Autor Thema: Wochenende....  (Gelesen 32102 mal)

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Wochenende....
« Antwort #60 am: Mi.22.Mär 2006/ 07:55:06 »
Moin Marc,
doch, genau....man weis exakterweise hinterher natuerlich nicht wo es anfing... ???...Man sieht nur den Schaden. Fakt is, wenn das Kettenspannervorderteil dann in den Steuerkasten faellt passiert was! Ob vorher die Secondary-chain schon uebergesetzt hat oder erst der blockiernde Ruck irgendeines Kruemels an der Primary dazu gefuehrt hat is nur philosofisch interessant. Da die Secondary's  ueber dem offenen Steuerkasten haengen heisst das das da nix bleibt wo es is..kladderatsch weg sind se! Und in diesem Fall MUSS auf jedenfall vorne alles auf....schon damit man die Kruemel rausholen kann! Und zudem Kopf runter Ventile neu...e.t.c.... :P :P Normalerweise richtig is auch dass man wenn man die Primary's wechseln will sowieso die Zylinderbaenke aufmachen muss...aber!  ::) ::) Um das Steurgehause loszunehmen reicht es dann die Zylinderdeckel ca. 5mm anzuheben....und das is ein enormer Vorteil an Arbeit! Wenn die Secondary's also zuverlaessig arbeiten is es so wie du sagst...man kann sich hinluemmeln und auf Geraeusche warten ohne das man vorm geistigen Auge schon einen kapitalen
Motorschaden hat.
Gruss
Peter :+++
p.s. Deine WaPu lag damit exakt knapp ueber der prognostizierten Lebensdauer.... :xxx. Wenns bei den Kettenspannern auch so is, hier liegt bei Autobahnfahreren die Schmerzgrenze so bei 150tkm max. Bei Kurzstreckenbetrieb waerst du schon fast drin im Wechselzeitraum....ca. 110tkm max.
« Letzte Änderung: Mi.22.Mär 2006/ 08:00:03 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ich

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #61 am: Mi.22.Mär 2006/ 19:00:57 »
Hallo jagpit,

kurze Nachfrage an den Experten  :+++: Tausch meiner WaPu etwa Ende 01 - neue oder alte Version ´reingekommen??? (Sinn der Frage klar: Weiterer Tausch in Sicht?)

Grüße,
Marc

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #62 am: Di.28.Mär 2006/ 07:50:04 »
Moin Marc, hier gibt es leider nur "alte" Versionen, das Laufrad is Plastik und bleibt Plastik.... :P :P...es wurde nur die Verbindung des Abdeckringes zu den Pumpenschaufeln geaendert damit der sich nicht mehr loesen kann...das Alterungsproblem besteht aber weiterhin..... :'( :'(...wird wieder irgendwann poroes werden....es is einfach doof...die Pumpe is schoen gemacht, aber eins der wichtigsten Teile is eben Schund..
Gruss
Peter

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #63 am: Di.28.Mär 2006/ 18:59:35 »
Peter,

auch mein Beileid wegen Deinem Auto....  :-[

Wegen der Wasserpumpe: soweit ich weiss gibt es schon ein neues Modell. Das Laufrad ist zwar immer noch Plastik - aber jetzt nicht mehr schwarz, sondern weiss  ;D - und dieses hält jetzt! Liegt wahrscheinlich an der Farbe  ;D

Konkret: Laut der entsprechenden Technischen Serviceanleitung sollen alle Pumpen ersetzt werden, welche in der Teilenummer ein A,B,C oder D als letzten Buschstaben haben. Dabei handelt es sich um diese Nummern:

96JV-8501-CA,
96JV-8501-CB,
96JV-8501-CC oder
96JV-8501-CD

Um die Nummer zu sehen, muss angeblich allerdings der Riemen und die Antriebsscheibe runter.

Grüße und (endlich mal) viel Glück mit Deinem Auto,
Heiko

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #64 am: Mi.29.Mär 2006/ 08:11:42 »
Guter Hinweis.....ich hab'..bei meiner damals allerdings nirgendwo ne Nummer gesehen beim Ausbau..... ???...naja...bleibt zu hoffen, dass weisses Plastik laenger haelt als Schwarzes.  ;) Ich hab jedenfalls jetzt mein Alulaufrad drin und fertich.... :+++
Gruss
Peter

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Alles hat ein Ende .............
« Antwort #65 am: Do.27.Apr 2006/ 19:08:23 »
nein, nicht meine Jaguar-Macke  :D, der Werkstattaufendhalt  :super.
Aber auch das ist schon paar Tage her.

Der Reihe nach:
Den Daimler am 16.03. zum 112k  km-Service gebracht. Siehe meine Beiträge oben.
Service ohne Probleme, aber die Kleinigkeit der leichten Motorgeräusche am Morgen  ???
Teile waren nicht am Lager und mussten bestellt werden(8-10 Tage). Nach reichlich einer Woche erhielt ich den Anruf, Auto wird fertig, kann Nachmittags abgeholt werden. 3h später Anruf, Auto wird nicht fertig -> noch was gefunden. Teile bestellen -> 8-10 Tage.
Ein Glück, das wir schon im April waren, und das Cabrio erweckt war  :super :super

Dann stand er da, das Katzenherz schnurrte leise und der Kompressor fauchte dazu. Aber ich war sauer, drehte eine kurze Runde, fand alles ok und stellte den Daimler in die Garage. Schiesslich ist Cabriotime.
2 Tage später sah ich die Sauerei. Ein schöner grosser Oelfleck von bestem neuen Oel.

Ab in die Werkstatt, und siehe da, Simerring undicht  ??? ???
"Könne mal passieren bei der Laufleistung."
"Direkt nach Motorreparatur ? "
"Ähhmmm, wir zahlen die Reparatur und Sie das Ersatzteil ?! "

Der Simerring (AJ83698 ca. 30€ netto) musste, mir schwante Böses, bestellt werden. Dauer 8-10 Tage. Naja, hat er eben dort noch bischen gekleckert.

Aber auch das haben wir nun glücklich hinter uns gebracht.

Folgende Teile wurden gewechselt ( keine Ahnung was sich hinter den Nummern verbirgt, da alles in tschechisch)
C2A1511
JFC106086
AJ88400
AJ87206
AJ87242
C2A1512
AJ88285
EAZ1286
NCA2026CA
AJ81255
OSTWA0502131
OSTK50200

zusammen für ca 530 € Teile plus 6,5h Arbeit für ca 215 € (alles netto)

Für die fast 30 Tage Bestellzeiten gab es keine Vergünstigungen, aber es wurde auch nichts berechnet  :D :D

Gruß 
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
Re: Wochenende....
« Antwort #66 am: Fr.28.Apr 2006/ 08:30:50 »
Moin,
den Nummern nach zu urteilen is es der Kettenspannerkrams oben und unten...wobei mir die Schrauben fehlen  ???...und es is auch nur 1 Secondary dabei. Trotzdem...das mit dem Simmerring haben die verbockt, is wohl der Simmerring an der Kurbelwellenscheibe der raus muss wenn das Steuergehaeuse aufgemacht wird...den hatten die vergessen zu bestellen beim erstenmal vermute ich....und haben dir auf gut Glueck wieder den Alten eingesetzt..Dumpfbacken!. Der Oelfleck...war der vorne am Motor? So in der Gegend unter der Kurbelwelle? Dann waer alles klar.... ;)
Gruss
Peter :xxx

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #67 am: Fr.28.Apr 2006/ 08:39:20 »
Achja....und die Werkstatt hat mir heute morgen angedroht das meine Mietze fertich is..... :super Werde also Ende naechster Woche zum Abholen schreiten.... :xxx :xxx :xxx Hab' ja schon Entzugserscheinungen.... :tongue! :tongue!.
Muesste dann den neuen Parkpilot hinten haben, original Jaguar.... :super,
Vorne bleibt halt Bosch...
Heckschaden behoben, eh klar..
Und die neuen Puschen drauf....EagleF1  :xxx :xxx
und frischen Oelwechsel und neues Getriebeoel und Filter.
Hach, ich bin schon ganz nervoes!  :cons!
Muss nur noch warten, das endlich der doofe Gutachter sich in der werkstatt meldet.... :motz! So ein Pannemann, die lassen das hier immer so gemuetlich angehen....  :morning
Na, hauptsache er macht keine Zicken, sonst  :>x<

Offline Driver

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
« Antwort #68 am: Mo.29.Mai 2006/ 11:32:05 »
Nach der Lektüre obiger Aktion und eines Artikels in Jaguar World habe ich sicherheitshalber die Ventildeckel meiens Motors geöffnet und auch diese "roten" Dinger gefunden; nach Peters Anleitung die Hilfswerkzeuge angefertigt, also sollte der Austausch diese Woche erfolgen.

@Peter: ist die Inbusschraube vorn am Kettenrad normales Rechtsgewinde? Saß die bei dir auch so fest?

Ansonsten soweit okay, aber beim XKR scheint es viel enger zuzugehen als beim XJR.

Gruss,
Harald

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #69 am: Mo.29.Mai 2006/ 11:42:09 »
Die Schraube ist sehr lang und normales Rechtsgewinde. Sitzt klar ziemlich fest, da das Kettenritzel nur durch Reibschluss gehalten wird. Denk an's Drehmoment, Loesemomente sind etwa 10-20% hoeher je nach Reibpaarung. Also LANGER SCHLUESSEL!  ;) Aber erst die Bruecke aufsetzen und gut die NW's blockieren, sonst geht der ganze Zug in die Kette, was nicht so gut is! Es ist nicht eng...die Kompressormotoren haben ja keine Einlasszeitenverstellung, das heisst vorne im Steuerkasten is ordentlich Platz da der ganze Klimbim fehlt! Trotzdem brauchst du die superkurze Nuss, sonst geht nix.
Viel Erfolg!
Peter :xxx