Autor Thema: Hydraulikpumpe  (Gelesen 4828 mal)

Offline klausb

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Hydraulikpumpe
« am: Mi.22.Feb 2006/ 09:13:08 »
Liebe Jag Fans,
bei meinem XJ40 / BJ92 leckt seit langem die Hydraulikpumpe etwas - im Sommer mehr, im Winter ganz wenig. (Lösung bis dato ist ein eingeklemmter Schwamm) Da ich nun anyway wegen Undichtigkeit die Abgaskrümmer abnehmen muss, denke ich, dass ich dann auch gleich die Hydraulikpumpe richte.
Frage: Hat die eine Dichtung die undicht ist, oder ist es mehr ein Simmerring am Antrieb zur Motorseite, der undicht sein könnte, also anders gefragt: Brauch ich wahrscheinlich nur ne Dichtunt oder ne neue Pumpe??
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand aus Erfahrung etwas helfen/raten könnte!

Liebe Grüsse
klausb

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:Hydraulikpumpe
« Antwort #1 am: Mi.22.Feb 2006/ 19:43:55 »
Hallo Klausb,

meinst Du die Hydraulikpumpe (Vorderseite Motor) oder die Servopumpe für die Lenkung? Für die Servopumpe gibt es von Jaguar einen Dichtsatz mit allen Simmeringen etc. für ca. 10 - 15,--. Ich würde die Pumpe ausbauen (einfache Sache) und zur Werkstatt bringen. Hat mich damals einen Obolus für die Kaffeekasse gekostet und die Pumpe ist seit 2 Jahren dicht.

Gruß
Tom

Offline klausb

• Forum Member
« Antwort #2 am: Do.23.Feb 2006/ 08:57:54 »
Also ich meine die Pumpe, welche unten rechts (Fahrtrichtung) am Motorblock ist und  unter anderem den Hydraulikdruck für die Niveau-Regulierung hinten erzeugt und wo ich jetzt immer oben rechts auf'm, Radkasten ins schwarze Ausgleichsgefäss Hydraulikflüssigkeit nachfüllen muss!!

Liebe Grüsse
klausb

Offline haschek

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Do.23.Feb 2006/ 12:24:35 »
Hallo,
das ist die Servopumpe, die wird aus dem gleichen Vorrat gespeist (zumindest bei einigen Baujahren).
Da gibt es Dich- bzw. Überholsätze für, aber ist kaum was für "Selbermacher" weil sie danach wieder aufs Hundertstel genau verpresst werden muss.
Gruß
Markus

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #4 am: Fr.24.Feb 2006/ 07:14:57 »
Hallo,

genau deswegen würde ich die Pumpe selber ausbauen und zu einer Jag-Werkstatt bringen. Das Hauptproblem ist der Mitnehmer auf der Pumpenwelle, der bei unsachgemäßen Demontageversuchen "über die Wupper" geht.

Die Pumpe ist nur für die Lenkung zuständig, die Pumpe der Hydraulikanlage für Bremsdruck und Niveauausgleich sitzt vorne am Zylinderkopf aber bei Deinem Baujahr werden beide Pumpen aus dem selben Vorratsbehälter mit HSMO versorgt.

Verfolge mal die Schläuche, die vom Behälter abgehen.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: Fr.24.Feb 2006/ 07:20:39 von Schmittmann »

Offline klausb

• Forum Member
« Antwort #5 am: Fr.03.Mär 2006/ 18:32:37 »
OK, vielen Danke für die Inputs!!
Meine Werkstatt hat die Pumpe ausgebaut und zum revidieren zu einem "Spezialisten" gegeben!

Ich hoffe auf Zuverlässigkeit............................. ???

Liebe Grüsse
klausb