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Jaguar-Technikforum => Allgemeine technische Themen => Thema gestartet von: Martinsjag am Mi.28.Nov 2012/ 14:08:53

Titel: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: Martinsjag am Mi.28.Nov 2012/ 14:08:53
Hallo zusammen  ;)
Guckt da mal rein wenn ihr LUst habt, diese Large Throttle Kit mit ner justierten ECU. Es geht um Tuning, das aus den folgenden Teilen besteht: http://www.jagweb.com/aj6eng/v12_performance.php

Grosse Drossel
Grosser Rechen (Lufzufuhr)
ECU adaptiert

Auspuff auch ?  :gruebel Offengestanden, ich bin nicht mal sicher, ob der Rechen/Luftfilter/Drossel-Kit auch die andere ECU erfordert.

Was mich mal interessiert:
Hat's einer gemacht?
Würde man das durch die Fahrzeugprüfung bekommen ?
Geht der Verbrauch mit dem grösseren Einlass extrem in die Höhe und vor allem auch: die Drehzahl ?

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken. Viele Optionen gibt's ja nicht und irgendwie wär's schon cool, er hätte noch ein Bisschen mehr Pfupf im *

Nicht misverstehen: Ich liebe meinen XJS, bin da ganz Mann

Freue mich , wenn hier ein paar Leute echt was davon verstehen würden und es mir erklären.
Herzliche Grüsse,
Martin
Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: Marcel am Mo.03.Dez 2012/ 19:16:21
Hallo Martin,

kurz und knapp - spar Dir den Quatsch.
Kümmere Dich als erstes um den Abgasstrang - damit das was vorne reinsoll, auch hinten wieder rauskann. Und dann kannst Du über vergrößerte Ansaugquerschnitte nachdenken.

Viele Grüße,

Marcel.

Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: V-Mann am Di.04.Dez 2012/ 07:49:22
Moin Marcel,

wie meinst denn das?

Größere Querschnitte?
Gibt es bei kleinen Querschnitten nicht höhere Strömungsgeschwindigkeiten?
Dann kommt doch auch alles heraus?
Ich dachte immer, ein gewisser Staudruck sei notwendig?
Sonst regelt die Lambdasonde vielleicht ein falsches Gemisch?

Ich habe ja keine Ahnung  :'(

Gruß
Florian
Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: JagDriver am Di.04.Dez 2012/ 10:04:22

Gibt es bei kleinen Querschnitten nicht höhere Strömungsgeschwindigkeiten?



Hallo Florian,

du kannst nicht 'beliebig' viel Abgasvolumen durch einen XJS Auspuff schicken. : nein

Das ist schon alles mehr oder weniger aufeinander abgestimmt.

Gruß
Detlef
Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: Martinsjag am Di.04.Dez 2012/ 16:15:50
ich habe mit Robert Bywater etlichen Kontakt gehabt. Er meint, ohne die Auspuffanlabe zu modifizieren bringt das Kit etwa 30/35PS plus. Könnte ja schon sein, denn ich glaube nicht, dass der Abgastrakt nicht mehr verträgt. Ist doch auch vom Air Supply her die ganze Kiste sehr zahm ausgelegt, oder ?

Ausserdem meinte er, er habe schon etliche Kits in die CH geliefert, wollte mir aber keinen Kundenkontakt machen. Die Kommentare über ihn im Web sind sehr positiv und er hat jetzt auch ein Buch geschrieben, er war mal bei Jaguar in der Entwicklung engagiert, als der 12er entstand ... also ich habe keinen Grund, das völlig mistrauisch zu sehen.

Ah-ja: er meint, der ganze Karren schaltet einfach sauberer, hat klarere Schaltpunkte, nicht immer hoch, runter, hoch (je nach Geschwindikeit), er würde smoother fahren und hätte mehr Drehmoment bei mittleren Leistungen ...

Ich find's nicht uninteressant ....
Weiss noch wer was ?

Grüsse und schönen Abend; Martin
Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: V-Mann am Di.04.Dez 2012/ 17:37:09

Hallo Florian,

du kannst nicht 'beliebig' viel Abgasvolumen durch einen XJS Auspuff schicken. : nein

Das ist schon alles mehr oder weniger aufeinander abgestimmt.

Moin Detlef,
das ist auch klar  :-\   ;)
es würde ja nicht beliebig viel werden, sondern nur ein paar Prozent oder?

Für 30PS mehr reicht aber vielleicht schon eine neue ECU alleine?
"Normales" Chiptuning also.

Gruß
Florian 
Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: Marcel am Sa.08.Dez 2012/ 00:27:17
Hallo Martin,

ich habe mit Robert Bywater etlichen Kontakt gehabt. Er meint, ohne die Auspuffanlabe zu modifizieren bringt das Kit etwa 30/35PS plus. Könnte ja schon sein, denn ich glaube nicht, dass der Abgastrakt nicht mehr verträgt. Ist doch auch vom Air Supply her die ganze Kiste sehr zahm ausgelegt, oder ?

Ah-ja: er meint, der ganze Karren schaltet einfach sauberer, hat klarere Schaltpunkte, nicht immer hoch, runter, hoch (je nach Geschwindikeit), er würde smoother fahren und hätte mehr Drehmoment bei mittleren Leistungen ...


ich habe mir mal die Mühe gemacht, den 6.0-V12 mit Software zur Ladungswechselrechnung nachzurechnen. Da ich mit normaler "Schätzerei" auf komplett andere Drehmomentverläufe gekommen bin, habe ich den Knaben mal sehr genau vermessen, und siehe da, ich hatte einigermaßen einen korrekten Drehmomentverlauf (zumindest einen, der mit den Angaben von Jaguar aus den Verkaufsprospekten korrelierte). Aus diesem Grund kann ich Dir sagen, daß die Abgasseite in erster linie der limitierende Faktor ist.

Mein erklärtes Ziel war, das Leistungspotential eines Vierventilers abzuschätzen, daher habe ich den Zweiventiler nicht weiter verfolgt. Mir ging's nur um eine grundlegende Modellabstimmung.
Aber aus den Anpassungsarbeiten wurde ersichtlich, daß eine Spielerei an der Saugseite wenig bringt, wenn die Leichen auf der Abgasseite begraben sind.

Wie der Wagen schaltet, sei dahingestellt.

Du kannst Dir ja mal die Sauganlage kaufen, und vorher und nachher eine Leistungsmessung durchführen. Bin gespannt, ob Du nicht innerhalb der Messtoleranz landest.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: Martinsjag am Mo.10.Dez 2012/ 10:05:58
Hi Marcel
Vielen Dank! - vielleicht hast du ja recht; klar ....
Schade meldet sich niemand, der das mal gemacht hat. Der Hersteller sagte mir, dass er viele Dinger nach CH verkauft hat (und ich  nehme an nach D dann auch). Er wollte mir aber keinen Kontakt machen. Nun denke ich nicht, dass er das nicht wollte, weil das Ding Mist ist, aber die Angelsachsen sind da eben sehr convenience orientert (bestenfalls).
Halt grad so Lust zum kaufen und umbauen (lassen! - in meinem Fall) hab' ich halt nicht so.

Mal gucken, wer mal noch so in dieses Thema reinschneit.

Schönen Tag heut! - rutscht ihr im Schnee mit der Kiste rum ? - nö, kaum, oder ?
Gruss aus Basel; Martin (im Winterschlaf)
Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: tom4711 am Mo.10.Dez 2012/ 14:49:51
Hallo Zusammen,
ich glaube es ist klar dass, wenn an der Einlassseite herumgebaut wird, auch die Ausslasseite modifiziert werden muss damit´s Leistung bringt. AJ6 hat dazu HIGH TORQUE EXTRACTOR PIPES + Sil Sub Pipes + ECU mod. im Programm.
Ich habe die Silencer Substitute Pipes drauf - allerdings nur um ein bisschen mehr Soundkulisse zu haben  :D

Schöne Grüße
Tom
Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: Marcel am Di.11.Dez 2012/ 22:46:28
Hallo Martin,

was Tom geschrieben hat, ist richtig - was rein soll, muß auch raus. Du kannst gerne Versuchskaninchen spielen...  daß Herr Bywater seine Kunden schon aus Datenschutzgründen nicht angibt, kann ich verstehen.

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: Martinsjag am Sa.29.Dez 2012/ 11:42:52
Hallo Weihnachtsmänner

Hallo Tom, eigentlich grad zu dir eine Frage wegen der Silencer: was hast du denn für eine Auspuffanlage bzw. was für einen XJS ?
Oder andere Frage: gibt's eine Auspuffanlage, die ich draufmachen könnte, die dann mehr throuput erlaubt, aber trotzdem kein Lärm macht ?

Falls ihr noch LUst habt ...

Ich habe übrigens den guten Herrn Bywater angemailt (und tel auch), er behauptet, dass die Auspuffanlage, die drauf ist reicht; er würde sie nicht wechseln, weils unverhältnismässig teuer ist wenn die alte noch ok ist - und ...
... dass das Large Throttle Kit (mit der getunten ECU von ihnen!) doch was bringt eben rund 30 PS.

herzliche Grüsse, Martin
Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: Marcel am Mo.31.Dez 2012/ 00:50:01
Hallo Martin,

laß Dich nicht davon abhalten. Führe bitte vor und nach Umbau eine Leistungsmessung durch, und laß Dir die Messtoleranz auf dem Prüfstand mitteilen.

Reines Aufräumen auf der Saugseite, ohne die Abgasseite zu modifizieren, bringt nicht allzuviel. Am meisten Leistung holst Du ohnehin, wenn Du aus dem Zwei- einen Vierventiler konstruierst... .

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: tom4711 am Do.03.Jan 2013/ 15:58:59
Hallo Martin,
Ich habe auf beiden XJS (3,6 Sechszylinder und 6,0 V12) die Serienauspuffanlage drauf. Es wurden lediglich die vorderen Schalldämpfer entfernt und die SSPipes eingesetzt. Die Geräuschbelästigung hält sich bei beiden Wagen in Grenzen :whistling
Ab 2500 U/min. werden beide jedoch deutlich lauter als mit den Schalldämpfern. Beim handgeschalteten 6Zylinder macht sich das deutlicher bemerkbar als beim V12.
Im Vergleich mit den modernen Schreihälsen, sind beide XJS immernoch sehr leise ... im Tunnel klingen BEIDE einfach sensationell  ;D

Ob sich Leistungsmäßig etwas verbessert kann ich eigentlich nicht sagen - da kann ich Marcels Empfehlung nur bestätigen.
Erst messen, dann umbauen und nochmal messen  :Cool2*

Schöne Grüße

Tom
Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: Martinsjag am Mo.07.Jan 2013/ 21:10:54
Hi Tom
Danke für die konkrete Antwort, das ist schon mal was. Ich habe vielleicht auf dem 1992 (MY) XJS convertible, 5.3L, nicht die gleiche Auspuffanlage ....
Soweit ich mit angucken und dem Werkstatthandbuch kam, habe ich (von vorne nach hinten):

1. Hosenrohrkatalysator  :D
2. Unterbodenkatalysator  :-\
3. Topf (Schalldämpfer)  :whistling

Was von den 3 hast du denn ausgetauscht ? - den Topf ?? und weisst du zufällig, ob die Abgasanlage die gleiche bei uns ist ?
Also, isch  bloib baim themah drann ...

Danke und Gruss, Martin
Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: tom4711 am Mi.09.Jan 2013/ 12:00:01
Hi Martin,
Mein 3,6 hat gar keinen Kat - sondern nur einen Auspuffmitteltopf (welcher ersetzt wurde). Die Original Anlage vom 6,0 ist ebenfalls anders als beim 5,3 ... ich mach mich mal schlau  :gruebel
Schöne Grüße
Tom
Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: Martinsjag am So.13.Jan 2013/ 19:29:45
 ;)
Tach zusammen; hallo Tom  :)

Ich habe im Begleitbüchlein nachgelesen: habe einen Hosenrohrkatalysator und einen Unterbodenkat. ...
Tjou; wir bleiben online, ne ?! ...

Macht's gut; Martin 8)
Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: IljaOblomow am Mi.30.Jan 2013/ 19:45:33
Mich würde interessieren ob der Austausch der alten Kats gegen neue Metallkats etwas bringt bei dem 5.3 Motor von 1991....

Viele Grüße

Alex
Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: X-Man am Mi.30.Jan 2013/ 22:25:56
Mich würde interessieren ob der Austausch der alten Kats gegen neue Metallkats etwas bringt bei dem 5.3 Motor von 1991....

Leute Leute - wir sprechen hier von einem 1,8 Tonnen schweren Cruiser mit einer 3-Gang Automatik die mehr Leistung schluckt wie umsetzt (überspitzt gesagt). Zusätzlich ist das ganze Auto auf Komfort u. nicht auf Sport gedrillt - was soll denn da so ein neumodischer Kat bringen...? ???`

Wenn man ein bißchen Sound möchte - OK
Wenn mann die Optik etwas verändert (liefer legen, andere Räder, etc) - OK
Aber mehr (spürbare) Leistung? Dann mußt du aber richtig angreifen - da reichen ein paar ösilige Kats nicht aus...

Gruß
Ingmar
Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: V-Mann am Do.31.Jan 2013/ 08:53:25

jaguar xjs v12 race car four speed manual (http://www.ebay.de/itm/jaguar-xjs-v12-race-car-four-speed-manual-/121058840909?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D5258339020680826508%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D121058840909%26)
 :Cool2*
Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: IljaOblomow am Do.31.Jan 2013/ 21:26:42
Mit den Kats geht es mir eher um das subjektive Gefühl , dass die Katze besser ausatmen kann. Bei meinem Saab Turbo fühlt sich ein Metal Kat gut an :-)
Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: Marcel am So.10.Feb 2013/ 22:11:44
Hallo allerseits,

ich habe meine zerbröselten Katalysatoren durch Katalysatoren mit einem Metallträger ersetzt (gekauft hier (http://www.uni-fit.de)). Ich wollte einfach vermeiden, daß mir der Katalysator mit diesem keramischen Trägermaterial wieder zusammenschmilzt.
Was das bringt, konnte ich nie testen (vorher-nachher Vergleich fehlt).

Viele Grüße,

Marcel.
Titel: Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
Beitrag von: Frankfurt V12 am Do.25.Apr 2013/ 11:53:04
Hallo Marcel,

wenn die Kats glühen (idr wegen Ausfall einer Zyl Bank - so wie bei mir), zerbröselt es Dir auch den Metall Kat. Hatte aus diesem Grund nämlich gerade neue (Metall-) Kats (auch von Unifit) eingeschweisst und dabei festgestellt, der hintere Kat ist beim 92er aus Keramik, der vordere aus Metall. Beide waren total hinüber. Daher mein Rat an alle, sobald der Motor ruckelt, nicht mehr zieht oder so, SOFORT abstellen. Meistens ist es aber bereits zu spät und man kann nur noch versuchen einen Fahrzeugbrannt zu verhindern. Die Kats haben sich da bereits verabschiedet. ...

...nur mal so aus eigener Erfahrung

VG

Manne