Autor Thema: XJ 12 SIII - Kaufberatung / Mängel  (Gelesen 17861 mal)

Offline Diddl

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XJ 12 SIII - Kaufberatung / Mängel
« am: Mi.29.Mär 2006/ 22:45:52 »
Hallo an alle JAG Experten&Enthusiasten,

und ein großes Lob für dieses wirklich gut gemachte Forum!

Ich bin seit langer Zeit -  mal mehr mal weniger - vom JAG Virus infiziert. Da es in letzter Zeit "sehr ernst" wurde und ich mich jetzt konkret nach einem FAhrzeug umsehe, habe ich in diesem Forum viele hilfreiche Tipps zum Fahrzeug / Fahrzeugkauf gefunden.

Tatsächlich habe ich mir heute ein mögliches Objekt meiner Begierde - einen XJ12 SIII Bj 92, 175000km - angesehen und zum ersten Mal auch gefahren. Einfach fantastsich!

Jedoch sind mir bei der Besichtigung und Probefahrt einige Dinge aufgefallen und deshalb wende ich mich an euch in der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt.

Der Wagen ist äußerlich in Plegezustand 3. Leichte Roststellen am Kofferraumdeckel, im Radlauf vorne links und hinten rechts. Kofferraumboden ebenfalls Rostansatz aber alles auf den ersten Blick nicht durchgerostet.

Die folgende Punkte erscheinen mir kritisch und deshalb freue ich mich über jeden nützlichen Hinweis:

Der Motor startet kalt ohne Probleme. Allerdings wummert es beim Anlassen so komisch und es klingt nicht wirklich kraftvoll. Ist das normal?

Wenn der Motor läuft hört man bei offener Motorhaube permanent so ein klickern (stakkato).  Kommt das evt. von den Ventilen? Haben die Hydros? Oder kann es auch die Steuerkette sein? Oder hat der einen Zahnriemen?

An einigen Zylinderkopfmuttern sikert Öl heraus - nicht viel (es läuft nicht) aber es ist deutlich sichtbar. Auch sonst sind Ölrückstände am Motorsichtbar. Ab wann wird es kritisch?

Die Klimaanlage ist wohl schon seit längerer ZEit nicht mehr befüllt. Ich habe gelesen das diese ebenfalls den Sprit kühlen soll. Heißt das, dass die Klima funktionieren muß? Wenn ja, muß ich die auf FCKW frei umrüsten lassen?

Im Leerlauf ist läuft der Motor alle paar Sekunden mit einem leichten Ruck - so als ob ein Zylinder nicht zündet. Kann sowetwas nur an den Zündkerzen liegen?

Das Automatikgetriebe schaltet präzise und nahezu ruckfrei. Allerdings macht es in der ersten FAhrstufe ein wimmerndes / schleifendes Geräusch. Ist das normal?

Um die Vorderachse scheint mir der Wagen ab und an zu poltern. Woran könnte das liegen? Gestänge, Aufhängung oder vielleicht verschlissene Gummis?

Ich hoffe das dem einen oder anderen hierzu etwas bekannt ist und bedanke mich schon mal für die Hilfe.

Viele Grüsse

Stephan :)



Offline HeikoK

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Re:XJ 12 SIII - Kaufberatung / Mängel
« Antwort #1 am: Mi.29.Mär 2006/ 23:46:33 »
Hallo Stephan, und willkommen im Jaguar-Online-Club Forum  ;)

Als erstes gleich der beste Link, den man Dir in diesem Zusammenhang geben kann: die Kaufberatung für die Serie III - also genau das, was Du haben wolltest:

http://jaguar-info.de/Info/index_info2.html

In der Menüleiste links "Kaufberatung", und dort dann "XJ Serie 1-3".

Ohne jetzt den möglichen Kaufpreis zu wissen, würde ich spontan dazu raten, diesen Wagen zu vergessen.

Warum? Es gibt noch einige Serie 3 Limousinen, bei welchen Du, jedenfalls nicht sofort offensichtlich, ein paar tausend Euro reinstecken musst. Das ist sicher fällig, um die von Dir beschriebenen Mängel zu beseitigen.

Angehende Roststellen sind normal - siehe auch Kaufberatung - aber Karrosseriearbeiten sind teuer. Da kommen sehr schnell 1500-2000 Euro zusammen. Damit hättest Du dann 1 Problem weniger.

Zitat
Der Motor startet kalt ohne Probleme. Allerdings wummert es beim Anlassen so komisch und es klingt nicht wirklich kraftvoll. Ist das normal?
Hmm. Normal ist, dass der Anlasser klingt, als ob er ziemliche Mühe hat, den Motor durchzudrehen. Alles andere, würde ich sagen, ist erstmal nicht normal - wenigsten lief mein Double Six immer klanglich einwandfrei  ;D

Zitat
Wenn der Motor läuft hört man bei offener Motorhaube permanent so ein klickern (stakkato).  Kommt das evt. von den Ventilen? Haben die Hydros? Oder kann es auch die Steuerkette sein? Oder hat der einen Zahnriemen?
Ich denke, das sind die Ventile - es hört sich immer so an und ist normal.

Das Öl am Motorblock ist (mit Einschränkungen) natürlich werkseitig nicht normal, allerdings wirst Du selten eine Serie 3 finden, die vollkommen trocken ist. Insofern ist es schon "normal" und nicht unbedingt bedenklich.

Das mit der Klimaanlage ist auch typisch: Sie sollte prinzipiell umgerüstet werden (dh. neue Trocknerpatrone, neue Dichtungen und neue Befüll- und Absauganschlüsse), allerdings gibt es, glaube ich, auch ein Ersatzkältemittel aus der Klimatechnik (eigentlich für Kühlschränke), welches man verwenden kann, ohne dass die Dichtungen angegriffen werden. Umrüsten kostet etwa 250 €.
ABER: oft ist es so, dass der Kompressor undicht ist - damit wird ein neuer fällig (200 € + Einbau)! Falls noch anderen Undichtigkeiten (z.B. am Verdampfer im Innenraum) vorhanden sind, kann es schnell sehr arbeitsaufwändig und damit teuer werden... Nicht funktionierende Klima ist oft ein nicht enden wollendes Ärgernis.

Das Poltern der Vorderachse findet man auch oft - und liegt auch oft an verschlissenen Gummidämpfern, so wie Du vermutest.

Das Schleifen des Automatikgetriebes allein wäre für mich aber schon das K.O.-Kriterium.

Zu den genauen Ursachen der technischen Probleme können Dir andere sicher kompetenter Auskunft geben.

Generell musst Du damit rechnen, auch wenn beim Kauf keine Mängel sofort offensichtlich sind, im ersten Jahr etwa 2000 Euro zusätzlich zum Kaufpreis reinstecken zu müssen.

Daher würde ich weitersuchen - und keine Kompromisse machen. Wie schon tausendmal hier gesagt: Die bessere, und daher anfangs meist teurere, Serie 3 ist am Ende die günstigere.

Viel Glück und Spass bei der Suche,
Heiko
« Letzte Änderung: Mi.29.Mär 2006/ 23:57:05 von Heiko »

Offline dtsiadgh

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Re:XJ 12 SIII - Kaufberatung / Mängel
« Antwort #2 am: Do.30.Mär 2006/ 00:46:27 »
Hallo,

das kenne ich noch gut von meinen Probefahrten mit möglichen Aspiranten.

Erstmal Abstand halten und objektiv bleiben. Möglichst viele Kandidaten ansehen, probefahren, bestenfalls Kenner der Serie 3 mitnehmen.

Ich habe mir 18 Fahrzeuge angesehen, bevor ich zugeschlagen habe.
Meiner Meinung sind knapp 80% der Serie 3 Fahrzeuge Gammelkisten und endlose Eurogräber.

Erste Frage: 12 oder 6 Zylinder? Wollte zuerst auch einen 12er haben und bin dann beim 4,2 gelandet.

Zweitens: wenig Vorbesitzer, Wartungsnachweis und Pflegezustand

Drittens: Ein Jaguar ist reparaturfreudig, Ersatzteile wirklich günstig.


Wieviele Vorbesitzer hat den Dein Wunschobjekt? Wo und wann wurde er gewartet (Wartungsheft vorhanden? 96.000km Inspektion gemacht?...)

Rost in Maßen hat fast jeder, Motoren mit leichter Ölundichtigkeit ist normal. Automatik schleift,mhh, Bremsbänder verschlissen, Öl und Filter alt ...kann vieles sein. Klima und Tempomat funzen eh selten, zumindest Klima sollte wegen Spritkühlung beim XJ12 laufen

Also, Kenner mitnehmen, Probefahrt machen und Unterboden checken!

Und möglichst viele ansehen, auch wenn beim ersten es schon juckt und reizt. Es kommen bessere Fahrzeuge des Wegs!

Gruß
Daniel
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Offline Doppelsex

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Re:XJ 12 SIII - Er-fahre ihn!
« Antwort #3 am: Do.30.Mär 2006/ 00:59:11 »
Tatsächlich habe ich mir heute ein mögliches Objekt meiner Begierde - einen XJ12 SIII Bj 92, 175000km - angesehen und zum ersten Mal auch gefahren. Einfach fantastsich!
Lieber Stephan,
Heiko u. Daniel haben recht, nimm nicht den ersten und (offenbar nicht  besten). Fahre erst noch ein paar andere, damit Du Dir einen Eindruck verschaffen kannst, wie sich so ein Traum von einem Automobil anfühlen und anhören sollte.
Ich bin zur Zeit mit solcher Katze Bj. 92 im Raum Rendsburg hoch im Norden  Hier kannst Du gerne er-fahren, wie ein guter Serie 3 12-Zylinder sein sollte.  
Vielleicht gibt Dir ein Forumsmitglied dieselbe Möglichkeit in anderen Teilen unserer Republik.
Ro
« Letzte Änderung: Do.30.Mär 2006/ 01:06:17 von Doppelsex »
Batterie-getriebene Autos sind nicht sexy!

Offline Kai Hoffmann

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Re:XJ 12 SIII - Kaufberatung / Mängel
« Antwort #4 am: Do.30.Mär 2006/ 04:19:32 »
Hallo Stephan,

neben der schon angemehnten Vorsicht und Ruhe bei der Auswahl vielleicht ein paar Punkte zur Erklärung, vielleicht hilft es ja bei diesem oder dem nächsten:

Der Wagen ist äußerlich in Plegezustand 3. Leichte Roststellen am Kofferraumdeckel, im Radlauf vorne links und hinten rechts. Kofferraumboden ebenfalls Rostansatz aber alles auf den ersten Blick nicht durchgerostet.

- Mit hoher Warscheinlichkeit ist dort mehr Rost. Der Platz ist typisch und bei einem Zustand 3 gehe ich von stärker befallenen neuralgischen Punkten aus.


Der Motor startet kalt ohne Probleme. Allerdings wummert es beim Anlassen so komisch und es klingt nicht wirklich kraftvoll. Ist das normal?

- Das ist möglich insbesondere wenn die Temperaturmessung der Elektronik etwas falsches vorgaukelt und die Drehzahl zu iedrig ist. Richtig "kraftvoll" klingt der V12 nie. Es ist kein V8, dessen Konstruktion ihn von Hause aus so klingen läßt. Der V12 ist eher geschmeidig.


Wenn der Motor läuft hört man bei offener Motorhaube permanent so ein klickern (stakkato).  Kommt das evt. von den Ventilen? Haben die Hydros? Oder kann es auch die Steuerkette sein? Oder hat der einen Zahnriemen?

- Eine Steuerkette die ein Leben lang hält! Das Geräusch nach Beschreibung zu definieren ist schwierig, aber vielleicht hilft folgendes - der V12 klackert wie eine gute Nähmaschine beflissen und weich. Die Ventile sind umständlich einzustellen, aber es sind nie alle fällig. Deshalb ergeben sich Differenzen zwischen den Zylindern und Bänken. In der Regel ist die Bank der Beifahrerseite hinten termisch stärker belastet, weshalb dort am ehesten Abweichngen im Pegel nach oben gegeben sind. Häufig ist es auch nur die Krümmerdichtung die nicht mehr in Ordnung ist und dann wirds laut (hatte ich auch schon einmal - es war fürchterlich, aber nicht dramatisch). Das hörst Du dann aber schon bei geschlossener Motorhaube!


An einigen Zylinderkopfmuttern sikert Öl heraus - nicht viel (es läuft nicht) aber es ist deutlich sichtbar. Auch sonst sind Ölrückstände am Motorsichtbar. Ab wann wird es kritisch?

- Waschen und beobachten. So kann mann nichts sagen. Dichtungen sind zwar ärgerlich, aber nicht dramatisch.


Die Klimaanlage ist wohl schon seit längerer ZEit nicht mehr befüllt. Ich habe gelesen das diese ebenfalls den Sprit kühlen soll. Heißt das, dass die Klima funktionieren muß? Wenn ja, muß ich die auf FCKW frei umrüsten lassen?

- Das ist relativ. Ich fahre mit meinem defekten Kompressor seit 2 Jahren und es passiert nichts. Allerdings ist es ein Convertible und da brauche ich nicht wirklich eine Klimaanlage. Beim XJ12 war es fatal, da der Auspuff den Tank aufgeheißt hatte und der Wagen im Stop&Go zu stottern anfing. Zudem nerft es in der Limosine keine Klima zu haben, da sich die Automatik stark erhitzt und den Fahrraum mit Wärme versorgt.


Im Leerlauf ist läuft der Motor alle paar Sekunden mit einem leichten Ruck - so als ob ein Zylinder nicht zündet. Kann sowetwas nur an den Zündkerzen liegen?

- eventuel. Kann aber ebenso an anderen Sachen ligen wie Falschluft, was auch auf eine undichte Krümmerdichtung oder Fehler in der Lambdasteuerung hinweisen kann. Letztere wird zu gern nie gewechselt.


Das Automatikgetriebe schaltet präzise und nahezu ruckfrei. Allerdings macht es in der ersten FAhrstufe ein wimmerndes / schleifendes Geräusch. Ist das normal?

- Ja. Ein Ölwechsel schadet trotzdem nicht und erleichtert die Arbeit der GM400.


Um die Vorderachse scheint mir der Wagen ab und an zu poltern. Woran könnte das liegen? Gestänge, Aufhängung oder vielleicht verschlissene Gummis?

- Silentbuchsen sind bei gebrauchten JAGs meist verschlissen, aber das sieht eine gute Werkstatt sofort.


In der Zusammenfassung würde ich sagen 5.000,- € max und die Reparaturen und Checks kommen im ersten Schub mit gut mit 3-5.000,- € an. Weiteres liegt im Nebel..... wie immer bei Gebrauchten! Nimm jemanden zur Besichtigung mit, hier im Club gibt es die Möglichkeit sich helfen zu lassen:
http://www.jaguar-online-club.de/index_besichtigung.html

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Do.30.Mär 2006/ 04:21:17 von Kai Hoffmann »

Offline dtsiadgh

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Re:XJ 12 SIII - Kaufberatung / Mängel
« Antwort #5 am: Do.30.Mär 2006/ 11:09:40 »
Hallo Stephan,

in welcher Region wohnst Du denn? Wo steht das Fahrzeug, welches Du hier beschreibst?

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline Doppelsex

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Re:XJ 12 SIII - Kaufberatung / Mängel
« Antwort #6 am: Do.30.Mär 2006/ 11:35:08 »
Hallo Stephan,

in welcher Region wohnst Du denn? Wo steht das Fahrzeug, welches Du hier beschreibst?

Gruß
Daniel
Genau das wäre auch meine Frage gewesen!
Ro

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Offline saintjack

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Re:XJ 12 SIII - Kaufberatung / Mängel
« Antwort #7 am: Do.30.Mär 2006/ 17:35:06 »
Hallo zusammen,

ich finds schon toll mit welchem Enthusiasmus hier einem Neueinsteiger geholfen wird. So viel technischen Sachverstand habe ich nicht, aber seit letztem September einen sehr schönen XJ12. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Schau Dir in Ruhe mehrere an, damit du ein Gefühl dafür kriegst, wie ein gepflegter XJ aussieht. Ich hatte am Ende das Glück, dass der Verkäufer mir erlaubt hat, mit dem Wagen in eine Fachwerkstatt zu fahren, dort ist einiges festgestellt worden und das haben wir dann beim Preis berücksichtigt. Wenn der Verkäufer das nicht will, lass es. Es gibt momentan noch eine ganze Menge XJ12 auf dem Markt, da sollte man einfach gucken, dass man den besten kriegt für sein Geld.

Viele Grüße Klaus

Offline Diddl

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Re:XJ 12 SIII - Kaufberatung / Mängel
« Antwort #8 am: Do.30.Mär 2006/ 23:41:29 »
...also erstmal vielen Dank für die vielen Informationen und Anregungen.

Ich werde das Fahrzeug nicht kaufen. K.O. kriterium - wie einige von euch angemerkt haben - ist die "schleifende Automatik". Ein bekannter von mir - Opel Dippi Fanatiker - hat mir versichert das das GM400 auch in der ersten Fahrstufe keine Geräuche machen sollte.

Auf jeden Fall werde ich weiter Ausschau halten und kann nur nochmal betonen, dass ihr mir alle eine enorme Hilfe gegeben habt.

Ach ja, der Wagen steht in Limburg Eschbach, Auto Schuhmacher und wird für EUR 3900,- in Mobile angeboten.

Viele Grüsse

Stephan

Offline admin

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Re:XJ 12 SIII - Kaufberatung / Mängel
« Antwort #9 am: Fr.31.Mär 2006/ 02:50:32 »
Hallo Stephan,

sicherlich die richtige Entscheidung, wenn gleich die Automatik so leicht nicht kleinzubekommen ist. Die meißten vergessen schlichtweg auch dort mal das Öl zu wechseln, dadurch setzen sich u.U. enige Kanäle zu und es schleift im ersten Gang. Das gleiche Phänomen hatte ich auch beim DD6. Ein Ölwechsel brachte Linderung und ich habe das Geräusch weitere 4 Jahre und 60.000km nie wieder vernommen.

Viele Grüße
Kai