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Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: Jag III am So.08.Feb 2009/ 11:42:18

Titel: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: Jag III am So.08.Feb 2009/ 11:42:18
Guten Morgen zusammen!

Vorab möchte ich mich kurz vorstellen.
Bin selber Bj 63, komme aus dem Raum Bonn, Kaufmann und mich hat der Jaguar Virus befallen.

Meine Oldies: 4 x Volvo, 2 x Mercedes und jetzt seit 4 Wochen ein wunderschöner XJ 6 4.2 der Serie III.

Mein Problem: nachdem ich den Wagen Anfang Januar von privat erworben habe, habe ich Ihn zur Überholung der bekannten Rostmängel in eine Spezialwerkstatt gebracht. Mitlerweile ist das abgeschlossen und der Wagen hat den Tüv ohne Mängel bestanden. Soweit so gut.

Nun meine Frage: die Werkstatt hat auch einen Ölwechsel gemacht und seitdem fällt der Öldruck bei warmen Motor immer weiter ab. Das verwendete Öl sei ein Spezialöl mit dem man sehr gute Erfahrungen gemacht hätte. Auf dem Kanister steht folgendes: "Castrol racing B353 For racing use only" Eine Angabe zur Viskosität kann ich beim besten Willen nicht auf dem Kanister finden.

Bei der Abholung des Wagens auf eigener Achse (ca. 200KM) ist mir zwar ein kleiner Öldruckverlust lt. Anzeige aufgefallen, aber keinesfalls so stark wie jetzt nach dem Ölwechsel. Kann es also möglich sein, dass dies am Öl liegt? Ich meine der Motor läuft auch irgendwie nach dem Ölwechsel rauher, als bei der Abholung.

Im Forum habe ich Beiträge gefunden in denen 15/40 oder 20/50 erwähnt wird. Bei Limora werden sogar Öle bis 25/70 speziell für den Sechszylinder empfohlen.

Wäre sehr dankbar, wenn mir hierzu jemand etwas Unterstützung geben könnte.

Vielen Dank und freundlicher Gruß an alle!


Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: X-Man am So.08.Feb 2009/ 13:33:44
Hallo JagIII,

Herzlich Willkommen im Club.

Frage einfach bei Jaguar nach welches Öl vorgegeben wird. Damit machst du garantiert nichts verkehrt ;)

Grüße u. allzeit gute Fahrt

wünscht

Ingmar
Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: dtsiadgh am So.08.Feb 2009/ 13:57:39
Hallo,

15W/40 und 20W/50 sind beide möglich, als XJ 4,2 Serie III Fahrer nehme ich immer 15W/40.

Gruß
Daniel
Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: JagDriver am So.08.Feb 2009/ 14:31:09

Nun meine Frage: die Werkstatt hat auch einen Ölwechsel gemacht und seitdem fällt der Öldruck bei warmen Motor immer weiter ab. Das verwendete Öl sei ein Spezialöl mit dem man sehr gute Erfahrungen gemacht hätte. Auf dem Kanister steht folgendes: "Castrol racing B353 For racing use only" Eine Angabe zur Viskosität kann ich beim besten Willen nicht auf dem Kanister finden.



Hallo JagIII,

ruf doch mal Deine Werkstatt an, welche Viskosität das verwendete Öl hat. ???

Wenn ich lese: "For racing use only", liegt die Vermutung nahe, dass es sich nicht um ein geeignetes Öl für Deine Serie III handelt. Es sei denn, Du fährst damit Rennen. Der Einsatzbereich für Öle im Rennsport unterscheidet sich doch erheblich von dem für normal genutzte Fahrzeuge (Kaltstart, Kurzstrecken, etc.)

Wie Daniel schreibt, 15W/40 oder 20W/50 sind schon die richtigen Öle. Ich würde immer Öl von einem Markenhersteller verwenden!

Gruß
JagDriver
Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: Marcel am So.08.Feb 2009/ 16:51:25
Hallo JAG III,

haben Sie Dir dieses Öl reingeschüttet:
Link (http://www.castrol.com/castrol/sectiongenericarticle.do?categoryId=9014107&contentId=7027099#7094388) bzw. Link (http://www.melahn.de/product_info.php/info/p6274_CASTROL-Motoroel--B353--4l--Grundpreis-1l--17-49---.html)
Das beschriebende Einsatzgebiet paßt so gar nicht zum Charakter eines Langhubigen XJ6. Castrol empfiehlt auch nicht ein Öl für hochdrehende Rennmotoren für einen XJ6, sondern das hier:
Link (http://ew5.earlweb.com/recommendations.php?vehicle=4852)
Nimm Dein Fahrerhandbuch und schaue nach, welches Öl (z.B. 10W40 oder 20W50) für den Wagen empfohlen wird.

Viele Grüße,

Marcel.

Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: Jag III am So.08.Feb 2009/ 17:09:43
Hallo

und vielen Dank für die Antworten! Ich denke auch, mit 15/40 kann man nichts falsch machen.
Wenn ich Euch richtig verstehe, nehmt Ihr ja auch kein anderes Spezialöl.

Lt. meiner Werkstatt handelt es sich bei dem eingesetzten Öl nicht um synthetisches Öl, sondern um "normales" ähnlich 20/50, was ich mir nicht so recht vorstellen kann bei dem Aufdruck "for racing only". 15/40 oder andere "moderne" Öle seien lt. Werkstatt für diese Motoren nicht bzw. weniger geeignet. Ich glaube fast, die hatten noch zuviel davon im Lager und wollten es loswerden. Schließlich betreiben Sie nebenbei "Rennsport".

Ganz egal, nur ich möchte ausprobieren inwieweit das Öl Einfluß auf den Öldruck hat und daher werde ich nach Jaguar Rückfrage mal auf 15/40 oder 20/50 wechseln und anschließend von meinen Erfahrungen berichten.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten, sehr wertvoll für mich!

Gruß
Jörg



Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: Jag III am So.08.Feb 2009/ 17:24:15
Hallo Marcel,

genau, Deinen zweiten Link haben Sie mir eingefüllt (grüner Kanister)! Ich kann auch nicht nachvollziehen, was ein solche Limo, die ich so zwischen 2000 U/min - 3500 U/min bewege mit Rennsport zu tun hat.

Leider kann ich Deinen Link zur Jaguar Empfehlung nicht öffnen, aber ich werde nachfragen.

Kann das verwendete Öl Einfluß auf den Öldruck haben? Wie geschrieben, kalter Motor hoher Öldruck, warmer Motor niedriger Öldruck.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: Marcel am So.08.Feb 2009/ 18:42:18
Hi Jörg,

gehe auf diese Seite und gebe als Fahrzeug bei Model search "Jaguar XJ6" ein:
Link (http://www.castrol.com/castrol/iframe.do?categoryId=9024084&contentId=7044829)
Das dritte Fahrzeug von oben dürfte zutreffen. Ich habe es Dir einfach jetzt ausgedruckt... .
Wie Du richtig beobachtet hast, wird Öl bei höherer Temperatur dünnflüssiger und damit sinkt der Öldruck, wenn Dein Motor warm ist. Näheres dazu hier:
Link (http://www.castrol.com/castrol/faq.do)
Themenbereich Viskositäten.
 
Viele Grüße,

Marcel.

PS: Ich würde trotzdem in mein Fahrzeughandbuch schauen... .
Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: Jag III am So.08.Feb 2009/ 19:03:17
Marcel, fantastischer Service!!! Danke!

Im Handbuch sind bei Aussentemperaturen von - 10 bis + 40°
folgende Öle empfohlen:
10/50, 15/40, 15/50, 20/40, 20/50 - also entgegen der Castrol Empfehlung kein 0/40.

Wichtig war mir von Euch zu erfahren, ob das mit "Racing-Öl" Sinn macht - und das tut es ja wohl offensichtlich nicht! Danke dafür!

Einsetzen werde ich Castrol Classic XL 20W-50. Soll auch positiv den Öldruck beeinflussen lt meiner Internet Recherche von soeben. Die Hinweise meiner Werktstatt werde ich jetzt ignorieren, denn eine Öldruckanzeige nahe der 0 macht mich unruhig (wie gesagt, war mit dem alten Öl besser, min. 3 bar auch nach 200KM Autobahn)!

Das Ergebnis des Ölwechsel, auch wenn er auseinander fliegt, teile ich hier noch mit.

Danke und eine richtig gute Woche für alle!

Gruß
Jörg
Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: Marcel am So.08.Feb 2009/ 19:22:49
Hallo Jörg,

weißt Du zufällig noch, welches Öl vor dem Wechsel drin war?
20W50 ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Schön behutsam warmfahren. Ich fahre in meinem V12 übrigens 15W60 - von Penrite. Aber auch mit dem Öl geht der Öldruck im Leerlauf an heißen Tagen schon mal auf 2 bar runter.
Das Zeug, was Du drin hast, ist nach Deiner Beschreibung hier ungeeignet für den Motor.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: Jag III am Mo.09.Feb 2009/ 22:25:32
       
       
     
     
           
 
 
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 Von:  <Kundenservice@castrol.com>     ins Adressbuch 
 An:  jpr63@web.de
 Datum:  09.02.09 12:51:29 Uhr     
 
   
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 Von:  <Kundenservice@castrol.com>     ins Adressbuch 
 
09.02.09 12:51 
 
 
 
 
 

Sehr geehrter Herr Petran,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir raten zu einem sofortigen Austausch des Motoröls.

Bei Castrol B353 handelt es sich um ein spezielles Rennmotorenöl mit Rizinusölkomponenten und ist nicht für den Alltagsbetrieb geeignet. Durch die Rizinuskomponenten ist auch der von Ihnen geschilderte Öldruckabfall bei warmen Motor nicht verwunderlich. Hier können die normalen Wechselintervalle mit diesem Öl nicht eingehalten werden; im Rennbetrieb wird nach jedem Einsatz ein vollständiger Wechsel der Flüssigkeiten durchgeführt. Auch muss dringend beachtet werden, dass es sich hier um ein Einbereichsöl SAE 40 handelt. B353 darf deshalb und wegen seines Aufbaus (pflanzliche Rizinus-Komponenten) auf keinen Fall bei Temperaturen unter 0°C eingesetzt werden.

Welches Öl Sie letztendlich für Ihren Jaguar verwenden sollte auch von dem Zustand des Motors abhängig gemacht werden. Wenn der Motor eine hohe Laufleistung und damit einhergehenden Verschleiß aufweist empfehlen wir den Einsatz eines mineralölbasischen Castrol GTX 10W-40 oder GTX 15W-40.

Ist der Motor vor kurzem revidiert, also neu aufgebaut worden und wurden Verschleißteile wie Dichtungen etc. erneuert spricht nichts gegen die Verwendung eines vollsynthetischen Produktes wie Castrol EDGE Formula RS SAE 0W-40 oder EDGE Formula RS SAE 10W-60.

Grundsätzlich sollte wegen der vorherigen Verwendung dem B353 vor dem Wechsel eine gründliche Spülung mit dem Produkt vorgenommen werden, welches statt dem B353 zum Einsatz kommen soll.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!



Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

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http://www.castrol.de
Fax 0800/ 999 27 26

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GeschäftsführerMichael Hansen, Marc Schmitz, Peter Fiekens, Christian Lau
Sitz der Gesellschaft: Hamburg
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Steuernummer: 27/151/00447

 
 
 
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Guten Abend,

im Anhang mal eine aufschlußreiche Erklärung von Castrol zu meiner Anfrage, welches Öl denn für den XJ 6 4.2 Bj. 81 sinnvoll ist.

Bemerkenswert ist, dass Sie Ihr eigenes B 353 für absolut nicht sinnvoll halten.

Evtl. ja für den ein oder anderen auch interessant.

freundlicher Gruß
J.P
 
 
 
 



 
Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: Jag III am Mo.09.Feb 2009/ 22:28:47
Sorry, dass mit dem Kopieren einer e.mail mache ich beim nächsten mal besser!

Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: Marcel am Di.10.Feb 2009/ 07:24:01
Hallo Jörg,

manchmal fragt man sich wirklich, was (Fach-)Werkstätten mit solchen Aktionen bezwecken wollen. Daß Du mit einem Motorschaden liegen bleibst und den dann aus lauter Verzweiflung bei ihnen beheben läßt?
Die hätten mein Fahrzeug das letzte Mal gesehen. Steht eigentlich auf der Rechnung, daß sie dieses Castrol B353 eingefüllt haben?

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: Guenter Seelinger am Di.10.Feb 2009/ 10:40:25
Hallo Jörg,

das ist echt ein dickes Ding.  :tongue!

Ich wünsche viel Erfolg, die Werkstatt zu einer Spülung zu überreden und immer ausreichend Druck mit dem richtigen Öl.

Viele Grüße aus Frankfurt,
Günter
Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: Woolfi am Di.10.Feb 2009/ 10:44:38
Es gibt leider noch eine andere Erklärung für den Abfall des Öldrucks bei höheren Temperaturen.
Eventuell ist der Motor verschlissen und der Vorbesitzer hat "Olverdicker" in das Motoröl geschüttet, damit der Öldruck bei heißem Motor nicht so weit abfällt. Dieser Ölverdicker hebt die Viscosität stark an, so dass das Öl dickflüssiger ist.
Wenn das von der Werkstatt eingefüllte Rennöl eine obere Viscositätszahl von 40 hat (z. B. 10W40), dann ist der Öldruckabfall bei warmem Motor genau so hoch wie mit einem für diesen Motor geeigneten mineralischen 15W40. Ich kann aber nicht sagen, welche Viscosität dieses "Rennöl" hat, vermute aber, dass es auch im Bereich von 40 bis 60 liegt.
Ich würde möglichst schnell das Öl gegen eines der weiter oben genannten geeigneten Öle wechseln lassen.
Interessant wäre es hier zu lesen, was der wechsel für den "Warmöldruck" gebracht hat.
MfG Wolfgang Gatza
Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: Jag III am Di.10.Feb 2009/ 21:46:54
Guten Abend,

Marcel, diese Vermutung hatte ich auch schon, aber eigentlich sind das nette Leute; nun ja, was heißt das heutzutage schon.....?

Günter, ich werde die nicht überreden, ich werde die Spülung woanders machen lassen, denn: das Vertrauen ist, vorerst zumindest, weg.

Wolfgang, tja dass wäre relativ unerfreulich, aber dagegen spricht (denke ich zumindest), der Motor qualmt auch jetzt (!) weder bei kaltem, noch bei warmen Motor und die Kompression stimmt! Den Wechsel auf ein anderes Öl werde ich auf jeden Fall sofort machen und anschließend darüber hier berichten.

Eins ist sicher, eine Katze will gepflegt sein ....und das richtig!

Danke für alle Beiträge, gut hier!

Jörg



Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: Jag III am Mi.11.Feb 2009/ 20:21:49
Guten Abend,

habe mir heute von einem BMW Meister mal erläutern lassen, wie das mit der Öl-Spülung vor sich geht:

also: Öl und Filterwechsel, neues Öl rein + 500Km fahren und wieder Öl und Filterwechsel, neues gleiches Öl rein und fertig.

Nur für die, die sich das auch nicht so richtig vorstellen konnten, wie ich z. b.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: RudiRednose am Sa.14.Feb 2009/ 23:15:12
Hallo Leute,

der Tipp kam hier vom Forum oder vom Jaguar Forum: einfach bei Mr. Wash vorfahren + mineralisches Öl 15/W40 einfüllen
lassen.  Kostet 29,- Euro incl. Ölfilter. Vorher kurz anrufen ob die auch den passenden Filter haben.

Maschine läuft + läuft.........  :super

Good drive wünscht
Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: Jag III am So.22.Feb 2009/ 14:04:03
Hallo,

so, gestern war es soweit. Warm gefahren - direkt auf die Bühne - Öl raus - Ölfilter raus.

Neuer Filter - neues 10W 40 - 30Km fahren - und wieder Bühne - Öl raus - Ölfilter raus.

Und wieder neuer Filter - neues 10W 40......und er läuft wieder wie eine Katze, also deutlich weicher und leiser. Das sollte ihm gut tun (und mir auch)!

Rund 17l Öl + 2 Filter = die Welt ist wieder in Ordnung.

Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise; ohne die hätte es nicht geklappt!

Gruß
Jörg
Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: Marcel am Mo.23.Feb 2009/ 07:56:37
Hallo Jörg,

schön zu lesen, daß der Motor wieder seinen Öldruck hat. Das nächste Mal kannst Du diesen Service gleich selbst erledigen, sparst 50% der Kosten (zumindest ich bei meinem Fahrzeug) und hast obendrein die Gewißheit, daß die Arbeit ordentlich erledigt ist.
Wenn Du im Sommer an der Ampel stehst und der Öldruck zu weit abfällt, solltest Du ein Öl einfüllen, daß eine höhere Viskosität aufweist (z.B. 20W-60).

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.23.Feb 2009/ 09:20:33
Hallo Marcel und Jörg,
ich will ja nicht unken.... :)...aber ein 20W sollte man seinem Motor nicht antun.
10W oder 15W ist schon das höchste der Gefühle, wobei ich das 15er in MEINE Mietze garantiert nicht reintun werde.  : nein
Bis das Öl bei SO einem Motor seine Temperatur von 80-90° durchgewärmt erreicht vergehen schon ein paar Km, 30km im Winter sind da wohl nicht ausreichend.
Es reicht, sich die Temp. Bereiche des Öls zu verinnerlichen.  :bluemchen
Ich fahre im Winter bloß kein 0W weil ich die Katze kaum bewege. Ansonsten 5W-40. Auch im sommerlichen Italien-Betrieb mit viel Autobahn gibt es da keine Probleme mit dem Öldruck.
Wenn wirklich im Standgas der Druck in den Keller geht, ist es wahrscheinlicher das der Druckreglerkegel wegkavitiert ist und im Leerlauf eben kein Druck mehr aufgebaut wird.
Das mit dickerem Öl zu bekämpfen heisst die Wirkung und nicht die Ursache zu behandeln. Öfters ist auch die Druckfeder des Druckreglerkegels müde oder schlicht gebrochen. Die Ganze Schose befindet sich im Ölpumpendeckel, also leicht zu erreichen und deswegen ein "Peanut".
Dickes Öl schadet dem Motor nur, jeder Kaltstart ist ein Harakiriversuch und produziert Späne, grade bei 20W und Temperaturen um die  10° oder sogar drunter.
Gruß
Peter  :xxx
Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: Marcel am Mo.23.Feb 2009/ 12:14:05
Hallo Peter,

deshalb habe ich auch geschrieben, wenn's im Sommer Probleme mit dem Öldruck geben sollte, dann ein dickeres Öl rein. Hast Du schon einmal 0W-100 Öl irgendwo gesehen? Das 10W-60 von Castrol ist meiner Erfahrung nach dem Penrite 15W-60 bei hohen Temperaturen auch unterlegen, weil es einfach zu dünn wird. Deinem Hinweis mit dem Druckreglerkegel werde ich mal nachgehen, wobei ich nie einen völligen Druckverlust hatte, nur war der Zeiger halt mal knapp unter der 2 bar Markierung... .

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: Peter Pleyer am Mo.23.Feb 2009/ 13:47:24
Hallo Marcel,
klar...0W gibts wie Sand am Meer, scheint aber in D nicht besonders gebräuchlich zu sein. Aber das nur nebenbei.
Also....."unter 2 bar". Da gäbe es eher Probleme mit zu heißem Öl würde ich mal vermuten. Eine vernünftige Öldruckwarnlampe geht bei 0,4-0,6 bar an. Wenn der Standgasöldruck bei 0,8-1bar liegt ist das völlig normal, dann muß es allerdings steil bergauf gehen. Was soll man denn mit 2 bar bei Selbsterhaltungsleistung? Die Gleitlagertheorie geht doch wohl immer noch vom "Ölkeil" und den Geschwindigkeitsdifferenzen der Gleitflächen aus, oder bin ich da zu veraltet in meinen Ansichten?  ??? Hoher Öldruck wird nur dann gebraucht, wenn der Ölkeil nicht durchschlagen werden soll, also bei Belastung der KW durch ein abgenommenes Mt.
Bei 2bar im Standgas würde ich ehrlicherhalber eher vermuten daß mein Druckgeber defekt ist!
Öldrücke über 5bar sehe ich auch bei Vollast eher als negativ an, die Quetschverluste in den Lagern sind dann enorm und der Ölkühler hat richtig was zu tun, ganz abgesehen davon daß unnötig Leistung "verheizt" wird. Die benötigte Schmierölmenge ist ja drehzahlunabhängig, intelligenter wäre eine elektrische Pumpe die konstant die Menge und den Druck liefert. Hätte zudem den Vorteil beim Start die Gleitreibungsphase zu eliminieren. Da gab's auch schon ne menge Versuche und Studien zu. Dumm is nur wenn dir bei 100 auf der Bahn dann die Sicherung rausfliegt..... :D :D, da müßte der Ersatzsicherung gleich ein neuer Motor beiliegen.  :whistling Ich hab' mir mal bei  nem ollen Kadett den Ölfilter abgerissen beim Fahren,  :tongue! du hast noch nicht mal mehr Zeit auf die Kupplung zu treten.....HIN war er!
Gruß
Peter  8) 
Titel: Re: Motoröl für XJ 6 4.2 Serie III
Beitrag von: Marcel am Mo.23.Feb 2009/ 15:39:16
Hallo Peter,

0W-40 gibts, 0W-60 habe ich noch nirgends gesehen, geschweige denn von 0W-100, was ehr scherzhaft gemeint war.
Ich habe mich mal vor 2 Jahren mit einem DD6 (XJ81) Besitzer unterhalten, bei ihm war das Problem noch ausgeprägter, denn bei ihm ging an heißen Sommertagen wenn er an der Ampel stand die Warnlampe an... er meinte, dickeres Öl und gut ist.
Mein Auto wird sowieso nur wenn es draußen warm ist bewegt.
Ich habe noch keinen Sechsliter V12 erlebt, der im Standgas 0.8 bar anzeigt oder gar auf Null absackt. Ich habe letztes Jahr mal folgendes Bild (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?action=dlattach;topic=18309.0;attach=14875) aufgenommen - bei 140 km/h-150 km/h in der 4. Stufe hat er schon über 6 bar Druck.
Benny Roth hat auch schon in seiner XJS Kaufberatung:
Im Leerlauf sollte er ruhig und gleichmäßig laufen ohne zu ruckeln oder Drehzahlsprünge zu vollführen. Gleichzeitig sollte der Öldruck auf einen Wert zwischen 0 und 3 auf der Skala stehen. Niedriger Öldruck im Leerlauf ist normal, beim Gasgeben sollte er aber schnell steigen um sich bei der 5 einzupendeln. Tut sich allerdings nichts oder leuchtet gar die Ölwarnlampe auf, dann ist Vorsicht geboten. Finger weg von so einem Auto!
Da denke ich mal, daß es soweit ok ist, was meiner macht... .
Elektrische Öl-, Wasser-, Servopumpen sind wunderbar, nur wenn sie eben aus irgendweinem Grund nicht funktionieren hat man gelitten... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Gleitlager sind nicht wirklich meine Spezialität, aber Du hast immer beim Anfahren die Mischreibung, um eine Schädigung gering zu halten gibt es doch zum einen spezielle Lagerwerkstoffe und zum anderen Additive. Viel blöder stelle ich es mir vor, wenn das Öl zu dünn wird und die Welle sich bei hohen Drehzahlen in die Lagerschale "eingräbt"... .