Autor Thema: Jaguar XJ40, Bj91  (Gelesen 21692 mal)

Offline Student

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Jaguar XJ40, Bj91
« am: Di.20.Dez 2005/ 19:55:03 »
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und wollte auf diesem Wege versuchen meinen Jaguar zu verkaufen. Ich habe ihn erst ein paar Wochen, muste leider feststellen, dass ich mir den Unterhalt von der 4 Liter Maschine nur knapp leisten kann.
Ich suche jetzt einen mit 3,2 oder 3,6 Liter Maschine, vorher muss ich jedoch ersteimal meinen verkaufen.

Ich habe eigens für den Wagen eine Seite erstellt, dort gibt es detailierte Informationen.

www.ghdh.de

Meine Preisvorstellung liegt bei 2900 Euro.

Gruß Willi  :D

Offline maribo

• Forum "Veteran"
  • God save the Cat?
Re:Jaguar XJ40, Bj91
« Antwort #1 am: Di.20.Dez 2005/ 20:53:24 »
Hallo Willi.

Wenn Du mit Deinem Auto sonst zufrieden bist,warum baust Du
keinen Kaltstartregler ein?Schau mal unter Euro 2 Umrüstung
hier im Forum.
Das Teil kostet ca 400 Eus und reduziert die Steuer auf die Hälfte.
Würde mir gut überlegen auf einen 3,2 oder 3,6er umzusteigen. :-X
Du hast doch erlebt was für Leichen angeboten werden.
Die Lackmängel beseitigen kostet doch auch nicht die Welt um ein optisch schönes Auto zu haben.
Gruß Maribo.
« Letzte Änderung: Di.20.Dez 2005/ 20:54:24 von maribo »
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #2 am: Di.20.Dez 2005/ 21:24:50 »
Hallo Willi,

da stimme ich Mario absolut zu. der 4.0l ist ein gutes Stück Motor und Deiner ist recht jung! mit rund 260,-€ Steuer nach der Einstufung macht sich das auch gar nicht mehr so schlimm und wer weiß, wann wir die 3.2 mit notwendiger Stückzahl durchkriegen. Selbst danach ist der Unterschied nicht mehr so dramatisch......

Viele Grüße
Kai

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #3 am: Di.20.Dez 2005/ 21:43:06 »
...Ich habe ihn erst ein paar Wochen, muste leider feststellen, dass ich mir den Unterhalt von der 4 Liter Maschine nur knapp leisten kann.

Hallo Willi,

willkommen hier im Forum des Jaguar-Online-Clubs.

Ich habe mir mal Deine Internetseite angeschaut. Du siehst den Wagen doch selbst als ganz passabel an, warum willst Du ihn dann als Jaguarfan verkaufen, um Dir einen "kleineren" zu holen? In allen Belangen (Steuer, Reparaturen, Versicherung, etc.) wirst Du kaum besser dastehen als bei Deinem jetztigen Fahrzeug, nur mit dem Unterschied, dass Du jetzt evtl. besser weisst woran Du bist.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine glückliche Entscheidung.

Gruß
Detlef ;)

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #4 am: Mi.21.Dez 2005/ 08:08:02 »
Detlef hat recht...ich meine...ein kleinerer Motor... :P :P Da springen hoechstens 400ccm raus....ein 3,2 is lahm....lass das sein! .....und das wird im Unterhalt wenig ausmachen. Verbrauch sowieso nicht...der wird der Gleiche bleiben. Ich wuerde den Wagen nicht wegtun. Allerdings muss man den Mann loben..... :+++ :+++, wuerden alle ihre Ware SO detailliert beschreiben gaebs weniger Ueberraschungen beim Kauf. Also ehrlich.... :xxx Und vor allem sieht man...das der XJ40 immer schon einen ganz eigenen Charakter hatte... ;D ;D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Mister JOC

• Newbie
  • Roboter
  • Informationen aus unserer Datenbank
« Antwort #5 am: Do.22.Dez 2005/ 18:45:43 »
Bezüglich der Euro 2 Aktion habe ich mir mal die ganzen Texte durchgelesen, also ihr seit da ja schon recht lange dran.....doch scheinbar gehts jetzt los! Wie ist das eigentlich nachdem das Gutachten erstellt wurde und die bestellten kats eingebaut sind.
Die Leute die sich nach der Aktion einen Kat einbauen lassen wollen, was müssen die bezahlen?
Ist das wirklich so, daß die kleineren Maschinen nicht weniger verbrauchen? Also meiner verbraucht zur Zeit zwischen 12 - 16 Litern. 13 Liter auf der Autobahn bei 130 kmh. Mir war klar, das der Wagen nicht wenig verbrauchen wird...habe das ganze aber trotzdem unterschätzt!
Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf Autogas?

Das Problem für mich ist einfach, daß ich Student bin und natürlich knapp bei Kasse bin...will aber auf keinen Fall auf den Jaguar verzichten. Suche deswegen nach Alternativen!

Was sagt ihr denn zum Fahrzeugpreis? Bin bei Autoscout24 schon auf 2700 runter!

Gruß Willi
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

• Newbie
  • Roboter
« Antwort #6 am: Do.22.Dez 2005/ 20:09:28 »
Hallo,
als Student würde ich verkaufen und Polo fahren.
Was soll das, kein Geld und Jaguar fahren. Auf die Idee wäre ich 1972 nicht gekommen.
Gruß Rüdiger

Offline Mister JOC

• Newbie
  • Roboter
« Antwort #7 am: Do.22.Dez 2005/ 21:06:22 »
als Student würde ich verkaufen und Polo fahren.

Hallo Rüdiger,

bei den Kommilitoninen kommt der Jaguar aber sicherlich besser an als der Polo... Wahrscheinlich war's anno '72 der Blümchenbulli... ;D

@ Willi, Alternativen zum JAG wirst Du nicht so schnell finden.

Gruß
Detlef ;)

Offline Mister JOC

• Newbie
  • Roboter
« Antwort #8 am: Do.22.Dez 2005/ 21:12:45 »
Hallo Willi!

Wenn Du die Katze unbedingt behalten möchtest -was ich gut verstehen kann- dann sehe ich als Alternative nur weniger zu fahren oder ÖPNV. Der Wechsel zu einem Wagen mit kleinerer Maschine wird nicht viel bringen, so groß sind die Unterschiede im Verbrauch nicht, u.U. vielleicht sogar etwas mehr, da Du die Motoren stärker beanspruchst, um die gewohnten Fahrleistungen zu erzielen.
Allerdings halte ich 13 l/100km bei 130 km/h schon für etwas hoch, soviel braucht auch mein 12-Zylinder, da sollte Deiner schon noch etwas sparsamer sein. Du solltest einmal alle relevanten Teile wie Luftfilter (dreckig?) Reifen (zu wenig Druck?) Zündanlage (Kerzenbild, Zustand der Kabel) eben alles, was bei einer Inspektion auch gemacht wird, prüfen. Das scheint mir sinnvoller als das Risiko einzugehen beim Kauf eines anderen Autos hereinzufallen, zumal Du ja mit dem Wagen zufrieden zu sein scheinst, vom Verbrauch mal abgesehen.
Überlege es Dir noch einmal in Ruhe. Es ist nun einmal so, und da beißt die Maus keinen Faden ab, dass der Erhalt eines schon etwas älteren Autos, unabhängig vom Hersteller,  entweder viel Zeit oder viel Geld erfordert. Vielleicht kannst Du ja mit einem dicken Zeitkonto protzen ;)

@ Rüdiger: Die wenigsten hier werden Vernunftgründe anführen können, die zum Kauf eines Jaguar geführt haben!

Besinnliche Grüße
Christian

Offline Mister JOC

• Newbie
  • Roboter
« Antwort #9 am: Do.22.Dez 2005/ 22:29:15 »
Nanana,
also Rüdiger.....wer wird denn gleich.
Nur weil ich Student bin, heißt es nicht gleich das ich Löcher im Potremonai habe!
Die Feststellung, daß der Wagen nicht gerade günstig im Unterhalt ist, ist eben meine erste Erfahrung!
Und ausserdem kann ich die Aussage "Student sein und Jaguar fahren" nicht ganz verstehen.
Ich denke mal, daß ein großer Teil der Besitzer, von solch einem Model, nicht unbedingt übermäßig wohlhabend ist....also was solls?!
Der Anschaffungspreis hauts halt raus und wie schon richtig erkannt......"Sie stehe halt drauf  ;D"

Christan, danke für die Tipps...langsam komme ich auch zu der Überzeugung, daß ich mit meinem Wagen gut bedient bin!

Gruß Willi