Autor Thema: Fehlzündungen schon beim Starten  (Gelesen 13411 mal)

Offline YMgood

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Fehlzündungen schon beim Starten
« am: So.07.Mai 2006/ 14:42:06 »
Hallo hier ist stefan,

ich versuche gerade meinen XJ12 serie 2 nach jahren standzeit zu starten, habe alle benzinzuführenden teile gereinigt, kerzen, ölwechsel usw.
allerdings kommt er gerede so, doch sobald (1-2 sec) er drehzahl bekommt (leerlauf) geht er wieder aus. gebe ich beim starten gas, knallt es sobald er kommt aus dem luftfilter. wenn ich starterspray ansetze dreht er kurz hoch um wieder zu verstummen.
habe im forum schon gestöbert, es klingt nach abmagerung des gemischs, d.h. vielleicht die benzinzufuhr?
was meint ihr?
evt. der benzindruck in der zuleitung zu gering?
einspritzdüsen defekt?
elektronik? -- horror!

ich will keinen fehler in das (noch) morsche system einbauen, daher erst recherchieren bevor ich was auseinanderbaue...

viele grüße
stefan


Offline JagTime

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Re: Fehlzündungen schon beim Starten
« Antwort #1 am: So.07.Mai 2006/ 16:01:02 »
Moin!

Also... ich würde der BENZINPUMPE mal besondere Aufmerksamkeit widmen!
Evtl. sollte beim Startvorgang mal jemand mit einem Gegenstand* draufklopfen!

Viel Erfolg wünscht: Walter - B.

*natürlich keinen Vorschlaghammer benutzen!


Ahh... was mir gerade noch einfällt: die Zündkabel sind schon "richtig" verbaut?!
Und... Wie alt ist der Sprit?!

Offline YMgood

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Re: Fehlzündungen schon beim Starten
« Antwort #2 am: So.07.Mai 2006/ 18:53:46 »
Hallo  - habe den Tank entleert (und dazu die beninpumpe genutzt).
d.h. Sprit ist neu, auch in der Benzinleitung nach vorne, die habe ich ausgebaut und gereinigt.
ich habe den benzinschlauch vorne von dem metallrohr zu den düsen abgezogen - beim starten kommt benzin raus. druck kann ich leider so nicht messen....

düsen vielleicht dicht?

Zündkabel habe ich gecheckt, auf dem linken luftfilter steht die zündreihenfolge drauf, die reihung stimmt, allerdings weiß ich nicht an welcher position am verteiler der anfang sein müsste. aber ich denke mal das hier einer keinen mist gemacht hat...


Offline Kai Hoffmann

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Re: Fehlzündungen schon beim Starten
« Antwort #3 am: So.07.Mai 2006/ 21:57:35 »
Hallo Stefan,

Benzindruck ok? Temperaturfühler ok? Zusatzluftschieber offen?

Aber irgendwie vermute ich, daß der Fahler woanders liegt. Lief er mit Sicherheit vor dem damaligen Abstellen.....?

Viele Grüße
Kai

Offline Zöllibat

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Re: Fehlzündungen schon beim Starten
« Antwort #4 am: Mo.08.Mai 2006/ 02:14:51 »
So ein Bezindruckmessgerät ist schnell gebaut:
aus T Stück, Benzinleitung, Schlauchschellen(wichtig) und einem alten Manometer (Z.B. für Druckluft, bis 4 oder 10bar).
Gibt es alles im Industriebedarf für kleines Geld.
Funktioniert wunder"bar".
Den "echten" Öldruck :gruebel :gruebel :gruebel kann man übrigens ganz ähnlich messen, ich habe mir dazu auch schon mal mit Bremsleitung verlängert ein Manometer zur Beobachtung in den Innenraum gelegt, angeschlossen statt des Öldruckgebers mi einem Reduzierstück (Hydraulik/ Industriebedarf)
Geht auch mit einer dünnen Kunststoffleitung, das erste Stück nach Motorausgang würde ich aber immer aus Metall machen und dann auf Kunststoff wechseln, damit kein heißes Öl den Schlauch weich macht.
Grüße
Wolfgang
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Offline YMgood

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Re: Fehlzündungen schon beim Starten
« Antwort #5 am: Mo.08.Mai 2006/ 12:46:40 »
Hallo kai, hallo leute!
tja mit sicherheit kann ich nicht behaupten das er beim damaligen abstellen lief.

ich habe schonmal recherchiert, will mal
- schub-benzin-abschalter-relais (oder wie das heisst..)
- Drucksensor elektrisch testen
- Kaltstartsystem elektrisch und mechanisch
- zusätzliches Luftventil mechanisch
- Temperatutsensoren elektrisch

das how to do hab ich aus einem reparaturhandbuch...hoffe das ich es hinbekomme!
- benzindruck muss ich mal schauen ob ich das hinbekomme.

- einspritzdüsen schaffe ich am besten mal zum boschdienst, hoffe die schröpfen mich nicht allzusehr...

dann bliebe noch die frage ob die zündung verstellt ist? aber passiert sowas?

oder einlassventile nicht dicht sind? kompression habe ich leider kein messgerät. aber er müsste doch irgendwie auf den restlichen töpfen laufen, und das die mehrzahl defekt ist glaube ich ehrlich nicht...

oder das er irgendein signal vom gasgeben nicht bekommt.

mal sehen, da kann man ganzschön zeit mit verbringen..
habe blos angst das nach dem basteln irgendein kabel nicht mehr kontakt hat oder sowas...man kann ja nicht alles neu machen!


grüße stefan


Offline Zöllibat

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Re: Fehlzündungen schon beim Starten
« Antwort #6 am: Di.09.Mai 2006/ 13:17:06 »
Das hört sich nach Kraftstoff generell an,
die Düsen würde ich erst mal drin lassen, und an der Kompression wird es nicht liegen.
Bau doch mal den Schlau vom Zusatzluftschieber aus und sch wie er steht (Spiegel). Durch die Öffnung kann man z.B. auch aus einer Propangasflasche etwas Brenngas zufüttern, dass er erstmal im Leerlauf läuft und ein bisschen warm wird, legt sich das Problem, ist es die Kaltstarteinrichtung.
Wenn Düsen raus, würde ich das selbst testen:
Alle 12 Düsen ausbauen und in 12 gleiche Gläschen hängen, an den Schläuchen lassen, Kabel mit Dauerplus anschließen, Pumpe kurzschließen, paar Minuten laufen lassen, Gläschen vergleichen, Ausreißer ermitteln.
Grüße
Wolfgang
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Offline YMgood

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Re: Fehlzündungen schon beim Starten
« Antwort #7 am: Di.09.Mai 2006/ 16:02:44 »
mit anderen worten:
schauen wie "gleich voll" die gläser mit sprit dann sind...?
klingt kanz einfach!
super tip...
grüße stefan

Offline Peter Pleyer

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Re: Fehlzündungen schon beim Starten
« Antwort #8 am: Di.09.Mai 2006/ 16:04:06 »
...aber vorsicht....nich alle auf einmal austrinken!  ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Hendrik.Sch.

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Re: Fehlzündungen schon beim Starten
« Antwort #9 am: Di.09.Mai 2006/ 18:24:47 »
Stefan,

die Düsen nicht direkt mit 12 Volt betreiben, dafür sind sie nicht ausgelegt.
An jeder Düse ist auf der einen Seite 12 Volt, auf der anderen der Vorwiderstand zur Motorsteuerung angeschlossen, sie öffnet auch immer nur einen Bruchteil der Gesamtzeit pro Motorumdrehung.
Zum Testen mit Gleichstrom müsste mit einer variablen Spannungsquelle ermittelt werden, bei welcher Spannung die Düse gerade sicher öffnet.

Gruß,
Hendrik