Autor Thema: XJS  (Gelesen 9574 mal)

Offline schwarz

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
XJS
« am: Sa.25.Feb 2006/ 22:19:37 »
Hallo allerseits,

ich hab schon oft über den Kauf eines Xjs BJ.94-96(7) nachgedacht, aber ich muß sagen, die Preise dafür sind wirklich häftig. Natürlich möchte ich keine Katze im Sack kaufen und somit kommt nur ein Jaguar Händler oder ein seriöser Liebhaber in Frage. Jaguar Fuhrmeister in Mainz bietet derzeit eine solche Katze an, aber zum Preis von etwa 25 TEuro. (Convertible)

Deshalb meine Frage an euch:
Was darf ein gut erhaltenes Cabrio 2+2 im Normalfall kosten.

Meiner Meinung nach, denke ich mit 17 TEuro würde man hinkommen, aber wie gesagt, die wirklich ansprechenden Modelle in diesem Baujahr gibts erst aber ca. 20 TEuro.

Noch eine Frage, auch wenn wahrscheinlich schon 1000 mal gestellt (vielleicht erbarmt sich jemand):

Soweit ich das beurteilen kann, gibts die 94er und jüngere Modelle mit einer Plastikverkleidung der Stoßstangen. Was sonst wurde geändert ?
(Klima, Motor, Fahrwerk)

Ist ein XJS wirklich mängelbehafteter als ein Xj40 des selben Baujahres ?

Gruß
Thomas

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:XJS
« Antwort #1 am: Sa.25.Feb 2006/ 22:41:08 »
Hallo Thomas,

Deshalb meine Frage an euch:
Was darf ein gut erhaltenes Cabrio 2+2 im Normalfall kosten.

Meiner Meinung nach, denke ich mit 17 TEuro würde man hinkommen, aber wie gesagt, die wirklich ansprechenden Modelle in diesem Baujahr gibts erst aber ca. 20 TEuro.
6 oder 12 Zylinder?

Noch eine Frage, auch wenn wahrscheinlich schon 1000 mal gestellt (vielleicht erbarmt sich jemand):

Soweit ich das beurteilen kann, gibts die 94er und jüngere Modelle mit einer Plastikverkleidung der Stoßstangen. Was sonst wurde geändert ?
(Klima, Motor, Fahrwerk)
Die XJS der letzten Serie waren gegenüber den XJ-S (bis ca. 93/94) umfangreich modifiziert. Das ging über die Karosserie, Elektrik, Inneneinrichtung, Motor, Getriebe, etc. bis hin zu einem windoptimierten Verdeck. Es schon gravierende Unterschiede zwischen diesen Baujahren. Der XJS ist einfach das weitaus modernere Fahrzeug (z.B. el. Sitzverstellung, 4-Gang Automatik, moderner 6 Zylinder...)

Ist ein XJS wirklich mängelbehafteter als ein Xj40 des selben Baujahres ?
Sehr interessant. :D Gibts Du uns Deine Quelle preis? Das ist nämlich dummes Zeug. :o

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Markus

• Forum "Veteran"
« Antwort #2 am: So.26.Feb 2006/ 12:14:06 »
Hallo Thomas,

Dein X300 sieht klasse aus. Ein vergleichbares Top-Cabrio ist aber schwierig zu finden und kostet so um die 30.000 Euro. In der Schweiz steht eines für 32.000 Euro, in Holland ging eines jetzt für 30.000 Euro weg.

Die 2+2 unterteilt man nochmals in mehrere Kriterien:
- 6 oder 12 Zylinder
- ab Ende 1993 Beifahrerairbag
- überarbeiteter 6-Zylinder ab Mitte 1994 (171kw)
- neue Ledersitze ab Mitte 1994
- eher unwichtig: Celebrationausstattung (Holzlenkrad, Holzschaltknauf, Felgen)
- Farbkombination Außen-Innen exotisch oder ansprechend
- Deutsches Fahrzeug
- beachte: Erstzulassung ist nicht gleich Produktionsdatum

Du bekommst ganz sicher kein gutes deutsches Cabrio mit Baujahr ab Mitte 1994 für 17.000 Euro, aber mit viel Glück vielleicht einen US-Import mit mehr als 100.000km. Die müssen nicht schlecht sein, haben aber ein anderes Motormanagement (Ersatzteilversorgung!).

Fuhrmeister verkauft gute Autos, und 25.000 Euro ist völlig normal. Das angebotene rote Cabrio hat übrigens die Celebrationausstattung, nur die Speichenfelgen sind nicht von Jaguar. Aber der Vorbesitzer scheint das Auto gemocht haben, und vielleicht hat er es auch gut gewartet. Der km-Stand ist sehr niedrig, die Tachos analog und vertrauenswürdig. Bei anderen Farbkombinationen wird es noch teuerer. Du mußt also Dein Budget anpassen oder die Modellwahl. Die Coupés sind etwas billiger. Die Cabrios sind sehr wertstabil, und das ist auch gut so.

Gruß
Markus
« Letzte Änderung: So.26.Feb 2006/ 12:29:37 von Markus »

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #3 am: So.26.Feb 2006/ 16:08:19 »
Hallo
@ markus:der X 300 ist ein XJ 40 ;).
Ein gutes Cabrio zu fairen Preis wird schwierig werden allerdings scheinen manche Gebrauchtwagenverkäufer etwas zu träumen :P.Ich denke mal ab 16 000,-Euronen sind das aber schon sehr gute Fahrzeuge,man muß halt nur lange genug suchen.

schönes Wochenende
Günter
XJS Convertible

Offline schwarz

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: So.26.Feb 2006/ 17:19:30 »
Tag euch allen,

erstmal vielen Dank für eure prompte Antwort.
Was die Quelle der angeblich größere Mängelliste beim Xjs betrifft:
Als ich die Turbine Felgen abgeholt habe, hab ich noch etwas mit dem Besitzer geblaudert und da kam raus, daß er vor seinem XJ40 und seinem X300 noch einen XJS hatte. Dabei bemerkte er, daß er mit seinem XJS mit Abstand am meisten Mängel hatte und er im Vergleich zu den anderen Jaguars viel mehr Geld liegen lassen hat ..... aber seis drum.

Ich dachte schon an den 6 Zylinder, da der 12er (ist ja denke ich mal der gleiche Motor wie beim XJ40) relativ teuer in der Wartung, Steuern usw ist.

Was die Preise betrifft, bin ich schon etwas erstaunt. 30-32 Teuro für ein 10 Jahre - 12Jahre altes Auto wäre mir dann doch etwas zu viel.
Dafür bekäme man 4 wirklich gut erhaltene Daimer Xj40.
Und ehrlich gesagt, soviel besser wie der Xj40 gefällt mir die Karosse nicht wirklich.

In Sindelfingen, gleich vor meiner Haustür wird ein XJS BJ:94 (Amerik. Modell) gerade verkauft.
Soweit ich das Angebot von mobile und autoscout usw. überblicken kann, gibts so gut wie keine 94- 97 er XJS und wenn doch dann zu 90 % amerikanische Modelle. Wurde denn der deutsche Markt nach 1992 nicht mehr beliefert ???

Was die Ersatzteilversorgung betrifft, so hört man, daß man selbst bei Jaguar nicht mehr alles bekommt. So ist es doch eventuell empfehlenswert sich ein US-Modell zu holen, dafür gibts wenigstens mehr gebrauchte Ersatzteile auf dem amerikanischen Markt.

Bis dann
Thomas

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #5 am: So.26.Feb 2006/ 17:28:36 »
Wurde denn der deutsche Markt nach 1992 nicht mehr beliefert ???

Hallo Thomas,

natürlich wurde der deutsche Markt in dieser Zeit beliefert.

Die XJ-S dieser Jahrgänge sind nur deshalb schwer zu bekommen, da sie meist in Sammlerhände gelangt sind.

Übrigens, eine ganze Reihe vom X-JS Jubiläumsmodellen ging mal für kurz Zeit zum Autovermieter Sixt. ;)

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Markus

• Forum "Veteran"
« Antwort #6 am: So.26.Feb 2006/ 22:50:17 »
...und ich hatte mich schon gewundert, wie ein X300 zu einer Insigniaausstattung kommen kann.

Die US-Modelle kamen mit dem schwachen Dollar auf den deutschen Markt. Ob man sich so ein Auto kaufen will, bleibt jedem selbst überlassen. Über die Vor- und Nachteile wurde hier bereits diskutiert. Für die deutschen Autos Baujahr 1994-96 gibt es noch jedes Ersatzteil. Das ist kein Problem.

Deutsche Autos ab Mitte 1994 sind selten, aber es gibt sie. Viele stehen doch in den Börsen. Aber entweder schlecht erhalten oder absolut top. Auch wenn ich es selbst nicht glauben wollte, aber für die absolut makellosen Autos bezahlen Leute zum Teil über 30.000 Euro. Es sind Sammlerautos und in der Regel 12 Zylinder. Ein 6 Zylinder AJ16-Motor mit 171 kw und 100-120.000km in deutscher Ausführung kostet immer noch 22.000 Euro. Da gab es im letzten Jahr genug in rot und blau im Internet. Bei Baujahr 1992/93 oder den Amis lag der Preis dann wirklich deutlich unter 20.000 Euro.

97er XJS sind schwer zu finden, da die Baureihe als 6 Zylinder Mitte 1996 eingestellt wurde  ;) Im Januar 1996 lief vorher der einzige und letzte V12 vom Band, nachdem er bereits 1995 nur auf Bestellung produziert wurde und schon gar nicht mehr im Katalog war.

Für einen XJS in deutscher Ausführung, Modell 1995/96, 6 Zylinder in gepflegtem Zustand und mit weniger Kilometern mußt Du rund 22.000 Euro ausgeben. Dabei sind die Preise recht stabil, da die Käufer Enthusiasten sínd und die Form mögen. Für den XJS-Fahrer ist der XK keine Alternative. Übrigens solltest Du mal vor dem Kauf einen XJS fahren: Der Wagen stammt aus den 70ern, man muß sich schon etwas eingewöhnen, aber der Blick über die unendlich lange Motorhaube ist einmalig. Bei neueren Modellen sieht man die Haube vom Fahrersitz nicht mehr wegen der Aerodynamik, beim XJS dagegen ist sie wunderbar geformt  8)
« Letzte Änderung: Mo.27.Feb 2006/ 12:46:38 von Markus »

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: So.26.Feb 2006/ 23:03:39 »
..... da muß ich Markus zustimmen, ich finde den XK auch nicht so prickelnd, ist mir zu rund u. zu glatt - deshalb entschied ich mich für den XJS.  Aber das ist selbstverständlich Ansichtssache

Ingmar

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #8 am: Mo.27.Feb 2006/ 08:37:21 »
 ::) ::) Da hat der Markus schon fast alles gesagt... ;)...trotzdem muss ich hinzufuegen...ein pre-facelift-Fahrer wird sich noch ehrfurchtsvoller seiner Mietze naehern...nur um sie nicht zu verschrecken! Da waren die Kurven noch viel ausgepraegter... ::)...und trotzdem scheint sie stramm am Boden zu kleben.... :+++...(was nicht stimmt, wenn man erstmal faehrt... :D :D :D :D) Bezueglich machtvoller Groesse kann hier bestenfalls der D-Type mithalten..der E-Type macht einen viel kleineren Eindruck und wirkt nicht so. Ausserdem habe ich die Handbremse links inzwischen lieben gelernt....da drueckt nix am Knie wie beim 308....und Einsteigen will sowieso gelernt werden.. ;)
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #9 am: Mo.27.Feb 2006/ 21:00:08 »
... das mit dem Einsteigen ist wirklich so eine Sache ???, erst Recht wenn man 192cm mißt ;D.....