Egal, wie ihr zu dem Thema steht; zumindest habe ich es geschafft hier eine (mehr oder minder lustige) Diskussion anzufachen.
Zum Punkt Carlos...scheinbar werde ich hier mit jemanden verwechselt (oder jemand nimmt mich gekonnt auf den Arm)
Und von 345'er Bereifung nehme ich ebenso Abstand wie von Verbreiterungen, Hifianlagen im Auto erregen nicht mein Interesse, und Airbrush gehört auch nicht in mein Ressort.
Für mich beginnt Tuning und Modifikation bei Detailverbesserungen die von Jaguar nicht immer geschickt gelöst sind (wer an seinem HE bein Zündkerzenwechsel wieder mal das Gewinde ruiniert (passiert ja nicht gerade selten) sollte doch mal über das einsetzen won Stahlgewinden nachdenken...).
Es folgt die Modifikation der Einspritzanlage (warum sollte ich an einer Einspritzanlage festhalten die BMW und Mercedes bereits in den 70'ern verwarf weil zu anfällig und zu viel Benzin verbraucht wird) Aus Kostengründen (und die trieb Sir William Lyons bis zum Exzess um ein von ihm erdachtes Preislimit halten zu können...man denke nur an die z.T. grottenschlechten E-Types die in die USA geliefert oder die XJ die teilweise defekt an den Stützpunkthändlern geliefert wurden) wurde an den V12, der selbst eine wirklich grandiose Entwicklung ist, wurden miese Anbauteile montiert; der Wust an Unterdruckschläuchen entstand im Bestreben dem Motor Laufruhe und Funktionalität beizubringen. Man hätte das ganze viel eleganter und zuverlässiger lösen können....Vielleicht wäre Jaguar mit etwas besserer Qualität und dafür etwas höheren Preisen erfolgreicher durch die 70er, 80er und 90er Jahre gekommen (und ich müsste mich jetzt nicht mit diesen Ford-Schlüsseln rumärgern ;o) )
Mein momentanes Projekt ist stark modifiziert; Karosserieseitig sind die Regenrinnen abgenommen, die C-Säulenverkleidungen sind entfernt und verschlossen worden, die Stossstangen sind entfernt und die ehemaligen Befestigungen sind nicht mehr vorhanden. Das ganze bringt die Form wirklich schön zur Geltung.
Der Motor ist ein V12 6.0 mit TWR-Zylinderköpfen, einer Listerauspuffanlage aus V4A mit ebensolchen Fächerkrümmern, von mir modifizierten Kolben, Pleueln, Titanstösseltassen, Nocken...
Einspritzanlage stammt von Haltech (programmierbar), Getriebe ist ein 5-Gang Getrag (wurde in den 70'ern für einen geplanten BMW V12 entwickelt).
Achsen sind stark modifiziert (Messingbuchsen, Stabis von Rob Beere, ebenso die Federn, Dämpfer Bilstein einstellbar (TWR), Bremse stammt von AP...
Und noch vieles mehr...
Übrigens haben mir bei der Planung und Beratung auch Tom Walkinshaw und dessen Rennleiter, Paul Davis, sehr weitergeholfen (bis Arrows gegründet war und die Herren verständlicherweise keine Zeit mehr hatten). Die Hilfsbereitschaft (unendgeldlich!!!) hat mich stets beeindruckt.
Mein nächstes Projekt wird dann ein zusätzlicher Umbau auf Mittelmotorbauweise (Baupläne wie TWR, war in den früher 80'ern für Rennzwecke geplant und wurde dann vom ETC-Reglement nicht zugelassen)
Nachdem ich für meine Projekte Autos verwende die sowieso in die Schrottpresse wandern sollen habe ich keinerlei "schlechtes Gewissen". Ich käme ja auch nie auf die Idee meinen stockoriginalen MK IX vom Original weg zu erhalten; hier liebe ich selbst die Dellen und Kratzer im Lack..ist eine wunderschöne Patina...
Kurzum, wem mal die Bremsanlage versagt weil unterdimensioniert, wer wegen Dampfblasen bei heissem Wetter auf der Autobahn liegen bleibt, wem der Wischermotor wärend eines Wolkenbruchs ausfällt, der sollte vielleicht auch mal über die ein oder andere Modifikation nachdenken..und zwar objektiv.
Und den Originalitätsfetischisten (der ich bei selteneren Autos selbst bin), die strikt gegen meine Meinung und mein tun sind, sage ich : IHR HABT VÖLLIG RECHT!!!..und ich ein zuverlässiges Auto und wahnsinnigen Fahrspass.
Mit 107dB Standgeräusch verabschiedet sich für den Moment..
Dietmar