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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: Peter. J. Ortmann am So.26.Mär 2006/ 10:18:52
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Hello again
das wetter hat auch seine guten seiten; in diesem fall von unten. Gestern
wieder 1 ganzen unter der katze gelegen. Meine hände sehen aus wie die eines rosenzüchters.
Vorderachse xj81, 230 tkm ; vor einem jahr die va überholt; buchsen, lager, spurköpfe, gelenkköpfe, scheiben. Vor zwei wochen nochmals die lager plus nabe. Und mit dem thema bin ich immer noch nicht durch.
Reifen laufen innenseitig extrem ab. Die Fahrwerksvermessung hat nu folgendes ergeben:
va sturz: li - 0.36' , re - 0,57 ' (im grünen bereich, angeblich)
va spur : li - 0. 02' , re + 0,00' ( dito)
Einzig kritischer wert ist die spreizung li : + 9.07'
Also da stimmt gewaltig was nicht. Endweder die messung nicht, das ergebnis nicht, oder beides. Oder die causa ist eine andere.
Puzzeled: peter
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Hi, Peter
da stimmt was nicht!
Spreizung ist li wie re 8°30'
habe Dir ne PN geschickt
Gruß
gerd
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ok. hat nicht geklappt,
jetzt halt abschreiben.....
Primäre Winkel min. max.
Vorne
Nachlauf li/re 3°30' bis 4°30'
Sturz li/re -0°30' bis 0°00'
Spur li/re 0°00 bis 0°06' gesamt 0°00' bis 0°12'
Hinten
Sturz li/re -1°00 bis -0°30'
Spur li/re 0°00' bis 0°00'
sekundäre Winkel
Spreizung li/re 8°30 bis 8°30'
eingeschlossener Winkel li/re 8°15' bis 8°15'
für Fahrzeug Jaguar/Daimler XJ6/Sovereign, 1986 - 1993 bis VIN 687219 ( H1-H2=151)
gruß
me. gerd
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Hallo gerd,
danke für die ausführliche info. Ganz offensichtllich überkritische werte.
Keine ahnung im moment, wie der sturz zu korrigieren ist.
Flex, flex: peter
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Was bisher geschah: Neue fahrwerksvermessung, ergebnis spreizung:
- lks: 7° 23'
- re : 9° 13'
Kommentar des blauen gesellen: silentbuchsen unterer querträger sind hin.
Hmm. Glaube ich nicht. Zunächst war auch erstmal (wieder) die hinterachse dran. Btw: nie wieder limora lager! Der spaß kostete mich zusätzlich 1 nagelneue nabe. Soweit und gut.
Sodann: energisch zuwarten. Das ergebnis ließ nicht lange auf sich warten. Brandneue reifen auf va nach 3.000 km innenseitig auf einer breite von 3 ca glatt wie 1 kinderpopo.
Ich gestehe, die nachfolgende geschichte nicht erfunden zu haben. Leider. Denn manche geschichten sind zu schön um wahr sein. Die folgende ist wahr, aber nicht schön.
Vor gut einem halben jahr überließ ich die katze zwecks austausch der vorderen silentbuchen einem geneigten fachmonteur. Ich muß hinzufügen: überlassung mangels besitz eines geeigneten federspanners (Seit zwei wochen bin ich nu eigentümer eines solchen werkzeugs. Sehr schön)
Also die silentbuchsen. Das heißt volles demontageprogramm. Dieser aktion vorangegangen waren diverse aktionen meinerseits: austausch der balljoints, obere silnetbuchsen, radlager, spurköpfe, etc. Was ich damit sagen will: im nachhinein ist nicht mehr feststellbar, wer nu was falschgemacht hat. Ich für meinen teil weiß: auch ich mache fehler, aber dabei bin ich sehr genau.
Kurz und gut: ausbauen, und zwar alles. Die balljoints - waren das wirklich originalteile? Über ebay aus usa, spottbillig. Da mußte ja was faul sein. Die alten dinger lagen noch im mülleimer. Wieder raus damit und gemessen. Nix. Die neuen dinger sind okay, da beißt die maus keinen faden ab. Also weiter .. und siehe da.. die position der shims, also die abstandsplättchen zum oberen balljoint hin zum träger: links 2 stück und rechts 2 stück? Hm ... sehr merkwürdig. Wieso in 3 teufelsnamen gönne ich mir den luxus von x trennfugen? Was soll das? Das macht keinen sinn. Das sieht nicht gut aus, stimmt was nicht!
Andere seite: 3 shims in vorderer position.
Und nu?
Ich nehme li und re alle shims und baue diese als paket in hinterer lage ein, um einen größeren nachlauf zu erhalten. Klingt verrückt, ist verrückt.
Das war vor ca 5. 000 km. Die reifen habe ich noch getauscht, von vorn nach hinten. Und was soll ich sagen .. nix. Absolut nix. Kein innenseitiger verschleiß mehr. Die katze folgt der spur wie eine 1.
Tja.. in den nächsten tagen werde ich nochmal messen lassen. Wetten auf das ergebnis?
Jeder sollte 1 federspanner haben, rät: peter
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Hallo Peter
Gratuliere.
Wo hast du den Federspanner her, mir war er bisher immer zu teuer, allerdings habe ich auch schon etliche Male damit geliebäugelt.
Gruß Rüdiger
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Hallo rüdiger,
aus werkstattauflösung via unserem freund moses. Der preis ist auch kein geheimnis: 250 euro.
A stitch in time saves nine: peter
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Wer sparen will..... ;) Federspanner selbstgemacht:
Eisenkloetzchen, 2 Loecher ueber Kreuz rein....dann durchgesaegt und Gewindestange rin.....je 2 pro Feder.....das heisst wenn man schon dabei is macht man sich am besten 8 Stueck....dann kann man ne kpl. HA neu bedaempfern ohne hin und her..... ;)
Gruss
Peter :xxx
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Ein alter Scherenwagenheber vom Schrottplatz hat mir eine wunderbare Spindel mit passender Mutter für einen selbstgebastelten Federspanner für vorne, wo die Standarddinger nix bringen, geliefert.
Materialkosten > € 5,-, Arbeitszeit 20 min. inkl. Zigarettenpause zum nachdenken.
€ 250,- macht sich dagegen nicht so gut...
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(jetzt geht diese arie wieder los .. :morning )
Kinners, hier habt ja recht. Und peter nehme ich's auch ab. Wer weiß was ne streckgrenze ist und kerbzähigkeit bedeutet, der kann selbstverständlich auch mit bordmitteln ersatz schaffen.
Leider habe ich keinen maschinenpark zum bohren und sägen ( 1 hommel wäre mein traum, kombinierte dreh- fräseinheit, mit planscheibe und allem drum und dran wie damals auf den VII C booten, paßt in jede kombüse; meine bessere hälfte ahnt noch nichts davon ...)
Buy or make it: peter ???
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Wer sparen will..... ;) Federspanner selbstgemacht:
Eisenkloetzchen, 2 Loecher ueber Kreuz rein....dann durchgesaegt und Gewindestange rin.....je 2 pro Feder.....
Hä? Nix verstehn.
Also XJ40/81 vorne: M20 -8.8- Gewindestange - am Ende Querbohrung, 8mm-Bolzen rein ( Schaft einer M6er Schraube), am anderen Ende dann eine schräggeschliffene Mutter drauf, sowie ein paar verschieden große Scheiben (M20, M24, M30 oder so).
Zugegeben, das eignet sich SO noch nicht zur Federdemontage, aber zur Fahrwerksrenovierung gehts.
Klaus A.
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Hä? Nix verstehn.
Doch klar!... ;) Genau das Gleiche....billig, einfach, revolutionaer!
Zur Not tut's auch ein Roedeldraht! ;)
"WEISS DER BAUER KEINEN RAT,GREIFT ER GLEICH ZUM ROEDELDRAHT!"
:D :D :D :D
Gruss
Peter :xxx
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Zur Not tut's auch ein Roedeldraht! ;)
Hallo Peter
das mit dem Rödeldraht ist ja wohl ein Scherz :tongue! :tongue!,ich hoffe es kommt nicht wirklich einer auf die Idee mit dem Rödeldraht!!!!!!!!!!
Grüße
Günter
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Hallo Peter
das mit dem Rödeldraht ist ja wohl ein Scherz :tongue! :tongue!,ich hoffe es kommt nicht wirklich einer auf die Idee mit dem Rödeldraht!!!!!!!!!!
Na....sooo dumm wird ja wohl keiner sein! :tongue! Das gaeb' einen schoenen Stunt...... :D :D
Gruss
Peter :xxx
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Warum nicht gleich so : Wenn das Auto auf dem Boden steht die Federn im gespannten Zustand dick mit Klebeband umwickeln, dann fallen beim Anheben die Federn von alleine raus.
Wer eine Feder spannen will der braucht einen Federspanner.
Ich finde es schon etwas sonderbar sich ein teueres Auto zu kaufen und dann das Geld für ein taugliches Werkzeug zu sparen. Zumal die auch nicht so teuer sind.
Kann ja sein dass manche hier in der Lage sind sich ein passendes Teil selber zu bauen, trotzdem halte ich eine derartige Diskussion für sehr gefährlich. Falls ein Leser dadurch auf die Idee kommt es auch zu versuchen und die Kräfte nicht richtig einschätzt.
Die Unfallgefahr ist an dieser Stelle einfach zu groß.
Martin
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Ich wuerde das nich so eng sehen...jeder der einen Fuehrerschein besitzt hat ja nu auch die Technikfragen bestanden, oder? ??? Er weiss daher dass sein Autochen auf den Federn steht...und was es wiegt steht im Fahrzeugschein....das MUSS er wissen, dazu isser gesetzlich verpflichtet. ;) Also ist als bekannt vorauszusetzen dass man WEISS das auch auf einem entlasteten Federbein noch etwa die halbe Radlast wirkt. Ein total unbedarfter Mensch wuerde hoechst fahrlaessig handeln etwas auseinanderzunehmen wo er keinen blauen Dunst von hat! Und wer sich schon mal in ner Waescheklammer die Finger gezwackt hat wird ob der Groessenverhaeltnisse automatisch mit etwas Bedacht an eine Fahrwerksfeder gehen. ;) Das "Kinder, zu Hause bitte nicht nachmachen!" is also finde ich fehl am Platz hier, ein wenig Grundwissen und Verantwortung wird man schon voraussetzen duerfen. Wenn ein paar hundert Kilo Federspannung nachgeben kann das von gebrochenen Knochen ueber innere Verletzungen (je nach Aufschlagpunkt) bis hin zum schlimmsten Fall fuehren. Aber das gilt ja nun nicht nur fuer die Federn....Fahrzeuge sind gefaehrlich und bleiben das auch...und ueberall dort wo SICHTBAR eine Vorspannung vorhanden ist, ist fuer Techniker sowieso allergroesste Umsicht angesagt. Andere sollten halt im Zweifelsfall lieber die Finger davon lassen, oder handeln fahrlaessig.
In diesem Sinne....
Gruss
Peter :xxx
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Ich mein, es wird ja auch nich explezit drauf hingewiesen das man beim Vergasereinstellen nich die Hand an den Ansaug legen soll....und das is mit Sicherheit ne gefaehrliche Sache...aber das machen eben auch nur Fachkraefte die sich der Gefahr bewusst sind....wer vor nix Angst hat is bei sowas fehl am Platz....
Also:
Ich schreib's gern nochmal:
BITTE FAHRWERKSFEDERN NIE UNTERSCHAETZEN, FEDEREINBAUTEN IN DIESEN GROESSENORDNUNGEN DUERFEN ERST AUFGELOEST WERDEN WENN DIE FEDER MIT GEEIGNETEN HILFSMITTELN BLOCKIERT WORDEN IST UND KRAFTFREI IM EINBAU LIEGT!
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Ich finde es schon etwas sonderbar sich ein teueres Auto zu kaufen und dann das Geld für ein taugliches Werkzeug zu sparen. Zumal die auch nicht so teuer sind.
Hüstel, im Falle XJ40 vorne ist das orginaale Federnspann-Werchzeuch nicht so unbillig.....wüßte ich jetzt daß ich die nächsten 10 - 15 Jahre noch mehrere dieser Fahrzeuge selbst fahre, dann wäre das natürlich trotzdem überlegenswert, ansonsten (wüßte ich jetzt gerne wie ich mein Foto hier reinbringe :tongue!):
Hey, da unten is es ja :))
Wie erwähnt ne M20-Gewindestange der Qualität 8.8, hier 350 mm lang (300 würden auch ausreichen), am Ende quer einen "Bolzen" Ø 8 in Länge 33 mm = Schaft einer M8-Schraube, unten dran eine nach Augenmaß schräggeschliffene Mutter sowie je eine gute Beilagscheibe für M20, M24 und M30. Restquerschnitt der Gewindestange an der Querbohrung 93 mm², 640 N/mm² Streckgrenze, somit also auf deutsch die Gewindestange hält 6 Tonnen Zug. Der Querbolzen hält auch, denn ein erster Prototyp hat mit 6er Bolzen auch gehalten, und mit beidseitig mit diesem Werkzeug gespannten Federn habe ich die Motortraverse unterm aufgebockten Auto hervorgezogen, das ganze durchaus mit Hauruck und Schlägen und Biegung auf der zusammengespannten Feder.
Wie ebenfalls schon erwähnt ist das Werkzeug so nur zum verspannen, z.B. für Traggelenkwechsel usw. geeignet, nicht zum Federnwechsel, dazu bräuchte es dann einen schrägen Klotz oder ähnlich und am besten noch ein Axialkugellager....
Klaus A.