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Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: Stefan 68 am Sa.21.Jun 2014/ 16:07:56
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Hallo Katzenliebhaber,
machen die Schlitze der XKR Motorhaube technisch Sinn,
oder ist es nur eine optische Spielerei?
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Hintergrund der Frage ist folgender:
In den nächsten ein bis zwei Jahren werde ich den Jag komplett neu
in der originalen Farbe lackieren lassen, soviel ist sicher.
Was nicht sicher ist, ob ich ihm mittelfristig noch einen Kompressor
gönne.. Es wäre blöd wenn ich dann die Motorhaube wechseln und
nachlackieren lassen müsste.
Braucht der Kompressor denn mehr Luft?
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Servus Stefan
Die Ladeluftkühler des Kompressors werden extrem warm/ heiß deshalb ist dafür auch eine extra
Kühlmittelpumpe ( elektronisch ) verbaut
Die Lüftungsschlitze in der Motorhaube sind dementsprechend sinnvoll.
Ein Umbau von kompressor auf Ohne wird nicht so einfach sein.
Genau so andersrum.
Grüße patrick.
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Was nicht sicher ist, ob ich ihm mittelfristig noch einen Kompressor
gönne..
??? :o
Wer ist denn hier freiwillig bereit vorhandene Leistung zu reduzieren? So was habe ich ja noch nie gehört.... : flüster
Verwirrte Grüsse
Ingmar
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Hallo? :Cool2*
Was wollt ihr denn da basteln???? Eine Kompressornachrüstung ist nur bis zu einem max. Ladedruck von ca. 200mbar für einen Normalmotor verkraftbar! Entspricht einer möglichen Leistungssteigerung die man mit einem vernünftigen Abgassystem besser erreicht. :tongue! :tongue!
Andersrum: Das Entfernen eines vorhandenen Kompressors führt einfach dazu das der Motor nicht mehr läuft! :bluemchen
Also was soll das? Für so ein Vorhaben ist es einfacher gleich den Motor kpl. zu tauschen!
Da bin ich auch sehr verwirrt jetzt..... :-\ :-\
Gruß
Peter :)
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Hallo,
ich hatte in Erwägung gezogen einen Kompressor nachzurüsten,
meiner hat nämlich keinen, es ist der normale 4,0 Ltr Sauger.
Der erste Schritt wäre allerdings eine Hubraumerhöhung um
0,5 Ltr - Arden bietet soetwas an. Hat jemand damit Erfahrung
oder technische Ratschläge?
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:gruebel Hmmm....jaja....stellt sich die Frage: Warum suchst du dir keinen Original-4,2 SC Motor?
Ich mein, klar kann man das machen.....und klar bieten gewiefte Motortuner sowas an. : ok*
Nur....aufbohren.....da geht das schon los....hast du eine Nikasilmaschine? Bei dem Baujahr vermute ich das verschärft. :gruebel
Also bist du das Nikasil ersma los, weil der aufgebohrte wird mit ziemlicher Sicherheit dann gebüchst. Laufgarnitur muß wegen der Verdichtung sowieso neu....bei moderaten 0,5l mehr kann die KW wahrscheinlich bleiben. Soweit so gut. Dann wird dir wahrscheinlich die Nockenwellenverstellung ausgebaut, es gibt ein neues Kühlsystem...neue Motorsteuerung.....und sonst noch ne Menge Kleinigkeiten. Was bieten die denn als Lader an? Comprex? :) Das wäre ja schon mal fein.... :super
Lohnt sich das wirklich? Wird nicht ganz billig sein der Spaß vermute ich mal. : nein : nein
Gruß
Peter 8)
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Moin,
also ich glaube auch das du da mit einem orig. /R besser u. günstiger fährst.
Und den kann man ja auch noch "bearbeiten".... :whistling
Gruß
Ingmar
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:o :o Ich hab' mir das da mal grade durchgesehen auf der site, hmja... :gruebel..klingt verlockend.
KW muß aber auch komplett mit raus.... :gruebel...und nur der 0,5L Hubraum-KIT schlägt mit 4 dicken Knödeln in's Kontor! :o :o
Find' ich schon heftig......ne Baseplate-Maschine zu öffnen ist zwar recht umgängliche Arbeit...allerdings hat das ja auch seine Tücken.
Im Endeffekt ist das ein komplett neuer Motoraufbau. Wenn man dann sieht das bei dem wohl gemeinten SC-Kit "Preis auf Anfrage" steht...bekomme ich schon Schweißausbrüche. :) :)
Also ganz ehrlich, ich würde das lassen..... :bluemchen
Gruß
Peter 8)
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Also ganz ehrlich, ich würde das lassen..... :bluemchen
Dito : flüster
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wahrscheinlich habt ihr sogar recht, die ganze Geschichte sprengt
sehr wahrscheinlich den finanziell vertretbaren Rahmen.