Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Schlachte Jaguar XJ8 4.0 LWB 1998 156tkm  (Gelesen 9459 mal)

Offline Mr-Digital

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Schlachte Jaguar XJ8 4.0 LWB 1998 156tkm
« am: Mo.10.Aug 2009/ 13:19:30 »
Seit Samstag ist es leider amtlich, durch einen kapitalen Motorschaden bin ich gezwungen meinen schönen XJ8 zu schlachten. Ein Pleuel lag in mehreren Teilen zerschlagen in der Ölwanne. Also alles abzugeben, außer Motor  ;D
TÜV/AU neu am 02/2009 (seit dem max. 2tkm gefahren).

Paint JHE (Sapphire), TRIM SDZ (Cashmere).

Karosserieteile alle in sehr gutem Zustand, komplette Innenausstattung in sehr gutem Zustand (elektr. Ledersitze mit Memory, elektr. Lenksäule usw.).
Original Jaguar Lunar Felgensatz 7x16 mit nagelneuen Sommerreifen 225/60ZR16 (DOT 3608).
Austausch Automatikgetriebe mit nachweislich 60350km, passt auch im XK8.
Komplette Frontscheinwerfer in neuwertigem Zustand, keine Steinschläge oder Kratzer.
Metall Kettenspannersatz mit Ketten, neuwertig, wurde nachweislich vor 14500km durch Jaguar eingebaut (Materialkosten 1200€). Alles weitere kann gerne per PN, Mail oder Tel. 0172/7444338 erfragt werden.
Fahrzeug steht in 72202 Nagold (natürlich nicht im Freien).

Falls jemand noch einen Motor rumstehen hat, oder eventuell einen Unfallwagen mit selbigem, kann auch zu einem angemessenen Preis das ganze Fahrzeug gekauft werden. Der Zustand des Wagens würde sich für einen Motortausch anbieten. Ich habe leider nicht die Möglichkeit.

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Schlachte Jaguar XJ8 4.0 LWB 1998 156tkm
« Antwort #1 am: Mo.10.Aug 2009/ 16:50:35 »
Hi Thomas ;),
frag doch mal hier nach.

Gruß
Michael  :angelnot!

edit: Noch einer hier .
Nicht so schnell aufgeben  : flüster
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Mr-Digital

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Schlachte Jaguar XJ8 4.0 LWB 1998 156tkm
« Antwort #2 am: Mo.10.Aug 2009/ 17:08:14 »
Vielen Dank für die Links, aber soviel kann und will ich nicht mehr investieren.  Für das zweite Angebot (4750€) kann ich mir auch bei der momentanen Marktlage gleich einen anderen XJ8 kaufen.
Ich habe es mir lange überlegt, aber ich komme finanziell wohl noch am Besten weg, wenn ich das Fahrzeug ausschlachte. Alles andere lohnt sich für mich nicht. Unter 1500€ bekomme ich sicher keinen Motor und wenn ich dann noch an die Arbeit denke ...
Mit Schlachten sollte ich wohl auf 2500 bis 3000€ kommen (dauert halt sicher eine Weile). Dadurch wäre mein Verlust dann nicht allzu groß. Schade um den Wagen ist es alle Mal, aber vom V8 habe ich jetzt auch genug (so einen Schaden habe ich noch nie gesehen, Bilder kann ich auf Wunsch gerne einstellen). Wenn ich mir nochmal einen kaufen sollte, dann nur einen V6 XJR.
Also wenn jemand das Auto retten will (sprich anderen Motor einbauen), soll er sich bei mir melden. Ich werde es jedenfalls nicht tun, da ich den Wagen danach sowieso sofort verkaufen würde und dann gleich viel oder sogar noch mehr Verlust machen würde.

Gruß
Thomas

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Schlachte Jaguar XJ8 4.0 LWB 1998 156tkm
« Antwort #3 am: Mo.10.Aug 2009/ 17:32:20 »
Hallo Thomas,
ich kann Dich schon verstehen, aber für unter 5k€ gibt es keinen vernünftigen XJ8 und am 8 Zylinder Motor im Speziellen liegt es auch ganz sicher nicht.
Mein Daimler SV8 hat gerade klaglos über 5000km Europas hinter sich gebracht. Voll beladen durch spanische Hitze und schweizer Alpenpässe -> bei mehr als 170000 km auf der Uhr keinerlei Müdigkeit, was mich auch sehr verwundert hätte.

Nur mal so in die Luft geschossen: Wenn es die Elektroden der Zündkerzen zerbröselt, und das kommt schon mal vor, wenn Wechselinterwalle nicht eingehalten werden, ist auch ein kaputter Kolben/Pleuel denkbar. Dafür kann der Motor aber nichts.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Mr-Digital

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Schlachte Jaguar XJ8 4.0 LWB 1998 156tkm
« Antwort #4 am: Mo.10.Aug 2009/ 20:25:04 »
Unter 5000€ bekommt man sehr wohl richtig gute XJ8, wenn man sich damit abfinden kann, das Lenkrad an der falschen Stelle zu haben. Und genau hier liegt, wie ich jetzt weiß, leider auch der Hund begraben. Nikasil und stark schwefelhaltiger Kraftstoff, welcher in GB verkauft wurde. Diese Gefahr hat man bei allen XJ8 bis Baujahr 2001, welche von der Insel importiert wurden. Jetzt weiß ich das auch, leider zu spät.
Die Elektroden aller Zündkerzen waren in Ordnung, das war nämlich auch das Erste, was ich kontrolliert habe. Außerdem habe ich mir alle Kolben und Brennräume mit einem Endoskop angesehen. Außer Ventilabdrücken auf den jeweils vordersten Zylindern von jeder Bank konnte ich Nichts entdecken. Diese Abdrücke kamen durch die Kurbelwelle, an einem dieser Zylinder trat auch der Schaden auf.
Und die Sprüche mit ungepflegten Wagen,weil billig usw. kann ich langsam nicht mehr hören (Gruß ans andere, zur Zeit nicht erreichbare Jag Forum), mein XJ8 hat 156tkm und ein lückenloses Scheckheft, steht auch sonst sehr gut da. Selbst der TÜV Prüfer hat gesagt, man sehe eindeutig, dass dieses Fahrzeug gepflegt wurde.
Einen britischen XJ8 werde ich mir sicher nicht mehr holen, die Gefahr ist einfach zu groß. Und Baujahr 2001 ist mir noch zu teuer.
Es ist aber auch allgemein bekannt, dass der V8 im Gegensatz zum R6 in der Haltbarkeit ein Rückschritt ist.

Gruß
Thomas

Hier die Bilder:

http://img34.imageshack.us/img34/4747/oelwanne.th.jpg


http://img218.imageshack.us/img218/3804/einzelteile01.th.jpg


http://img248.imageshack.us/img248/9991/einzelteile02.th.jpg


http://img504.imageshack.us/img504/9739/jaguar07.th.jpg


http://img257.imageshack.us/img257/5992/jaguar08.th.jpg
« Letzte Änderung: Mo.10.Aug 2009/ 20:40:30 von Mr-Digital »

Offline earny

  • Forum Member
  • Beiträge: 200
    • XK Coupe 5.0 / XJR100
Re: Schlachte Jaguar XJ8 4.0 LWB 1998 156tkm
« Antwort #5 am: Di.11.Aug 2009/ 21:36:26 »
Unter 5000€ bekommt man sehr wohl richtig gute XJ8, wenn man sich damit abfinden kann, das Lenkrad an der falschen Stelle zu haben. Und genau hier liegt, wie ich jetzt weiß, leider auch der Hund begraben. Nikasil und stark schwefelhaltiger Kraftstoff, welcher in GB verkauft wurde. Diese Gefahr hat man bei allen XJ8 bis Baujahr 2001, welche von der Insel importiert wurden.
....Einen britischen XJ8 werde ich mir sicher nicht mehr holen, die Gefahr ist einfach zu groß. Und Baujahr 2001 ist mir noch zu teuer.
...
Gruß
Thomas



Hmmm, auf der einen Seite behauptest Du, für 5000€ bekäme man einen richtig guten XJ 8 -  als Rechtslenker von der Insel. Auf der anderen Seite beschreibst Du das bekannte Nikasil-Problem der britischen XJ 8-Katzen.

Irgendwie passt das für mich nicht wirklich zusammen...

Trotzdem good luck beim Teileverkauf und möglichst wenig finanziellen Verlust! ;)

bernd


Offline Mr-Digital

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Schlachte Jaguar XJ8 4.0 LWB 1998 156tkm
« Antwort #6 am: Mi.12.Aug 2009/ 11:44:17 »
Wenn man die Sache so sieht, sollte man wohl am Besten alle XJ8 mit Baujahr vor 2001 meiden. Dann bekommt man unter 5000€ sicher Nichts, das ist klar.
Auf das Nikasil Problem, welches hauptsächlich die Fahrzeuge aus GB betrifft, bin ich leider erst nach Kauf aufmerksam geworden. Die Problematik mit den Kettenspannern war mir damals hingegen schon bekannt, darum war ich froh, dass diese vor 9000 Meilen ersetzt worden sind.
Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer.

Offline ouzo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: Schlachte Jaguar XJ8 4.0 LWB 1998 156tkm
« Antwort #7 am: Di.18.Aug 2009/ 09:23:31 »
Hätte Intresse an den Scheinwerfern (Fahrtlicht) und einem Rückspiegelglas, sofern abblendend.

Offline Mr-Digital

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Schlachte Jaguar XJ8 4.0 LWB 1998 156tkm
« Antwort #8 am: Di.18.Aug 2009/ 10:16:00 »
Er hat innen und außen selbst abblendende Spiegel. Diese werde ich allerdings, wie auch die Scheinwerfer, nicht in Einzelteilen, sondern nur als Einheiten verkaufen.

Offline HelmutZ

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: Schlachte Jaguar XJ8 4.0 LWB 1998 156tkm
« Antwort #9 am: Mo.21.Sep 2009/ 07:20:30 »
Hallo Thomas,

ist das ein RHD oder doch ein LHD? Falls es ein Linker ist wäre ich an deinen Holzeinlagen interessiert.

lg Helmut