Autor Thema: Lenkung heult  (Gelesen 6038 mal)

Offline donnerhugo

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Lenkung heult
« am: Fr.27.Jan 2006/ 22:02:56 »
Hatte bisher nach einer ausgiebigen AutoWäsche ein heulen beim Lenkeinschlag nach links (wenn ich nicht irre war es links). Seit der fiesen Kälte kam es dazu, dass die Lenkung bei jeder Bewegung und auch im Ruhezustand huelt. Das "nasse" heulen hab ich auf Wasser am Keilriemen interpretiert. Und daher leuchtet mir auch die Richtungsabhängigkeit ein, da der Riemen ja in eine Richtung läuft.

Aber das Heulenb jetzt ist anders und hört sich so an, wie wenn man die Lenkung bis zum Anschlag dreht. Da kommt doch so ziemlich bei jedem Auto so ein "Rauschen" oder wie auch immer man das beschreiben will. Was könnte das sein? Weiß das jemand.

Zur Info:
Auto orig mit Niveau, die aber schon seit Jahren draußen ist.
In der letzten Zeit sind keine Rep. nötig gewesen oder durchgeführt worden, die etwas mit Hydraulik zu tun haben könnten.
Problem ist urplötzlich bei Kälteeinbruch erstmals aufgetreten.

Offline haschek

• Jr. Member
Re:Lenkung heult
« Antwort #1 am: Fr.27.Jan 2006/ 22:21:43 »
Die Pumpe wird nicht von einem Riemen angetrieben, das kannst du also ausschliessen. Das Heulen lässt eher zuwenig Hydraulkiköl vermuten, hast Du den Ölstand schon gecheckt?
Vielleicht ist bei der Kälte eine Dichtung spröde geworden oder geschrumpft.
Markus

Offline donnerhugo

• Newbie
« Antwort #2 am: Sa.28.Jan 2006/ 09:48:40 »
War schon bei Jaguar und hab den nblöden gespielt. Der hat gesagt die Flüssigkeit wäre OK

Offline Jaguarlover

• Newbie
« Antwort #3 am: Sa.28.Jan 2006/ 10:25:25 »
was für ein Baujahr ist es eigentlich? hat der schon getrente Behälter? wie wurde die Niveau stillgelegt?

Offline donnerhugo

• Newbie
« Antwort #4 am: Sa.28.Jan 2006/ 10:46:24 »
Bj 92, gemeinsamer Behälter. Niveau weg wegen andere Stossdämpfern

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #5 am: Sa.28.Jan 2006/ 14:45:11 »
Hallo Hugo,

aber eine Tandempumpe könnte er haben. Wann ist denn das Zulassungsdatum?
Wie wurde die Niveau stillgelegt, mit einem Blindstopfen?

Ich würde immer ersteinmal von einem zu niedriegen Stand ausgehen. Aber das hast Du warscheinlich schon ge-checkt?!

Viele Grüße
Kai

Offline --- abgemeldet ---

• Forum Member
« Antwort #6 am: Sa.28.Jan 2006/ 18:25:05 »
Hallo zusammen,

oh weh, oh weh, oh weh! Bitte werft doch hier nicht alles durcheinander was man nur durcheinander bringen kann! Auch die Aussage "schon" getrennte Behälter bereitet mir Zahnschmerzen, ebenso wie Fragen nach dem Baujahr oder dann gar nach der Erstzulassung.
Gerade bei unseren XJ40 ist letzteres doch höchst unzuverlässig, da zwischen dem Produktionsdatum in England und der Erstzulassung in Deutschland fast immer Monate liegen.
Aus diesem Grund ist hier die einzig relevante Angabe die Fahrgestellnummer.
Hier scheint es wirklich kein Wunder zu sein, daß viele so durcheinander kommen, daß sie Ihre Autos ungewollt kaputt machen oder aus Unwissenheit oder Verstörtheit in einer Art Hilflosigkeit auf feine Ausstattungsfeatures verzichten (von den endverbrauchenden Pfennigfuchsern einmal abgesehen).

Zur Pumpe:

Alle in Deutschland ausgelieferten XJ40 hatten die gleiche - und zwar völlig egal ob 3.2 Litre, 3.6 Litre oder 4.0 Litre und auch völlig egal ob Bj. 1986 oder Bj. 1994.

Zu den Behältern:

XJ40 von VIN 500001 bis VIN 594575: Getrennte Behälter für Servolenkung (ATF) und Niveauregulierung / ABS (HSMO)

XJ40 von VIN 594576 bis VIN 667828: Ein gemeinsamer Behälter für Servolenkung und Niveauregulierung (HSMO)

XJ40 von VIN 667829 bis VIN 708757: Wieder getrennte Behälter für Servolenkung (ATF) und Niveauregulierung (HSMO)

Also mal ganz simpel ausgedrückt:

"Alte XJ40" (mit "Mäusekino" und altem Bosch-ABS) benötigen ATF für die Servolenkung, HSMO für die Niveauregulierung und für das ABS, und Bremsflüssigkeit nur für die letztendliche Bremsbetätigung.

"Mittlere XJ40" (sechs Rundinstrumente, modernes Teves-ABS) benötigen für Servolenkung und für die Niveauregulierung HSMO und für das gesamte[/i] Bremssystem Bremsflüssigkeit (Druckaufbau hier über Elektropumpe).

"Junge XJ40" (Wegfall des Viscolüfters, Batterie im Kofferraum) benötigen wieder ATF für die Servolenkung und HSMO für die Niveauregulierung, Bremssystem jedoch wie "mittlere XJ40" (wobei das Aggregat hier aber aus Platzgründen wegen Einführung des 6.0 Litre V12 (XJ81) auf die rechte Fahrzeugseite gewandert ist).

Viele Grüße

Peter

Offline donnerhugo

• Newbie
« Antwort #7 am: Sa.28.Jan 2006/ 18:34:25 »
Hab nen Mitlleren.
Das Problem hat sich heute nachmittag erledigt. Der Auffangbehälter hat sich in die Undichtigkeit bewegt und glänzte mit beginender Leerheit. LHM nachgefüllt und alles ist wunderbar.

Danke für die Hilfen

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #8 am: So.29.Jan 2006/ 09:51:11 »
Hallo zusammen,

oh weh, oh weh, oh weh! Bitte werft doch hier nicht alles durcheinander was man nur durcheinander bringen kann! Auch die Aussage "schon" getrennte Behälter bereitet mir Zahnschmerzen, ebenso wie Fragen nach dem Baujahr oder dann gar nach der Erstzulassung.
Gerade bei unseren XJ40 ist letzteres doch höchst unzuverlässig, da zwischen dem Produktionsdatum in England und der Erstzulassung in Deutschland fast immer Monate liegen.
Aus diesem Grund ist hier die einzig relevante Angabe die Fahrgestellnummer.
Hier scheint es wirklich kein Wunder zu sein, daß viele so durcheinander kommen, daß sie Ihre Autos ungewollt kaputt machen oder aus Unwissenheit oder Verstörtheit in einer Art Hilflosigkeit auf feine Ausstattungsfeatures verzichten (von den endverbrauchenden Pfennigfuchsern einmal abgesehen).

Zur Pumpe:

Alle in Deutschland ausgelieferten XJ40 hatten die gleiche - und zwar völlig egal ob 3.2 Litre, 3.6 Litre oder 4.0 Litre und auch völlig egal ob Bj. 1986 oder Bj. 1994.

Zu den Behältern:

XJ40 von VIN 500001 bis VIN 594575: Getrennte Behälter für Servolenkung (ATF) und Niveauregulierung / ABS (HSMO)

XJ40 von VIN 594576 bis VIN 667828: Ein gemeinsamer Behälter für Servolenkung und Niveauregulierung (HSMO)

XJ40 von VIN 667829 bis VIN 708757: Wieder getrennte Behälter für Servolenkung (ATF) und Niveauregulierung (HSMO)

Also mal ganz simpel ausgedrückt:

"Alte XJ40" (mit "Mäusekino" und altem Bosch-ABS) benötigen ATF für die Servolenkung, HSMO für die Niveauregulierung und für das ABS, und Bremsflüssigkeit nur für die letztendliche Bremsbetätigung.

"Mittlere XJ40" (sechs Rundinstrumente, modernes Teves-ABS) benötigen für Servolenkung und für die Niveauregulierung HSMO und für das gesamte[/i] Bremssystem Bremsflüssigkeit (Druckaufbau hier über Elektropumpe).

"Junge XJ40" (Wegfall des Viscolüfters, Batterie im Kofferraum) benötigen wieder ATF für die Servolenkung und HSMO für die Niveauregulierung, Bremssystem jedoch wie "mittlere XJ40" (wobei das Aggregat hier aber aus Platzgründen wegen Einführung des 6.0 Litre V12 (XJ81) auf die rechte Fahrzeugseite gewandert ist).

Viele Grüße

Peter

:o :o :o Boahhh! Immer wieder erstaunlich wie viele Leute nu doch mit exakten Daten aufwarten koennen!  :xxx :xxx :xxx
.....und wie wenig im Endeffekt vom Ganzen man selbst kennt... :'( :'(
Gruss
Peter :+++
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!