Autor Thema: Jaguar XF 3.0D S, 275 PS Diesel MY 2010 - Erfahrungen und Alltag - das Logbuch  (Gelesen 141292 mal)

Offline Karl_Catbox

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XF-Fussabstellteppich fuer linken Fuss
« Antwort #50 am: Di.05.Jun 2012/ 11:16:09 »
13. Okt. 2010

XF-Fussabstellteppich fuer linken Fuss    
Macht einen schoenen linken Fuss ;-) :

Habe ein Jaguar-XF Schnittmuster gemacht, fuer den arbeitslosen linken Fuss,
und einen Fussabstellteppich in "graphitfarben" anfertigen lassen.
Heute kam das Paket. Das Ding passt prima.

Von Auto-Centro
Überlingen
auto-centro
Hans-Peter Ludwig
mailto:info@auto-centro.de

http://www.auto-centro.de Automobilzubehör
Tel.:07551-944811
Fax.:07551-944812

Das Preisangebot war
Zitat Auto-Centro:

"Der Preis pro Fussabstellteppich
mit Klettband und Einfassung in graphitfarben

beträgt 29,50€
Plus Versandkosten 7,50€ bei Vorkasse, oder 9,50€ bei Nachnahme."

Es gibt einige Farben zur Auswahl, wer will, der kann sich auch noch extra etwas
daraufsticken lassen, am besten mit Frau Ludwig reden.

***

Nee nee, den Fussraum zu putzen hatte ich vor dem Fotografieren keine Zeit.

1. Ansicht mit Fussmatten

2. Rueckseite mit Klettband

3. Vorderseite

Nein, damit wird man nicht "King of Bling" ;-) ,
genau das sollte es aber auch nicht sein.
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Offline Karl_Catbox

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Rechnung Service 1Jahr
« Antwort #51 am: Di.05.Jun 2012/ 11:23:31 »
Rechnung Service 1Jahr

15.10.2010

Kilometerstand 21 581km
Aussentemperatur nachts 1 bis tags 14 Grad Celsius
Sommerreifen auf Sonderfelge RC 18, im Augenblick (wieder) vorn 2,9 bar, hinten 2,9 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung oefter an, Audio-Anlage oefter maechtig an.
Durchschnittsverbrauch 8,6 L Diesel/100km seit Kilometerstand ca. 16 000 km
und seitdem insgesamt 38 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.

********

Das mit der Klaerung der Rechnung zum Service 1 Jahr hat laenger gedauert.
War doch der Motoeroelpreis nunmehr fast das Doppelte als beim 1. Oelwechsel
bei 1500km.
Der Unterschied stellte sich als Wechsel des Motoroelfabrikates (lt. Empfehlung Schulung
bei Jaguar, im Februar 2010) dar. Siehe dazu auch die Fotokopie des entsprechenden
Schriftstueckes - "Jaguar empfiehlt Castrol".

Es war also (generell im Jaguarhaus) von der Marke "Mobil" auf "Castrol" gewechselt
worden. Damit gehe ich insofern einig, als sich somit saemtliche Diskussionen in einem
Garantiefall (den Motor betreffend) eruebrigen.

Der auszutauschende Oelinhalt liegt bei 6,6 Litern Castrol, nicht bei 7,0 Litern, siehe dazu
auch meine Rechnungskorrektur. Ueber ein oder zwei Euro/Liter mehr oder weniger sollte
man sich nicht streiten, wenn die Werkstatt bisher sehr entgegenkommend war.

***

Wie mir Herr Lautenbach, Kfz-Meister, erklaerte, sind die Bremsen, bei derzeitigem Kilometerstand,
bei meinem XF noch recht gut in Schuss. Er warnte vor, dass bei der entsprechenden Display-
Meldung zur Bremsenerneuerung, die Sensoren etwas zu frueh Meldung gaeben, im Normalfall dann
noch mindestens 5mm Bremsbelagdicke bis zum notwendigen Belagaustausch anstuenden.

Das Auto ist wieder top - freue mich auf jede notwendige ( und nicht notwendige ;-) Fahrt ).
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Offline Karl_Catbox

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- WINTERRAEDER -
« Antwort #52 am: Di.05.Jun 2012/ 11:29:23 »
- WINTERRAEDER -

Am 19.10.2010 13:09, schrieb TD - Marcel Valdez:

> Guten Tag Herr .................
>
> Ihre Felgen sind am Montag in England weg und werden am Donnerstag bei uns in München
> angeliefert. Wir versenden die Räder auch am Donnerstag weiter zu Ihnen.
>
> mfg
> Marcel Valdez


« Letzte Änderung: Di.05.Jun 2012/ 11:48:47 von XF_blackbox »
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Offline Karl_Catbox

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- WINTERRAEDER direkt aus dem U.K. -
« Antwort #53 am: Di.05.Jun 2012/ 11:37:46 »
Fr. 22. Okt 2010
- WINTERRAEDER direkt aus dem U.K. -

Naja,
Felgen ProRace 1.2
heute eingetroffen.

Schau mer mal, wie das dann auf der Katze montiert aussieht.
Das ist nicht mehr so Titan-"Heavy Metal", eher ein stabiles silbernes Schneefloeckchen. ;-)

Mo. 25. Okt. 2010

Teilegutachten Felge 18x8 angekommen    
- WINTERRAEDER direkt aus dem U.K. -

Teilegutachten Felge 18x8 heute mit der Post angekommen.
Montage noch diese Woche - freue mich drauf und bin gespannt.
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Offline Karl_Catbox

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WINTERRAEDER ProRace 1.2, 18-Zoeller direkt aus dem U.K.
« Antwort #54 am: Di.05.Jun 2012/ 11:46:29 »
Fr. 29. Okt. 2010

ProRace 1.2, 18-Zoeller direkt aus dem U.K.    

- WINTERRAEDER direkt aus dem U.K. -

So, und das sind meine neuen Winterraeder, auf Empfehlung des
englischen XF-Forums hin. ProRace 1.2, 18-Zoeller.

Welch neuer Glanz an dieser Huette . . . . .

Beinahe der "King of Bling" ;-)
wieder ein bisschen Weihnachten fuer mich.
Naja, die erfolgreiche Jagd danach war ja auch muehsam genug.

***

Der vorgefundene Reifendruck von 2,3 bar, anstatt bei mir 2,9 bar mit Sommerreifen,
machte sich sofort im Spritverbrauch bemerbar. Er sprang nun dauernd zwischen
8,7 und 8,8 L/100 km hin und her. Relativ niedriger Luftdruck dient im Winter allerdings
der Traktion.
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Offline Karl_Catbox

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passive - aktive - Regeneration des DPF am XF V6D
« Antwort #55 am: Di.05.Jun 2012/ 11:56:00 »
Mi. 17. Nov. 2010 13:59

Zitat von "boge", innerhalb meines Logbuches

"passive - aktive - Regeneration des DPF am XF V6D
Tatsächlich Verfahrensweise:

Passive Regeneration des DPF;
ohne Eingriff der Motorregelung oder Systemsteuerungen, erfolgt immer wenn der DPF eine Temperatur von >250°C erreicht und das FZG bei höherer Geschwindigkeit und/oder Motorlast gefahren wird.

Aktive Regeneration des DPF;
wird durch die DFP-Steuersoftware angefordert nach erreichen eines Grenzwertes der Partikelmengen im DPF, diese Grenzwertermittelung hängt von Fahrstil, zurückgelegter Strecke und den Messwerten zum Abgasgegendruck vom Differenzdruck-Sensor .

Und als Backup einen Reserveauslöser über die Kilometrierung, sollte das Rückstausignal nicht angefallen sein.

In der Regel wird etwa alle 725km die aktive Regeneration ausgelöst, früher natürlich, wenn viel Stadtverkehr und niedrige Motorlast abgefordert wird, so dass die passive Regeneration fehlt.

Die aktive Regeneration dauert 20min, bei der die Temperatur im DPF in zwei Phasen bis auf 600° erhöht wird, und durch eine kontinuierliche späte Nacheinspritzung von Kraftstoff in den Arbeittakt aufrecht erhalten wird.

Kann die aktive Regeneration durch den Fahrstil oder Verwendungszweck nicht durchgeführt werden, kann eine Zwangsregeneration beim Vertragshändler durchgeführt werden, entweder durch den 20 minütigen Fahrzyklus mit mehr als 48km/h kontinuierlich,
oder aber,
am empfohlenen Jaguar-Diagnosesytem-Computer mit Programm “Automatische Regeneration des DPF“

Motorölverdünnung:
Die DPF Software überwacht, Fahrstil, Fahrlast, die Häufigkeit der aktiven Regeneration und deren Dauer,
mit diesen Informationen wird die Motorölverdünnung berechnet und wenn der Grenzwert (Kraftstoff ist 7% des Motorölvolumen) erreicht wird, wird die Serviceanzeige aktiviert,
und das Motoröl muss gewechselt
bzw. Service muss
gegebenenfalls vorfällig durchgeführt
werden.

Übrigens: 20min bei 48km/h ergibt 16km Wegstrecke, natürlich muss der Motor noch vorher betriebwarm gefahren werden, deswegen wohl die 35 "Händler" Kilometer.

gruß
boge"

Zitat "boge" Ende
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Offline Karl_Catbox

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Vulkan-Katzenstreu (oekologisch)
« Antwort #56 am: Di.05.Jun 2012/ 12:06:04 »
Vulkan-Katzenstreu (oekologisch)    
30.11.2010

Kilometerstand 22 921km
Aussentemperatur nachts -5 bis tags +2 Grad Celsius
Neuschnee, nunmehr sinkende Temperaturen.
Winterreifen auf Sonderfelge ProRace 1.2, 18", im Augenblick vorn 2,6 bar, hinten 2,6 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung oft an.
Durchschnittsverbrauch 8,9 L Diesel/100km seit Kilometerstand ca. 16 000 km
und seitdem insgesamt 41 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, kaum mal Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.

********

Vulkan-Katzenstreu (oekologisch)

So, jetzt ist Schluss mit unlustig beim Schnee-Hanganfahren -
es lebe die Vulkan-Katzenstreu ! ;-) (direkt frisch vom Baumarkt)
4 x 15 kg Pakete = 60 kg gesamt, ziemlich flach, recht schmiegsam, es passen dabei
sogar noch Mineralwasser-Kisten obendrauf.

Jetzt laeuft mir der hauseigene Citroen-Fronttriebler morgens nicht mehr
so schnell davon ! Der XF ist mein erster eigener Hecktriebler nach 13 Fronttrieblern.
Die Fronttriebler waren immer richtige Schneekatzen (Zerren der Lenkung nun mal hin oder her).
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Fahrzeugelektronik sanft gestriegelt
« Antwort #57 am: Di.05.Jun 2012/ 12:11:38 »
Mi. 01. Dez. 2010 Fahrzeugelektronik sanft gestriegelt    
Fahrzeugelektronik sanft gestriegelt

Nachtrag zum Service 1 (= 1 Jahr) meines XF,
womit ich etliche, danach festgestellte, Verbesserungen
an meinem Fahrzeug verstehe:


Zitat aus dem englischen XF-Forum

"pekem
Moderator

Reply with quote
New post Re: Called in for a Software update?
I understand that the 3 hour time slot is advisable because the Technichician will not want to be rushed, he has about 2.4 hours but the dealer will want to ensure that all is well prior to valeting and return.
K061 XF Customer Assurance Program
This covers several elements and is focused around the prevention of possible failures seen in other vehicles, updating the electronic modules to the latest spec and restoring full functionality of the global feature.
Not all vehicles will require all items - this is chassis number dependent and embraces cars with chassis numbers from R36912 to R85205.
Replacement parts are secondary turbo vacuum solenoid on diesel models and propshaft heat shield on V8 models.

The engine control module is re-flashed to overcome some errors in the DPF calibration and fault recognition system. The car configuration file is updated to ensure correct operation of the global window function and the door modules are recoded to overcome the window bounce issue. The seal around the rear window is checked / resealed to prevent any chance of water ingress.

I further understand that there are also modified Daytime Running Lights so its worth mentioning if they are fitted so that they be attended to at the same time.
Presently Parts availability seems good at this point so hold ups on this enhancement aren't anticipated although I understand that parts for the K061 Action may not be as freely available and therefore the trigger point for action for a particular car will be the letter or telephone call from the dealer :)
_________________
Wed Nov 10, 2010 3:50 pm"

Uebersetzung ins Deutsche:

Wegen eines Softwareupdates in die Werkstatt bestellt ?

Es ist verstaendlich, dass 3 Stunden Arbeitszeitansatz ratsam sind, um den Techniker nicht zu
hetzen, er hat eigentlich dafuer 2,4 Stunden Sollzeit, aber der Haendler will damit sicherstellen, dass
alles klappt, bevor das Auto wieder gewertet und zurueckgegeben werden kann.

K061 XF Kunden-Absicherungsprogramm

Dies deckt einige Wagen-Baumodule ab und dient dazu, verschiedenen Problempunkten, die bei anderen
Fahrzeugen deutlich wurden, vorzubeugen, die elektronischen Module auf den letzten Stand
abzudaten und global eine volle Funktionalitaet abzusichern.
Das ist nicht bei allen Fahrzeugen erforderlich, das ist Chassisnummern abhaengig und umfasst
Autos mit den Fahrgestellnummern R36912 bis R85205.
Moegliche Austauschteile kommen fuer den Sekundaer-Turbo-Unterdruckschalter bei den Dieselmodellen
und ein Kardanwellen-Hitzeschild bei den V8-Modellen in Frage.

Das Motor-Kontrollmodul wird total ueberschrieben, um einige Errors der Russpartikelfilter-Kalibrierung
und des Fehlererkennungssystems zu ueberwinden.

Die Fahrzeugeinstellungs-Konfiguration wird upgedated, um ein sicheres Funktionieren der globalen
Fensterfunktion sicherzustellen, die Tuer-Module-Elektronik ist neu programmiert worden, um das
fehlerhafte unkontrollierte Auf- und Ab der Seitenfenster wegzubekommen. Die Dichtung rund um das
Rueckfenster wird nachkontrolliert, um einem Eindringen von Wasser keinerlei Chance zu geben.

Weiterhin scheint es auch eine Veraenderung bei den Tageslichtleuchten zu geben, deshalb sollte
gesagt sein, dass wenn sie installiert sind, dass man sich auch an diesem Punkt darum kuemmern
sollte.

Die gegenwaertige Ersatzteillage scheint diesbezueglich gut zu sein, so sollte es bei diesem generellen
Update keine Wartezeiten geben. Ausschlagebend fuer eine gesonderte Aufforderung wird dazu ein
Brief Ihres Haendlers oder ein Telefonat sein.


Uebersetzung ins Deutsche Ende
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- Bremsbelaege und Bremsscheiben sparen -
« Antwort #58 am: Di.05.Jun 2012/ 12:34:54 »
Do. 16. Dez. 2010

- Bremsbelaege und Bremsscheiben sparen -

In der Anfangszeit des XF waren die hinteren Bremsen besonders abnutzungsanfaellig.
Das aenderte sich ab Jahresende 2008, wonach die Bremsen (Bremsbelaege) technisch
veraendert wurden.

Manchmal kam es jedoch vor, dass schon bei geringen km-Leistungen die Warnlampe fuer
die Bremsenabnutzung aufleuchtete. Dies erwies sich oft als relativ harmlos, es hatte sich
ein Sensorkabel geloest. Die andere Variante war die, dass ein Sensor in sich defekt war.
Es empfiehlt sich also in jedem Falle die Bremsbelagstaerke auf evtl. Fehlalarme hin zu unter-
suchen - also nicht einfach die Werkstatt bedenkenlos machen lassen.
Die Sensorkabel-Reparatur dauert ca. eine halbe Stunde.

Mindestens 50% groessere Bremsbelag-/Bremsscheiben-Lebensdauer liess sich durch gezieltes
Motorbremsen mithilfe der Schaltpaddel herbeifuehren. Man verwende in jedem Fall des-
halb auch die Dynamik-Taste auf der Landstrasse, weil damit die Automatik frueher herun-
terschaltet als im Standard-Modus der Automatik, somit mehr Motorbremsung stattfindet.
Die Schaltpaddel sind bei mir deshalb auch sehr oft zum Herunterschalten fuer Motorbremsung
im Einsatz.


Generell gilt bei Scheibenbremsen bei Regen, dass man sie beim Start vorsichtig trockenbremsen
muss, das gilt natuerlich auch erst recht nach der Auto-Waschstrasse.
Dies gilt fuer jegliche Automarke.

Verzogene Bremsscheiben entstehen vorzugsweise dann, wenn man nach einer Vollbremsung
im Stand auf dem Bremspedal bleibt und damit sich die rotgluehende Bremsscheibe durch punkt-
foermige Waermeableitung der Bremsbelaege verformt (wie in einer Dorfschmiede).

Der km-Stand an meinem XF (MY 2010) liegt z.Zt. bei ca. 23 500km. Bremsbelaege waren noch
nicht faellig, der Werkstattmeister meinte, die Belaege seien noch richtig gut.
Bei meinem letzten Wagen (keine Automatik) gab es den ersten Bremsbelag-Ersatz bei 60 000km.
Der Werkstattmeister meinte, das sei wirklich aussergewoehnlich, das kaeme sonst schon bei
bei 30 000km vor. Damals vorausschauendes Fahren und sehr viel Autobahn ? YES.
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Schneeverhalten mit track-"DSC"-Taste
« Antwort #59 am: Di.05.Jun 2012/ 12:38:29 »
Fr. 17. Dez. 2010

- Schneeverhalten mit track-"DSC"-Taste -


Heute Neuschnee ca. 25 cm hoch.

Auf frisch geraeumtem Strassenuntergrund (Schnee plus Glatteis darunter) bewährt
sich der "Papageiensand"-Ballast in Kombination mit der track-"DSC"-Taste sehr.


1. An einer Steigung vor mir gibt ein Fronttriebler-Transporter mit durchdrehenden Raedern
beim Anfahren auf. Der XF schafft es.
2. Naechste laengere Steigung. Musste kurz anhalten, konnte erst dann wieder anfahren.
Der XF glitscht zur Seite. Glatteis unter dem Schnee. Ein Skoda-Octavia-Fronttriebler ueberholt
mich dabei mit Schwung, bleibt dann aber 30m weiter oben haengen.
3. Ein Audi A6 kommt an einer laengeren Steigung aus einer Garageneinfahrt, will aufwaerts,
bleibt dann aber eindrucksvoll hilflos, wie ein strampelnder Kaefer, haengen.
Nur etwas Anlauf kann ich mit dem XF nehmen, track-"DSC" drücken, die Motordrehzahl
auf 3000 U/min kommenlassen - der XF fraest sich so, relativ muehelos, den Berg hoch.
Mit Schaltpaddel-Einsatz laesst sich das alles noch besser optimieren.


Auf ebener, normal verschneiter Fahrbahn, aber am besten immer die "Wintertaste" druecken.
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