Hallo Stephan, und willkommen im Jaguar-Online-Club Forum

Als erstes gleich der beste Link, den man Dir in diesem Zusammenhang geben kann: die Kaufberatung für die Serie III - also genau das, was Du haben wolltest:
http://jaguar-info.de/Info/index_info2.htmlIn der Menüleiste links "
Kaufberatung", und dort dann "
XJ Serie 1-3".
Ohne jetzt den möglichen Kaufpreis zu wissen, würde ich spontan dazu raten, diesen Wagen zu vergessen.
Warum? Es gibt noch einige Serie 3 Limousinen, bei welchen Du, jedenfalls nicht sofort offensichtlich, ein paar tausend Euro reinstecken musst. Das ist sicher fällig, um die von Dir beschriebenen Mängel zu beseitigen.
Angehende Roststellen sind normal - siehe auch Kaufberatung - aber Karrosseriearbeiten sind teuer. Da kommen sehr schnell 1500-2000 Euro zusammen. Damit hättest Du dann
1 Problem weniger.
Der Motor startet kalt ohne Probleme. Allerdings wummert es beim Anlassen so komisch und es klingt nicht wirklich kraftvoll. Ist das normal?
Hmm. Normal ist, dass der Anlasser klingt, als ob er ziemliche Mühe hat, den Motor durchzudrehen. Alles andere, würde ich sagen, ist erstmal nicht normal - wenigsten lief mein Double Six immer klanglich einwandfrei

Wenn der Motor läuft hört man bei offener Motorhaube permanent so ein klickern (stakkato). Kommt das evt. von den Ventilen? Haben die Hydros? Oder kann es auch die Steuerkette sein? Oder hat der einen Zahnriemen?
Ich denke, das sind die Ventile - es hört sich immer so an und ist normal.
Das Öl am Motorblock ist (mit Einschränkungen) natürlich werkseitig nicht normal, allerdings wirst Du selten eine Serie 3 finden, die vollkommen trocken ist. Insofern ist es schon "normal" und nicht unbedingt bedenklich.
Das mit der Klimaanlage ist auch typisch: Sie sollte prinzipiell umgerüstet werden (dh. neue Trocknerpatrone, neue Dichtungen und neue Befüll- und Absauganschlüsse), allerdings gibt es, glaube ich, auch ein Ersatzkältemittel aus der Klimatechnik (eigentlich für Kühlschränke), welches man verwenden kann, ohne dass die Dichtungen angegriffen werden. Umrüsten kostet etwa 250 €.
ABER: oft ist es so, dass der Kompressor undicht ist - damit wird ein neuer fällig (200 € + Einbau)! Falls noch anderen Undichtigkeiten (z.B. am Verdampfer im Innenraum) vorhanden sind, kann es schnell sehr arbeitsaufwändig und damit teuer werden... Nicht funktionierende Klima ist oft ein nicht enden wollendes Ärgernis.
Das Poltern der Vorderachse findet man auch oft - und liegt auch oft an verschlissenen Gummidämpfern, so wie Du vermutest.
Das Schleifen des Automatikgetriebes allein wäre für mich aber schon das K.O.-Kriterium.
Zu den genauen Ursachen der technischen Probleme können Dir andere sicher kompetenter Auskunft geben.
Generell musst Du damit rechnen, auch wenn beim Kauf keine Mängel sofort offensichtlich sind, im ersten Jahr etwa 2000 Euro zusätzlich zum Kaufpreis reinstecken zu müssen.
Daher würde ich weitersuchen - und keine Kompromisse machen. Wie schon tausendmal hier gesagt: Die bessere, und daher anfangs meist teurere, Serie 3 ist am Ende die günstigere.
Viel Glück und Spass bei der Suche,
Heiko