Autor Thema: Chromspeichen Bolt-On  (Gelesen 2675 mal)

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Chromspeichen Bolt-On
« am: So.20.Apr 2003/ 22:47:02 »
Hallo Leute !

Welches Werkzeug bzw. welchen Schlüssel brauche ich, um die Radschrauben der Bolt-On Chromspeichenräder  zu demontieren bzw. zu montieren ? Ist das noch Zoll ?

Gruß

Christoph

Offline Triumph

  • Newbie
  • Beiträge: 15
  • XJ6, S1, SWB, Automatic, Bauj. 9.69, LHD
Re:Chromspeichen Bolt-On
« Antwort #1 am: Di.22.Apr 2003/ 16:09:08 »
'n Tag Christoph,
ich kann mich nur auf Triumph beziehen; aber die Muttern dürften gleiche Schlüsselweiten haben. Diese beträgt 69,5 mm.
Die passenden Schlag-Ringschlüssel hierzu düftest Du bei Heuten bekommen. Da der Werkstoff aber Stahl ist und die Mutter eine verchromte Messinglegierung, wird jene wahrscheinlich im Laufe der Zeit und des Vorbeischlagens leicht verkatschen. Darum habe ich mir einen ähnlichen Ringschlüssel aus 6-8 mm Messingblech gebohrt/gefeilt. Die Passung Außensechskant/Innensechskant darf kein Spiel haben. Der Außendurchmesser der zu bearbeitenden Messingscheibe sollte ca. 200 mm betragen. Anschließend noch zwei Bohrungen mit je 10 mm Durchmesser für zwei Schrauben gebohrt, mit denen ein ca. 8 mm dickes und ca. 800 mm langes Flacheisen und der Messingring verbunden werden.
Jetzt hast Du einen demontierberen Ringschlüssel und kannst die Radmuttern gleichmäßig festziehen, ohne Spuren auf dem Chrom zu hinterlassen.
Verstanden?
Welche Muttern auf welche Rahrzeugseite gehören und in welcher Richtung sie gelöst bzw. festgezogen werden, ist auf den Muttern eingestanzt!!!

Bei weiterem Interesse melde Dich nochmal.

Schöne Grüße
  Jürgen

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Chromspeichen Bolt-On
« Antwort #2 am: Mi.23.Apr 2003/ 08:17:38 »
Hallo Triumph,
nur zur Information, ,, Bolt-On" Speichenräder werden ganz normal mit den 5 Radmuttern befestigt, wie die Stahlfelgen.
@ Christoph, welche Schlüsselweite lässt sich doch leicht überprüfen, nimm beide von dir genannte Größen als Nuß und probiere es aus, eine wird passen!

Na-ja wenn wir keine andere Probleme haben, sagt mit freundlichen Gruß
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Chromspeichen Bolt-On
« Antwort #3 am: Sa.26.Apr 2003/ 00:10:33 »
Hallo !

@Jürgen: Sorry - da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich meinte wie Alfred richtig bemerkte, die Räder zum schrauben mir den "normalen" Radschrauben. Tut mir leid für Deine ausfürliche Erklärung, die kann ich aber leider nicht brauchen, Trotzdem Danke für die Mühe.

@Alfred: Ich habe gar keine Größen genannt. Welche Nuß passt denn oder gibt es da verschiedene ?

Danke vorab

Gruß

Christoph

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Chromspeichen Bolt-On
« Antwort #4 am: Sa.26.Apr 2003/ 10:01:16 »
Hallo Christoph,
wahrscheinlich passt ein 19er nuß wunderbar, wenn nicht, weiter experiementieren!
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....