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Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: bmw740ia am Do.15.Mär 2007/ 11:06:40
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Moin Moin,
nachdem ich jetzt seit 3 Wochen mit meiner neuen, gebrauchten Katze unterwegas bin wollte ich mal fuer alle Interessierten ein kurzes vergleichendes Resuemee ziehen ( erhebt keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit und niemand sollte sich auf die Fuesse getreten fuehlen - ist lediglich meine persoenliche Einschaetzung ).
Zum Vergleich stehen ein jaguar X308, Bj. 2002, 4L executive, 80tkm und ein BMW 740i , Bj. 2000, 4,4l, 98tkm.
Beides Fahrzeuge in einem sehr gepflegten Zustand aus 1. Hand, vergleichbarer Ausstattung und vergleichbaren Neupreisen.
Uber die Optik kann man streiten - der Jag ist und bleibt eine filigrane, zeitlos elegante Erscheinung mit dem gewissen 'Flair'. Der BMW zaehlt sicherlich zu den Schoeneren der 7er Gattung, im Vergleich zum Nachfolger sicherlich eleganter, aber auch nicht an die Eleganz des Jag heranreichend.
Wer Platz im Innenraum sucht sollte keinen Jaguar kaufen - bei nahezu identischen Aussenmaßen ist der BMW um mindestens eine Klasse groesser, ganz zu schweigen vom Kofferraum.
Ein wenig enttaeuschend ist die Verarbeitung des Jag sowohl aussen ( deutlich sichtbare Schweissnaehte am Schwellerbereich ) als auch innen - der BMW ist da klar eine Klasse besser - auch im Bezug auf die verwendeten Materialien.
Handling - der Jag ist ca 350kg leichter - das macht sich vor allem in den Kurven bemerkbar - es laeuft ein wenig leichter hinein und hinaus obwohl die Lenkung in der Mittellage ein wenig unpraezise ist. Der Geradeauslauf ist nicht wirklich die Domaene des Jag - bei hoeheren Geschwindigkeiten liegt der BMW wie das sprichwoertliche Brett auf der Strasse und laeuft mit zunehmendem Tempo immer ruhiger und komfortabler.
Schlichtweg katastrophal sind die Bremsen des Jag - obwohl Scheiben und Belaege nahezu neu sind - ein indifferentes Bremspedalgefuehl und fruehzeitiges Fading - nicht wirklich Oberklasse-like.
Seltsam auch der Verbrauch - bei identischen Fahrzyklen genehmigt sich der Jag knapp einen liter mehr Sprit.
Fazit - nach rationalen Gruenden kann sich niemand einen Jag kaufen, auch Preis/Leistung scheint eher zu hoch, ABER -
der Jag lebt von seinem Image, der optischen Schoenheit und ich gebe ihn nicht mehr her - so bleibt der BMW halt als Winterauto in der Garage ( schon wegen der Lenkradheizung...).
Das nur als kurzen Eindruck. Eingefleischte Jag Fans werden das so nicht nachvollziehen koennen und sich niemals einen BMW kaufen, eingfleischte BMW Fans werden das genau SO sehen und sich niemals einen Jag kaufen. 8)
Ich liebe beide und kann so Ratio und Gefuehl schoen ausbalancieren.
Sonnigen Gruss aus Frankfurt
Arne
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:D :D
Zum Vergleich:
Kein Mini-Cooper-Fan wuerde seinen Mini gegen einen gleichalten Polo GT tauschen.....schon allein deswegen weil dieser in ALLEN Bereichen mehr bietet. :whistling
...oder wie mein Freund Richard.D aus Stroud so schoen sagte als er hier die Landhäuser bewunderte die gegen die englischen Häuser deutlich mehr Komfort bieten:
Very nice! But....Snooker table? Where is the Snooker table? A house without a Snooker table is not a house! Schwupps und verlies das Gebäude.....nicht ohne den Hausbesitzer mit offenem Mund vor seiner Supersparelektronik-Rolladenfernbedienung stehen zu lassen. :D :D :D :D
In diesem Sinne.. ;)
Gruss
Peter :xxx
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Hallo Arne,
seit 8Jahren fahre ich neben einen Jaguar xj40 auch einen 7 BMW (E32) und ich erlaube mir folgende Meinung. Ein Jaguar ist immer den BMW 7ner überlegen.Unser BMW steht öfters wegen einen Techn. Defekt in der Werkstatt als unser Jaguar.Auch auf lange Fahrten (Urlaubsfahrten) ist es angenehmer mit den Jaguar zu fahren als mit den BMW.Unser BMW wird auch nur noch im" Winterbetrieb" gefahren.
Fazit: Ein Jaguar ist immer die bessere Wahl als wie ein BMW 7ner.
Zwichen beiden Fahrzeugmarken liegen große Welten.
Grüße von Jörg
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Hallo Arne,
ich finde, Deinen Bericht sehr sachlich und durchaus nachvollziehbar.
Viele Dinge, die Jaguar betreffen, sind rationell nicht nachzuvollziehen.
Wir haben 5 Wagen, davon vier Jaguar.
Gestern Abend wollte ich wegfahren und rate, welches Auto einsatzbereit war?
Der Smart :-[
Trotzdem wird das alles so weiterlaufen: Abenteuer, Verzicht und oft auch eine Fahrt ins ungewisse :D
Das ist nicht rationell sondern bekloppt :tongue!
So sind wir eben...
Liebe Grüße
Michaela
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Das ist nicht rationell sondern bekloppt :tongue!
So sind wir eben...
Jo, die bekloppten Rödelheimer :D
Ich bewundere dieses unrationale Verhalten. :+++ :xxx Als Beamtenkind hab ich das nicht so mitbekommen.:whistling
Da war einen Jaguar fahren schon unrational genug (ich wag' nicht mehr dran zu denken, als ich mal zwei gleichzeitig hatte :D)
Gruß
Jörn
P.S.: ich fuhr ja auch mal BMW und man fährt darin einfach anders. Eben "typisch" *drängel-hup-blink*;D
Irgendwie strahlt der Jag eine Gelassenheit aus, die auch auf den Fahrer abfärbt ;)
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Hallo Arne,
danke für den Bericht, wirklich lesenswert. Einige Relativierungen möchte ich aber doch anbringen:
- der Verbrauch kann ohne Probleme selbst bei Gleichen Baujahren aufgrund vieler kleiner Dinge differieren. Ein notwendiger Check kann auch 2 Liter und mehr ausmachen.
- Die Straßenlage ist sehr abhängig von der Einstellung und dem Zustand, mehrere Bordsteinbefahrungen reichen manchmal um den Wagen zu "versauen". Bei einer Laufleistung von 80tkm kann da schon einiges im Argen liegen. Den Wagen hast Du ja nicht von seiner Geburt an.
Über das Brett, ja da stimme ich Jörn zu "BMW=Freude am Brettern". Das ist jetzt nichts negatives, aber es fällt einem selbst auf. Der Wagen regt dazu an. Ich JAG war ich ungleich entspannter. Das Platzangebot etc. - ja das ist durchaus richtig, aber ich fand mich im 7er auch verloren :D
Sicherlich eine gute Entscheidung, ersteinmal keine fällen zu wollen!
Viele Grüße aus Berlin
Kai
@ps @ Michaela: Da liegen aber auch Autogenerationen zwischen dem 300/308 und Eurem (oder meinem). Mit dem 91er DD6 bin ich jahrelang weite Strecken gefahren ohne nachzudenken!
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Moin,
es war mir durchaus bewusst damit auch teils provozierende Antworten zu generieren - es sollte aber auch nur eine sachliche Darstellung der Dinge sein.
Lediglich verwehren moechte ich mich gegen das "draengel-hup-blink" Syndrom - nicht alle ueber einen Kamm scheren - ein 7er ist eine Reiselimousine - kein Sportwagen und letzlich entscheidet ueber das Image eines Autos immer der Fahrer.
Ueber moegliche Werkstattaufenthalte kann ich bis jetzt natuerlich noch nichts sagen - ich weiss nur - der 7er war in den bisherigen 4 Jahren in meinem Besitz nur einmal ausserplanmaessig in der Werkstatt und das auch nur um den Kratzer, den mein Sohn mit seinem Roller machte, entfernen zu lassen... ;D
Ansonsten im Schnitt alle 25tkm Oelwechsel und etwa alle 35tkm eine Inspektion.
Gruss an die Jag-Gemeinde
Arne
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Hallo Arne,
danke für dein Statement. Ich finde es sehr schön und ebenso interessant Deine Eindrücke beider Marken im Vergleich zu lesen. Vielleicht wiederholst Du das ja nochmals zu einem späteren Zeitpunkt. Mit der Verarbeitung gebe ich Dir recht, da könnte man das Eine oder Andere besser machen. Über Verbrauchswerte in der Oberklasse, sollte man meiner Meinung nach nicht reden/streiten ( : flüster manche bauen sogar Heizoelmotoren ein :whistling) und unvernünftig sind diese Autos alle Male.
:gruebel Wollte ich andere Menschen vor Unsinn bewahren und habe mir deshalb gleich mehrere Jags zugelegt :gruebel
Der genaue Grund ist mir wohl entfallen :whistling
Ein Jaguar polarisiert einfach. Dies schaffen nur sehr wenige andere Marken und ob Jaguar dies weiterhin schafft, werden wir sehen. BMW (Ausnahme M1) schafft dies in meinen Augen nicht (liegt es am Einheitsgesicht vom 1er ->7er ?) baut aber sicher technisch phantastische Autos. Ich kann es nicht beurteilen.
Gruß
Michael :angelnot!
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Hallo Michael,
um andere vor der Unvernunft eines BMW zu bewahren habe ich mir auch mehrere auf 'Halde' gelegt - den rationalen Grund kann ich aber auch nicht mehr sagen ( und meine Frau schon gar nicht...).
Es ist zwar schoen wenn ein Auto polarisiert - mir jedoch ist es voellig egal was andere von meiner Entscheidung halten - mir muss es gefallen, ich fahre es und ganz irrational - es ist ein sehr angenehmes Gefuehl in einem Jag zu gleiten.
Heizoelmotoren? Wer nur jemals auf die Idee kam solche Motoren ueberhaupt zu bauen... :gruebel
Summer in the city
Arne
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Heizoelmotoren? Wer nur jemals auf die Idee kam solche Motoren ueberhaupt zu bauen... :gruebel
Als derjenige gemerkt hat das die Leute damit Autos antreiben wollen hat er sich im Aermelkanal von ner Faehre gestuerzt....lehrt uns die Geschichte! :D :D :D
Gruss
Peter :xxx
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Hallo ;)
Also eigentlich kann ich zur Marke BMW nicht viel schreiben
muss aber Arne zustimmen würde ich nie kaufen. :whistling
Hatte selber noch keinen bin aber schon öfters einen gefahren
oder mitgenommen worden. ;)
Die neueren Modelle von BMW haben sicherlich viele Neuerungen die
meine alte Katze nicht hat, aber es bleibt dabei nein nein. : nein : nein : n
Jörns Meinung kann ich wiederum nur zustimmen. :super
Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin fallen mir fast nur negativ
die Marke BMW gefolgt von Audi auf. ???
Nein ich möchte nicht alle über einen Kamm ziehen
sind aber meine Erfahrungen. :o
Wobei die Audi Fraktion meines Erachtens
langsam schlimmer wird. :tongue!:tongue!
Wenn einem im dicksten Nebel schwarze Limousinen ohne Licht
mit überhöhter Geschwindigkeit überholen sind von zehn Autos
acht Audi und BMW . :help*
Seit dem ich den Jag habe ist es mir auch völlig egal
wer oder was mich überholt. :D
Man wird erhaben über solche Dinge :whistling
Ansonsten allen BMW und Jaguar Fahrern
Gute Fahrt. :bluemchen
Gruss Maribo. 8) :xxx
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Hilfe was ist denn jetzt passiert? :-[ >:(
Wollte doch nur meinen Beitrag überarbeiten? :tongue!
Kai lösche bitte die zwei letzten Beiträge,danke. ???
Grusss 8) :xxx Maribo.
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Hallo,
ich fuhr zwar keinen 7er, aber einen 5er E39 mit der 4,4 l-Maschine, "karosseriemäßig" also 1 Stufe unterhalb des Jag.
Ich will hier gar keinen langen Sermon von mir geben, auch war ich mit dem BMW im Grunde ganz zufrieden. Ich möchte aber dennoch ein paar Stichpunkte aufgreifen:
- BMW-Verarbeitung besser: Kann ich nicht bestätigen. Am 5er lösten sich die Blechverstrebungen des Kofferraumdeckels, klapperten 3 von 4 Türen, weil sich irgendetwas löste, war der Fahrersitz schnell durchgesessen und das Leder (hell) wurde speckig/brüchig, wölbten sich die Türverkleidungen an den Oberkanten, klapperte die Hutablage (mit el. Rollo). Technisch: Dauernd Probleme mit dem Kühlsystem, ausfallende Anzeigen, ewig Lenkungsprobleme (wobei die Lenkungen BMW/Jag ja nahezu identisch sind...) u.a. Auch die Materialanmutung ist - ja, anders (die "Soft"-Oberfläche des Armaturenträgers ist gut gelungen) -, aber nicht besser (sehr viel Plastik verbaut, was man BMW weniger übel nimmt, als etwa Jag).
An meinem X308 kann ich sichtbare Schweißnähte, die einen negativen Eindruck machen, nicht ausmachen. Im Gegenteil: Die Karosserie macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
- Straßenlage: Der BMW lief jeder Spurrille nach, lag aber sonst ganz gut. Mein X308 liegt - ebenfalls - wie das sprichwörtliche Brett. Die Geradeauslaufprobleme kann ich wirklich nicht nachvollziehen - ich könnte bei > 200 noch das Lenkrad loslassen. Außerdem ist er m.E. weniger windempfindlich, als der BMW.
- Viel besser sind beim X308 - optische und stilistische Erwägungen mal außen vorgelassen - das Motor-Getriebe-Zusammenspiel (wesentlich harmonischer/stimmiger als beim BMW) sowie überhaupt das Gesamtkonzept des überaus harmonischen Motors (der indes beim BMW auch ein gutes Stück Technik darstellt).
So unterschiedlich kann´s sein: Ein guter Bekannter fährt 7er und war nach einer Jaguarfahrt hin und weg. Der war völlig überrascht über die Agilität des Jaguar, stellte eine gewisse "Wesensähnlichkeit" (seine Worte) der Autos fest, fand die Innenraumgestaltung des Jag viel "gediegener und schöner, so selbstverständlich-luxuriös" (ebenfalls seine Worte, die meine sein könnten) und war wirklich angetan. Die Karosserielinie hatte es ihm (natürlich ;)) angetan - und die gefühlte Karosseriequalität empfand er als ausgezeichnet ("Türen fühlen sich so massiv an")
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
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Moinsen Leute,
interessantes Thema.Wie einige ja wissen,fährt mein Bruder einen 740iL aus 2001.Da haben wir natürlich schon viel zwischen meinem XJR und seinem BMW vergleichen können.
Vorteile BMW:
Der Wagen ist vollgepackt mit allen erdenklichen technischen Gimmicks.Kann man gar nicht alles aufzählen was der hat.Man hat im Auto unglaublich viiieeel Platz,auch hinten.Der 7er macht deutlich weniger Windgeräusche und bei 200km/h kann man sich noch relativ leise(normal) unterhalten.Da muß man im Jag schon mal etwas lauter werden.
Nachteile BMW:
Er ist natürlich viel schwerfälliger als der XJR,hat rohe Trinksitten(ca. 2 Liter mehr als der Jag) und es ist DAUERND irgenwas im Eimer!!! Ständige Elektronikprobleme,defekte Servopumpe,Kühler geplatzt,undundund....(KM-Stand übrigens 80000!!)
Tolle Autos sind sie beide,aber würde mein Bruder mit seinen 2m auch im XJ vernünftig sitzen können,würde er wohl die Marke wechseln.....denn der XJR läuft einfach :)
Schöne Grüße
Ralf 8)
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Hallo zusammen,
da ich vor meinem Jag-Kauf ebenfalls mit dem 740er BMW verglichen hatte, möchte ich ebenfalls meinen Senf dazu geben. Hier der Vergleich aus meiner Sicht
BMW 740
+ TFT-Bildschirm
+ größeres Schiebedach
+ ESP vorhanden
+ sanfteres Anfahren
- Interieur lieblos gestaltete Plastikwüste
- keine abschaltbare "Sportstellung" des Getriebes
Technisch hatte mich der BMW mehr überzeugt.
Die abschaltbare Sportschaltung des Jag (ich mag es gar nicht, wenn bei Kickdown das Getriebe sinnlos/hektisch 2 Gänge runterschaltet um von 5500 auf 6500 zu drehen und dann wieder zu schalten...) und der elegantere Auftritt des Jag waren für mich aber das Kaufkriterium für den Jag. :-)
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Moin Moin aus dem grauen Frankfurt,
zu dem Vergleich mit dem 5er E39 kann ich nur sagen - den hatte meine Frau ( auch in der 4,4l Version ) auch und das Auto war eine Katastrophe. Der Wagen ist qualitativ mindestens 2 Klassen unter dem 7er anzusiedeln; teilweise lieblose Verarbeitung und miese Komponentenqualitaet. Absolut kein Vergleich zu einem Premiumprodukt.
Gerade die nicht abschaltbare 'Sportschaltung' macht den BMW doch um einiges agiler/zuegiger - gerade bei Ueberholvorgaengen. Bis ich da beim Jag ersteinmal die Sporttaste auf der Mittelkonsole gedrueckt/gefunden habe - dauert einfach zu lange.
Ansonsten - bei den gestrigen Sturmwinden/Graupelschauern - so richtig wohl gefuehlt habe ich mich da auch nur im Mercedes ML - aber das ist eine ganz andere Geschichte. :whistling
Schoenen Wochenstart und allzeit gute Fahrt durch die naechsten Tage
Arne
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Gerade die nicht abschaltbare 'Sportschaltung' macht den BMW doch um einiges agiler/zuegiger - gerade bei Ueberholvorgaengen. Bis ich da beim Jag ersteinmal die Sporttaste auf der Mittelkonsole gedrueckt/gefunden habe - dauert einfach zu lange.
Hallo Arrne,
ich kenne nur Leute (incl. mich selbst) die diese Taste entweder dauerhaft drin haben oder es nach Tagesfassung und Fahrstrecke wählen. Die Nichtwählbarkeit hatte mich auch verückt gemacht. Ich für meinen Teil hasse hyperagiele Automatiken, dabei tut es bei dem Hubraum gar nicht immer nötig!
Aber wie schlimm wäre es wenn alle den gleichen Geschmack hätten : nein
Viele Grüße
Kai
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...Bis ich da beim Jag ersteinmal die Sporttaste auf der Mittelkonsole gedrueckt/gefunden habe - dauert einfach zu lange...
Hallo Arne,
das kann ich so nicht nachvollziehen.
Ich habe ca. 80.000 km mit einem X308 gefahren. Davon viele Langstrecken auf der Autobahn mit reichlich flottem Dauertempo >180 km/h.
Die Sporttaste war immer schnellstens gedrückt sofern mal zum Überholen oder so erforderlich. Ich fand den normalen Modus eigentlich für 98% der Fahrsituationen völlig ausreichend.
Gruß
Detlef
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Moin Detlef,
natuerlich ist bei einem 4l mit 284 PS der 'Normal-modus' voellig ausreichend. Es ist lediglich eine Frage der Erwartung und ich persoenlich empfinde die Art des 'Kick-down' Modus im BMW besser. Dafuer ist die 'S' taste im BMW voellig unnuetz - dann wird es wirklich hektisch.
Aber ist das nicht alles Jammern auf hohem Niveau? 8)
Unterschiedliche Konzepte, unterschiedliche Set-ups und bei den vollen Autobahnen kommt wohl kaum einer viel schneller ans Ziel als der andere. Ausschlaggebend ist wohl einzig der persoenliche Fahrstil und weder ein Jag noch ein 7er sind Rennwagen...
Gruss
Arne
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Ausschlaggebend ist wohl einzig der persoenliche Fahrstil und weder ein Jag noch ein 7er sind Rennwagen...
Gruss
Arne
Genauso ist es.
Wobei der 7er mit gleichen Hubraum einfach etwas zügiger ist.
Mein Daimler dagegen, ist was den Innenraum angeht nicht zu toppen.
Beide sind für angenehm lange Fahrten hergestellt worden. Und das können sie auch beide, im überfluss sogar bieten.
Für eine zügige Autobahnfahrt haben sie auch die benötigte Power. Wenn's mal schneller gehen muss, dafür haben sie ja den Kick-Down.
Aber wer von uns hat sich einen Jaguar, Daimler oder 7er gekauft, damit er ständig mit vollgas bzw. rasanten beschleunigungen fährt ?
ich für meinen Teil, mag's mal ruhig, mal rasant :whistling
liebe grüsse,
Sakis