Nach nun knapp mehr als 20.500 km ist es nun an der Zeit eine erste Bewertung für das Fahrzeug abzugeben.
Fahrzeugdaten: X-Type 2,5 V6 Executive,
Ausstattung: Multimedia-Paket, Sprachsteuerung, Komfort-Paket, Winter-Paket, Metallic, automatisch abblendbarer Rückspiegel, Rücksitze teilbar. Jedoch ohne Automatikgetriebe da m. e. bei der Probefahrt die Automatik zu viel Schub in die Abbremsmanöver ausgeübt wurde –z.B. vor Ampeln-.
Positiv
- Das Auto hat eine sehr gefällige Form und ist meiner Meinung nach „totschick“
.
- Das Fahrzeug hat durch den Allradantrieb eine ausgezeichnete Straßenlage.
- In den unteren 4 Gängen ist der Motor sehr spurtstark.
- Die Frontscheibenheizung ist echt klasse. Wenn andere noch Kratzen ist meine Scheibe schon nach kurzer Zeit frei.
- Im Spurt ein sehr sportlicher Sound. Echt wie man es sich von einer Katze wünscht.
- Nach Betätigung der Scheibenwaschanlage wischt der Wischer nach einer gewissen Zeit noch mal nach. Da hat sich echt einer was einfallen lassen.
- Auf der Autobahn wird einem sehr oft Platz gemacht, obwohl man manchmal gar nicht überholen möchte.
- Endlich wieder ordentlich Chrom am Auto.
Negativ
- Die Sitzeinstellung ist unzureichend und man Sitzt auf langen Strecken nicht sehr bequem
.
- Die Sitzheizung ist an der Rückenlehne zu tief. War bei meinem „Alten“ höher und fast die ganze Rückenlehne wurde beheizt.
- Der Spritverbrauch ist mit durchschnittlich 12,5 L bei der Kurzstrecke zu hoch. Lediglich in der Langstrecke und bei moderater Geschwindigkeit sind um 9,8 L möglich. Wer da bei Jaguar einen Durchschnittsverbrauch nach 1999/100/EC von 9,6 L ermittelt hat der müsste eigentlich die Differenz erstatten.
- Die Elastizität im 5. Gang ist unzureichend. Mein „Alter“ reagierte schon ab 60 km. Beim X-Type muss man unter 110 km zurückschalten um eine angemessene Beschleunigung zu bekommen.
- Mit Sommerreifen ist in den ersten Kilometern ein Vibrieren zu spüren. Die Reifen wurden deshalb schon mal ausgewuchtet. Nach kurzer Zeit war das Vibrieren aber wieder da. Nach dem Wechsel auf Winterreifen ist nur ein leichtes Vibrieren spürbar. Ich bin mal gespannt was passiert wenn wieder auf die Sommerreifen gewechselt wird.
- Im Kofferraum befindet sich ein Kunststoffwulst mit einer Erhebung. Da man evtl. Ladungen vor der Rücksitzbank platzieren soll rutschen diese über den Kunststoffwulst nach hinten.
- Vor der Frontscheibe befindet sich, auf beiden Seiten, eine Kunststoffabdeckung für die Luftzuführung für die Frontscheibe. Diese kommen immer an der Seite hoch und halten nicht in den dafür vorgesehenen Befestigungen. Wurden aber bei der 1. Inspektion kostenlos ausgetauscht und halten jetzt. Wer sich aber bei Jaguar ausgedacht hat den Verzierungsknopf in lila ???zu machen, und das bei einer schwarzen Abdeckung, der hat mit Sicherheit kein Designpreis verdient.
Thema Navigation bzw. Multimedia- und JaguarVoice-Paket:
Das Navigationssystem hat mich schon einige male Überrascht. Nicht nur das dieses System mich versuchte in Einbahnstraßen oder in Sackgassen zu lenken so wurde ich trotz einer korrekten Anschrifteneingabe –Mohnheim, Edisonstraße- ca. 700 m vor den Zielpunkt geführt. 3 Woche später musste ich noch mal hin und wieder das Gleiche. In Frankreich habe ich mich auf die Möglichkeit der Anzeige einer Tankstelle verlassen. Fehlanzeige! Glücklicherweise hatte ich noch einen Reservekanister dabei. Wenn auf der CD auch nicht alle französischen Straßen aufgeführt sind, es ist mir bekannt das dies auf der deutschen CD eingeschränkt ist, bin ich überall dort hingekommen wo ich hin wollte –war jetzt positiv gemeint-. In der Schweiz hat mich das Gerät, trotz der Eingabe „Mautfreie Straßen benutzen“ permanent auf die Autobahn geführt. Auch in Frankreich wurde ich auf 2 Mautstraßen geführt. Bei Temperaturen von unter 8 °C spielen der CD-Player und die Spracheingabe verrückt
. Permanent schaltet die Sprachsteuerung ein und auf den CD-Player zurück. Bei Benutzung des 6-Fach CD-Wechslers tritt dieses Phänomen nicht auf. Der Wagen war hierzu in der Werkstatt. Trotz der Angabe und dem besonderen Hinweis zum Annahmeleiter der Werkstatt, das es sich um den CD-Player handelt und nicht um den Wechsler, ist doch tatsächlich der Wechsler ausgetauscht worden. Bei DEA würde man jetzt sagen „Super Ingo“ :P! Der CD-Player wird demnächst ausgetauscht. Ich hoffe die Fehlschaltungen hören dann auf.
Noch einige Daten:
Durchschnittsverbrauch nach 15.900 km; Bordcomputereinstellung A: 11,0*
Durchschnittsverbrauch nach 380 km; Bordcomputereinstellung B: 11,8*
* Fahre hald viel Langstrecke
Ölverbrauch bis zum Ölwechsel von 16.000 km: 0,5 ltr.
Eingefülltes Öl: SAE 10W/40 –das 5W/30 war mir zu dünn-
Kosten der 16.000 km-Inspektion: € 159,92 incl. Mwst. (ohne Öl). Warum aber nach 16.000 km die Wischerblätter für ca. € 57,00 ausgetauscht werden mussten ist mir ein absolutes Rätzel.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Wagen aber zufrieden. Als Benotung möchte ich den Wagen mit einer 3 und einem leichten + bewerten.
Gruß Uwe