Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Talk => Neue Mitglieder und Jaguare => Thema gestartet von: Peter-XJS am Fr.17.Feb 2012/ 13:44:50
-
Hallo liebe Jaguar-Freunde,
eigentlich bin ich viel zu spät, denn ich habe den richtigen Zeitpunkt verpasst, mich hier vorzustellen.
Ich hatte mich hier bereits angemeldet, als ich meinen Jaguar noch gar nicht hatte. Ich habe hier gern und häufig mitgelesen und mich sehr über die zahlreichen Beiträge und wertvollen Infos/Tipps gefreut.
Und als ich ihn dann endlich hatte, war ich ständig mit dem Wagen beschäftigt. ........und somit natürlich überhaupt keine Zeit mehr :whistling.........ja und wie gesagt, irgendwann habe ich den richtigen Zeitpunkt verpasst.
Peter ist mein Name, ich komme aus Münster (Handorf) und bin schon ewig Oldtimer- und Youngtimer-Fan. Speziell haben es mir die 111er -Coupé/Cabriolet- und 107er -SL/SLC- von Mercedes angetan, also 60er/70er-Klassiker.
Besonders den Jaguar XJS fand ich aber auch schon immer ganz besonders reizvoll, hatte aber zugegebenermassen immer grosse Sorge vor der Werarbeitungsqualität bzw. Reparaturanfälligkeit. Ein damaliger Bekannter fuhr ein 5,3 V12 Coupé und hatte damit ständig grosse Probleme.........insofern war ich abgeschreckt, obwohl ich das Auto immer wunderschön fand.
Irgendwann habe ich mir dann mal ein Modell 1:18 gekauft und damit sollte es dann auch gut sein. Lange Rede, kurzer Sinn, letztes Jahr hat mich das Fieber dann doch wieder gepackt und ich habe mir -trotz aller Warnungen meiner Frau- ein XJS-Convertible gekauft. Wertvolle Tipps gab mir der User "chund", der neben seinem Jaguar auch Mercedes-107-SL fährt.
Und jezz bitte nicht hauen :)...es ist ein 96er in topaz mit einer 4L-Maschine. Für Euch echte Jaguar-Fans ist das wahrscheinlich kein echter Jaguar mehr, aber ich finde das Auto wunderschön - trotz der Kunststoffstoßfänger und der kleinen Maschine.
Ich freue mich auf die bevorstehende Schönwettersaison und befürchte schon fast, den SL in diesem Jahr nicht besonders häufig zu fahren. :gruebel
Viele Grüsse in die Runde.
Peter
-
Moin Peter,
dann mal auch verspätet ein Herzliches Willkommen ;)
Und jezz bitte nicht hauen :)...es ist ein 96er in topaz mit einer 4L-Maschine. Für Euch echte Jaguar-Fans ist das wahrscheinlich kein echter Jaguar mehr, aber ich finde das Auto wunderschön
???
Wie kommst du denn darauf?
Der AJ16 Motor ist ein Vorbild an Laufruhe u. Haltbarkeit. Das gibt es überhaupt nix zu meckern.
Und wenn jemand sagt das in einen Jaguar ein V12 gehört hat er nur bedingt Recht....
Zeiten ändern sich :Cool2*
Schöne Grüße u. immer eine handbreit Asphalt unter deinem schönen echten Jaguar
wünscht ;)
Ingmar
-
Und jezz bitte nicht hauen :)...es ist ein 96er in topaz mit einer 4L-Maschine. Für Euch echte Jaguar-Fans ist das wahrscheinlich kein echter Jaguar mehr, ...
Moin Peter,
das verstehe ich jetzt auch nicht ???
Ein W140 war auch kein Mercedes mehr oder wie? (Könnt ich ja noch verstehen) ;D
Jaguar ist immer Jaguar, ob unter BMC, BLMC, BL, Leyland, Mrs. Thatcher, Ford, Tata, oder wem auch immer.
Und der AJ16 ist wirklich gut!
Die V12 waren ja immer nur ein "Nebenprodukt" (wenn auch ein schönes) :super
BTW.: Für den XJ S1 wurde ein V12 und ein V8 parallel entwickelt.
Letzterer war eigentlich der Favorit.
Als der Prototyp allerdings etwas "ruppig" lief, hat man das Projekt aufgegeben und den V12 für die Serie fertig entwickelt.
Gruß
Florian
-
Hallo Ingmar, hallo Florian,
eigentlich habe ich ja auch ein recht gutes Gefühl mit dem Motor, hängt gut am Gas und ist m.E. recht kräftig.
Wie gesagt, ich freue mich sehr auf den Sommer.
Gruss, Peter
-
Hallo Ingmar, hallo Florian,
eigentlich habe ich ja auch ein recht gutes Gefühl mit dem Motor, hängt gut am Gas und ist m.E. recht kräftig.
Hi Peter,
das kannst du auch mit aller Ruhe
Gruß
Ingmar (der seinen XJS erst im April wieder fahren darf :'()
-
...Und jezz bitte nicht hauen :)...es ist ein 96er in topaz mit einer 4L-Maschine. Für Euch echte Jaguar-Fans ist das wahrscheinlich kein echter Jaguar mehr.....
Hallo Peter ;)
nachträglich "Willkommen im Club" mit Deinen tollen Auto :xxx
Wir mobben nicht, obwohl hier einige sogar die neuen Modelle chic finden :-X
Gruß Michael :angelnot!
-
Hallo Peter,
der XJS mit AJ16-Motor ist in seinen Fahrleistungen mit dem 5.3 Liter (Version mit Katalysator) gleich auf (Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit). Man sollte sich nur keinen 6-Zylinder kaufen, wenn man eigentlich einen V12 haben wollte... .
Viel Freude weiterhin hier im Forum und mit Deinem Wagen,
Marcel.
-
Bild 1
-
Hallo, da ich seit einiger Zeit seeehr Jaguar begeistert bin, musste ich noch unbedingt das Coupé haben. Vorgestern habe ich es abgeholt.
Es ist ein 4L-Coupé in BRG aus 94 mit factory-sun-roof. Ich bin total begeistert.
Falls gewünscht, stelle ich gern noch mehr Bilder ein.
Gruss, Peter
-
Bild 2
-
Bild 3
-
Moin Peter,
na wunderbar; mal wieder ein Coupe mit Schiebedach! Wie sieht das Dach denn von innen aus und wo sitzt beim Facelift der Bedienschalter?
Gruß,
Andreas
-
Hallo Andreas,
der Bedienschalter ist zwischen den Fensterheberschaltern in der Mittelkonsole. Der ist aber wohl schon mal gewechselt/erneuert worden, sieht zumindest so aus (ist m.E. nicht besonders fachgerecht gemacht).
Vom Dach innen habe ich momentan keine Bilder, ist aber Stoff.......es ist so, wie Du es kürzlich beschrieben hast, ein zusätzliche Kurbel ist allerdings nicht vorhanden.
Gruss, Peter
-
Moin Peter,
Glückwunsch :bluemchen
So ein Coupe ist immer wieder eine Augenweide - erstrecht von schräg hinten u. als Facelift schließlich unschlagbar :super
Schöne Grüße vom Coupe-Fahrer
Ingmar
-
Hallo Ingmar,
danke für die netten Wünsche.
Das XJS-Coupé ist auch für meinen Geschmack eine wahre Augenweide - und zwar schon lange. Was gibt es schöneres als das eingebettete Heckfenster und die fliegenden C-Säulen.
Gruss, Peter
-
Was gibt es schöneres als das eingebettete Heckfenster und die fliegenden C-Säulen.
Hallo Peter,
ganz einfach - NICHTS
Schöne Grüße
Ingmar
-
Moin,
ich kann die Bilder nicht mehr sehen ???
Gruß
Ingmar
-
Moin Ingmar
mußt Du Augen auf machen und Du kannst alles sehen ;D!
Schöne Grüße
Günter
-
Guten Morgen !
Ich reib mir auch gerade die Augen - die Bilder von dem wunderschönen Coupe sind zwar da, aber leider arg gestaucht, winzig klein und nicht anklickbar :gruebel
Grüße
Tom
edit: habe gerade entdeckt dass die Bilder sehr wohl anklickbar sind - kommen dann irgendwie am Ende der Seite gaaanz unten zum Vorschein - sogar im richtigen Format ! Die Thumbs sind trotzdem gestaucht ...
-
Hallo,
ich habe was mit den Ohren (sagt meine Frau immer ;D), aber nicht mit den Augen - aber jetzt sind die Bilder wieder da - allerdings in sehr klein u. ich kann sie nicht größer klicken.
Gruß
Ingmar
-
Hallo Ingmar,
wenn Du die Bilder anklickst und dann nach unten scrollst siehst Du sie grösser.
Gruss, Peter
-
Moin Peter,
:super - klappt ;)
Aber heute morgen waren sie trotzdem weg... :D
Schöne Grüße
Ingmar
-
Hi Peter,
habe die Bilder mal direkt hier im Forum abgelegt. Dann funktioniert das mit der Ansicht auch besser ;)
Viele Grüße
Kai
-
Danke Kai!
Gruss, Peter
-
Der ist aber wohl schon mal gewechselt/erneuert worden, sieht zumindest so aus (ist m.E. nicht besonders fachgerecht gemacht).
...ein zusätzliche Kurbel ist allerdings nicht vorhanden.
Hallo Peter,
kann es sein, dass das Schiebedach erst nachträglich eingebaut wurde? Der beschriebene, offenbar "gewechselte" Schalter und das Fehlen einer manuellen Alternative sprechen evtl. dafür.
Vielleicht hat ein Vorbesitzer den Einbau vorgenommen, um ein wenig mehr Frischluft und Aussicht zu erhalten :gruebel :
In der Bedienungsanleitung sollte ggf. das Schiebedach mit elektrischen Funktionen und Kurbel beschrieben sein.
Steht auf jeden Fall gut da, das Coupe. Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb.
Viele Grüße,
Andreas
-
Hallo Andreas,
nachträglich eingebaut ist es sicherlich nicht. Es ist ein werksmässig eingebautes Schiebe-Hebedach in Glas. Wenn es auffährt, kommt langsam ein kleiner Windabweiser nach aussen bzw. zum Vorschein. Auch ist der Innenhimmel mit dem Innenschubteil original.
Der Schalter zwischen den FH-Schaltern ist aber offenbar schon mal gewechselt worden, es ist wahrscheinlich nicht der originale/richtige Schalter, die Position ist aber eindeutig die richtige. Fachgerecht ist der Wechsel jedoch nicht vorgenommen worden, mit Kleber sollte es besser halten.
Naja, den Schalter werde ich natürlich gegen einen originalen Jaguar-Schalter wechseln. Bin mal gespannt, was der Teile-Mann von Jaguar Münster dazu für eine Teile-Nr. heraussucht. Hast Du eventuell solch eine Nr.?
Ich habe einige Original-Prospekte vom XJS aus der Zeit aus England, aus keinem ist jedoch dieser Schalter zu sehen.
Gruss, Peter
....eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht, wo kann man sowas noch bekommen?
-
Glückwunsch. 1000 mal schöner, interessanter, geiler als ein w107 (gäääääähn) SL.
-
Danke für die netten Wünsche.......allerdings hat ein 107er auch seinen Reiz ;)
Gruss, Peter
-
....eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht, wo kann man sowas noch bekommen?
Hallo Peter,
hinsichtlich einer Bedienungsanleitung kannst Du u.a. hier fündig werden:
(ersetzt siehe Regeln des Forum (http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=105.0))
Bei meinem 90er XJ-S war ich positiv überrascht, dass in der Anleitung das Schiebedach relativ ausführlich beschrieben wird, obwohl es offenbar selten bestellt wurde. Das schließe ich allerdings nur aus den heute verfügbaren Angeboten an Fahrzeugen. Die vollen Frischluftfreunde hatten sich vermutlich gleich für die ganz offene Variante entschieden. Der ausfahrende Windabweiser ist interessant und dann wohl eine Weiterentwicklung beim Facelift, was den Verzicht auf die Kurbel allerdings nur teilweise erklärt... nach dem Motto ... "schnell genug unter dem Regen durch".
Die Elektrik des "Himmelsöffners" hat hier bisher immer gut funktioniert und ist vermutlich nicht anfälliger, als alle anderen stromführenden Komponenten :D
Für Teilenummern gibt es hier bessere und echte Experten und vielleicht auch welche in Münster :Cool2*
Wie viele km hat denn Dein Coupe bereits gefahren? Der Zustand auf den Bildern läßt ja auf eine gute Substanz hoffen ...
Viele Grüße,
Andreas
-
SUPER!....vielen Dank, Andreas.
Das Coupé hat 102.000 Meilen gelaufen, Carfax-Report liegt mir vor, ist in Maryland und später in Virginia gelaufen, wurde hauptsächlich von einer Architektin gefahren. Der Innenraum ist sehr gepflegt.
Im Moment ist kein Rost erkennbar, hoffentlich bleibt es bei näherer Betrachtung so.....auf Holz klopf.
Gruss, Peter
-
Die Fa. WEBASTO hat in der Vergangenheit Jaguar-Limousinen mit Glas-Hebe-/Schiebedächern versorgt, jedenfalls ist das dem www zu entnehmen. Meines Wissens haben die auch damals Mercedes mit Schiebedächern beliefert, mein Benz von 72 hat ein Stahl-WEBASTO-Dach wenn ich nicht irre. Womöglich gab es eine kleine Auflage speziell für XJS-Coupés. Irgendwo am S-Dach wird der Herstellername eingestanzt sein.
Peter
-
Soo, abschliessend noch mal kurz zum Schiebe-Hebedach: Also, WEBASTO hat das offenbar nicht eingebaut. Die Teile tragen das Prüfzeichen E11 und das stand "damals" für Großbritanien, d.h. das S-H-Dach ist direkt damals in GB eingebaut worden, der Wagen ist nämlich kurz nach der Fertigung nach Columbia/Washington geliefert worden. Ein nachträglicher Einbau ist damit wohl ausgeschlossen.
Peter