Autor Thema: Presse: Ford lehnt Renault-Angebot für Jaguar ab  (Gelesen 6564 mal)

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Presse: Ford lehnt Renault-Angebot für Jaguar ab
« am: Di.24.Jan 2006/ 23:23:46 »
23.01.2006
aktiencheck.de

Der zweitgrößte US-Automobilhersteller Ford Motor Co. (ISIN US3453708600 / WKN 502391) hat nach Angaben der "Sunday Times" eine Annäherung des französischen Konkurrenten Renault S.A. (ISIN FR0000131906 / WKN 893113) hinsichtlich einer Übernahme von Jaguar Cars zurückgewiesen.

Wie die englische Zeitung gestern berichtete, hat der zweitgrößte Autobauer in Frankreich im vergangenen Jahr Interesse an der britischen Luxusfahrzeug-Tochter des US-Konzerns bekundet. Jedoch hätten die Ford-Manager unter der Führung des Chairman und CEO Bill Ford Jr. die Versuche von Renault, über einen Erwerb zu verhandeln, abgeblockt.

Die Aktie von Ford Motor schloss am Freitag an der NYSE bei 7,90 Dollar (-3,89 Prozent), die von Renault in Paris bei 75,70 Euro (+0,26 Prozent).

Offline maribo

• Forum "Veteran"
  • God save the Cat?
Re:Presse: Ford lehnt Renault-Angebot für Jaguar ab
« Antwort #1 am: Di.24.Jan 2006/ 23:58:58 »
Hallo Kai.

So richtig begeistert war ich ja nicht als Ford die Marke Jaguar übernommen hat. ???
Die hatten auch mal einen schlechten Ruf.
Aber denke mal so alles in allem doch die bessere Lösung
als mit Renault.
Gruß Maribo.
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Coventry Cat

• Forum Member
  • XJ 6 SI
« Antwort #2 am: Mi.25.Jan 2006/ 12:50:40 »
Ich weiß nicht - wenn ich mir anschaue, was für eigenständige Lösungen Renault entwickelt und wie sie sich dem Design-Mainstream verweigern, dann könnte ich mir Jaguar gut unter deren Dach vorstellen. Eher als bei einem der langweiligsten Massenhersteller überhaupt.

Grüße aus Darmstadt, Wolfgang
« Letzte Änderung: Mi.25.Jan 2006/ 12:51:12 von Coventry Cat »
Allradantrieb heißt, an unzugänglichen Stellen steckenzubleiben.

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #3 am: Mi.25.Jan 2006/ 13:07:36 »
Gut gebruellt Mietze!  :D :D Das sehe ich genauso! Wenn man sich Citroen Peugeot und Renault ansieht... ::) ::), muss man sagen das sie in den letzten Jahren wohl zu den kreativsten zaehlen. Sicher wuerde ein Renault Jaguar nicht seine eigenstaendige Linie wegnehmen, ich denke eher dass hier mehr Freiheiten und Eigenstaendigkeit zu erwarten gewesen waeren.  :+++ Ford is als Konzernmutter nun doch ein wenig platt.. :P
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #4 am: Mi.25.Jan 2006/ 13:48:11 »
Also ich persöhnlich bin vom Abstieg Jaguars in die Mittelklasseregion, in Konkurenz zu BMW etc. nicht allzu begeistert. Ich fage mich allen Ernstes wozu Ford Volvo und Jaguar benötigt......
Jedenfalls ich bemerke nur einen Verfall der Werte. Wenngleich der neue XJ so schlecht nicht geraten, ist der Unterschied zum X-Type von hinten manchmal nur anhand der Größe zu erraten.

Ich finde Renault in den letzten Jahren nicht zu unterschätzen. Individualismus ist dort noch gefragt, ganz im Gegensatz zum amerikanischen Gleichgemache wenn es sich denn rechnet!

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Do.26.Jan 2006/ 20:44:40 von admin »

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #5 am: Mi.25.Jan 2006/ 15:07:07 »
Kann ich nur bestaetigen...wenn man sich einen SerieI neben einem aktuellen XJ308 ansieht....fragt man sich was das Ganze Qualitaetsgejaule vor 86 denn sollte!  :P :P Denn vom Motor mal abgesehen der ja nu Jaguar-Entwicklung ist, ist die Mietze schon ganz gut Ford-verseucht... :P Ich muss jedenfalls sagen, dass mein 86er qualitativ deutlich besser gemacht ist als mein 98er! Und das kann man den Tommys nicht alleine in die Schuhe schieben! Das faengt schon beim Schluessel an... :'(...o.k.,der XJS hat 5 Schluessel...der XJR nur Einen.. :+++ Aber wenn man den Leaper mit dem Daumen abdeckt kann's passieren das man versucht auf'm Parkplatz n'popeligen Focus aufzuschliessen...was fuer ein Niedergang!
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #6 am: Mi.25.Jan 2006/ 18:49:10 »
Moin gents,

ich denke, dass eine Design-Offensive á la Renault dem neuen XJ ganz gut gestanden hätte. Der neue XJ ist neben einer Serie 2 vollkommen aufgeplustert und gradezu klobig. Das Design lockt abgesehen vom immer noch schlechten Ruf von Jaguar keinen hinter dem Ofen vor. Die Absatzzahlen müssen erschreckend sein, wenn man den horrenden Miesen in der Bilanz folgt.

Lange kann Ford diese Sache vermutlich nicht mehr durchhalten und früher oder später werden die Herrschaften in Dearborn einknicken und Jaguar für einen Dollar an Renault verkloppen. Vielleicht gibt´s dann wieder Rennsport.....Renault soll ja recht erfolgreich sein.......

Müsste nur noch die Qualität stimmen.

kind regards
Dietrich

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Mi.25.Jan 2006/ 22:43:35 »
@Kai:

Sehe ich genauso. Auch das mit dem Vergleich X-Type und XJ.

Im übrigen kenne ich nur einen Ford, der bis heute die Essenz von Ästhetik und Design verkörpert - und das ist Tom Ford  ;D(ehemaliger Chef-Designer von Gucci und aus Texas). Sonst fällt mir, abgesehen von Apple, kein einziges amerikanisches Unternehmen ein, das heute noch auch nur einen Hauch von Ästhetik rüberbringen kann.... musste erst lachen, als ich das gerade so absolut geschrieben habe. Hmmmm, bin immer noch am Nachdenken und werde immer ernster, weil mir tatsächlich noch keines eingefallen ist .... ??? .... gibt´s jemanden unter Euch, der mir helfen kann - und kommt mir jetzt nicht mit Liv Tyler oder Angelina Jolie - das sind keine Unternehmen!  ;)

.... soweit mein Beitrag zur verbreiteten Ford-Mentalität aus Übersee was Ästhetik angeht.

Grüße, Heiko

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #8 am: Do.26.Jan 2006/ 19:53:07 »
Hallo Heiko,
muss man doch nicht nachdenken.

Donald Duck  :+++
Gab es schon in mehreren Design Varianten. Erkennungsmerkmal war aber immer sinnloses, unverständliches Gestammel.
Ich glaube die letzte Variante läuft unter George W.B.
« Letzte Änderung: Do.26.Jan 2006/ 19:53:51 von MichaelK »
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #9 am: Do.26.Jan 2006/ 20:57:55 »
 :D ....na klar! Jetzt weiss ich wieso der mir die ganze Zeit schon so bekannt vorkam!  ;)