Autor Thema: Wochenende....  (Gelesen 32104 mal)

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Wochenende....
« Antwort #50 am: Mo.20.Mär 2006/ 08:13:00 »
....... :+++
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #51 am: Mo.20.Mär 2006/ 08:13:21 »
........

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #52 am: Mo.20.Mär 2006/ 09:19:02 »
Abschliessend kann man folgendes sagen:  ::) Die erste Generation Secondary's hatte keine Stuetzfeder, Jaguar hat sich darauf verlassen das dass interne  Rueckschlagventil im Kettenspanner dicht is...dat war ein Fehler.... :P :P...danach kam die 2te Generation, da wurde eine Feder mit eingesetzt um beim starten etwas Kettenspannung zu haben bis der Oeldruck da is....soweit, so gut!  :-X Meiner auf Bank B war dicht...und steinhart, der auf Bank A war schon undicht...ich konnte die Kette mit der Hand zusammendruecken. Nicht weiter schlimm...wenn dann nicht der Todesstoss gewaesen waere...die Plastikgehause broeseln irgendwann auseinander und der Ganze Kladderatsch faellt ins Steuergehaeuse! Deswegen die 3te Generation mit innenliegender Stuetzfeder und Metallgehaeuse. So...der Austausch der Kettenspanner (oben und unten) steht mit ca. 1000€ in den Buechern...., die gefaehrlichen sind die oberen, welche sich innerhalb von sagemermal einem Nachmittag auch auf'm Parkplatz austauschen lassen. Investition hierfuer: 200€ an Teilen. Die Primary's sind bei weitem nicht so gefaehrlich, auch wenn hier die Kette uebersetzt und rasselt kommt es nicht zu einem Kontakt Ventil/Kolben...das heisst keine Folgeschaeden!  :+++ (Genau wie bei nem alten Opel... :+++) Hier kann man also theoretisch beruhigt warten bis man was hoert.. :-X Nicht so bei den Secondary's. Ich hab' jetzt oben die 3te Generation und unten 2te Generation...das beruhigt!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #53 am: Mo.20.Mär 2006/ 13:24:30 »
Hier nochmal die aktuellen Teilenummern...ehe ich's vergesse.. :-[...
Die beiden Secondary's r+l
1x AJ87693
1x C2A1512
und die Schraeublis dazu...
4x JFB10607E

Gruss
Peter :+++

Offline Ich

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #54 am: Mo.20.Mär 2006/ 19:13:21 »
Hallo jagpit,

ich bin beeindruckt :xxx!!! Selber traue ich mich aber wohl nicht... :-\

Weißt Du, ab welchem MJ (vielleicht sogar Fgst.Nr.) die 2. Generation verbaut wurde? Wenn ich Dich richtig verstehe, käme man bei Prophylaxe-Tausch zunächst mit den Secondaries hin und kann beruhigt warten, bis die Primaries vielleicht mal klappern ;D? Denn die zu tauschen ist ja wohl wesentlich (Kosten-)Aufwändiger!?

Viele Grüße,
Marc

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #55 am: Di.21.Mär 2006/ 08:35:50 »
Moin Marc, ja....das is in etwa das Substrat der Bemuehungen...die Prophylaxe is bei weitem nicht so aufwaendig wie die Behandlung... :+++ Die 2te Generation wurde schon ab 99' verbaut, hat das Problem der kurzfristigen Totalausfaelle etwas gemildert, aber der Werkstoff is der Gleiche geblieben. die Gesamtlebensdauer ist also nicht anders als bei der ersten Generation.
Die Aussage steht jedenfalls: Secondary's UNBEDINGT sobald wie moeglich tauschen, Primary's wenn's denn soweit is....und die sich ankuendigen.

Offline Markus

• Forum "Veteran"
« Antwort #56 am: Di.21.Mär 2006/ 09:27:01 »
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob derartige Probleme auch den Kettenspanner im AJ16 Motor betreffen?

Gruß
Markus

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #57 am: Di.21.Mär 2006/ 09:43:49 »
Betrifft nur die AJ8 Familie von 3.5L - 5L Hubraum bis maximal Modelljahr 2004, welche mit der 1ten und 2ten Generation ausgeruestet waren.  ;)
Gruss
« Letzte Änderung: Di.21.Mär 2006/ 09:58:59 von jagpit »

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #58 am: Di.21.Mär 2006/ 15:22:47 »
@ICH:

Also Ende Mai sowas plane ich mal wieder nach OS hochzubuegeln...... ::)...da ich aber die Schnauze voll habe von 1200km am Stueck runterreissen mach ich das heutzutage lieber in so 2-3 Ettappen.....da ich ueber Salzburg ins deutsche Laendle einfalle muss ich also sowieso ersma komplett durche Republik.... :P..Vielleicht koennte man da was arrangieren..... ::) ::)..dat is echt keine Hexerei....muesstest dir nur die Teile bei Jaguar besorgen...(und evtl. n' paar Buddel Beer.. ;)) ne anstaendige Uebernachtungsmoeglichkeit wird sich auch finden....und wir erledigen den Krams!
Gruss

p.s. Wieviel km hat dein V8 runter? Waer vielleicht auch ne Gelegenheit die WP aufzupanzern bevor dir das Plastiklaufrad zerbroeselt.... ;) (Neue WP ueber JAGUAR=ca. 350€  :P)  
« Letzte Änderung: Di.21.Mär 2006/ 15:32:37 von jagpit »

Offline Ich

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #59 am: Di.21.Mär 2006/ 19:16:08 »
Hallo jagpit,

zunächst Danke für Dein nettes Angebot. Ende Mai dürfte jedoch nichts werden, da sieht mein Terminkalender grausam aus (bin fast durchgängig "aushäusig" bis Juli... :'().

Meine Wasserpumpe wurde bei ca. 80tkm getauscht (Laufleistung jetzt 105tkm).

Kurz nochmal zu den secondaries: Kann da denn nichts zerbröseln und Folgeschäden verursachen (vielleicht eine blöde Frage, ich bin - obgleich keine zwei linken Hände!!! - technisch interessiert, aber nicht so versiert...). Wie ich Dich verstehe, kann man sich nach Austausch/primaries ganz ruhig in die Ledersitze lümmeln und auf Geräusche warten?

Grüße,
Marc