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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: V-Mann am So.14.Nov 2010/ 12:19:39
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Moin @all,
habe mal eine blöde Frage:
Auf einem Bild eines anderen (späten) Chasseurs habe ich einen kleinen Luftfilter entdeckt.
Scheint irgendwo am Luftmengenmesser zu liegen oder?
Wozu ist der wohl gut?
Gruß
Florian
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Moin @all,
wenn hier niemand eine Plan hat, beantworte ich es halt selber ;)
Nach meinen recherchen bei den Briten handelt es sich anscheinend über eine Be- und Entlüftung des Ölkreislaufes, welcher bei einigen Modellen über den Luftfilterkasten erfolgt.
Letzteres ist auch bei meinem Chasseur der Fall.
Jetzt weiß ich auch, wo die Ölreste herkamen, welche ich unter dem Luftfilter gefunden hatte.
Sollte diese "Verschmutzung" der einzige Grund dieser Konstruktion sein??
Gruß
Florian
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Hallo Florian,
ich kann zwar leider zu Deiner Frage nichts beitragen, aber immerhin eine Rückfrage stellen: Wie bekommst Du denn den Motorraum so blitzsauber? Ich halte mich mit Motorwäschen immer gern zurück (die übliche Angst vor gefluteter Bordelektrik) - würde mich über so einen Anblick wie auf Deinem Foto allerdings auch sehr freuen...
Viele Grüße,
ogre
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Moin Ogre,
das Foto ist nicht von meinem!
Daher hatte ich auch sofort den Unterschied zu meinem erkannt.
Dieser steht immer auf den "southern days" in GB.
Gruß
Florian
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Ach das kennen wir...
Der "Lufi" sollte an einer Art Tank montiert sein, welcher der Kurbelgehäuseentlüftung als Ölabscheider dient.
Da im Ansaugtrakt Deiner Pustekatze nicht nur der normale atmosphärische Druck bzw. Vakuum herrscht, hat man da zwangsläufig im Rahmen des Turboumbaus auch dies ändern müssen.
Guck mal ob der Kübel/Tank/Zylinder der am Filter hängt nicht eventuell voll Öl ist bzw. Leitungen zugekokelt... ein Öl mit geringer "Ausdünstung" tut dann auch noch gut.
Ich empfehle Shell Helix Ultra Racing 10W60... kipp ich seit Jahren in alle aufgeladenen Motoren die bei mir in Kur sind.
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Super wir kommen der Sache näher :bluemchen
Guck mal ob der Kübel/Tank/Zylinder der am Filter hängt nicht eventuell voll Öl ist bzw. Leitungen zugekokelt...
Ja:
Jetzt weiß ich auch, wo die Ölreste herkamen, welche ich unter dem Luftfilter gefunden hatte.
Aber wird dieses der einzige Grund sein?
So schlimm ist das ja garnicht!
Da muß man halt im Rahmen der regelmäßigen Kontrolle mal eben den Luftfilterkasten reinigen.
Gruß
Florian
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Hallo Florian,
ich glaube diesbezüglich ja Folgendes:
Alien: Während der Inspektion einmal mit dem Läppchen durch den geöffneten Luftfilterkasten = 3 Minuten Arbeitszeit, kein Material, keine Märchensteuer.
vs Predator: Filterwechsel als Bauteil, Herstellerkosten bei 0,57 € = 3/4 Stunde Werkstattstunden plus 17,50 € Verkaufpreis plus ordentlich Märchensteuer = 88,35 .
That`s just the way it is, baby oh oh, baby, that´s the way it is lalalaaaa :)
LG
Ralf
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That`s just the way it is, baby oh oh, baby, that´s the way it is lalalaaaa :)
Hey Ralf, was hast du denn eingeworfen? ;D
Für unter 100,-€ nehme ich natürlich die Variante 2 :super
Der Luftfilterkasten hat VIER Schrauben... das ist mir fast zu anstrengend :Cool2*
Gruß
Florian
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Der Luftfilterkasten hat VIER Schrauben... das ist mir fast zu anstrengend :Cool2*
:D :D :D selbstredend....
Gruß,
Ralf