Autor Thema: zündverteilung v12  (Gelesen 6008 mal)

Offline sergej

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
zündverteilung v12
« am: Do.30.Mär 2006/ 23:00:55 »
hallo ...

ich,zarte 16 jahre jung :-) baue mit meinem vater einen e-type v12 von normal vergaser auf einen v12 einspritzermotor von nem xj 12 , 5.3 L um.nun wollte ich mal wissen... wie nun die zündverteilung ist bzw.  welcher zündverteilerausgang zu welchem zylinder gehört....ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir schnell antworten könnt.
 

bye sergej

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Re:zündverteilung v12
« Antwort #1 am: Fr.31.Mär 2006/ 07:45:15 »
Moin!

Bei SO einem Projekt ist kein WHB zur Hand?!  :o Dort steht nämlich fast ALLES geschrieben...

Schau mal (Stichwort "Suchfunktion") nach "Literatur", "WHB" (Werkstatthandbuch) - mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst Du schnell fündig!

Viel Erfolg!

mfg - Walter - B.


PS: heute nachmittag bin ich mit dem 12er unterwegs... mein WHB
liegt im Kofferraum - wenn ich 's nicht vergesse, könnte ich die paar
Seiten einscannen... Aber bis dahin hast Du bestimmt schon viele
Antworten hier bekommen!
« Letzte Änderung: Fr.31.Mär 2006/ 07:47:39 von JagTime »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:zündverteilung v12
« Antwort #2 am: Fr.31.Mär 2006/ 08:07:16 »
Das ist lobenswert Walter... :+++ mit dem 12er unterwegs und WHB immer dabei!  :D :D :D Klar...aus der Not lernt man..... :-[....Ich hab immer nen doppelten Satz Schluessel dabei....das sind im Sommer bloss 5cm die im Kofferraumboden fehlen....und im Winter gute 20kg Mehrgewicht auf der HA!
 :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:zündverteilung v12
« Antwort #3 am: Fr.31.Mär 2006/ 08:13:36 »
...oehhhh...jetzt hab' ich vergessen: Das WHB is im Normalfall nicht mal noetig weil: Originalerweise wird man irgendwo (meist Luftfilterkasten innen oder an der Motorhaube) einen schicken Aufkleber finden auf dem steht: "Firing order: xxxxxxxx"  ::) ::) ::)
(Auch damals waren die Tommy's nicht dumm....sondern einfach nur vergesslich!... :D :D :D)
Gruss
Peter :+++
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:zündverteilung v12
« Antwort #4 am: Fr.31.Mär 2006/ 09:29:45 »
Ich rate auch dringendst ein Werkstatthandbuch zu kaufen. In ebay werden solche für den E-type immer wieder billig (ca. 20.- Euro) als einfache Kopie angeboten.
Ebenso findet man ein ebay das Reparaturhandbuch für den XJ12 von "Haynes".  In beiden Büchern ist die Zündfolge und die entsprechende Belegung am Verteiler genau ausgedruckt.
Welchen Motor bauen Sie in den EV12 ein ?  Den Motor aus der Serie II oder den moderneren HE-Motor, der deutlich weniger Kraftstoff verbraucht ?
Wenn Sie den älteren aus der Serie II einbauen und dieser Motor längere Zeit gelegen hat, können Sie GROßE Probleme  haben, wenn Sie diesen Motor starten wollen. Einige der Komponenten der Einspritzanalge und auch die Einsprizventile neigen dazu, nach längerem liegen nicht mehr so richtig zu funktionieren. Ich kenne einen professionelle Werkstatt, die diese Umbauten öfters macht. Manchmal dauert es Tage, bis der Motor einwandfrei läuft, OBWOHL die Einspritzventile alle überholt wurden.
Wenn z. B. nur ein einziges Einspritzventil leicht zugesetzt ist und dadurch dieser eine Zylinder magerer läuft, kann es schon ein Loch in den Kolben brennen.
Am besten ist es immer, einen Motor einzubauen, der bis vor kurzem noch einwandfrei gelaufen ist und den man selbst ausgiebig probefahren konnte.
Ansonsten drücke ich Ihnen die Daumen, dass alles gut geht.
Aufgrund welcher Überlegung bauen Sie den E-type auf Einspritzmotor um ?   Wenn eine ältere Einspritzanlage funktioniert, dann ist es eine prima Sache. Wenn nicht, sind Sie mit Ihren Diagnosemöglichkeiten schnell am Ende.  Dann muß die (teure) Fachwerkstatt ran. Die Einspritzanlage der Serie II soll diverse Bauteile haben, die immer mal gerne kaputt gehen.
Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza

Offline sergej

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:zündverteilung v12
« Antwort #5 am: Sa.01.Apr 2006/ 23:07:33 »
hi...
danke für die schnellen antworten....ja hab ein WHB zur hand,sogar 2,eins vom xj12/xj6 und eins vom e-typ.dazu hab ich noch den original jaguar teile katallog :-).....nur leider bin ich da nicht so seeehr fündig geworden.naja,nun hab ich halt in meinem ausbildungsbetrieb(mache eine lehre zum kfz-mechatroniker) in unserer werkstatdiagosesoftware rumgestöber un bin fündig geworden :-)...trozdem danke für eiure bemühungen ;-)

mfg sergej