Brrr!
Vorsicht mit den Pferden!
Die Werstaetten erzaehlen gerne was.....
Also: Die Gusskruemmer sind garantiert gut getempert, weil immer warm! Frage: Warum sollten die sich verziehen??? Oder hat einer n' Eimer Wasser uebern heissen Motor gekippt?? Nenich?
Es gibt mehrere Moeglichkeiten!
1. Die Stehbolzen der Kruemmer sind gemein, weil die mit der Zeit unheimlich sproede werden und dann sagts *knack* beim Loesen oder Anziehen, also Vorsicht!
2. Als allererstes nimm ma bitte die Edelstahlabdeckung runter, damit du was sehen kannst!
Vertraue nicht dem Ohr, vertraue dem Auge!!!
3. Mach den Kruemmer an den Anschlussstellen rundrum sauber, bei kaltem Motor natuerlich!
4. Kontrolliere den Sitz der Kruemmerschrauben! Bei KALTEM MOTOR! ....gut Handfest, mehr nicht! Denk immer dran: NACH FEST KOMMT AB, UND DANN NEU!
5. Fahren....ruhig ein zwei Tage Normalbetrieb
6. Dann mit Taschenlampe und Speigelchen rund um die Kruemmer nachsehen.....wo es schwarz geworden ist, pfeift er!
7. Dann bei kaltem Motor die umliegenden Kruemmerschrauben nachpruefen.....wenn nix mehr geht muss neue Kruemmerdichtung her, NICH UEBERREISSEN!....(Lieber mehrmals leicht nachziehen)
Ist der Kruemmer am Kopf dicht, liegts meist auch an den Asbestringen am Hosenrohranschluss....die Broeseln sich nach und nach raus....dann pfeifts dort!
Auch hier gilt das Gleiche wie bei den oberen Kruemmerschrauben....nur musst du auf die Grube, da nur von unten zugaenglich!
Ich habe die beiden Asbestringe schon vor langer Zeit durch gedrehte aus Aluminium ersetzt! Das is dicht und fertig...war das Gepfeife auch leid..(Der Krach muss von hinten kommen, nich von vorn!....
) :P :P :P
Pruef das mal alles esma nach....weil einen verzogenen Gusskruemmer....hmmmm...
den mag's geben, aber...ICH hab noch nie einen gesehen! :
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ebenen Gruss
Peter