Autor Thema: Einbau Funkfernbedienung - wohin?  (Gelesen 17215 mal)

Offline UlrichMeyer

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Einbau Funkfernbedienung - wohin?
« Antwort #10 am: Di.10.Jun 2003/ 11:14:41 »
Hallo Kai,
erstmal vielen Dank für die Antwort  :) ... das mit der Verriegelung von innen habe ich schonmal gelesen ... die gibt es bei mir leider nicht.

Beim Boschdienst in Bad Homburg war ich auch schon... der Meister ist sofort rückwärts gelaufen und meinte, dass er die Fernbedienung überall einbauen würde, nur niemals in einen Jaguar  :(.

Weisst Du denn auf meine Fragen eine Antwort? Ich denke, dass ich mit den Anhaltspunkten zurechtkommen müsste. Es gibt auf der Seite www.doublesix.de eine "Einbauanleitung"... nur sind genau die Fragen offen geblieben.

Viele Grüße
Uli

Offline UlrichMeyer

• Newbie
« Antwort #11 am: Fr.13.Jun 2003/ 09:40:19 »
Hallo Zusammen,
kann mir wirklich keiner sagen, wo die Zentraleinheit für die Zentralverriegelung in meinem 86'er DD6 sich versteckt  ???? Wäre echt prima, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Auf der Beifahrerseite konnte ich sie auf jeden Fall nicht finden ... da ist nur der Tempomat  :-[

Viele Grüße
Uli

[gelöscht durch Administrator]

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #12 am: Fr.13.Jun 2003/ 16:26:57 »
Hi Uli,

ich glaube das Steuergerät ist hinter der Seitenverkleidung im Fussraum auf der Fahrerseite, also links neben Deinem linken Unterschenkel, wenn Du im Wagen sitzt (beim XJS ist es anscheinend auf der Beifahrerseite).
Am sinnvollsten ist es wohl, die Fernbedienung in der Nähe des Hauptsicherungskastens einzubauen (also so, wie Kai es gemacht hat), da dort auch die elektrischen Leitungen langlaufen, die man anzapfen kann.
Es sollte nicht allzu schwierig sein. Jedenfalls brauchst Du ein Spannungsmessgerät, um herauszufinden, welche Kabel du an den Blinkerrelais anzapfen musst, nämlich meiner Meinung nach die, an denen bei eingeschaltetem Blinker 12V anliegen.

Ich muss meine auch noch einbauen, habe aber erst übernächste Woche Zeit.
Dem Schaltplan nach zu urteilen ist die ZV übrigens + gesteuert.

Wenn ich es endlich hinter mich gebracht habe, werde ich jedenfalls einen ausführlichen Bericht geben.

Schöne Grüsse,
Heiko

Offline UlrichMeyer

• Newbie
« Antwort #13 am: Sa.14.Jun 2003/ 08:09:10 »
Hallo Heiko,
erstmal besten Dank für die Tipps. Ich werde vielleicht schon dieses Wochenende mein Glück versuchen.
Wenn ich es schaffe und Tipps habe, werde ich sie hier natürlich veröffentlichen.
Viele Grüße
Uli

Offline UlrichMeyer

• Newbie
« Antwort #14 am: So.15.Jun 2003/ 11:31:08 »
Hallo Zusammen,
ich habe es zwar nicht geschafft, bin aber ein Stück schlauer ...
Im Fahrerfussraum habe ich ausser Kabel nix gefunden. Zu jedem Steuermotor geht ein orange und orange/grünes Kabel, die je nach Schaltung (auf/zu) plus haben. Zum Stellmotor in der Fahrertür geht noch drei weitere Kabel (auf einem Stecker zusammengefasst) die alle Plus immer haben (keine Ahnung wofür). Anschließend habe ich ziemlich viele Verkleidungen abgeschraubt, aber leider kein Steuergerät gefunden  :-[
Blinkeransteuerung null Problemo; Türkontakte angeschlossen, damit eine automatische Verriegleung beim Start des Fahrzeugs erfolgt ... alles easy ... aber
WO IST DAS ZV-Steuergerät  ??? ??? ???

Viele Grüße vom gefrusteten Uli

Offline Bernd

• Forum Member
  • *
  • Berater
  • XJ-S V12 Convertible
« Antwort #15 am: So.15.Jun 2003/ 14:28:51 »
Hallo Uli,

die beiden Kabel, die jeden Stellmotor ansteuern sind verantwortlich für die Ausführung des Öffnungs- oder Schließungsbefehls und bewegen dann den Stellmotor.

Dieser Befehl wird initiiert vom Schloss in der Fahrertüre, das wiederum über Gestänge den Fahrertürstellmotor bewegt, welcher dann über die drei Kabel, die Du noch entdeckt hast, das ganze an das Steuergerät meldet.

Du müßtest also nur den drei Kabeln folgen und gelangst so theoretisch zum Steuergerät, ich weiß, leichter gesagt als getan.

Für den Einbau des Empfängers kannst Du aber auch die drei Kabel, die Du gefunden hast, anzapfen. Anders wäre es, wenn Du - wie ich damals - auch die Stellmotoren ersetzen würdest. Ich mußte dadurch das Original-Steuergerät stilllegen, Du verwendest es ja weiter und eröffnest nur die Möglichkeit des Schließimpulses aus einer zusätzlichen Quelle.

Ich würde Dir also raten, die drei berühmten Kabel nach dem Eintritt in den Innenraum (sollte im vorderen Fussraum sein) mit dem Fernbedienungsempfänger zu verbinden. Die übrigen Verbindungen (Strom) kannst Du an dieser Stelle auch bekommen. Und dann sollte es eigentlich schon funktionieren. Damit wäre es dann auch völlig egal, wo nun das ZV-Modul sitzt.

Hoffe, das hilft Dir, weiterhin frohes Bastels und schönes Wochenende.

Grüße aus München

Bernd

Offline UlrichMeyer

• Newbie
« Antwort #16 am: So.15.Jun 2003/ 17:13:23 »
Hallo Bernd,
die Idee ist prima; ich hatte mir soetwas ähnliches allerdings auch schon vorgestellt, nur bin ich leider nicht dahinter gekommen, wie das mit den drei Kabeln funktionieren kann ... ich messe auf allen drei Kabeln, in jedem Zustand der ZV +12Volt. Ich kann mir das leider nicht ganz erklären (wahrscheinlich, bin ich zu blöd)... denn die ZV funktioniert ja einwandfrei (nur leider nicht fernbedient).

Zu gut deutsch: Ich weiss nicht, inwelcher Kombination die drei Kabel mit meiner Fernbedienung verbunden werden müssen. Nebenbei: die Frenbedienung kann als reiner Schalter betrieben werden ODER kann postiv steuern ODER negativ steuern ... was ist zu tun?

Ich möchte mich schonmal für Eure bisherige Mithilfe ganz doll bedanken, schönes Wochenende und viele Grüße.
Uli

Offline UlrichMeyer

• Newbie
« Antwort #17 am: Mo.16.Jun 2003/ 17:07:50 »
Hallo Forum,
kann mir irgendjemand mit der Funktion der drei ZV-Steuerleitungen, die aus der Fahrertür kommen, helfen?
Wahrscheinlich habe ich nur einen Knoten im Hirn, aber ich verstehe absolut nicht, wie die Sache funktioniert.

Besten Dank und viele Grüße
Uli

Offline Christoph Herrmann

• Forum "Veteran"
  • www.classic-car-corner.de
« Antwort #18 am: Mi.25.Jun 2003/ 23:58:10 »
Hallo Heiko !

Hast Du schon die Teile eingebaut ? Funktioniert alles ? Wie lange hat es denn gedauert ?

Gruß

Christoph

Offline Christoph Herrmann

• Forum "Veteran"
  • www.classic-car-corner.de
« Antwort #19 am: Do.26.Jun 2003/ 00:02:42 »
Hallo !

Ist das das Fernsteuerungsmodul ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2420930862&category=18310

Gruß

Christoph