schmetterlingssymmetrie = O.K.

4. Die hinteren Seitenfenster schliessen immer erst beim dritten Mal der
Betätigung hintereinander. Das kann bestimmt "umprogrammiert" werden.
ERLEDIGT
funktioniert jetzt aufs erste Mal, ist noch nicht einmal gelistet.


Punkt 1. bis 3. sind unter Garantiearbeiten aufgefuehrt.
Rechnung Inspektion 1 (1Jahr) kommt per Post.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Ausgerappelt
« Antwort #49 am: Di.05.Jun 2012/ 11:09:56 »
Ausgerappelt    
2. Rechts hinten im Heck scheint, auf schlechter Fahrbahn, etwas zu poltern.
Wenn man mit der flachen Hand von unten, kofferraumseitig, auf die Hutablage
schlägt, so scheint diese die Ursache des Geräusches zu sein. Bei einem
XF-Kollegen war in diesem Falle die Hutablage lose.
IST ERLEDIGT,
Hutablage wurde ein- und ausgebaut und schaumstoffunterlegt

Rumpeltest auf 60km Landstrasse erfolgreich bestanden.

***

Weiterhin scheint die Funktion der Schaltpaddel seit dem Service 1 wesentlich ruckfreier
vonstatten zu gehen. Das Herunterschalten geht nun ganz sahnig - warum auch immer. ;-)
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .