Autor Thema: X308 Kettenspanner; anhängig von Motornummer oder hab ich nur Glück?  (Gelesen 17044 mal)

Offline Dino CH

• Forum Member
Hallo,
gestern Abend lies es mir keine Ruhe mehr.

Da sich mein Wagen der 64'000km Inspektion (mit 44'000 gekauft) nähert, wollte ich sämmtliche Ungewissheiten bezüglich Kettenspanner aus dem Weg räumen und hatte den Finger schon auf der Maustaste um ein ganzes Kit sowie Spezialwerkzeuge zu bestellen.

Da aber beim Kit der Vermerk "up to Engine Number 0108??????" stand (schlechtes Zahlengedächtnis wird durch "?" ergänzt), wollte ich auf Nummer sicher gehen und nahm den Wagen auf die Hebebühne.

Fahrerseitig (links für Festlandeuropäer) findet man diese vertikal angeordnets auf halber Höhe des letzten Zylinders am Block.
"0110??????" stand bei mir...  :gruebel
War das jetzt gut oder schlecht?
Hab ich jetzt modifizierte Spanner drin oder einfach nur einen Motor, welcher nicht mit dem angebotenen Kit kompatibel ist?

Da half nur eines; Ventildeckel abnehmen.

Zu meiner Freude stellte ich dann fest, dass mein Auto bereits Alulaufschienen mit Kunststoffbahnen sowie die "metallenen" Kettenspanner drin hatte.  :-X

Spanner oben:
http://i53.photobucket.com/albums/g70/dinoegli/IMG_0113mod.jpg
Spanner unten:
http://i53.photobucket.com/albums/g70/dinoegli/IMG_0116mod.jpg
Da das ganze den Eindruck machte, als ob der Motor noch nie offen war (geringe Km Leistung, keine "fremde" Dichtungsmasse, keine Spuren an Schrauben), stellt sich mir die Frage ob  die Sache nicht auch generell abhängig von der Motornummer ist.

Die kurze Historie meines Autos ist zwar nicht absolut lückenlos was Belege und Rechnungen anbelangt, aber wenn es trotz der geringen Fahrleistung mal nen AT-Motor neueren Datums gegeben hätte, so müsste man das ja sehen.
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Hi Dino,

hätte ich Dir auch vorher sagen können, bzw. Du im Forum lesen können. Ab Modelljahr 2002 haben alle X308 / XK/R die Metallkettenspanner bekommen, bzw. ab Motorbaudatum 13.08.2001 (geht unmittelbar aus der Motornummer hervor).

Aber schönes Bild, welches das bestätigt  :super

Grüße,
Heiko

Offline Dino CH

• Forum Member
Hallo Heiko,
danke Dir.
Irgendwie habe ich immer nur etwas von "ab Bj 2003" und "ab 4,2l" gelesen... aber nicht konkret etwas zum 4 Liter und den expliziten Motornummern.
Oder, was natürlich auch möglich ist, zäume ich die SUCHE falschrum auf?  ???

Ich denke sowas wichtiges (wer mag schon nen kapitalen Motorschaden) schon ab und an wieder hervorkramen wenn es jemand anderem Ärger erspart.  :bluemchen
-02er XJR 100
-93er XJ40 Daimler 4.0

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Genau, da hast Du recht.

Ich hatte das mit der Motornummer schon vor ein paar Jahren gewusst - und dann wieder zwischendurch vergessen!  :whistling Alzheimer?? Bis man mich vor ein paar Monaten wieder dran erinnert hat ....  ???

Aber am Ende zählt das Ergebnis  :super

Schönen Sonntag,
Heiko

Offline Dino CH

• Forum Member
Hallo,
ich bin 30, aber frag mich nicht was ich z.B. letzten Mittwoch zu Abend gegessen  habe...  :)

Im schlimmsten Fall nimmt man halt mal trotzdem den Ventildeckel runter.
30min. arbeit für (hoffentlich) viele Jahre mit reinem gewissen.  :-X

grüsse
Dino
-02er XJR 100
-93er XJ40 Daimler 4.0

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
Moin gents,

nun wollt ich´s dann auch mal wissen: Bei meinem XK8 aus 1997 sind noch die alten Plastik-Spanner verbaut.

Also was tun ? Zunächst einmal habe ich mir Rat von einem "alten Hasen" der Berliner Jaguar-Vertretung geholt. Die Auskunft war wie folgt:

a) wenn, dann Kettenspanner, Ketten und diverse Kleinteile zusammen wechseln (Materialpreis ca. 850,- €). Einzelne Komponenten austauschen macht keinen Sinn. Sollen nur die Spanner und nicht die Ketten getauscht werden, müssen die Kunden diesen Wunsch ausdrücklich unterschreiben und die Werkstatt wg. ggf. auftretender Kettenrisse von Schadensersatzansprüchen freihalten.

b) defekte Spanner kündigen sich durch Rasseln an. Sie brechen nicht einfach ab. Bisher wurden keine Fahrzeuge repariert, deren Kunstoff-Kettenspanner urplötzlich beim Kaltstart brach. Die Defekte traten überwiegend bei Volllast auf. O-Ton: ...." wenn ein Auto auf den Hof kommt, dass wie ein Strafgefangener mit den Ketten lautstark rasselt, weiß ich immer schon Bescheid...."

Resumeé: Ich schenke mir erst einmal den Wechsel, weil das Auto nicht mehr als 3000 km im Jahr bewegt wird, weil das Auto nicht schneller als 160 km/h gefahren wird, weil die Ketten nun wirklich keinen Ton von sich geben und weil die Spanner keine Auffälligkeiten aufweisen.

Ich hoffe, ich bereu´s nicht.

kind regards
Dietrich

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Zitat
a) wenn, dann Kettenspanner, Ketten und diverse Kleinteile zusammen wechseln ...

b) defekte Spanner kündigen sich durch Rasseln an. Sie brechen nicht einfach ab. Bisher wurden keine Fahrzeuge repariert, deren Kunstoff-Kettenspanner urplötzlich beim Kaltstart brach. Die Defekte traten überwiegend bei Volllast auf.

Hallo Dietrich,

ähnliches wurde mir bisher ebenfalls von mehreren Werkstätten gesagt:

"Wenn die K-Spanner hinüber sind, werden Sie es hören und merken (Leistungsverlust), erst dann erst muss gewechselt werden. Dass bei ausfallender K-Spannung eine Kette reisst, ist uns bisher noch nie untergekommen!

Schaun wir mal. :Cool2*

Gruss
Egon ;)

Bei meinem ersten X308 hatten die Primärspanner ihren Geist aufgegeben. Das war deutlich (im Stand, bei kaltem Motor) zu hören. Sie wurden damals auf GWG gewechselt.
RIP lieber Freund!

Offline principedisavoia

• Forum Member
Habe mir einen 1999er XJR 4.0 gekauft. Bei 60'000kms wurde die Kette für den Kompressor gemäss Wartungsintervall gewechselt. Das Fahrzeug hat nun 160'000kms.
Ist ein erneuter Wechsel nötig, oder wann wäre dies der Fall?
So rein rechnerisch bei 120'000kms?
Alle Service wurden von einer Jaguar Garage durchgeführt...
1999 XJR 4.0 S/C

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Zitat
die Kette für den Kompressor

Hallo,

ich vermute, du sprichst vom Zahnriemen. Denn der Kompresor wird von einem solchen angetrieben.

Und der hat nichts mit den Ketten zu tun, die via Nockenwelle für die Ventilsteuerung zuständig sind.

Dies nur zur Information. :Cool2*

Gruss
Egon ;)
RIP lieber Freund!

Offline Dino CH

• Forum Member
Wenn ich mich recht erinnere, steht der Keilrippenriemen für den Kompressor alle 64'000km an.

Ich habe bei mir im gleichen zuge auch gleich den Riemen für Wasserpumpe, Alternator, Klima etc. getauscht... mach ja wegen des geringen Merhaufwandes ja auch Sinn.
-02er XJR 100
-93er XJ40 Daimler 4.0