Autor Thema: Wertzuwachs?  (Gelesen 33934 mal)

Offline --- abgemeldet ---

• Forum Member
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #50 am: So.12.Feb 2006/ 18:56:28 »
Hallo Martin K.,

ich denke das erklärt sich jetzt sicherlich von selbst.

Alle Infos fliegen raus und es wird auch keine neuen mehr geben.

Irgendwann ist der Bogen echt überspannt und schluß mit lustig ...

Viele Grüße

Peter

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #51 am: So.12.Feb 2006/ 19:03:21 »
Hallo Peter,

XXXMeine alten Autos werden demnächst 60 Jahre alt und ich darf sagen, dass ich keinen Dau mit 2 linken Händen dran lassen würde.XXX

Na ich doch auch nicht! Du musst das aber relativ sehen: Bis auf wenige Ausnahmen ist zum Restaurieren und Instandhalten eines 50 oder 60 Jahre alten Autos der gleiche "Basis-Skill" erforderlich, wie für ein jetzt 20 oder 10 Jahre altes Auto (wenn es ebenfalls 50 oder 60 Jahre alt sein[/i]) plus ein um ein Vielfaches höheres Aufkommen an Spezialwissen.
Und das nennst Du dann Dau? :D (Zur Erklärung was ein DAU ist: DAU=dümmster anzunehmender User. Kommt eher aus der Computerfachsprache)

Zitat
XXXUnd auch schon vor dem 2.Weltkrieg wurde technisch aufwendige Fahrzeuge gebautXXX

Wollen wir uns auf rein mechanisch aufwändig einigen?
Schon, nur gab es damals auch schon elektrische Bauteile, die man als aufwendig bezeichnen könnte. 8)

Zitat
XXXAlso wenn ich mir die Elektronik in einem Rolls-Royce Silver Spirit II/Spur II (89-93) anschaue, kenne ich mindestens schon 1 Fahrzeug dieser Epoche, was ähnlich elektronisch "vollgestopft" war/istXXX

O. k. im Ärger relativiert man gerne Texte um sie zu entwerten.

Na, na. Wer wird sich denn hier ärgern?  ;) Wir diskutieren hier doch bloß...

Zitat
Sicher, Silver Spirit II / Silver Spur II waren vom rein elektronischen Aufkommen her gesehen (nur hierum ging es) mindestens ebenso aufwändig wie die XJ40 / XJ81 (und insgesamt auch Fahrzeuge eines ganz anderen Kalibers, nicht daß ein falscher Eindruck entstehen könnte!)
Sicher, ein Jaguar ist aus Sicht eines Käferfahrers auch ein anderes Kaliber. ;)

Zitat
Man muß dazu auch gar nicht bis in die Königsklasse der Automobile blicken, sondern darf auf bodenständigerem Terrain bleiben: Als der XJ40 1986 vorgestellt wurde...
Ähm, Jaguar bodenständig? Habe ich da was nicht mitbekommen. ???

Zitat
XXXGenerell glaube ich, das der Wertzuwachs bei den XJ40 ff. in Bezug auf die Unterhaltskosten eher marginal sein wirdXXX

Detlev, "in Bezug auf die Unterhaltskosten" ist wohl nahezu (um weitere Formfehler auszuschließen) jeder Wertzuwachs eines Fahrzeuges marginal, so lange es in Deutschland nicht den Stempel "historisch wertvoll" bekommt, was hierzulande in einfacher Schwarz/Weiss-Sicht nur an Jahren festgemacht wird. Und dieses Grenzalter liegt eben bei 30 Jahren.
Also ich finde, dass siehst Du jetzt aber zu sehr schwarz/weiß. Ob jedes >30 jährige Auto unbedingt historisch wertvoll ist? Ich glaube nicht. Übrigens: Detlef

Zitat
XXXZudem sind das solche Fahrzeuge, die über die Jahre ein Vielfaches ihres Marktwertes benötigen um vernünftig unterhalten bzw. gewartet zu werdenXXX

Findest Du? Nun ja, wenn man (vorsorglich: Was ich Dir persönlich keinesfalls vorwerfen möchte, ich kenne Dich ja nicht einmal) "richtig alte" Autos sammelt weil sie ganz sachlich und nüchtern einen rein wirtschaftlichen Gegenwert darstellen, wie etwa alte Gemälde,

Ja, finde ich. Rechne mal die Werkstattkosten für Inspektionen und Unterhaltung eines z.B. XJ40 zusammen. Sagen wir mal bei 25.000 km/Jahr verteilt über 10 Jahre.
Rein wirtschaftlich stellt auch ein XJ40 einen Gegenwert dar. Anlageobjekte werden alte Autos nur, wenn sie dem absoluten Hochpreissegment angehören und sehr begehrt sind. Bei Jaguar fallen mir diesbezüglich nur ganz wenige Vorkriegsfahrzeuge ein.

Zitat
...Diskussionen über den Sinn und Zweck der Erhaltung von Kernschrott / Restmüll (im Grunde mehr oder weniger alle Autos im Alter zwischen sechs und 30 Jahren)...
Würdest Du Deinen Wagen als Kernschrott bezeichnen? Mal ehrlich, ich habe 2 Wagen in dieser Range, aber die sind ganz sicher kein Kernschrott!

Zitat
...Ein X308 von 2002 ist heute aktuell bereits ein hoffnungslos veraltetes Fahrzeug (wenn man so will!) ...
In welcher Hinsicht? Ich habe so einen X308 im Alltagseinsatz und habe nicht das Gefühl, dass es so ist, auch wenn er über keinen CAN-Bus verfügt.

Zitat
Nun kommt es aber doch darauf an wie man die Relationen sieht:

Nimmt man einen Jaguar Mk. V von 1949, einen Mk. II von 1963, einen XJ der Serie II von 1973, einen XJ40 von 1993 und einen X350 von 2003 - wo würdest Du hier in diesem Zusammenhang die Grenze zum "modernen Fahrzeug" ziehen ... vor allem da es ja in ertser Linie um die Fahrzeugelektronik ging?
Wie soll man hier von einer Grenze sprechen, da Fahrzeugelektronik in den verschiedenen Epochen garnicht verfügbar war.  ??? Jedes Fahrzeug war zu seiner Zeit modern.

Zitat
@ Marc:

XXXZitat: "... als z.B. an einen 3. geplatzen Kühlerschlauch eines E-Types während des ersten Sonntagsausflugs im Sommer"

--> Da ist es wieder, was ich jetzt langsam wirklich nicht mehr hören kann: NATÜRLICH hat man an eine Jaguar-Ausfahrt keine andere Erinnerung, als diejenige an einen kapitalen Defekt. Wie schreibt Peter so schön: "Jede Katze markiert ihr Revier" ist auch so ein blödsinniges Vorurteil, das seit zig Jahren eigentlich auf die Müllhalde der Autohistorie gehört, sich aber wohl nicht ausrotten lassen wird. Wenn die Anzeigeblättchen mit Autoteil und 1 Mio Mercedesfahrern als Dauerabonnenten so etwas schreiben, disqualifizieren sie sich nur selbst. Aber wenn hier solche Allgemeinplätze abgesondert werden, finde ich das schon schlimmXXX

Ach, wie soll man hier gegensteuern? Vermutlich kommt das einem Kampf gegen Windmühlen gleich ...
Da habt Ihr beide völlig Recht. Wenn ein E-Type vernünftig gewartet ist, und keinen Reparaturstau hat, bzw. zusammengefrickelt ist, ist das ein zuverlässiges Fahrzeug. Aber wenn man natürlich glaubt, nie die Kühlerschläuch wechseln zu müssen und auch sonstige Arbeiten durchzuführen, die dem Betrieb dieser Fahrzeuge dienen, ist man letztendlich selber Schuld. Ich bin mal gespannt, wer sich in ein Flugzeug setzen würde, das nur repariert und nicht gewartet wird. Wohl kaum einer. ::) Aber bei Autos ist das für viele eben nicht selbstverständlich.

Zitat
Traurig macht mich regelrecht, daß Jaguar heute eigentlich fast zu einem "billigeren BMW" herabzukommen scheint - in den Köpfen der heutigen Jugend (oder von Kurzzeitdenkern) hat sich das sogar teilweise schon festgesetzt. :(
Solange es sich nicht in unseren Köpfen festsetzt, bereit es mir keine Sorge. Mit dem Alter wird dann auch schon die Einsicht kommen.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

• Forum Member
« Antwort #52 am: So.12.Feb 2006/ 19:09:55 »
Hallo Detlef,

perfektes Timing ... nur findest Du nicht, daß die aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate aus nicht mehr vorhandenen Postings extrem fehl am Platz sind?

Gruß

Peter
« Letzte Änderung: So.12.Feb 2006/ 19:10:12 von Premier Automotive »

• Forum Member
« Antwort #53 am: So.12.Feb 2006/ 19:13:23 »
Hallo Michaela,

genau - und weil das jetzt gerade so gut passt und wir sicherlich alle besonders viel Humor in dieser Situation zeigen fliegen jetzt auch noch alle anderen Technikbeiträge raus ...

Hoffe gut gelacht zu haben.

Peter

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #54 am: So.12.Feb 2006/ 19:25:28 »
Hallo Peter,

perfektes Timing ... nur findest Du nicht, daß die aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate aus nicht mehr vorhandenen Postings extrem fehl am Platz sind?
Nein finde ich nicht. Warum auch?
Wenn Du hier aus unerklärlichen Gründen, Deine wirklich interessanten Beiträge löscht, ist das Dein Ding, aber nicht meins.

...genau - und weil das jetzt gerade so gut passt und wir sicherlich alle besonders viel Humor in dieser Situation zeigen fliegen jetzt auch noch alle anderen Technikbeiträge raus ...

Hoffe gut gelacht zu haben.
Peter, hast Du Probleme, wenn ANDERE anderer Meinung sind? Und wer hat hier gelacht?

Na ja, Du wirst schon wissen was Du macht, bist ja alt genug.

Gruß
Detlef ;)

Offline Oldstyla

• Forum Member
  • Clothes and Cats make the man
    • XK 5,0
« Antwort #55 am: So.12.Feb 2006/ 19:30:19 »
Ich fand die Beiträge auch interessant, leider scheint sich der Thread in eine falsche Richtung zu entwickeln. Schade drum, es war bislang recht viel interessantes und aufschlußreiches rund um den Wagen drin.

In diesem Sinne........

:-X

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #56 am: So.12.Feb 2006/ 19:44:16 »
Ich fand die Beiträge auch interessant, leider scheint sich der Thread in eine falsche Richtung zu entwickeln. Schade drum, es war bislang recht viel interessantes und aufschlußreiches rund um den Wagen drin.

Hallo Ernst,

ja schade drum.  :'(

Da macht man sich viel Arbeit, um zu antworten und dann soetwas... ???

Vielleicht klärt Peter uns auf? Ich denke es wollte sich weder jemand über ihn lustig machen noch ihm zu nahe treten. Zumindest kann ich das aus den vorherigen Beiträgen nicht heraus lesen.

Sonntagsgrüße
Detlef ;)

Offline XJörn

• Sr. Member
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
« Antwort #57 am: So.12.Feb 2006/ 22:33:07 »
Manchmal frage ich mich echt, wo ich hier bin. Wie kann man nur soviel seiner Zeit mit so einem Mist vergeuden (wer sich jetzt angesprochen fühlt, ist auch gemeint  ;D).

Bin froh, dass es hier auch ein paar Leute gibt, mit denen man völlig entspannt Bierchen trinken oder gemeinsam frühstücken kann (siehe Klammer oben)

Immer locker bleiben - gibt wichtigeres im Leben als unsere Blechkisten

Gruß

Jörn (auch ein bekennder Selektivleser)

« Letzte Änderung: So.12.Feb 2006/ 22:33:45 von Jörn Behrens »

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #58 am: So.12.Feb 2006/ 23:29:50 »
Ich fand die Beiträge auch interessant,......

Ich auch. Nur gut daß ich auch alles gelesen hab bevors wieder rausflog (wenn ich mir auch nicht alles merken kann)  ???

Klaus A.

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #59 am: Mo.13.Feb 2006/ 00:31:17 »

....................aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate aus nicht mehr vorhandenen Postings extrem fehl am Platz sind?

Gruß

Peter

Hallo Peter,
ich las Deine Postings ob ihrer fachlichen Inhalte sehr gern, obwohl sie mich mangels entsprechenden Fahrzeugs nicht betrafen.
Allerdings bewegen sich Schlussfolgerungen und Reaktionen dieser Art auf einem mir unbekannten Level

Gruß
Michael  :'(
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson