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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: Greenhorn am Mi.19.Jul 2006/ 06:22:14

Titel: Macht ein Sportluftfilter Sinn ?
Beitrag von: Greenhorn am Mi.19.Jul 2006/ 06:22:14
Liebe XJS-Freunde

nachdem ich mir vor ca. einem Jahr ein gut erhaltenenes XJS convertible Modell zulegte, habe ich mich gleichzeitig mit dem XJS Virus infiziert. Bei dem Wagen handelt es sich um ein pre-facelift Modell, BJ 1989, 12 Zyl, 75Tkm, Farbe gun metal, US-Modell mit Doppelscheinwerfer.
Erfreulicherweise wurde das Fahrvergnügen noch nie durch irgendwelche Probleme getrübt, das Fahrzeug hat sich als sehr zuverlässig erwiesen  und bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 17,1 l/100km auf Kurzstrecken habe ich eigentlich auch keinen Grund zur Klage.
Meines Erachtens gibt es kaum eine angenehmere Art, sich dem Cabrio-Vergnügen hinzugeben und ich geniese so oft wie möglich die morgendliche Fahrt zur Arbeit (ca. 30km südlich von Stuttgart).
Gibt es überhaupt eine bessere Art um in den neuen Arbeitstag zu starten ?

Einzig und alleine beschäftigt mich die folgende Frage :

In Anbetracht des Hubraums von 5,3l sowie der Motorleistung habe ich als Laie den Eindruck, dass das Triebwerk etwas mehr leisten und vielleicht agiler agieren würde, wenn der Motor besser "atmen" könnte.  Nun werden bei EBAY immer wieder Sportluftfilter vom Hersteller K&N angeboten, die eine verbesserte Luftzufuhr und gleichzeitig eine verbesserte Motorleistung versprechen.
Würde eine derartige Modifikation überhaupt Sinn machen und hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema ?

Ich freue mich auf jeden Fall für jede Art von Feedback

Irmin   
Titel: Re: Macht ein Sportluftfilter Sinn ?
Beitrag von: Marcel am Mi.19.Jul 2006/ 07:20:07
Hallo Irmin,

nehmen wir an, Du baust den Sportluftfilter ein, der einen größeren Luftdurchsatz hat. Ich versuche es so einfach wie möglich zu erklären.
Betrachten wir erst mal die Saugseite des Motors. Für den gleichen Lastpunkt im Kennfeld (nehmen wir an Tempomat 110km/h) muss der Motor die Drosselklappe steiler anstellen, was den Wirkungsgrad und damit i.d.R. den Verbrauch verschlechtert, da eine Drosselklappe starke Verwirbelungen im Ansaugrohr verursacht. Die gleiche Drosselklappenstellung bei höherem Luftdurchsatz bedeutet mehr Kraftstoff, und das wiederum eine Lastpunktverschiebung hin zu einem höheren Drehmoment. An der Vollast kriegst Du evtl. mehr Drehmoment.
Zum Ladungswechsel gehört aber auch die Abgasseite, d.h. wenn Du das verbrannte Abgas nicht aus dem Zylinder raus kriegst, dann kommt auch nicht mehr Frischluft durch einen Sportluftfilter rein. Dein Modell dürfte einen Kat haben, und hat etwa 15 kW weniger Nennleistung als die Modelle ohne Kat.
Einatmen ist das eine, Ausatmen das andere. Fahrzeuge dieser Zeit hatten nun mal nicht 70 KW/l Hubraum, das hat mehrere Gründe (z.B. 2V-Technik-->schon wieder Ladungswechsel). Dafür sind die Motoren langlebiger. wenn du mehr Leistung willst, dann lege dir einen 6,0l V12 zu. Ich verbrauche auch 17 l bei offener, überwiegend gemischter Fahrweise.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Macht ein Sportluftfilter Sinn ?
Beitrag von: Gerd Münch am Mi.19.Jul 2006/ 11:16:25
 :D :D

sehr gut erklärt Marcel......
und zu Glück hast Du nicht mit beruhigter Luft, laminarer und turbulenter Strömung angefangen!

 :-X

kürzer.......

wer gut gefüttert wird, muss auch gut kacken  :xxx

Das ist die Leistungsformel für alle Motoren. Punkt.


gruß
gerd
Titel: Re: Macht ein Sportluftfilter Sinn ?
Beitrag von: Peter Pleyer am Mi.19.Jul 2006/ 11:36:37

wer gut gefüttert wird, muss auch gut kacken  :xxx


 :D :D :D :D :D :D

billig, einfach, REVOLUTIONAER!
Titel: Re: Macht ein Sportluftfilter Sinn ?
Beitrag von: Thorsten K am Mi.19.Jul 2006/ 12:22:41
Ein weiterer Beweis, daß diese Gemeinschaft nicht versnobt und elitär, sondern hart an der Wirklichkeit ist.  :D  :D  :D
Mit Zu- und Ableitungen kennst Du Dich ja bestens aus Gerd  ;D.
Grüße Thorsten
Titel: Re: Macht ein Sportluftfilter Sinn ?
Beitrag von: Greenhorn am Do.20.Jul 2006/ 06:15:31
Marcel

Danke für Deine Antwort - die Erklärung leuchtet durchaus ein. Vom Einbau von Sportluftfiltern werd ich also absehen - ist auch nicht übermäßig tragisch.

Ist die Merleistung des 6l 12 Zyl wirklich so deutlich spürbar? Meine Frau fährt einen XJ40 mit 4l 6 Zyl und ZF 4 Gang Automatik - der geht im Sprint spürbar besser als mein XJS und zeigt sich auch sonst wesentlich sportlicher und agiler. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, meinen 12-ender gegen einen neueren 6 Zylinder (BJ 1995) zu tauschen.
Ehrlicherweise schlagen da zwei Herzen in meiner Brust, da für mich von Seiten der Form der Pre-facelift eindeutig die bessere Wahl ist.
Wie auch immer - wasche mich, aber mach mich nicht nass - wird hier wahrscheinlich zutreffen. Der Bruch mit der älteren Technik bedeutet gleichzeitig auch den Abschied vom alten, liebgewonnenen Design - eine Entscheidung, die sicher noch etwar reifen muß.

Irmin
 
Titel: Re: Macht ein Sportluftfilter Sinn ?
Beitrag von: Marcel am Do.20.Jul 2006/ 07:30:45
Hallo Irmin,

was bei Deinem Wagen noch erschwerend dazu kommt, ist, dass es sich um ein US-Modell handelt. Die hatten eine aufwendigere Abgasnachbehandlung, was nochmals Leistung gekostet hat.
Laut Nigel Thoreleys Buch "You & Your XJS" nimmt der 6L dem 5,3L beim Sprint von 0-60mph 1,3s ab.
Also musst Du entweder beim Design oder bei der Leistung Abstriche machen, shit happens. :'(
Du kannst natürlich auch schauen, ob Du einen von Arden leistungsgesteigerten findest, aber solche Spielereien gehen meistens auf die Dauerhaltbarkeit. Und durch Langlebigkeit zeichnen sich doch gerade die Motoren aus.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Macht ein Sportluftfilter Sinn ?
Beitrag von: beltemps am Fr.21.Jul 2006/ 11:55:39
äh... ein 5,3 V12 XJS mit 17 l durchschnitt in der stadt...??? :xxx

ich bin glücklich, dass ich meinen durchschnittsverbrauch von 33 auf 25 glatt gesenkt hab... verstell an dem wagen bloss ja nichts und freu dich dran... ;D

lg
bijan
Titel: Re: Macht ein Sportluftfilter Sinn ?
Beitrag von: Peter Pleyer am Fr.21.Jul 2006/ 17:05:49
Die Antwort heisst mal wieder: Fuellungsgrad.  :-X Grundsaetzlich ist den Ausfuehrungen des Herrn Muench wieder einmal nichts hinzuzufuegen. Trotzdem will ich mal versuchen das mit Verlaub noch ein wenig Abstrakter auszufuehren:
Filter vor und Auspuff nach dem Motor haben grundsaetzlich NUR NOCH folgende Aufgaben: Der Filter klar muss auch noch filtern...aber sonst heisst das Zauberwort GERAEUSCHDAEMMUNG und DROSSELN Die Geraeuschdaemmung is klar warum, die (uebermaessige) Drosselung braucht man fuer wirksame Eingriffe zur Abgasreduzierung, also der Motor wird nicht auf Leistung getrimmt sondern auf Abgas. Wuerde dem nicht so sein, haette der 4.0Kompressor nicht 363PS sondern mit Sicherheit um die 450-500, je nach gewuenschter Lebensdauer.  :-X
Die ganze Geschichte hat mit Leistung also wenig zu tun ersma, 363PS waeren fuer einen (noch nicht ganz ausgereizten) Saugmotor o.k.  Dann waere aber Stand- und Fahrgeraeusch, Verbrauch, Abgaswerte, Laufruhe im Standgas etc....nix ueber das man sich gesondert unterhalten sollte, einfach abhaken!  ;)
Ein sogenannter "Rennluftfilter" erleichtert natuerlich ein wenig die Atmung, wird eventuell auch den Verbrauch bei gleicher Fahrweise ein wenig beeinflussen und das Ansauggeraeusch veraendern. (bei Saugmotoren, bei Kompressormodellen tut sich da nix) Wer allerdings auf einen merkbaren Leistungszuwachs hofft wird enttaeuscht sein. Solange der "Hintern" (um bei mein' Freund Gerd seinem Vergleich zu bleiben.. ;)) dicht is...tut sich nix! Und wer da ran will....der muss fest investieren...das geht schon bei den unvermeidlichen Easy-Flow-Kat's los die ein Vermoegen kosten. Es lohnt einfach nicht!
In einem normal genutzten Fahrzeug is das einzige Argument den Luftfilter zu modifizieren das ich noch fuer vernuenftig halte, die Verwendung eines waschbaren Einsatzes der einem die leidigen E-Kosten erspart auf Dauer.
Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Macht ein Sportluftfilter Sinn ?
Beitrag von: Peter Pleyer am Fr.21.Jul 2006/ 17:12:33
 ;) ...meint der Onkel jagpit.... ;)...der sich gleich in seinen NACH ALLEN SEITEN OFFENEN 3.6er setzt und mit HOELLENKRACH ins Wochenende duest!
 :D :D :D :D :D :D :D :D
Ein leises Auto reicht,  ;)...man will ja auch was haben vom Leben!
Peter :cons!
Titel: Re: Macht ein Sportluftfilter Sinn ?
Beitrag von: Marcel am Sa.22.Jul 2006/ 14:06:33
Hallo Peter,

jetzt muss ich doch einiges an Deinem Eintrag korrigieren:
Die Drosselklappe dient in erster Linie der Lastpunkteinstellung und nicht der Abgasnachbehandlung. Hierfür ist die Lambdaregelung mit Drei-Wege-Katalysator vorhanden - gut, bei Deinem 3,6er ist wahrscheinlich kein Kat verbaut.
Dann zum Thema Leistung: beim Ottomotor wird an der Vollast keine Rücksicht auf's Abgas genommen, es wird angefettet bis zur Höchstleistung (ca. Lambda 0,85-0,9); hier greift die Abgasgesetzgebung nicht, da diese Lastpunkte außerhalb des ECE-Zyklusses sind. Turbomotoren fetten teilweise bis Lambda=0,66 an, um bei Vollast den Turbolader zu kühlen.
Warum hat dann der Motor so wenig Leistung:
1. Es ist ein Zweiventiler (d.h. geringere Öffnungsquerschnitte als ein Vierventiler) ohne Aufladung. So kriegt er schon mal weniger Gemisch in den Zylinder als ein Vierventiler.
2. Der Motor hat außerdem keine variablen Ventilsteuerzeiten, so dass der Ladungswechsel immer zu festgelegten Zeiten stattfindet. In der Teillast ist z.B. ein frühes Einlassschließen günstig, da so die angesaugte Luft expandiert und dadurch abgekühlt wird. Außerdem kann man mit Umgebungsdruck ansaugen, was die Drosselverluste reduziert. An der Vollast dagegen braucht man ein möglichst lange geöffnetes Einlassventil, um so viel Gemisch wie nur irgendwie möglich ist anzusaugen. Also ist hier ein Kompromiss mit den Steuerzeiten gewählt worden, der den Motor im kompletten Kennfeld fahrbar macht, aber halt immer mit Abstrichen.

Dieser V12-Motor wurde Ende der 50er Jahre als Rennmotor konzipiert mit zwei oben liegenden Nockenwellen. Vielleicht existieren solche Motoren noch, denn die hatten um die 500 PS. Wenn Du so einen Motor auftreiben kannst und in Dein Auto reinkriegst, bin ich gespannt, ob Du nicht plötzlich für 12-Ender schwärmst. :)

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Macht ein Sportluftfilter Sinn ?
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.24.Jul 2006/ 09:44:47
Die Drosselklappe dient in erster Linie der Lastpunkteinstellung und nicht der Abgasnachbehandlung.
...das habe ich auch nicht behauptet.  :gruebel


Warum hat dann der Motor so wenig Leistung:
1. Es ist ein Zweiventiler (d.h. geringere Öffnungsquerschnitte als ein Vierventiler) ohne Aufladung. So kriegt er schon mal weniger Gemisch in den Zylinder als ein Vierventiler.
2. Der Motor hat außerdem keine variablen Ventilsteuerzeiten, so dass der Ladungswechsel immer zu festgelegten Zeiten stattfindet. In der Teillast ist z.B. ein frühes Einlassschließen günstig, da so die angesaugte Luft expandiert und dadurch abgekühlt wird. Außerdem kann man mit Umgebungsdruck ansaugen, was die Drosselverluste reduziert. An der Vollast dagegen braucht man ein möglichst lange geöffnetes Einlassventil, um so viel Gemisch wie nur irgendwie möglich ist anzusaugen. Also ist hier ein Kompromiss mit den Steuerzeiten gewählt worden, der den Motor im kompletten Kennfeld fahrbar macht, aber halt immer mit Abstrichen.


zu 1. Ein Zweiventilmotor schliesst eine hohe Literleistung ermsa nicht aus. Auszuschliessen ist hier bloss ein erreichen einer maximalen Literleistung.

zu 2. Variable Steuerzeiten sind auch kein Grund fuer hohe Motorleistung, erleichtern mir nur das Teillastverhalten wenn ein Motor auf hohe Leistung ausgelegt ist da er im unteren Drehzahlbereich fast "unfahrbar" waere da er kaum Drehmoment abgibt. Bei den Drosselverlusten sind wir ja nun genau da wo ich einhaken wollte, Luftfilter und Abgasanlage sind Drosselverluste da sie meinen Fuellungsgrad nicht unerheblich beeintraechtigen zu Gunsten gewuenschter Nebeneffekte wie z.b. Geraeuscharmut.

Ich sehe da also keinen widerspruch zu meinem vorigen Kommentar... :gruebel

Gruss
Peter :xxx
Titel: Re: Macht ein Sportluftfilter Sinn ?
Beitrag von: Marcel am Mo.24.Jul 2006/ 09:55:24
Hallo Peter,

"...die (uebermaessige) Drosselung braucht man fuer wirksame Eingriffe zur Abgasreduzierung..."
das hast du doch geschrieben. Und das macht man beim Ottomotor nun mal mit einer Lambdaregelung.
Hohe Literleistung mit einem nicht aufgeladenen Motor ist eigentlich nur mit einem Vierventiler möglich, da hier deutlich größere Strömungsquerschnitte freigegeben werden.
Ein Motor muss im kompletten Kennfeld fahrbar sein, und deshalb ist ein Kompromiss beim 2-Ventiler mit einer Nockenwelle nötig. Sonst ist der Motor nicht fahrbar. Und mit 2-Ventiltechnik ohne variable Steuerzeiten ist nun mal die Maximalleistung geringer als beim Vierventiler... .

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Macht ein Sportluftfilter Sinn ?
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.24.Jul 2006/ 10:23:14
Hallo Peter,

"...die (uebermaessige) Drosselung braucht man fuer wirksame Eingriffe zur Abgasreduzierung..."


Ach das! "Drosselung" im Sinne von "vorne zu und hinten zu" nicht im Zusammenhang mit der Drosselklappe!  ;)
 
Und das "komplette Kennfeld" faengt fuer mich da an wo der Motor von alleine laeuft, und das kann bei Rennmotoren durchaus erst bei 2000 U/min sein wenn ich ein kurzhubiges Drehzahlwunder hinbaue. Damit eruebrigt sich die Standgas- und  Beschleunigungsregelung schon gaenzlich da die rotierende Masse im Motor schon fuer genug Durchzug sorgt und ich z.B. mit einfachen Vergasern schon gut auskomme. Kurz gesagt ich definiere ja selbst wo mein Kennfeld anfaengt und aufhoert....und komme wieder an den Ausgangspunkt: Strassenmotoren werden so gebaut dass sie ueber weite Drehzahlbereiche moeglichst elastisch, leise, sparsam und abgasarm sind. Leistung ist sicherlich nicht die Prioritaet. wobei wieder nicht falsch zu verstehen ist das ner Entwickler schon weiss das er z.b. 300PS haben will....aber er quetscht sie nich raus, wenn der Motor zu laut is wird gedaempft und Intschenoer is auch mit 280PS zufrieden.
Gruss
Peter :xxx