Autor Thema: X308 Kettenspanner; anhängig von Motornummer oder hab ich nur Glück?  (Gelesen 17035 mal)

Offline Jag-Axel

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Hi Dino,

hätte ich Dir auch vorher sagen können, bzw. Du im Forum lesen können. Ab Modelljahr 2002 haben alle X308 / XK/R die Metallkettenspanner bekommen, bzw. ab Motorbaudatum 13.08.2001 (geht unmittelbar aus der Motornummer hervor).

Aber schönes Bild, welches das bestätigt  :super

Grüße,
Heiko

Ich hole dieses Uralt-Thema mal hoch. :-[  Mein Motor im x308 hat die Nummer 0203122012. Demzufolge 12.März 2002 um 20:12 Uhr gebaut. Nach der Aussage von Heiko müsste dort doch schon der Metallkettenspanner verbaut sein. Liege ich da richtig?
Woanders hört man, die Metallkettenspanner gab es nur als Ersatz und wären nie serienmässig verbaut worden?
Wer kann mich zuverlässig aufklären, kann schon bald nicht mehr ruhig schlafen  :gruebel

Offline 1111Jag

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Hi,
bin grundsätzlich der Meinung dass zum Kettenspannerthema zuviel Panik geschürt wird. Habe das Tema kürzlich bei einem wirklich sehr erfahrenen älteren Jaguar Werkstattmeister angesprochen. Antwort "hört man rechtzeitig, kommt nicht über Nacht, kann auch jenseits der 100.000 km oder niemals ein Problem werden". Fahre meine 2001-er XK8 mit 60 Tsd. Km jetzt erstmal beruhigt weiter. Ich kenne mein Motorengeräusch so gut, dass mir jede Veränderung auffallen würden und erst dann würde ich ihn mal aufmachen lassen...
Viele GRüße
Harry

Offline Peter Pleyer

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Hi,
bin grundsätzlich der Meinung dass zum Kettenspannerthema zuviel Panik geschürt wird. Habe das Tema kürzlich bei einem wirklich sehr erfahrenen älteren Jaguar Werkstattmeister angesprochen. Antwort "hört man rechtzeitig, kommt nicht über Nacht, kann auch jenseits der 100.000 km oder niemals ein Problem werden". Fahre meine 2001-er XK8 mit 60 Tsd. Km jetzt erstmal beruhigt weiter. Ich kenne mein Motorengeräusch so gut, dass mir jede Veränderung auffallen würden und erst dann würde ich ihn mal aufmachen lassen...
Viele GRüße
Harry

Moin Leute!
Also ich schreib's gerne noch mal.....
Obige Einschätzung stimmt nur für die primary-Ketten, es ist richtig das man dort schlaffe Spanner am leichten rasseln und
klickern im Standgas hört. Dies ist auch kein Grund zur Panik, sollte aber zügig gemacht werden. Sollte der benannte "Leistungsverlust" merkbar sein hat die Kette schon übergesetzt und es sollte SOFORT gehandelt werden, sprich KEINEN METER mehr fahren, MOTOR BLEIBT AUS! Ein Übersetzen über 1-2 Zähne der primary-Kette führt noch nicht zu einem Motorschaden, allerdings vernudelt die Kette dabei das Antriebsritzel so dass es beim nächsten (und sehr wahrscheinlichem) Übersetzen nicht bei 2 Zähnen bleibt! Dann ist der Motor schlicht SCHROTT!
Die viel gefährlicheren secondary-Ketten machen überhaupt keine Geräusche im schlaffem Zustand und setzen nicht über sondern REISSEN schlicht! Hier kündigt sich NICHTS an, der Schaden tritt NUR beim Starten auf und bedeutet den Tod für die entsprechende Zylinderbank. So einfach ist das.
Möge jeder selbst entscheiden ob es sich nicht doch lohnt zumindest die secondarys zu überprüfen, vor allem weil es so einfach ist und auch der Tausch kein Hexenwerk ist.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Jag-Axel

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Sehe ich auch so Peter!

Aber das Problem betrifft doch hauptsächlich die KU-Spanner. Meine neueste Information ist jetzt, ich hoffe auch zuverlässig, dass ab 13.8.2001 Uhrzeit irgendwas, die Metallkettenspanner verbaut worden. Demzufolge müssten in meinem Motor, Nummer 0203122012 ( 12.März 2002, 20:12 Uhr) ebendiese Spanner verbaut sein. Da der Wagen erst 68000 km gefahren wurde( und das auch nur bei schönem Wetter und nicht im Winter  8) ) sollte ich mich doch relativ entspannt zurücklehnen können!

Offline Peter Pleyer

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Aber das Problem betrifft doch hauptsächlich die KU-Spanner. Meine neueste Information ist jetzt, ich hoffe auch zuverlässig, dass ab 13.8.2001 Uhrzeit irgendwas, die Metallkettenspanner verbaut worden. Demzufolge müssten in meinem Motor, Nummer 0203122012 ( 12.März 2002, 20:12 Uhr) ebendiese Spanner verbaut sein. Da der Wagen erst 68000 km gefahren wurde( und das auch nur bei schönem Wetter und nicht im Winter  8) ) sollte ich mich doch relativ entspannt zurücklehnen können!

Moin!
Kannst du....:-)
Aber wie gesagt, die Motornummer gibt da keinen Aufschluß direkt...allerdings sind in deinem Bauzeitraum die Ersten, ganz schlimmen Typen nicht mehr vorhanden. In deinem müsste die Letzte (3.Version) verbaut sein, diese hat am Secondary schon die Hilfsfeder die einen kleinen Mindestdruck gegen die Kette garantiert und somit die Startcrashs bei aufgeplatztem Kunststoffkolben
oder leckendem Rückschlagventil praktisch auf Null reduziert hat.
Die km-Leistung dient nur bedingt als als Beruhigung da das Problem ja der Kunststoff war der zum Einen durch die Öladditive versprödete und zum Anderen der Secondary im thermischen Strom aus dem Steuerkasten sitzt wo im Fahrbetrieb die 120° gerne erreicht werden.....dazu die Ölsuppe....weia...naja es war "ein wenig unglücklich gelöst" wie der Brite sagt.
Die Spanner alterten also auch im Stehen......
Mit den Zinkdruckguß-Spannern war der Käse dann halt gegessen. Die wurden aber erst für den 4.2 entwickelt und waren erst mit seinem Auftauchen verfügbar. Gleichfalls durchaus möglich das bei deinem diese verbaut sind.
Man darf nicht vergessen das der gesamte einreihige Kettentrieb sehr dicht "an Kante genäht" war. Nicht umsonst ist es bis heute die 4-Ketten-Lösung für DOHC4V mit den wenigsten bewegten Massen. 
Leider bin ich der Meinung das dafür damals allerdings die Sparfüchse aus Detroit verantwortlich waren, weniger die sportlichen Entwickler von Jaguar. :-)
Das läßt sich an vielen Details des AJ8 sehen, leider!
Gruß
Peter
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Offline E-mAN

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... und last not least sollte noch ergänzt werden, dass - entsprechende Wartung & Pflege vorausgesetzt - der X308 ein sehr zuverlässiges UND (im Vergleich zu adäquaten Autos) preiswertes Auto war ... oder falls es (s. Wartung & Pflegehinweis) jemand noch besitzt, auch ist.

Gruss,
Egon  ;)
RIP lieber Freund!