Autor Thema: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.  (Gelesen 16170 mal)

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Hallo zusammen  ;)
Guckt da mal rein wenn ihr LUst habt, diese Large Throttle Kit mit ner justierten ECU. Es geht um Tuning, das aus den folgenden Teilen besteht: http://www.jagweb.com/aj6eng/v12_performance.php

Grosse Drossel
Grosser Rechen (Lufzufuhr)
ECU adaptiert

Auspuff auch ?  :gruebel Offengestanden, ich bin nicht mal sicher, ob der Rechen/Luftfilter/Drossel-Kit auch die andere ECU erfordert.

Was mich mal interessiert:
Hat's einer gemacht?
Würde man das durch die Fahrzeugprüfung bekommen ?
Geht der Verbrauch mit dem grösseren Einlass extrem in die Höhe und vor allem auch: die Drehzahl ?

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken. Viele Optionen gibt's ja nicht und irgendwie wär's schon cool, er hätte noch ein Bisschen mehr Pfupf im *

Nicht misverstehen: Ich liebe meinen XJS, bin da ganz Mann

Freue mich , wenn hier ein paar Leute echt was davon verstehen würden und es mir erklären.
Herzliche Grüsse,
Martin

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
« Antwort #1 am: Mo.03.Dez 2012/ 19:16:21 »
Hallo Martin,

kurz und knapp - spar Dir den Quatsch.
Kümmere Dich als erstes um den Abgasstrang - damit das was vorne reinsoll, auch hinten wieder rauskann. Und dann kannst Du über vergrößerte Ansaugquerschnitte nachdenken.

Viele Grüße,

Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
« Antwort #2 am: Di.04.Dez 2012/ 07:49:22 »
Moin Marcel,

wie meinst denn das?

Größere Querschnitte?
Gibt es bei kleinen Querschnitten nicht höhere Strömungsgeschwindigkeiten?
Dann kommt doch auch alles heraus?
Ich dachte immer, ein gewisser Staudruck sei notwendig?
Sonst regelt die Lambdasonde vielleicht ein falsches Gemisch?

Ich habe ja keine Ahnung  :'(

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
« Antwort #3 am: Di.04.Dez 2012/ 10:04:22 »

Gibt es bei kleinen Querschnitten nicht höhere Strömungsgeschwindigkeiten?



Hallo Florian,

du kannst nicht 'beliebig' viel Abgasvolumen durch einen XJS Auspuff schicken. : nein

Das ist schon alles mehr oder weniger aufeinander abgestimmt.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
« Antwort #4 am: Di.04.Dez 2012/ 16:15:50 »
ich habe mit Robert Bywater etlichen Kontakt gehabt. Er meint, ohne die Auspuffanlabe zu modifizieren bringt das Kit etwa 30/35PS plus. Könnte ja schon sein, denn ich glaube nicht, dass der Abgastrakt nicht mehr verträgt. Ist doch auch vom Air Supply her die ganze Kiste sehr zahm ausgelegt, oder ?

Ausserdem meinte er, er habe schon etliche Kits in die CH geliefert, wollte mir aber keinen Kundenkontakt machen. Die Kommentare über ihn im Web sind sehr positiv und er hat jetzt auch ein Buch geschrieben, er war mal bei Jaguar in der Entwicklung engagiert, als der 12er entstand ... also ich habe keinen Grund, das völlig mistrauisch zu sehen.

Ah-ja: er meint, der ganze Karren schaltet einfach sauberer, hat klarere Schaltpunkte, nicht immer hoch, runter, hoch (je nach Geschwindikeit), er würde smoother fahren und hätte mehr Drehmoment bei mittleren Leistungen ...

Ich find's nicht uninteressant ....
Weiss noch wer was ?

Grüsse und schönen Abend; Martin

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
« Antwort #5 am: Di.04.Dez 2012/ 17:37:09 »

Hallo Florian,

du kannst nicht 'beliebig' viel Abgasvolumen durch einen XJS Auspuff schicken. : nein

Das ist schon alles mehr oder weniger aufeinander abgestimmt.

Moin Detlef,
das ist auch klar  :-\   ;)
es würde ja nicht beliebig viel werden, sondern nur ein paar Prozent oder?

Für 30PS mehr reicht aber vielleicht schon eine neue ECU alleine?
"Normales" Chiptuning also.

Gruß
Florian 
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
« Antwort #6 am: Sa.08.Dez 2012/ 00:27:17 »
Hallo Martin,

ich habe mit Robert Bywater etlichen Kontakt gehabt. Er meint, ohne die Auspuffanlabe zu modifizieren bringt das Kit etwa 30/35PS plus. Könnte ja schon sein, denn ich glaube nicht, dass der Abgastrakt nicht mehr verträgt. Ist doch auch vom Air Supply her die ganze Kiste sehr zahm ausgelegt, oder ?

Ah-ja: er meint, der ganze Karren schaltet einfach sauberer, hat klarere Schaltpunkte, nicht immer hoch, runter, hoch (je nach Geschwindikeit), er würde smoother fahren und hätte mehr Drehmoment bei mittleren Leistungen ...


ich habe mir mal die Mühe gemacht, den 6.0-V12 mit Software zur Ladungswechselrechnung nachzurechnen. Da ich mit normaler "Schätzerei" auf komplett andere Drehmomentverläufe gekommen bin, habe ich den Knaben mal sehr genau vermessen, und siehe da, ich hatte einigermaßen einen korrekten Drehmomentverlauf (zumindest einen, der mit den Angaben von Jaguar aus den Verkaufsprospekten korrelierte). Aus diesem Grund kann ich Dir sagen, daß die Abgasseite in erster linie der limitierende Faktor ist.

Mein erklärtes Ziel war, das Leistungspotential eines Vierventilers abzuschätzen, daher habe ich den Zweiventiler nicht weiter verfolgt. Mir ging's nur um eine grundlegende Modellabstimmung.
Aber aus den Anpassungsarbeiten wurde ersichtlich, daß eine Spielerei an der Saugseite wenig bringt, wenn die Leichen auf der Abgasseite begraben sind.

Wie der Wagen schaltet, sei dahingestellt.

Du kannst Dir ja mal die Sauganlage kaufen, und vorher und nachher eine Leistungsmessung durchführen. Bin gespannt, ob Du nicht innerhalb der Messtoleranz landest.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
« Antwort #7 am: Mo.10.Dez 2012/ 10:05:58 »
Hi Marcel
Vielen Dank! - vielleicht hast du ja recht; klar ....
Schade meldet sich niemand, der das mal gemacht hat. Der Hersteller sagte mir, dass er viele Dinger nach CH verkauft hat (und ich  nehme an nach D dann auch). Er wollte mir aber keinen Kontakt machen. Nun denke ich nicht, dass er das nicht wollte, weil das Ding Mist ist, aber die Angelsachsen sind da eben sehr convenience orientert (bestenfalls).
Halt grad so Lust zum kaufen und umbauen (lassen! - in meinem Fall) hab' ich halt nicht so.

Mal gucken, wer mal noch so in dieses Thema reinschneit.

Schönen Tag heut! - rutscht ihr im Schnee mit der Kiste rum ? - nö, kaum, oder ?
Gruss aus Basel; Martin (im Winterschlaf)

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
« Antwort #8 am: Mo.10.Dez 2012/ 14:49:51 »
Hallo Zusammen,
ich glaube es ist klar dass, wenn an der Einlassseite herumgebaut wird, auch die Ausslasseite modifiziert werden muss damit´s Leistung bringt. AJ6 hat dazu HIGH TORQUE EXTRACTOR PIPES + Sil Sub Pipes + ECU mod. im Programm.
Ich habe die Silencer Substitute Pipes drauf - allerdings nur um ein bisschen mehr Soundkulisse zu haben  :D

Schöne Grüße
Tom

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XJS: SUPER ENHANCED LARGE THROTTLE KIT producing around 25 b.h.p.
« Antwort #9 am: Di.11.Dez 2012/ 22:46:28 »
Hallo Martin,

was Tom geschrieben hat, ist richtig - was rein soll, muß auch raus. Du kannst gerne Versuchskaninchen spielen...  daß Herr Bywater seine Kunden schon aus Datenschutzgründen nicht angibt, kann ich verstehen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder