Autor Thema: Problem ... (hintere Antriebseinheit vermutlich ...)  (Gelesen 1372 mal)

Offline Martinsjag

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Problem ... (hintere Antriebseinheit vermutlich ...)
« am: So.13.Apr 2014/ 13:51:41 »
Hallo Forum
Nachdem der Wagen ordentlich gewaschen war (allein die  :tongue! Lattice-Felgen haben mit 3 Schritten schon gut 1.5h), kam gestern die Ausfahrt. Und es war wunderbar (obwohl nach 2h Landstrasse mit  Träckerhäufchen, ich dem XJS V12 Convertible, MY 1992) gerne mal eine Autobahn geben würde .... aber ich fahr ja nicht allein  :bluemchen

Nun wird's ernst. habe bei der letzten Fahrt im Herbst schon was bemerkt, gestern Reproduzierbarkeit bestätigt.

Wenn ich im 3 Gang (mehr hab ich leider nicht  :-\ ) so bei 80 einen kickdown mache, dann zieht er ab wie er soll. Bei höheren Drehzahlen, so gut bei 100 bis zum nächsten Schaltpunkt (in den 3. Gang) bei etwa 130 kommt von rechts hinten ein periodisches, schlagendes Geräusch dazu, das man auch im Fahrzeug spürt.

Letzten Herbst hab ich das am Berg mit Überholen bemerkt, da war es physikalisch noch stärker.

Test: ich fahre im 3. Gang sauber mit Beschleunigung bis auf 140 km/h hoch: da ist nix. Eventuell ganz leicht manchmal im gleichen Bereich was die km/h angeht.


Mein Kommentar:
Vorab: ich bin nicht vom Fach, habe aber die Handbücher. Ich denke es tritt eben bei hohen Drehmomenten auf! Daher ist bei langsam hochziehen der Geschwindigkeit nichts. Auch beim ohne Schalten hochziehen habe ich das Gefühl, je schärfer (schneller beschleunigen, ohne runterzuschalten) ich das mache, deste eher ist es abgeschwächt vernehmbar.

Wie ist's:
Es ist keine Vibration. Es ist mehr ein Schlagen, als habe man einen Stein am Reifen rechts hinten oder die Strasse hätte periodische Schlaglöcher. Die Periodizität ist auch nicht 100% aber grundsätzlich eher so was.

Lieg ich mit Antriebswelle rechts richtig ? - es ist aber keine Vibration!
Mit dem Differenzial ?

In 2 Wochen werde ich den Wagen zur Vertrauenswerkstatt bringen, die preislich aber nicht so auf Kundenbindung aus ist.

Bin froh um Info und auch preismässige Einschätzungen. Aber vor allem mal: was ist das ?

Schönen Sonntag und Gruss; Martin  :morning

Offline X-Man

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Re: Problem ... (hintere Antriebseinheit vermutlich ...)
« Antwort #1 am: So.13.Apr 2014/ 14:25:55 »
Hallo Martin,

es könnte das Kreuzgelenk der Antriebswelle sein. Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem.

Bei mir fing es auch so an das es beim stark beschleunigen anfing zu schlagen, als wenn z.B. irgend ein Kunststoffteil im Radhaus anschlägt - so hörte/fühlte es sich an.

Innerhalb kürzester Zeit war es dann immer da - auch bei normaler Fahrt.

Beim Bremsen hingegen war es wieder weg - wegen Schubumkehr.

Ich hatte es hinten links.

Sollte es das sein kommst du glimpflich von ab.

Ich habe 2008 für das Kreuzgelenk 120 Euro bei Jaguar bezahlt - inkl. Steuern u. Versand.

Einbau dauert ca. 30 min

Gruß
Ingmar

Offline Martinsjag

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Re: Problem ... (hintere Antriebseinheit vermutlich ...)
« Antwort #2 am: So.13.Apr 2014/ 16:12:17 »
Hi Ingmar
Danke für die Antwort, a-ha ... ich gehe mal als pretender in die Werkstatt und babbel was vom Kreuzgelenk  8)
Ich halte dich auf dem Laufenden.

Martin

PS: bietet jemand mehr ?  :D

Offline ebis

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Re: Problem ... (hintere Antriebseinheit vermutlich ...)
« Antwort #3 am: Mo.14.Apr 2014/ 09:32:58 »
Hallo Martinsjag,

ich hatte ein komisches Poltern von dem ich glaubte es käme von hinten klang immer komisch und kam mal wieder und ging. Vor allen Dingen je schneller ich unterwegs war und wenn man über Unebenheiten fährt schlägt es stärker.

Das Problem war aber kein Hinterachsproblem oder wie ich erst dachte, der Auspuff, der an die Karosserie anschlägt. Am Ende war es die Getriebeaufhängung. Da ist ein Gummilager drin. Mein Auto ist Baujahr 91 und der Gummipuffer war so spröde, daß er zerbröselt.

Unten in der Mitte des Wagens ist die Getriebeaufhängung mit 4 Schrauben festgemacht. Das Kreuz einfach absenken und die Feder entnehmen. Dann die Gummiauflagen und die Gummitülle wechseln. Anschließend die Schrauben wieder festziehen und siehe alle Schläge beseitigt. Dauer der Aktion ca. 1 Stunden mit Hochheben und Teilekosten von 30,00 Euro.

Ich würde das evtl. mal genauer anschauen.

Gruß

Ebis