Autor Thema: Rost Radlauf  (Gelesen 5004 mal)

Offline Bruno L. Dietrich

• Forum Member
    • Jaguar XJ-6 3.2i
Rost Radlauf
« am: Fr.21.Apr 2006/ 13:51:43 »
Hallo,

bedingt durch den Winterbetrieb, hat sich an den Blech-Innenkanten der Radläufe Rost angesetzt (Sovereign 3.6, Jg. 1987). Mein Karossier empfiehlt nun, die Blech-Innenkanten der Radläufe schwarz und nicht mehr in der Originalfarbe zu spritzen damit die Behandlung nicht alljährlich wiederholt werden muss.
Als Purist bin ich mit diesem Vorschlag nicht so glücklich, wenn ich hingegen mit diesem Verfahren für längere Zeit vom Rost verschont werde wäre es eine Überlegung wert.
Wie handhaben die gestandenen Jaguar-Fahrer dieses Problem?   :gruebel

Besten Dank für das Feedback und viele Grüsse

Bruno

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Rost Radlauf
« Antwort #1 am: Fr.21.Apr 2006/ 13:57:39 »
Hallo Bruno,

ich kann nicht nachcollziehen, was der Umstand sie schwarz zu lackieren mit der nicht jährlichen Wiederholung zu tun hat  ???.
In der Regel kommt der Rost von innen, d.h. Radkasten leermachen, Lackreste bis auf das Blech runter, behandeln, schleifen, grundieren, Lackieren und dann sollte es, vorausgesetzt es wurde gründlich gemacht also wirklich kein Rost mehr in einer Pore, wie bei Auslieferung sein  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #2 am: Fr.21.Apr 2006/ 14:07:32 »
Nach meiner Erfahrung tritt Rost an den Radlaufen nur auf wenn die Boerdelkanten innen voller Dreck sind und sich dort das Wasser, respektive im Winter auch das salz einnisten kann. Bei meinen Fahrzeugen achte ich PEINLICHST darauf, dass die Innenseite sauber ist und sich nirgendwo Wasser halten kann....Wenn man bedenkt, am XJS ist nie was gemacht worden in dem Bereich und auch wenn dort Steinschlaege zu sehen sind und ich nicht wegen einem Pickelchen gleich 'nen Werkzeuganfall kriegen will.....gehe ich da mit Phosphatisierungssaeure drueber und aus isses mit Rost....also auf gut Deutsch...ICH sehe da keinen Bedarf fuer so eine Vorgehensweise.
Gruss
Peter ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Bruno L. Dietrich

• Forum Member
    • Jaguar XJ-6 3.2i
« Antwort #3 am: Fr.21.Apr 2006/ 14:29:59 »
Hallo Kai und Peter,

besten Dank für die Antworten!  :xxx

Zitat
Nach meiner Erfahrung tritt Rost an den Radlaufen nur auf wenn die Boerdelkanten innen voller Dreck sind und sich dort das Wasser, respektive im Winter auch das salz einnisten kann.
Habe bisher zu wenig darauf geachtet  :tongue!

Lasse das Ganze wieder im Originalton spritzen  ;)

Viele Grüsse aus der sonnig warmen Schweiz

Bruno

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #4 am: Fr.21.Apr 2006/ 15:14:46 »
Hallo Jagpit
klär mich doch mal bitte über Phosphatisierungssäure auf.
Danke
Gruß Rüdiger

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #5 am: Fr.21.Apr 2006/ 15:40:02 »
Der Name faellt mir nicht ein, bin ja kein Chemiker....aber es ist ein Saeuregemisch, eine Metallbeize wie sie z.B. auch fuer das Polieren von Edelstahlblechen benutzt wird. Wasserklar wird das mit dem Pinsel aufgetragen und der Rost wird sofort schwarzblau und inaktiv...sowas wie der "Rostumwandler"...nur viel aggressiver. Nach dem Trocknen werden die Reste mit Wasser abgewaschen und man kann direkt drueberlackieren...ich halte damit z.B. auch meine (originale!) Auspuffanlage vom XJS seit 20 Jahren am Leben....einmal im Jahr auseinanderschrauben, Drahtbuerste drueber....Phosphatierungswaesserchen...waschen und dann Eckhardts-Ofensilber..... :D :D
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #6 am: Fr.21.Apr 2006/ 16:55:05 »
Hast wohl damals gleich nen 20 Literkanister gekauft, was?
Rüdiger