Autor Thema: Stoßdämpfer  (Gelesen 7946 mal)

Offline schwarz

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Stoßdämpfer
« am: So.05.Feb 2006/ 22:47:53 »
Guten Tag euch allen,

ich hab da mal eine Frage bzgl. der vorderen Stoßdämpfer von Xj40.

Gibt es von eurer Seite Erfahrungen mit den Koni Dämpfern oder Kayaba, Monroe oder ähnlichen.

Was wird neben den Dämpfern selbst noch benötigt ?

Gruß
Thomas

Online Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Stoßdämpfer
« Antwort #1 am: So.05.Feb 2006/ 23:03:20 »
Hallo Thomas,

also von Kayaba muß ich abraten. Die Dämpfer sind nach einem Jahr schon nicht mehr gut. Sie werden sehr weich! Von Koni habe ich einige schwärmen hören, wobei das eigentlich jeder tut der Experimente macht  ;)
Warum kaufst Du Dir nicht wieder die Bogedämpfer. Ich fand die wirklich sehr gut und man bekommt sie gelegentlich bei Ebay neu für recht wenig Geld. Ich hatte für meine 90,- € bezahlt!

Viele Grüße
Kai

Offline schwarz

• Forum Member
« Antwort #2 am: Mo.06.Feb 2006/ 13:18:16 »
Vielen Dank für deine Antwort Kai,

immer wieder nett von Dir was zu hören.
Würdest Du die Gummielemente und die Anschlagpuffer ebenfalls erneuern ?
Falls ja, wo bekommt man diese ?
Bei ebay gibts die Dämpfer nirgends mehr, weißt du wo es sie sonst noch gibt ?

Danke
Thomas

Online Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #3 am: Mo.06.Feb 2006/ 13:29:44 »
Hallo Thomas,

Ich kann gern die Adresse heraussuchen bei der ich die Dämpfer gekauft hatte. Vielleicht ist noch etwas verfügbar. Ansonsten hilft nur googeln.....
Bei den Dämpfern wurden die Gummis, Scheiben etc. komplett mitgeliefert. Die Notwendigkeit der Zusatzteilbestellung hatte ich nur bei günstigen Lieferanten wie eben Kayaba. Dort kamen die Dämpfer "nackt" und taugten wie geschrieben auch gar nichts.

Viele Grüße
Kai

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #4 am: Mo.06.Feb 2006/ 17:40:57 »
Hallo Thomas,

ich würde auch die originalen Boges nehmen, die passen gut zum Auto. Zu beziehen sind sie u.a. bei Limora www.limora.com für um die 90,--/Stück. Scheiben und Gummis sind mit dabei.

Konis sind auch o.k. aber von Kayabas würde ich auch die Finger lassen. Abgesehen von beschriebener vorzeitiger Alterung sind die Dinger anfangs übertrieben hart.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: Mo.06.Feb 2006/ 17:41:27 von Schmittmann »

Offline schwarz

• Forum Member
« Antwort #5 am: Di.07.Feb 2006/ 13:16:19 »
Danke für eure schnelle Hilfe. Ich denke, ich werde mich mal an Limora diesbeüglich wenden.

Dennoch eine Frage:

Soweit ich weiß, wurde zum 100 Jährigen Jubiläum der Daimler Century 100 mal gebaut. Gab es diesen nur mit 6 Liter Maschine oder auch als Daimler Six mit 4 Liter ?

Waren die Unterschiede wirklich so gravierend bis auf die verchromten Turbine Wheels ?

Gruß
Thomas

Offline Ralph Loge

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
« Antwort #6 am: Di.07.Feb 2006/ 13:26:37 »
Hi Thomas,

zumindest zu den Unterschieden habe ich was bei   http://www.jaguar.com/ch/de/company/history/1996_2000.htm  gefunden ...

The Years 1996 to 2000
Seit 1960 ist Jaguar mit Daimler verbunden und war immer stolz darauf, dass die Spitzenmodelle mit der luxuriösesten Ausstattung den Namen "Daimler" tragen. 1996 feierte die Automobilbranche ihren 100. Geburtstag, und mit Begeisterung präsentierte Jaguar ein denkwürdiges Sondermodell, den "Daimler Century", anlässlich des 100jährigen Bestehens der Daimler Motor Company of Coventry: er ältesten britischen Automobilmarke, die die Zeit überdauert hat. Das Modell der limitierten Edition (es wurden nur 100 gebaut) hatte den für Daimler typischen, gewellten Kühlergrill. Der Century, der das Daimler Double Six-Modell mit langem Radstand als Grundlage hatte, war durch verchromte "Turbinen"-Leichtmetallräder, Karosserieseitenformteile aus Chrom und ein "Century"-Emblem in Gold auf Schwarz gekennzeichnet. Das Interieur bot weiches Autolux-Leder, wobei das berühmte D-Ornament von Daimler in jede der Kopfstützen eingewoben war. Ein spezieller "Century"-Schriftzug war auf der Beifahrerseite in die Armaturentafel aus Walnusswurzelholz eingearbeitet, ein Motiv, das durch das in die luxuriösen Fußraumteppiche aus Lammwolle eingelegte Daimler Century-Logo fortgesetzt wurde.

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline donnerhugo

• Newbie
« Antwort #7 am: Mo.13.Feb 2006/ 22:14:26 »
Bei mir ist auch ein hinterer Dämpfer hinüber-. Ersatz hat lediglich 3 Jahre gehalten. Muss auf beiden Seiten ausgetauscht werden?

Kann den Austausch auch ne 0815 Werkstatt machen, oder so was wie Pitstop / Atu?

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
« Antwort #8 am: Mo.13.Feb 2006/ 22:53:20 »
Ich würde alles was mit Fahrwerk und Bremsen zu tun hat grundsätzlich auf beiden Seiten gleich machen. Immerhin fahren diese Autos ja bis zu 250km/h, da können sich selbst kleine Unterschiede tödlich auswirken.
Bei Stoßdämpfer ohne Niveauregelung kann sicher eine freie Werkstatt den Austausch genau so machen, mit Niveau ist es schwieriger. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen dass ATU/Pitstop jemals eine Niveau-Hydraulik entlüftet hat und weiß wie das geht.
Eine Fachwerkstatt kann eher beurteilen warum der Dämpfer so schnell kaputt gegangen ist.
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Online Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #9 am: Mo.13.Feb 2006/ 23:45:02 »
Hallo Hugo,

einer bringt nichts, denn der andere hat schon eine Alterung hinter sich.

Ich empfehle ->diesen<- Threat zu lesen! ATU würde ich evtl. gerade mal einen Ölwechsel machen lassen ;)

Auszug:

in der Regel hält der Öldruck den Wagen immer auf dem Stand 67 - 68 cm Radlaufhöhe,

sollte jedoch das Mindestdruckventil nicht ganz schließen, undicht sein,
sackt das Heck ab, und die ganze Last des Wagens, stützt sich auf das Gasdruckpolster ab, mit der Folge dass die Membrane reisst.

Die berühmt, berüchtigten Fremdkörper, Verunreinigungen im Hydraulic Oel sorgen für das undicht werden des Ventils - Hydraulikblock -,

beim Erneuern der Dämpfer sollte man versuchen, vorsichtig die alten zu zerlegen um Gewissheit darüber zubekommen ob die Dämpferstange verbogen ist,
weil,  dann sind die neuen eh gleich wieder hin, und sollte dies der Fall sein eben versuchen de Schräglaufwinkel mittels Axialscheiben einzustellen,

ist die Dämpferstange in Ordnung, ist der Fehler im Hydraulikventilblock zu suchen - sprich Undichtigkeit -

ganz ketzerisch,
vielleicht hat der Vorbesitzer aus persönlichen monetären Engpässen die andere Hydraulikfluid verwendet...

nennt sich auch sparen am falschen Ende...

aber alles in allem, ist das System, viel besser als sein Ruf, wenn alles in Ordnung ist, auch gut für 100 000 - 200 000 km, alles andere ist kolportierter Blödsinn
« Letzte Änderung: Mo.13.Feb 2006/ 23:46:04 von Kai Hoffmann »