Autor Thema: Lech im rechten Tank -Hilfe-  (Gelesen 14270 mal)

Offline Christian.Reinert

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Lech im rechten Tank -Hilfe-
« am: Mo.07.Jul 2003/ 16:46:29 »
Freunde,

eben hat mich die Polizei abgeholt. Einige von Euch mögen sagen, das hätten sie schon länger erwartet ;D, aber der Grund hat mich überrascht: aus meinem XJ6 III lief ein fingerdicker Strahl SÜNDHAFT TEUREN Superkraftstoffs - und zwar aus dem rechten Tank. Arghh!!!  >:(
Tja. Und jetzt steht er erst mal in der Werkstatt über einer Wanne und tropft sich aus. Wo bekomme ich denn am besten einen Tank her? Und was zur Hölle kostet das schon wieder? Der Einbau sieht widerlich kompliziert aus, mit Auspuff raus und so - stimmt das?  ???

Ratlos kratzt sich am Kopf
CHRISTIAN
« Letzte Änderung: Di.02.Mär 2004/ 15:51:27 von Christian Knoop »

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:unten raus wie oben rein - Hilfe!!
« Antwort #1 am: Mo.07.Jul 2003/ 16:51:53 »
Hallo Christian,

was ist denn los mit dem Tank? Im Falle ruf Frank Moldenhauer an 053 44 - 26 17 72. Die Seitliche Verdeckung muß ab und daß ist schlimmer als der Auspuff :(

Gruß Kai

Offline Christian.Reinert

• Newbie
« Antwort #2 am: Mo.07.Jul 2003/ 17:00:42 »
Naja - mein Mechaniker und ich teilen uns die Ansicht, dass der Tank schlicht durchgerostet ist. Das Auto stand zwei Jahre, bevor ich es wieder in Betrieb genommen habe, und den rechten Tank hatte ich bisher noch nicht benutzt. Heute morgen vollgetankt, abgestellt - "Grüß Gott, hier ist die Polizei!" Ich liebe Montage...

Frank Moldenhauer? Ruf ich gleich mal an!

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #3 am: Mo.07.Jul 2003/ 17:03:14 »
Na da wird der Tank wohl fast leer gestanden haben-tödlich das sin das Wasser absetzt. Prüfe auf jeden Fall mal beide (Wenn Du schon mal dabei bist wird dich der Rost stören...).

Gruß Kai

Offline jag-ss

• Newbie
« Antwort #4 am: Mo.07.Jul 2003/ 18:40:11 »
hätte mich auch gewundert wenn der tank nicht rostig wäre.
wenn du das loch lokalisieren kannst (ist meistens im unteren bereich wo die ablassöffnung sitzt) und es ist wirklich nur ein loch. kannst du, vorausgesetzt das blech ist rundherum noch halbnwegs intakt, mit kaltmetall flicken. das hält bombensicher.
gebrauchten tank ohne rost wirst du nur schwer finden, und neue gibt´s scheinbar keine mehr.
wenn du den tank ausgebaut hast würde ich versuchen ob man nicht doch irgendwo einen neuen oder nachgefertigten bekommt. das ist allemal billiger als sich später zu ärgern.
ich hab mal den rechten tank gewechselt, hab mir einen gebrauchten tank schicken lassen. 300 euro. der war zwar nirgens durch, aber innen hat es auch nicht besser ausgesehen als beim alten. und wie es der teufel will, rechter tank gewechselt, zwei tage später linker tank undicht.
den hab ich nachher mit kaltmetall zugemacht. das blech unterm tank musste natürlich runter, aber der tank blieb drin.
hält bis letzt bombenfest. im allgemeinen muss man sagen, dass so ein rostiger tank immer eine zeitbombe ist. es gibt auch noch sehr gute tankbeschichtungsfarben, wie die allerdings mit rostigen tanks funktionieren weiss ich nicht.

mfg
m

Offline Christian Knoop

• Forum Member
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
« Antwort #5 am: Di.08.Jul 2003/ 07:54:21 »
Hallo Christian,

schöne Sauerei, die Du da hast. Ter Tank sollte auf jeden Fall raus. Und wenn Du schon mal dabei bist, dann tausch direkt beide. Sicher ist sicher. Die Auspuffanlage kannst Du bei der Aktion drin lassen.

1. Hecksstosstange abmontieren
2. Dreiecksbleche abschrauben. ( Wenn die Schrauben sich lösen lassen und / oder nicht abbrechen )
3. Alle Verschraubungen vom Tank lösen und Tank nach unten raus nehmen.

Das sieht dann so wie auf dem Foto aus.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Christian Knoop

• Forum Member
« Antwort #6 am: Di.08.Jul 2003/ 08:04:40 »
....wenn Du Glück hast, dann sind die dahinterliegenden Bleche noch gut. Bei mir haben wir sie gleich auf beiden Seiten getauscht.
Aber mein Wagen besteht ja sowieso mittlerweile nur noch aus Neuteilen ;D

Kostenpunkt der Aktion ca:
250 EUR für zwei Tanks ( gebraucht )
168 EUR für die beiden Dreiecksbleche
250 EUR für die hinter dem Tank liegenden Bleche

Bei der Gelegenheit kannst Du ja die Benzinschläuche direkt erneuern. ( 20 EUR )

Ach ja. Vielleicht baust Du doch besser die Endtöpfe ab. Da gibt es nämlich ein kleinens Stück Metalleitung, welches die Distanz von Tank zum Kofferraum überbrückt und wo der Endtopf genau drüberhängt. Auch die waren bei mir im A.....
Aber die hab ich mir jetzt aus V2A Edelstahl nachbauen lassen. Da gibt´s die Karre schon nicht mehr, aber die Sprittleitung ist noch dicht ;D

[gelöscht durch Administrator]

Michaela

« Antwort #7 am: Di.08.Jul 2003/ 08:15:16 »
@ beide Christian's

Bei welchem KM-Stand ist das denn passiert, wenn ich mal fragen darf?

Gruß Michaela

Offline Christian Knoop

• Forum Member
« Antwort #8 am: Di.08.Jul 2003/ 08:20:39 »
Hallo Michaela,

ich glaube, der Kilometerstand ist eher nicht so bedeutend. Eher das Alter der Fahrzeuge und deren Pflege.
Bei mir war der linke Tank durchgerostet, was aber meiner Meinung daran gelegen hat, dass der Vorbesitzer immer nur den rechten befüllt hat und der linke über Jahre leer war. Da hat Wasser dann natürlich ein leichtes Spiel.

Desshalb: Immer schön beide befüllen, auch wenn´s bei den heutigen Sprittpreisen schmerzt.

Gruß:
Christian.

Offline jag-ss

• Newbie
« Antwort #9 am: Di.08.Jul 2003/ 09:23:26 »
noch ein tip
regelmässig wasser ablassen (unten an der kleinen schraube)
und die ablauflöcher unter den tankdeckeln kontrollieren um wassereintritt zu vermeiden.
die profis wissen das eh.

mfg
m