Moin Moin,
nachdem ich jetzt seit 3 Wochen mit meiner neuen, gebrauchten Katze unterwegas bin wollte ich mal fuer alle Interessierten ein kurzes vergleichendes Resuemee ziehen ( erhebt keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit und niemand sollte sich auf die Fuesse getreten fuehlen - ist lediglich meine persoenliche Einschaetzung ).
Zum Vergleich stehen ein jaguar X308, Bj. 2002, 4L executive, 80tkm und ein BMW 740i , Bj. 2000, 4,4l, 98tkm.
Beides Fahrzeuge in einem sehr gepflegten Zustand aus 1. Hand, vergleichbarer Ausstattung und vergleichbaren Neupreisen.
Uber die Optik kann man streiten - der Jag ist und bleibt eine filigrane, zeitlos elegante Erscheinung mit dem gewissen 'Flair'. Der BMW zaehlt sicherlich zu den Schoeneren der 7er Gattung, im Vergleich zum Nachfolger sicherlich eleganter, aber auch nicht an die Eleganz des Jag heranreichend.
Wer Platz im Innenraum sucht sollte keinen Jaguar kaufen - bei nahezu identischen Aussenmaßen ist der BMW um mindestens eine Klasse groesser, ganz zu schweigen vom Kofferraum.
Ein wenig enttaeuschend ist die Verarbeitung des Jag sowohl aussen ( deutlich sichtbare Schweissnaehte am Schwellerbereich ) als auch innen - der BMW ist da klar eine Klasse besser - auch im Bezug auf die verwendeten Materialien.
Handling - der Jag ist ca 350kg leichter - das macht sich vor allem in den Kurven bemerkbar - es laeuft ein wenig leichter hinein und hinaus obwohl die Lenkung in der Mittellage ein wenig unpraezise ist. Der Geradeauslauf ist nicht wirklich die Domaene des Jag - bei hoeheren Geschwindigkeiten liegt der BMW wie das sprichwoertliche Brett auf der Strasse und laeuft mit zunehmendem Tempo immer ruhiger und komfortabler.
Schlichtweg katastrophal sind die Bremsen des Jag - obwohl Scheiben und Belaege nahezu neu sind - ein indifferentes Bremspedalgefuehl und fruehzeitiges Fading - nicht wirklich Oberklasse-like.
Seltsam auch der Verbrauch - bei identischen Fahrzyklen genehmigt sich der Jag knapp einen liter mehr Sprit.
Fazit - nach rationalen Gruenden kann sich niemand einen Jag kaufen, auch Preis/Leistung scheint eher zu hoch, ABER -
der Jag lebt von seinem Image, der optischen Schoenheit und ich gebe ihn nicht mehr her - so bleibt der BMW halt als Winterauto in der Garage ( schon wegen der Lenkradheizung...).
Das nur als kurzen Eindruck. Eingefleischte Jag Fans werden das so nicht nachvollziehen koennen und sich niemals einen BMW kaufen, eingfleischte BMW Fans werden das genau SO sehen und sich niemals einen Jag kaufen.

Ich liebe beide und kann so Ratio und Gefuehl schoen ausbalancieren.
Sonnigen Gruss aus Frankfurt
Arne